Emil Forsberg | 1. Bundesliga

Berater: Möchte nächsten Schritt machen

23.06.2017 - 09:52 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Obwohl einem möglichen Abschied von Emil Forsberg in diesem Sommer aufseiten von RB Leipzig wiederholt klar der Riegel vorgeschoben wird, kommt keine Ruhe in die Personalie. Wieder einmal ist es Berater Hasan Cetinkaya, der die Angelegenheit anheizt.


"So eine arrogante Art habe ich noch nie erlebt. Ich weiß, wie lange Emil Vertrag in Leipzig hat. Und auch, was der Klub ihm zu verdanken hat", reagiert der Agent in der "Bild" auf die jüngste Äußerung von Geschäftsführer Oliver Mintzlaff.

Des Weiteren stößt die Verpflichtung des potenziellen Konkurrenten Bruma sauer auf: "Ein Spieler, über den sein ehemaliger Trainer nichts Gutes sagt. Ich bin sehr verwundert, dass er geholt wurde."

Leipzigs Klubboss Mintzlaff hatte zuvor verlauten lassen, Cetinkaya eine Vertragskopie zukommen lassen zu wollen, falls dieser über die lange Laufzeit nicht im Klaren sei. Seit der letzten Verlängerung vor viereinhalb Monaten weist das Arbeitspapier Gültigkeit bis 2022 auf.

Nichtsdestotrotz drängt die Spielerseite offenbar auf einen Wechsel. "Fest steht: Emil möchte den nächsten Schritt in seiner Karriere machen", so Cetinkaya. Forsberg befindet sich zurzeit noch im Urlaub und wolle nach seiner Rückkehr der Zeitung zufolge umgehend die Aussprache mit Sportdirektor Ralf Rangnick suchen.

Quelle: bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,55 Note
3,73 Note
3,79 Note
3,73 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
29
31
30
14
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 26.06.17

    Im Internet auf lattenkreuz.de gerade in einen Sammelartikel Demme/Forsberg gefunden:

    "Forsbergs Berater Hasan Cetinkaya hat sich nun gegenüber der schwedischen Zeitung Aftonbladet vorwurfsvoll in Richtung der Sachsen geäußert: „Sie müssen damit leben, dass sie Emils Träume zerstören. Es gibt Interesse von den größten Vereinen der Welt, aber ich habe ihnen mitgeteilt, dass daraus nichts wird.“

    Der letzte Satz schließt darauf, dass der Berater wohl "aufgibt" und Forsberg bei RB bleibt.

  • 24.06.17

    Laut Rangnick wird kein Stammspieler/ Leistungsträger den Verein verlassen. RB habe keine Schmerzgrenze. (SSNHD)

    • 24.06.17

      Das wird sie noch beliebter machen. Jeder Verein lebt auch von Transfererlösen, außer der RB Leipzig.

    • 26.06.17

      Das wird den Herren vermutlich am allerwertesten vorbei gehen, ob du und die Nörgler sie sympathisch findet. Sie haben ein Konzept, ein ziemlich gutes sogar und das wird ihnen auf die nächsten Jahre gesehen wieder Erfolg einbringen.

      Zu deinem Kommentar:
      Auch Leipzig wird von Transfererlösen leben, aber eben nicht von jenen mit Langzeitverträgen und das ist gut so ;)

    • 26.06.17

      bin ja gespannt wie das ausgeht wenn einige sehr gute Spieler es gar nicht einmal in den Profikader von RB schaffen. Und Financial Fairplay wird auch für RB gelten. Und wenn sie dann erst einige Jahre später ihre Strafen bekommen. Die Zufriedenheit bei den einzelnen Spielern wird nachlassen und die Spieler werden auch öfter mal auf Granit bei den Gegnern stoßen. Viel Glück, denn es kann nicht mehr viel besser werden. Hoffe sie reißen was in der Championsleague.

  • 24.06.17

    Forsberg einfach mal eine Saison nach Salzburg ausleihen und ihn dann mit frisch gewaschenem Kopf zurückholen...

  • 23.06.17

    Man müsste doch nichtmal so weit gehen, Forsberg auf die Tribüne zu setzen. Man könnte ihn einfach behalten, ihm die Chance geben trotzdem seine Leistung zu bringen und wenn er die nach einigen Spielen nicht zeigt /zeigen will, könnte man ihn begründet auf die Bank setzen. So hätte auch kein Spieler was zu befürchten, der zukünftig zu Leipzig wechseln würde (außer er hätte das Selbe vorgehabt und solche Spieler bräuchte Leipzig sowieso nicht). Nach einer Weile auf der Bank würde Forsberg dann sowieso wieder zur Vernunft kommen und merken, dass es seiner Karriere enorm schaden könnte.

  • 23.06.17

    Ragnick sollte sich einfach ins Fäustchen lachen und sich nicht auf dieses Gelaber einlassen. RB sitzt eindeutig am längeren Hebel und könnte wenns hart auf Hart kommt Forsberg ein Jahr auf der Bank versauern lassen. Unter den Umständen sollte der Berater lieber nicht so große Töne spucken. Außerdem ist Forsberg noch recht jung. Den nächsten Schritt kann er auch in einem oder zwei Jahren machen. Die CL Saison kann er doch gut und gerne noch mitnehmen und wer weiß wie sich RB in Europa macht. Vielleicht überlegt er es sich, wenn Leipzig in der Lage ist den großen Paroli zu bieten.

  • 23.06.17

    Man sollte Forsberg mal dezent nahelegen diesen Berater vor die Tür zu setzen. Finde es unerträglich, dass irgendwelche dahergelaufenen Menschenfänger ohne adäquate Bildung derartige Jobs ausüben.

  • 23.06.17

    Ich finde die momentane Überschrift "Berater möchte den nächsten Schritt machen" schon gut genug

  • 23.06.17

    Die passendere Überschrift wäre sicher: Berater möchte ordentlich Kohle machen ;-)

  • 23.06.17

    Also an Forsbergs stelle würde ich mir schnellstens einen neuen Berater suchen.
    Denn schließlich hat der ihm vor 4 Monaten noch dazu geraten den Vertrag bei RB bis 2022 zu verlängern. Ohne Ausstiegsklausel!
    Nur um jetzt rum zu heulen das sein Klient nicht aus genau diesem Vertrag gelassen wird?
    Herr Hasan Cetinkaya das war ein Klassischen Eigentor!

  • 23.06.17

    So fühlt es sich halt an, wenn man mit den eigenen Waffen geschlagen wird.

    • 23.06.17

      @ Ironiehelm
      Aber das RB für einen Burke und Co. mit ihren Geboten bis ans Limit gingen, obwohl Topvereine dran waren zeugt auch nicht gerade von kleinen Transfers.

      Schon klar dass RB keine Stars von sich überzeugen konnte. Das könnte sich aber demnächst ändern.

  • 23.06.17

    Letztlich sitzen Spieler und Berater am längeren Hebel, denn wenn ihr Wunsch nicht befolgt wird, dann wird auch nicht mehr die Leistung abgerufen, die man abrufen könnte (ob es jetzt Absicht oder "Kopfsache" ist, sei mal dahingestellt). Ein Verein wird aus wirtschaftlichen Gründen und aus Vernunft dann immer solch einen Spieler abgeben, auch wenn man weiß, was da läuft. Man kennt solch ein Verhalten von Spielern wie Draxler oder Kruse, die einfach keine Lust mehr auf Wolfsburg hatten und dann nach dem Wechsel "wie von Geisterhand" zu neuer Stärke finden.

    • 23.06.17

      Am längeren Hebel sitzt aber normal der, der den Wechsel genehmigen/akzeptieren muss und das ist weder der Spieler noch sein Berater. Soll er doch keinen Bock mehr haben, ich denke, RB wird es finanziell verschmerzen können, wenn er keine Leistung mehr bringt, auf der Tribüne sitzt und dann in zwei Jahren zum FC Stockholm zurück wechselt weil er zwei Jahre keine Wettkampfpraxis mehr hatte. Ist ja seine Karriere. Könnte mir durchaus vorstellen, dass Leipzig (gerade Rangnick) der erste Klub sein wird, der genau das nicht mit sich machen lässt.

    • 23.06.17

      In der Theorie mag das stimmen, aber wann wird so ein Vertrag denn in solch einer Situation seitens des Vereins durchgezogen? Mir ist kein Fall bekannt, daher sitzen in der Realität Spieler und Berater am längeren Hebel, denn sie müssen Leistung bringen.

      Kein Verein der Welt wird einen Spieler über 5 Jahre auf der Tribüne versauern lassen und zugleich auf zweistellige Millionenbeträge verzichten, nur weil man ein Exempel statuieren will. Letztlich wird man zähneknirschend einem Wechsel zustimmen und enttäuscht sein, über das Verhalten des Spielers.

    • 23.06.17

      Das Problem ist eben, dass noch kein Fall bekannt ist. Wenn ein Spieler mal die ersten 10 Spiele nicht in den Kader berufen wird könnte vielleicht auch schon ein Umdenken stattfinden. Und nach der Saison wäre der Verlust dann zu verschmerzen für ein bisschen weniger Geld. Leipzig ist so finanzstark, dass die sicherlich so etwas mal probieren könnten. Rein Finanziell natürlich schwachsinn, aber bei den aufstrebenen Talenten dort dürften nach einer Zustimmung weitere folgen.

    • 23.06.17

      Ja würde sagen habt Beide Recht.
      In der Theorie sitzt der Verein am längeren Hebel sofern der Spieler keine AK hat da es dann nur mit der Zustimmung des Vereins klappt.
      Und theoretisch könnte der Verein dem Spieler eben auch die Karriere "versauen" wenn man es wirklich im "worst case" durchziehen würde und Ihn da 5 Jahre auf die Tribüne setzen würde. Wobei man sagen muss dass er ein hartes Leben hätte 6-7Mio zu bekommen für auf der Tribüne sitzen 5 Jahre lang. Danach lebt er in puren Existenzängsten ;-).

      In der Praxis hat Mehmet wohl recht. Im Regelfall hat kein Verein Bock darauf sich pausenlos den Stress und die Unruhe im Verein anzutun. Zudem spielen wirtschaftliche Aspekte auch immer eine Rolle denn es nützt RBL nix, wenn Matteschitz 200Mio frei hat aber aufgrund von FFP diese nicht in den Verein gesteckt werden können denn der Verein muss eben auch ohne Sponsoren Geld erwirtschaften und somit kann RBL auch net machen was Sie wollen sondern ist an gewisse Regeln gebunden. Zudem käme wohl hinzu, dass es neue Spieler abschrecken würde zu unterschreiben wenn Sie sehen würden, dass der Verein einen "Kollegen" 5 Jahre auf die Tribüne setzt.

      Denke am Ende wird auch bei RBL dieses Thema so enden wie bei Modric, HC10 und Co.. Nur frag ich mich ehrlich ob Milan rein sportlich nicht eher 4 Schritte zurück ist und nicht einer nach vorne. Klar Prestige und der "große Name" aber außer dem Namen ist von Milan doch nix geblieben.

      Hoffe nur dass RBL es Milan dann einfach richtig teuer macht und wenn Sie Ihn eben "auf jeden Fall" haben wollen können Sie ja gerne mal 50-60Mio locker machen und dann sieht man ja ob Sie Forsbegr tatsächlich so sehr wollen.

      Würde gerne mal Forsberg selbst zu dem Thema hören und nicht nur seinen unerträglichen Berater. Er sollte sich mal erklären warum er vor 2 Monaten verlängert wenn er doch so dringend weg will.

    • 23.06.17

      @SeeMeRockin: Forsberg hat sich bereits geäußert:

      "Erst kürzlich legte Forsberg, der eine überragende Saison beim Aufsteiger spielte, nach, als er sich bei der schwedischen Nationalmannschaft zu Wort meldete. "Ich hatte eine fantastische Zeit in Leipzig, um alles andere kümmert sich mein Agent", sagte der 25-Jährige bei einem Medientermin. Angesprochen auf das angebliche Interesse des italienischen Traditionsklubs AC Mailand geriet Forsberg sogar ins Schwärmen: "Das ist ein großer Klub, einer der größten in der Welt. Sie haben ein sehr interessantes Projekt, sie wollen zurück auf den Thron." Dass Milan sich nicht mal für die Champions League qualifiziert hat, sei für ihn kein wichtiger Faktor."

      Quelle: Kicker

    • 23.06.17

      Ein Verkauf hätte mit Vernunft überhaupt nichts zu tun. Vernünftig wäre es, wenn RB ihm jetzt sofort mitteilt, dass er zur 2. Mannschaft gehen kann, wenn es so weiterläuft. RB wird ein Zeichen Richtung Mannschaft schicken. Entweder, dass sie so etwas nicht mit sich machen lassen oder eben, dass man nur genug Druck erzeugen muss, um den Verein verlassen zu können.

      Ich wäre mir auch nicht so sicher, ob die wirtschaftlichen Gründe im Vordergrund stehen. Wir reden zwar von dem knallharten Geschäftsmann Mateschitz, aber schließlich liebt er den Sport. Er besitzt meiner Meinung nach auch genügend Rückrat, um sich in den Wind zu stellen. Die Frage, die sich mir stellt ist, wo er seine Prioritäten gesetzt hat. Ich glaube kaum, dass er ein Mensch ist, der sich in die Ecke drängen lässt. Er ist wohl eher das Gegenteil. Er ist kein Manager, der Angst haben muss seine Position zu verlieren.

      Wäre ein Verkauf denn tatsächlich wirtschaftlich sinnvoll? Auf diese Transferperiode bezogen mit Sicherheit, aber wie wirkt sich dieser Verkauf auf die Zukunft des Vereins aus? Auf die Champions-League? Auf die Gier anderer Berater? Auf die Marke? Forsberg ist für RB ein Schneeball, der zur Lawine werden kann.

      Ich hoffe RB bleibt knallhart. Draxler und Kruse durften trotz schlechter Leistungen auf den Platz, weil a) Wolfsburg nicht die Mittel hat, um sie auf der Tribühne versauern zu lassen, b) sie die Spieler somit in das Schaufenster stellen mussten und c) niemand wirklich da war, der Ihnen trotz der gezeigten Leistungen Konkurrenz machen konnte. So gut Forsberg auch ist -und er ist richtig, richtig gut- bei RB kann man so einen Ausfall im direkten Vergleich zu Wolfsburg deutlich besser kompensieren.

      RB hat jetzt die Chance seine Marke zu polieren.

    • 23.06.17

      @Mehmet: Ich glaube so weit müsstest Du gar nicht schauen, um einen. Erwin zu sehen, der sich auch nicht auf der Nase rumtanzen lassen würde ... Ich gehe davon aus, dass der Uli H. dem Berater Hausverbot erteilen würde (hat er meiner Erinnerung nach schon mal bei einem Berater gemacht) ... dann könnte der Emil schauen, wer die Auflösung seines Vertrages verhandelt ... und wenn es so eine Auflösung tatsächlich geben sollte, würde ein anderer Berater daran verdienen und nicht der aktuelle Stinkstiefel ...

  • 23.06.17

    Emil, mach dich nicht lächerlich! Such dir einen neuen Berater und keinen neuen Verein in diesem Jahr.

  • 23.06.17

    Der Spieler will allen Anschein nach weg und der Berater drängt deshalb auf einen Wechsel. Nächster Schritt könnte ein englischer Spitzenverein sein.

    Ich denke RB benötigt nicht unbedingt einen so qualitativ breit aufgestellten Kader wie Bayern. Irgendwann sollte man aufgrund des Financial Fairplay mal nicht immer nur kaufen sondern auch mal ein Transferplus erwirtschaften.

    Jetzt wäre der richtige Moment. Gruppenphase überstehen und Ligaplatz 2-4 halte ich sowohl mit als auch ohne Forssberg für möglich.

    Schmitz, Kaiser und Co. werden ohnehin des öfteren mal gar nicht mal einen Kaderplatz erhalten. Zuviele Spieler und darunter ein paar Stinkstiefel können dem Team auch schaden.

    Andernfalls wäre ich sehr gespannt wie ein Sabitzer reagiert wenn er meist nur als Joker kommt, bzw. ein Compper oder Bernado außen vor sind.

    • 23.06.17

      Es wäre vllt. möglich auch ohne ihn die Ziele zu erreichen. Aber es wäre ein schlechtes Zeichen an die Mannschaft. Was soll dann einen keita davon abhalten es forsberg gleichzutun.

    • 23.06.17

      Ja weiß ich sorry. Smartphonetippfehler.

      Weiß nicht wie sein Gehalt ist, denke aber das er woanders das doppelte bis dreifache Gehalt verdienen könnte und er als Stammspieler geholt wird.

      Bei RB wird die Luft auch immer dünner für ihn. Diese Saison wird es wohl eher einen Sabitzer mit Reservistendasein treffen, aber danach wird RB weiter und tiefer in die Tasche greifen.

  • 23.06.17

    Macht ein seriösen Eindruck der Herr Berater.Kommt der aus dem Boxgeschäft? Unglaublich auf was für Typen die Fußballprofis sich einlassen.

  • 23.06.17

    Das mit einem laufenden Vertrag verlängern und kurz danach wieder jammern, dass man den nächsten SAchritt machen will, kennt ma ja noch vom Çalhanoğlu. Ganz starker Charakter!

  • 23.06.17

    Den laufenden Vertrag mehrfach verlängern, die damit verbundenen Gehaltserhöhungen dankend annehmen und sich wahrscheinlich auch die Ausstiegsklausel abkaufen lassen und ein paar Wochen später ohne sportliche Grundlage den Wechsel forcieren...

    Ich glaub das ist an Dreistigkeit fast nicht zu überbieten und ich hoffe RB setzt ein Zeichen an den Rest der Mannschaft.

    Ansonsten könnte es zum Ausverkauf kommen wie bei den Wölfen in den letzten Jahren.

  • 23.06.17

    Da ist halt die Frage, welche Aussage davon kommt wirklich von Forsberg und welche kommt vom Berater...
    Die Spielerberater denken doch eh in erster Linie daran, sich zu bereichern und die Karriere des Spielers ist denen doch egal...das sind doch wirklich moderne Sklaven-Händler. Behandeln ihre Spieler wie Ware und preisen diese am Markt an.
    Die Spieler sind aber selbst schuld, wenn sie sich einem Berater anvertrauen, den sie vor der Karriere nicht persönlich kannten und dieser nun für ihn Geschäfte abwickeln soll...

  • 23.06.17

    Ich glaube, dass liegt wohl vor allem daran, dass der gute Herr Centikaya halt kaum Spieler betreut, mit denen er aktuell ans dicke Geld kommt. Einzig Lindelöf und Forsberg bringen da was.
    Was in Forsbergs Kopf vorgeht, kann ich auch in keinster Weise verstehen. Sich in der CL gut zu präsentieren, ist doch der einfachste Weg um an die ganz großen Verträge ranzukommen. Aber ne. Die Kohle muss ja sofort her.
    Wäre echt geil, wenn RB das einfach aussitzt.

  • 23.06.17

    Vertrag ist vertrag! Was rafft der komische berater nicht. Auch verträge heute eh nicht mehr viel bedeuten...

  • 23.06.17

    Bin gespannt, wie das letztendlich ausgeht, eigentlich kann man da nur verwundert den Kopf schütteln.

    Schade, dass bisher kein Club die Testikel hatte, den Spieler bei solchem Verhalten (das ist sicher nicht nur auf des Beraters Mist gewachsen) bis zum Vertragsende auf die Tribüne schickt, wenn er aufgrund des Wechselverbots keine Leistung mehr bringt (ich weiß Geld und so)...
    RB würde wohl einige Sympathien in der Liga sammeln, wenn sie hier ein Exempel statuieren würden, auf Transfereinnahmen sind die ja eh nicht angewiesen ;)

    Forsberg wäre dann 30 Jahre alt, mal schauen was er dann noch für nächste Schritte in seiner Karriere macht...

    • 23.06.17

      Er ist 25, hat er echt noch 5 Jahre Vertrag? ;)

    • 23.06.17

      ja :) bis 2022

    • 23.06.17

      Ja, hat er. Hat erst vor wenigen Monaten seinen Vertrag bis 2022 verlängert. Ne doofe Entscheidung, wenn man ein paar Monate später den nächsten Schritt machen will.

      Sehe es ähnlich. Ist zwar unrealistisch, aber dann soll Didi die Portokasse aufmachen und Forsberg 5 Jahre lang als Zuschauer auf der Tribüne bezahlen. Wird zwar höchstwahrscheinlich nicht passieren, aber so kann es doch auch nicht weitergehen. Denn dann sollte man ernsthaft mal darüber nachdenken, ob man Verträge nicht gänzlich abschafft und jährliche Spielgenehmigungen ausstellt. Aber das wäre wohl ebenso katastrophal.

  • 23.06.17

    Mino Raiola light! Was ein geldgieriger Typ!

  • 23.06.17

    Was nimmt der Berater sich eigentlich raus? Geschäftsführer beleidigen und einen Transfer der Clubs negativ kommentieren. Sieht man mal wieder was für Leute sich in dieser Branche niederlassen. Hoffentlich lässt RB Forsberg nicht ziehen. Lieber 5 Jahre auf der Tribüne versauern lassen

  • 23.06.17

    Das wird ja richtiges Gezeter. Der Berater macht den Raiola. Ich bin gespannt, wer sich am Ende durchsetzt. Es ist bis jetzt schwer vorstellbar, dass sich Leipzig erpressen lässt. Sie haben schlicht zu viel Kohle und könnten somit ein Exempel statuieren.

  • 23.06.17

    Ab zu den Bayern

  • 23.06.17

    vorallem soll der nächste Schritt der AC Mailand sein #facepalm

  • 23.06.17

    Er möchte "den nächsten Schritt" beim Gehalt machen.

    • 23.06.17

      Er wird aber behaupten, er möchte eine neue Kultur und Sprache kennenlernen! Sind eigentlich die Spieler so charakterlos, oder sind das nur die Berater?

    • 23.06.17

      Den nächsten Schritt beim Gehalt hat er doch schon gemacht. Den Salery Cap von 3Mio gibt es bei RBL doch schon nicht mehr seit der Verlängerung von Forsberg oder glaubt jemand allen ernstes, dass er sonst langfristig verlängert hätte?
      Gerüchten zu Folge liegt sein neues Gehalt bei 6-7Mio.
      Die Nummer mit dem "nicht mehr als 3Mio verdienen" war doch eh hinfällig ab dem Zeitpunkt in dem man sportlichen Erfolg hat. War bei Dortmund damals auch und Forsberg wird bei Leipzig nicht der einzige bleiben mit dem Gehalt.

    • 23.06.17

      Ja, die 3Mio stimmen nicht mehr, RBL hat vor einiger Zeit bereits bekanntgegeben, dass man sich ein neues Salary Cap auferlegt habe auf Grund der guten Leistungen der Mannschaft und der CL-Teilnahme. Ich glaube im Zuge des Brumatransfers etwas von 4,5 Mio gelesen zu haben.
      Dass Forsberg mehr verdient wäre momentan nur Spekulation.

  • 23.06.17

    Lach mich tot

  • 23.06.17

    frage mich auch, WO kann er besser brillieren als in der CL mit Leipzig?

  • 23.06.17

    Hat innerhalb eines Jahres seinen Vertrag zwei Mal langfristig auf eine Laufzeit von 5 Jahren verlängert. Angeblich ohne AK. Rangnick wird ihm schon sagen, welche Schritte er wann und wo machen kann. Denke, RB wäre ein Klub, der diesen unsäglichen Beratern den Wind aus den Segeln nehmen könnte.

  • 23.06.17

    Der nächste Schritt wäre diese Saison die leistung von letzter Saison zu bestätigen, und zwar auch in der CL

  • 23.06.17

    Off topic: Das Leipzig Logo vor der Überschrift ist noch das alte.

  • 23.06.17

    Wenigstens eine Saison bei Leipzig bleiben!
    CL mit Stammplatz garantie und dann kann man immernoch wechseln