FC Augsburg | Europa League

Augsburg verliert erneut

01.10.2015 - 20:52 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Der FC Augsburg muss den nächsten unglücklichen Rückschlag hinnehmen. Im ersten Heimspiel auf internationaler Bühne kassierte der Bundesligist trotz klarem Chancenübergewicht eine 1:3-Pleite gegen Partizan Belgrad. Den Ehrentreffer für die Fuggerstädter erzielte Raúl Bobadilla.

Weinzierl mit drei Änderungen

B

FCA-Trainer Markus Weinzierl stellte im Vergleich zum Ligaspiel am Wochenende ein wenig um, personell gab es drei Veränderungen zu verbuchen. Bobadilla rückte auf die Außenbahn und machte in der Sturmspitze damit den Weg frei für Tim Matavz. Ebenfalls neu in der Startelf: Der Südkoreaner Dong-Won Ji. Dominik Kohr und Alexander Esswein blieben dafür draußen.

Der Abwehrriegel blieb bis auf eine Ausnahme unverändert (Jan-Ingwer Callsen-Bracker statt Ragnar Klavan).

Verkehrte Welt in Augsburg

Die bayrischen Schwaben legten von Beginn an munter los und machten Druck, zunächst blieb das Spiel gleichwohl ausgeglichen. Nach der ersten Viertelstunde verlagerten sich die Spiel- und Chancenanteile zunehmend zugunsten von Augsburg, das im weiteren Verlauf des Spiels insbesondere in Person von Bobadilla (4 Großchancen in der 1. Halbzeit) ein ums andere Mal Möglichkeiten liegen ließ.

Die Deutschen machten das Spiel, dafür machte Zagreb – wie aus dem Nichts – das Tor. In der 31. Minute passte Babovic hoch auf den rechten Flügel zu Andrija Zivkovic, der Jeong-Ho Hong mit Tempo anlief, einen Haken nach innen machte und aus 16 Metern Entfernung ins lange Eck einnetzte. Mit dem 0:1 ging es in die Kabine.

Zur Halbzeit ließ sich konstatierten, dass es ein ansehnliches Spiel der Hausherren war – bis auf die Chancenverwertung. Partizan dagegen zeigte sich vor dem Tor eiskalt.

Nachdem die Mannschaften wieder auf dem Rasen standen, waren die Gastgeber umgehend wieder am Drücker. Während Bobadilla auf dem Weg war, sich zum tragischen Helden zu entwickeln, besorgte Teamkollege Ji nach einem Eckball der Serben mit einem Treffer ins falsche Netz das 0:2 (54.).

Augsburg schlug zunächst sogar zurück, diesmal hatte Offensivtank Bobadilla (58., Vorlage: Altintop) aus elf Metern Entfernung genug Zielwasser im Kessel. Doch erneut machte Toptalent Zivkovic (62.) den Augsburger Hoffnungen mit einem leicht abgefälschten Schuss – Marwin Hitz damit machtlos – einen Strich durch die Rechnung. Belgrad lag mit 3:1 vorne.

Die Weinzierl-Elf lief in der letzten halben Stunde noch mal an, zumal sie nach einer Ampelkarte für Subic in Überzahl war. Allerdings fielen die Augsburger Abschlüsse entweder zu ungenau aus oder Gästekeeper Zivko Zivkovic war zur Stelle.

Wie im ersten Gruppenspiel in Bilbao zahlte der FCA, der nicht als Verlierer hätte vom Platz gehen dürfen, heute Lehrgeld auf dem internationalen Parkett.