FC Bayern München | Champions League

1:2-Nieder­la­ge gegen Real Madrid

12.04.2017 - 22:38 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

In der Allianz Arena zu München kam es am Mittwochabend zum Wiedersehen von Carlo Ancelotti, Trainer des FC Bayern, und seinem ehemaligen Verein Real Madrid. 2014 holte der Italiener mit dem Hauptstadtklub die Champions League, nun galt es die Spanier auf dem Weg in die nächste Runde der diesjährigen Königsklasse zu eliminieren: Die beiden Spitzenklubs des europäischen Fußballs trugen heute das Hinspiel des Viertelfinals aus.


Beim Personal offenbarte sich keine Überraschung. Torhüter Neuer kehrte nach Fußverletzung ebenso zurück wie Müller nach Knöchelblessur, der in der Sturmspitze für Lewandowski in die Bresche sprang. Für den Polen hat es entgegen der Erwartungen doch nicht gereicht. Wegen der im Duell mit Dortmund erlittenen Schulterprellung stand er nicht einmal im Kader. Weitere Änderungen im Vergleich zum BVB-Spiel blieben aus.

Die Aufstellung der Bayern

FC Bayern München
3,58 Note
Real Madrid
2,88 Note

Ungeachtet des Lewandowski-Ausfalls gingen die Bayern vor eigenem Publikum vom Anpfiff weg forsch zu Werke, erspielten sich in den innerhalb der ersten fünf Minuten drei Ecken. Madrid schaute sich das Ganze sieben, acht Minuten an und lenkte das Spiel anschließend immer mehr in die eigene Richtung. So gehörte die erste große Chance den Gästen: Ein Kopfballaufsetzer von Benzema (18. Minute) landete an der Latte, Neuer hatte zudem die Finger dran.

Eine erste vorsichtige Torannäherung für die Münchner hatte Alaba mit einem Distanzschuss in der 23. Minute. Der insgesamt sechste Eckball des deutschen Rekordmeisters führte schließlich zur Führung: Arturo Vidal rauschte bei Thiagos Hereingabe an den Fünfer heran und beförderte den Ball per Kopf ins Tor. Zwar ging sein Versuch genau auf Real-Keeper Navas, war für diesen aber viel zu wuchtig.

In der Folge lag die Kontrolle des Spielgeschehens wieder überwiegend bei den Gastgebern. Möglichkeiten zur komfortablen 2:0-Führung hatte Vidal erst auf dem Kopf (40.), dann auf dem Fuß, als es für die Gastgeber einen unberechtigten Handelfmeter gab. Doch der Chilene jagte die Kugel in die Wolken (45.+1).

Die Ancelotti-Elf verschlief den Start in Durchgang zwei und kassierte durch Ronaldo (47.) die kalte Dusche zum 1:1. Wenig später war Neuer bei der guten Kopfballchance von Bale (55.) auf der Hut. Zu allem Überfluss fing sich Javi Martinez binnen drei Minuten zweimal die Gelbe Karte – sprich die Gelb-Rot (61.) – ein.

Das 2:1 für den Titelverteidiger aus Spanien lag nun zunehmend in der Luft, nach vorne ging für den Bundesligisten nichts mehr. Bayerns Keeper schien noch der Einzige zu sein, der sein Team so richtig im Spiel halten konnte.

In der 77. Minute war es dann passiert: Ronaldo wurde erneut vor dem Münchner Gehäuse gefunden und drückte den Ball mit der Fußsohle über die Linie. Damit war die 1:2-Niederlage des FC Bayern besiegelt, da der Treffer von Ramos in der Nachspielzeit wegen Abseits keine Anerkennung fand.


  • KOMMENTARE
  • 12.04.17

    Und Neuer mal wieder mit einer unfassbar geilen Partie, der hat die Bayern echt im Spiel gehalten!

  • 12.04.17

    Man hat sehr klar gesehen, dass die Bayern es einfach nicht gewohnt sind so chancenlos zu sein, sprich mit der roten Karte und der spielerischen Klasse des Gegners hat ma1n total den Faden verloren. Niemand hat mehr verstanden ob man nun das unentschieden mit Mann und Maus verteidigen soll, oder ob man hier doch noch versucht ein besseres Resultat zu erzielen. Raus kam nichts von beidem. Bayern hat noch Möglichkeiten finde ich.

    • 13.04.17

      Dem kann ich nur bedingt zustimmen. Welches Team hat schon Chancen zu zehnt gegen ein rollendes Real Madrid? Keines der Welt.

      Wenn man sich das extrem hohe Niveau der ersten Hälfte betrachtet, dann ist ein Spieler Unterzahl nicht aufzufangen. Für kein Team der Welt. Wäre bei Real Ronaldo ausgefallen und hätten sie einen IV kurz nach der Halbzeit mit Platzverweis verloren, wäre das Spiel höchstwahrscheinlich genau umgekehrt weiter verlaufen. Soll keine Ausrede sein, den Platzverweis hat man sich ja selbst zuzuschreiben, aber zu sagen "die Bayern sind es halt nicht gewohnt, nicht dominant zu sein" finde ich etwas falsch. Schlicht unmöglich gewesen aus meiner Sicht.

  • 19.04.17

    Du fragst Dich ob ich das Spiel sah? Irgendwie glaube ich dass Du etwas nicht verstanden hast. Es geht nicht darum ob er den Ball traf oder nicht, allein für die saudumme hirnlose Aktion (er hatte bereits Gelb) hätte er glatt Rot bekommen sollen, denn was sollte der Gegenspieler von der Position aus gefährliches machen sollen, etwas per Hacke von der Seite an Neuer vorbei hacken????
    Ja Lewandowski war nicht so gefährlich wie sonst, aber er band sehr oft per AussenLaufwege 2 Spieler und half somit immens Real in deren Hälfte zu drücken, aber das ist Dir sicherlich entfallen, nicht wahr? genauso wie die Tatsache das Real jegliche Respekt nach Lewas Auswechslung abstreifte und Mut fand den angeknockten Gegner platt zu wälzen. Vor Harmlos-Müller hat niemand Angst, im Gegenteil, Real wurde erst recht mutiger. Dem Schiri Schuld zu geben ist lächerlich, ja auch er machte Fehler, aber mit so etwas muss man immer rechnen, frag mal bei PSG nach. Bayern hat in 2 Spiele zu viele Fehler gemacht und sind nun verdient raus, Basta-

  • 19.04.17

    geschrieben am 12.04.17

    Martinez : Dümmer gehts nimmer
    Robben : erste Torschuss 81. min (kann mich nicht an 1 Spiel erinnern wo er solange dafür brauchte)
    Vidal : trotz Klassekopfball, Überheblich
    und
    Müller : Wieder einmal nicht zu gebrauchen. Unfassbar dass der auf der Bank rumgrinst und dabei zu Alonso das Wort "unglaublich" sagte, dabei hat ausgerechnet er wieder einmal übelst versagt. Falsche Laufwege, oftmals ins abseits gelaufen, null Bindung zu den Aussenstürmer. Er hatte nicht 1 Torschuss, unterirdisch halt und völlig überschätzt, optimale Bankspieler. funktioniert wenn nur bei Jogi
    Gott sei Dank haben sie Manuel Neuer, sonst hätte das richtig weh getan. Zu recht verloren



    EINE WOCHE SPÄTER

    Bayern fliegt raus gegen Real--
    Müller : weiterhin schlechtester Bayernspieler, spielt als bräuchte er sehr sehr dringend n Kur.
    Robben : hatte er 2/3 Torschüsse?
    Neuer : wie immer --- Riese
    und
    Vidal : Hirnlos und Überheblich. Weiss das er Gelb hat und grätscht im Mittelfeld and der Linie rum.

    Ich erwarte nicht dass ihr mich versteht, die Wahrheit war eben deutlich zu sehen-

  • 14.04.17

    verdient verloren...und wieder droht das frühe Aus

    • 14.04.17

      "Früh"?! Früh ist, wenn dein HSV im Abstiegskampf ist und den Trainer rauswirft. DAS ist früh in der Saison, aber K.O. Spiele sind nicht früh.

  • 13.04.17

    Vieles wurde ja hier bereits geschrieben... Was mich aber auch völlig verwundert hat: die Offensviwechsel gegen Ende (Costa/Coman) waren völlig wirkungslos. Klar war Bayern in Unterzahl und platt, aber da hätte ich mir doch noch etwas mehr erwartet, zumindest in Sachen Laufbereitschaft.

    Aber insgesamt lässt mich das auch zweifeln, ob Costa und Coman in den nächsten Jahren tatsächlich in die Fußstapfen von Ribery und Robben treten können.

    • 13.04.17

      Sehe ich ähnlich. Die beiden haben sich teilweise in aussichtslosen Dribblings versucht und sind dann stehen geblieben als der Ball komischerweise wieder weg war. Von einem frischen Spieler in einer Mannschaft in Unterzahl sollte in so einem Spiel etwas mehr kommen. Und wenn es nur die Unterstützung in der Defensive ist, nach vorne ging ja ohnehin nichts mehr.

    • 13.04.17

      [Kommentar gelöscht]

  • 13.04.17

    Verloren ist das Ding noch nicht. Nach dem Platzverweis war das 1:2 fast noch das Optimum. Ein Mann weniger auf diesem Topniveau der ersten Halbzeit ist schlicht nicht aufzufangen. Saudoof von Martínez gewesen. Aber gut, dass gegen Real nicht alles nach Plan läuft, sollte klar sein. Mit Lewy bin ich optimistisch, dass man auch in Madrid zwei Tore machen kann und dann schauen wir mal, wie weit die reichen.

  • 13.04.17

    der verschossene elfer war ausgleichende gerechtigkeit. für mich war das nie und nimmer elfmeter. alles andere ist hier schon gesagt....

    • 13.04.17

      Sehe ich auch so, war kein Elfer, darum tut mir der auch nicht weh, dass er verschossen wurde. So fair kann man ja auch mal sein.

  • 13.04.17

    Elfer hin oder her, ausgleichende Gerechtigkeit. Entscheidend war die unnötige gelb-rote Karte von Martínez. 1-2 ist im Rückspiel drin, mit oder ohne lewa

  • 13.04.17

    Reals Verteidigung war auch nicht in Bestbesetzung. Das sollte das lewa ding ausgleichen.

  • 13.04.17

    Du lieber Himmel, was hier wieder diskutiert wird, ist ja peinlich hoch 10.

    Es traten zwei der besten Mannschaften der Welt an, und die eine gewann mit einem Tor Unterschied, da die andere eine halbe Std. in Unterzahl spielte... Daraus folgern hier einige eine falsche Kaderplanung, Überheblichkeit, mangelnde Einstellung der Spieler, etc.

    Geht's euch eigentlich noch gut? Das ist Real Madrid, und nicht Paderborn.

    • 13.04.17

      Ok das heißt der Gegner war Real Madrid und deshalb gab es aus Sicht der Bayern keine Fehler?

    • 13.04.17

      Das vllt nicht, aber die meisten tun gerade so als ob Barcelona oder Madrid die Ausfälle von MSN oder BBC kompensieren könnten und direkt einen Weltklasse Bankspieler aus dem Hut zaubern der sie adäquat ersetzt.
      Solche Spieler sitzen idr eben nicht auf der Bank.
      Jede Mannschaf hat jedes Jahr gewisse Ausfälle zu kompensieren... beim 1:0 für Bayern schläft Nacho, überspitzt könnte man also auch sagen mit Pepe/Varane wäre das nicht passiert
      Da macht man es sich als Bayern Fan hier relativ einfach, zumal der Elfmeter quasi eine Einladung zum 2:0 war. So einen Elfmeter kriegen in der CL auch nicht viele Teams

    • 13.04.17

      @charls.10: Nein, das heißt, dass Pech/Glück eben auch zum Fußball dazu gehören, und auf dem Niveau auch Kleinigkeiten den Unterschied ausmachen können - wie gesagt, ein Unterschied der gerade mal ein Tor beträgt.
      Du tust auch so, als hätte es Bayern gegen einen solchen Gegner zu 100% selbst in der Hand, ob man nun 1:2 verliert, oder die 4:0 wegmacht.

    • 13.04.17

      Grundsätzlich finde ich es ein Duell auf Augenhöhe, aber gestern hatte man es zu 100% selbst in der Hand. Machst du den Elfer gehst du mit 2:0 in die Halbzeit, machst du den Elfer nicht und kassierst nach der Halbzeit eine unnötige gelb-rote Karte verlierst du am Ende eben 1:2.
      Ich würde das Wort Pech durch eigenes Unvermögen ersetzen.
      Ein Elfer 1 meter über das Tor hat nichts mit Pech zu tun.

    • 13.04.17

      Dein Problem ist, dass du die Relationen immer noch nicht greifen kannst.

      Selbst wenn man mit dem 2:0 in die Halbzeit gegangen wäre, hat Real die Klasse auch 3 Buden in einer Halbzeit zu machen. Das ist also ein ziemlich billiges "Hätte, wenn, aber".
      Natürlich ist ein verschossener Elfer und eine doofe Gelb-Rote irgendwo auch Unvermögen. Aber erstens kann diesem Unvermögen wiederum auch Pech vorausgehen, und zweitens ist es auf diesem Niveau falsch, zu sagen: "Wenn wir alles richtig machen, vernaschen wir heute Real Madrid."

      Aus deiner Sicht müsste dann ja Real die Einstellung "Hoffentlich macht Bayern Fehler, sonst gehen wir hier unter" haben. Haben sie aber nicht.

    • 13.04.17

      Zumal Bayern jetzt nicht gerade nur Pech hatte ... der Alutreffer von Real kann auch gern mal reingehen.
      Und zu der Entstehung des Elfmeters verlieren wir hier keine Worte ... mehr Dusel als Verstand würde ich mal sagen.
      Das man solche Geschenke nicht annimmt ist sicherlich kein Pech, sondern unvermögen.

      Natürlich wäre auch das Spiel noch nicht gewonnen gewesen.

    • 13.04.17

      Ok Sui Real kann in Halbzeit 2 das Spiel auf 3:2 drehen und Bayern kann mit verwandelten Elfer und befreitem Aufspielen in Halbzeit zwei auf 4:0 stellen. Was ist das für ein Quatsch?? Natürlich hatte man es gestern selbst in der Hand.

      "Natürlich ist ein verschossener Elfer und eine doofe Gelb-Rote irgendwo auch Unvermögen. Aber erstens kann diesem Unvermögen wiederum auch Pech vorausgehen"

      Diesen Satz musst du mir nochmal erklären, den kapier ich nicht. Welches Pech ging den gestern diesem Unvermögen voraus?

      Aus meiner Sicht müsste Real mit der Einstellung ins Spiel gehen, dass es ein Gegenüberstehen auf Augenhöhe ist.
      Habe ich oben geschrieben, also bitte nichts hineindichten ok?

      Nach dem gestrigen Spielverlauf in Halbzeit 1 hat man einfach den Sack nicht zugemacht und das ganz bestimmt nicht mit Pech.. ;)
      Nach dem Spiel hat der Carlo dem Vidal sicher gesagt, Mensch hattest du heute ein Pech das der Elfer so hoch übers Tor ging oder?

      Der letzte Absatz ist extra ein wenig übertrieben formuliert aber du weißt was ich meine..

    • 19.04.17

      Also kurz und knackig zum Thema Unvermögen/Pech: Ist es Unvermögen oder Pech, dass Martinez die zweite Gelbe sieht, weil er gegen Ronaldo klären will, aber den Ball knapp verfehlt? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, was in einem solchen Fall überwiegt.

      Ist es Pech oder Unvermögen, dass Vidal den Elfer über das Tor setzt? Keine Ahunung, mit Absicht hat er bestimmt nicht in die Fans gezielt.

      Das Spielchen kann man jetzt so weiter spielen, und man wird mit einer realistischen Einschätzung immer feststellen, dass es kein reines Pech/Unvermögen gibt.

      Ich finde es nur ziemlich arrogant, sich hinzustellen, und zu behaupten "Man hatte es in der eigenen Hand", was bedeutet, dass Real machtlos gewesen wäre, wenn Bayern (so gut wie) alles richtig gemacht hätte.
      Das kannst du vielleicht gegen Darmstadt und co. behaupten, aber wenn zwei der besten Teams der Welt gegeneinander antreten, entscheiden oft nur Nuancen so eine Partie. Einen klaren Favoriten, der "alles allein in der Hand hatte" gab es in diesem Fall nicht, wenn man ehrlich ist.

  • 13.04.17

    Bei dem Elfmeter gebe ich dir ja recht, der war schlecht geschossen. Passiert aber den Besten mal. Und irgendwer muss nunmal Verantwortung übernehmen, ist für mich auch ein positives Zeichen.
    Ansonsten war die Leistung von Vidal aber tadellos, denn auch wenn ich das Rennen und Kämpfen hervorgehoben habe, war er auch fußballerisch heute im Vergleich zu seinen Mitspielern der Beste.

  • 12.04.17

    Martinez : Dümmer gehts nimmer
    Robben : erste Torschuss 81. min (kann mich nicht an 1 Spiel erinnern wo er solange dafür brauchte)
    Vidal : trotz Klassekopfball, Überheblich
    und
    Müller : Wieder einmal nicht zu gebrauchen. Unfassbar dass der auf der Bank rumgrinst und dabei zu Alonso das Wort "unglaublich" sagte, dabei hat ausgerechnet er wieder einmal übelst versagt. Falsche Laufwege, oftmals ins abseits gelaufen, null Bindung zu den Aussenstürmer. Er hatte nicht 1 Torschuss, unterirdisch halt und völlig überschätzt, optimale Bankspieler. funktioniert wenn nur bei Jogi

    Gott sei Dank haben sie Manuel Neuer, sonst hätte das richtig weh getan. Zu recht verloren

    • 12.04.17

      Sorry aber Vidal kann man ja wohl bis auf den verschossenen Elfer rein gar nichts vorwerfen. Wie der in KO-Spielen rennt und kämpft sucht seinesgleichen. Für mich mit Neuer klar der beste Bayernspieler.

    • 12.04.17

      Ja, Müller war heute sehr schlecht, was auch seine ganze Saison wiederspiegelt. Aber nur weil es jetzt mal eine Saison nicht läuft von völlig überschätzt zu reden ist mehr als übertrieben.
      Das Spiel heute hat einfach gezeigt, dass ein Lewandowski in der aktuellen Form einfach nicht zu ersetzen ist. Das hätte und hat auch keiner geschafft, denn im Endeffekt war z.B. ein Ribery heute nicht besser als ein Müller, oder von Thiago kam auch so gut wie nix...

    • 13.04.17

      Sikey :
      Rennen und Kämpfen ist das mindeste was ich von ChampionsLeague Spieler erwarte, erst recht wenn es Richtung Ziellinie geht, nur, wenn ich weil ich schonmal 2 Tore gegen Real schoss unbedingt den Elfer schiessen muss und den dann so kläglich verschiesse, fällt mir persönlich nur "überheblich" ein. Das war nicht Championswürdig geschossen sondern amateurhaft--

      Perfektes Beispiel in sachen Entschlossenheit, Jahr für Jahr immer wieder : Atletico

  • 12.04.17

    Es ist schlicht unglücklich für die Bayern gelaufen, Elfer verschossen, Gelb-Rot. Herrlich dem Neuer im Tor zuzusehen, mehr geht auf diesem Planeten auf dieser Position nicht.
    Aber was mich viel mehr interessiert, ob die Bayern für die nächste Saison lehren daraus ziehen..
    Man kann als Top3 Mannschaft nicht mit einem Stammstürmer und danach kommt lange nichts, in die Saison gehen. Und im Rückspiel muss, wenn Hummels nicht fit wird, wohl ein Außenverteidiger in die IV und das kann als Topmannschaft ebenfalls nicht der Fall sein.. Klar habe ich im Nachhinein leicht reden, aber das sind Dinge die meiner Meinung nach in Zukunft geändert werden MÜSSEN!

    • 13.04.17

      Sehe ich ähnlich. Also ich bin ja einer der wenigen, die sagen, dass Süle absolut gebraucht wird. Sieht man auch hier wieder. Wenn Hummels nicht fit wird, dann spielt wieder Alaba oder Kimmich in der IV. Und wenn Boateng noch unglücklicherweise die 3. gelbe Karte bekommen hätte (wozu es in einigen Kontermöglichkeiten durchaus kommen hätte können) dann müssten sogar beide spielen, sollte Hummels nicht fit werden.

      Das mit dem Stürmer ist schwer. Lewy ist einfach ein Kaliber, da kannste keinen Backup dahinter auf die Bank setzen. Ersetzen kann den eh niemand. Wenn bei Real Ronaldo wegfällt (und so elementar finde ich Lewy auch für die Bayernoffensive / keine Ausrede, ist schlicht so), dann hat Real ähnliche Probleme. Im Normalfall fehlt Lewy ja maximal zwei Spiele pro Saison. Dass jetzt eines gegen Real war, ist zum brechen.

    • 13.04.17

      Ist schon klar, dass wohl kein Stürmer mit Qualität gerne die zweite Geige bei den Bayern spielt, aber was ist den los wenn sich Lewandowski Anfang Februar das Kreuzband reisst, sich den Fuß bricht, ...
      Mag schon sein, dass er in der Vergangenheit wohl 99% der Spiele machen konnte, nur hat man mMn schlicht keinen Notfall-Plan.
      Wenn bei Real Ronaldo ausfällt, können sie den ebenfalls nicht 1:1 ersetzen, aber es gibt mit Asensio / Vazquez / Morata / James / Isco wenigstens Alternativen! Keine Ahnung wen man dann wo hinstellt, da hat man sogar noch Auswahl. Bei Bayern sieht die Auswahl so aus, dass ich einen Müller nicht gerade in Überform, der in den letzten Spielen nie in der Spitze gespielt hat, dort hinstellen kann und ansonsten gibt es nicht mal eine andere Alternative.
      Eine Topmannschaft sollte einfach breiter aufgestellt sein, um nicht im Ernstfall ärgste Probleme zu haben.

    • 13.04.17

      Puh. Wie gesagt, muss man jetzt auch nicht weiter durchspinnen, aber was wäre denn bei Real, würde sich Ronaldo im Februar das Kreuzband reißen? Denkst du, Real hätte das Spiel gestern ohne Ronaldo gewonnen? Ich bin mir recht sicher, dass Asensio Ronaldo ebenso wenig ersetzen kann, wie Müller Lewandowski. Nämlich nur im Ansatz, aber überhaupt nicht in gleicher Qualität.

      Es gibt einfach (und das wird immer so sein) ein paar Spieler, die kannst du schlicht nicht ersetzen. Das ist einfach so. Selbst wenn die Bayern einen Benzema verpflichten könnten, würde der sich nie in 57 von 60 Saisonspielen auf die Bank setzen. Weiß nicht, ob man irgendwo ne bessere Alternative für die Bank bekommt als Müller, der ja in Ligaspielen auch mit Lewandowski spielen kann und somit als reiner Lewy Backup nicht nur auf der Bank sitzen würde. M'bappe und wie sie alle heißen, ist doch völlig unrealistisch und der Rest nicht besser als Müller. Schlicht der bescheuertste Zeitpunkt für eine Verletzung.

      Neuer ist doch das gleiche Beispiel. Was wäre, würde sich Neuer im Februrar das Kreuzband reißen? Soll man deshalb versuchen, einen de Gea für die Bank zu verpflichten? Das ist doch völlig unrealistisch. Also so sehe ich das zumindest.

    • 13.04.17

      Wenn sich bei Real Ronaldo im Februar das Kreuzband reißt, kann ich wie gesagt mit den Herren (Asensio und Vazquez dann nicht, wenn die zu wenig Qualität haben) Morata / James / Isco die Verletzung eher auffangen (ich schrieb ja 1:1 ersetzen geht sowieso nicht), als bei den Bayern..

      Gutes Beispiel, denkst du Morata sitzt bei Real gerne auf der Bank? Stichwort BackUp mit Qualität
      Findest du das Bayern in der Breite gut aufgestellt ist?

    • 13.04.17

      Nein, nicht in allen Bereichen. Süle ist für mich in der IV notwendig. Und Lewandowski+Müller finde ich für eine Position ausreichend, ja. Gerade auf der Grundlage, dass Lewy normal kein Spiel verpasst. Es gab ja auch mal Zeiten, da war Müller in besserer Form, dann würden sich einige Teams nach so einem Backup die Finger als 1. Stürmer lecken.

      Was du bei deiner Aufzählung auch ein wenig vergisst: Morata und Asensio sind ja nicht die Backups für eine Position, sondern für die komplette Dreieroffensive, die sich ja sehr deutlich vom Spielstil der Bayern unterscheidet, da Bayern für die Außen separate Backups hat.

      Und wenn du der Meinung bist, dass Asensio oder Vazquez gestern einen Ronaldo auffangen hätten können, dann sind wir in unserer Meinung eh 180° auseinander. Ein Asensio kann einen Ronaldo ebenso wenig ersetzen, wie das ein Müller bei Lewy kann. Verstehe auch gerade gar nicht, über was wir da überhaupt genau diskutieren. Ist doch klar, dass es einige Spieler gibt, die in solchen Spielen nicht ersetzbar sind.

    • 13.04.17

      Gut dann haben wir mit Süle einen der beiden Punkte abgehakt über den wir diskutieren (sehe ich genauso)

      Zweiter Punkt ist für mich eben die Besetzung des Sturmzentrums.
      - Ok es gab mal Zeiten in denen Müller in besserer Form war, das hilft mir im gestrigen Fall genau was?
      - Ich schrieb ja im letzten Beitrag das Asensio und Vazquez Ronaldo wohl nicht ersetzen können, deshalb die Ausklammerung. Aber dann stehen noch immer 3 Hochkaräter parat, die ich mal ganz ohne Zweifel reinwerfen kann. Bei Bayern bin ich im gestrigen Fall gezwungen einen Müller außer Form dorthin zu stellen weil schlichtweg niemand anderes da ist.

      -Also haben wir noch eine Meinungsverschiedenheit.
      Ich sehe das Sturmzentrum mit Müller als BackUp nicht ausreichend besetzt, du findest dass man sich die Finger lecken kann, wenn man so jemanden hat.

      Können es aber gerne dabei belassen, dass wir in diesem Fall nicht die gleiche Meinung haben. ;)

    • 13.04.17

      Schon, ist ja kein Problem. :D Ich finde, man muss erst mal die Umstände einschätzen. Lewy ist so gut wie nie verletzt. Würde seine Ausfallquote (ohne es jetzt nachzurechnen) bei den Bayern auf 2% schätzen. Dass diese 2% gerade gegen Real eintreffen, ist einfach zum brechen, aber gehört halt zum Fußball dazu. Wenn diese 2% dann aber bei einem Spieler wie Lewy oder Ronaldo eintreffen, dann kannst du Backups haben wie du willst, es ist nicht aufzufangen. Solche Spieler gibt es in dieser Qualität vielleicht drei oder vier in der Offenesive auf der ganzen Welt. Wenn so einer ausfällt, ist es fast egal, ob du dahinter Müller oder Vasquez hast. Und btw., ich finde Müller nicht schlechter. Dass Vasquez (oder sonst einer der Madrider Backups) auch mal eine Formkrise hat, wäre ja auch nicht ausgeschlossen.

      Einigen wir uns einfach darauf, dass Bayern fürs Rückspiel einen fiten Lewy braucht. :D

    • 13.04.17

      Umstände einschätzen schön und gut.

      Nur was hilft es mir am Tag danach, wenn ich sage Lewa`s Ausfallquote liegt bei 2% und Müller ist normal in Form?
      Wenn in Madrid einer der 3 übrig gebliebenen BackUps ein Form-Tief hat dann stehen noch immer 2 andere bereit :D

      Das ist ein Spielchen in dem Real schlichtweg mehr Möglichkeiten hat, den Ausfall zu kompensieren, als Bayern und das ist auf dem Niveau in meinen Augen wichtig.

      Und nochmal Lewa fällt jetzt voraussichtlich 1 Spiel aus, was ist los wenn der über Monate hinweg fehlt?
      Sage ich dann ich habe doch einen Müller als BackUp, der hat zwar keine Form aber der macht das schon in der wichtigsten Phase der Saison?

    • 13.04.17

      Da sind wir schlicht anderer Meinung, aber ich dachte, das hätten wir schon einen Beitrag weiter vorne so festgehalten. Wenn bei Real Ronaldo ausfällt, dann hilft es denen auch nichts, wenn sie 17 weitere Alternativen auf der Bank haben. Ronaldo ist nicht zu ersetzen und ohne Ronaldo hätte Real gestern icht gewonnen (war an allem beiteiligt: Beide Tore + Platzverweis Martínez). Und da hätte sich Zidané einen aussuchen können, wen er wollte von seinen Backups, das hätte er nicht aufgefangen.

      Das ist nicht möglich. Für kein Geld der Welt, für keinen Kader der Welt. Weil es solche Fußballer schlicht nicht ein zweites Mal auf der Welt gibt. Und in diese Kategorie gehört Lewandowski mittlerweile auch. Du sagst hier zwar immer auffangen hier, Alternative da, aber es geht bei solchen Ausfällen immer mit Qualitätsverlusten einher und den Qualitätsverlust hast du ja gestern ohne Lewandowski gesehen. Und Müller ist ja ganz sicher kein schlechter Erstz. Man kann doch jetzt aber nicht anfangen, Einen Backup für einen Backup zu verpflichten nur um einen Backup zu haben, wenn der Backup nicht in Form ist. Wie viele Spieler braucht man dann im Kader? 42? Bei Real wäre der Qualitätsverlust allerdings ebenso hoch ohne Ronaldo. Verstehe ehrlich gesagt auch nicht so wirklich, über was wir hier eigentlich diskutieren. Es ist einfach Bulls**t wenn sich solche Spieler verletzen. Ist doch meiner Meinung nach offensichtlich. Aber vielleicht hast du ja konkrete Namen parat, die einen Lewandowski Ausfall auffangen könnten, sich bei den Bayern auf die Bank setzen würden und keine 50+ Mio Ablöse kosten. Wenn du so einen Spieler findest, dann sage ich auch, den sollen sie als Backup holen.

    • 13.04.17

      Es ist doch logisch, dass ein BackUp einen Qualitätsverlust mit sich bringt, habe ich doch auch oben geschrieben.

      Aber es geht darum, wie ich den gestrigen Fall aus Sicht des FC Bayern auffangen kann. Bin ich gezwugen Müller (Qualitätsverlust gegenüber Lewa logisch, zudem mit Formtief) dort aufzustellen oder kann ich aus Sicht von Real Spieler A (Qualitätsverlust), Spieler B (Qualitätsverlust) oder Spieler C (Qualitätsverlust) aufstellen.
      Wenn das jetzt nicht rüber kommt was ich meine, beenden wir an dieser Stelle unsere Diskussion.. ;)
      Juve hat Dybala, Mandzu, Higuain
      Atletico hat Griezmann, Torres, Gameiro
      Wer da für Bayern genau in Frage kommt weiß ich nicht, allerdings in Sachen Transfers wird es für Bayern die nächsten 100 Jahre kein Problem werden, Spieler zu bekommen!

    • 13.04.17

      [Kommentar gelöscht]

    • 13.04.17

      Da sind wir ja genau an dem Punkt. Egal ob Real Alternative Nr. 4 und 5 hat oder sogar bis Alternative 24 und 25, sobald Ronaldo fehlt, haben sie ein Problem, egal wie die Alternative heißt (es sei denn, sie haben irgendwann Messi als Backup).

      Das ist einfach was, was ich grundlegend anders sehe. Und so groß der Name Torres auch nach wie vor sein mag, ein Müller ist sicher nicht der schlechtere Spieler. Übrigens spielen Dybala, Mandzukic und Higuain gerade überragend in einem System, also ohne Backup. Wenn Dybala nicht dabei gewesen wäre, hätte Juve das Spiel nicht 3-0 gewonnen und ohne Griezmann hätte Atlético gestern auch Probleme bekommen, egal wie ihre Alternativen heißen. Diese Beispiele sitzen - finde ich - nicht gerade auf deiner Seite, denn daran sieht man doch, dass solche Spieler den Unterschied in einem CL Viertelfinale machen können. Und solche Spieler findest du nicht als Backup für die Bank. Solche Spieler sind auch Vasquez, James oder Torres nicht (mehr), die kompensieren keine Topspieler, was völlig normal ist.

    • 13.04.17

      - Beendet -

    • 20.04.17

      Genau das meinte ich übrigens. Ohne Ronaldo bin ich mir recht sicher, dass morgen keine Kugel mehr von Madrid im Lostopf wäre.

      Isco, Benzema, Asensio und wen du alles aufzählst - niemand hätte diesen Unterschied so ausmachen können. Schlicht unersetzbarer Spieler eben, egal wie viele Spieler man im Kader hat. Und das selbe trifft eben auch für Lewandowski zu.

    • 20.04.17

      Ich will das Thema eigentlich nicht wieder aufmachen^^

      Ich habe nie bestritten, dass Ronaldo den Unterschied ausgemacht hat oder?
      Es geht mir nach wie vor um die Alternativen (abermals auf beiden Seiten mit Qualitätsverlust gegenüber dem Stammpersonal) im Sturm und da gab mMn abermals Müller kein Bewerbungsschreiben als BackUp für die Sturmspitze der nächsten Saison ab. Isco und Asensio zeigten in beiden Spielen mMn bessere Leistungen als Müller. Von den restlichen Spielen der spanischen Liga bekomme ich allerdings wenig mit muss ich zugeben.
      Wenn du mit Müller zufrieden bist, passt das aber so.
      Es geht auf der Welt nicht darum, alle die gleiche Meinung zu haben. ;)
      Werde mich auf keine Diskussion mehr einlassen, ob Müller jetzt mit 10 Mann gegen 11 spielte oder Asensio es leichter hatte, weil beide Bayern IV angeschlagen waren.
      Das ist eben meine Meinung und daran wird sich nichts ändern.. Ich bitte für Verständnis.

    • 20.04.17

      Keine Sorge. ;-) Ich habe deine Meinung schon verstanden. Wollte nur nochmal meine Meinung damit zum Ausdruck bringen, dass Real ohne Ronaldo ziemlich sicher die Segel gestrichen hätte. Diesen Ausfall hätte Real nicht kompensiert.

    • 20.04.17

      Das kann man eben schwer sagen..
      Ich finde, dass Ronaldo zB im Rückspiel außer den 3 Toren rein gar nicht zu sehen war. Hatte gefühlt 15 Ballkontakte.
      Ob sein Ersatz aus dem Spiel heraus mehr zusammengebracht hätte, ob sein Ersatz die Chancen bei denen er doch ziemlich allein gestanden ist nicht auch gemacht hätte oder sonstiges weißt du denk ich mal genau so wenig wie ich. Eins ist ziemlich sicher, dass er die vorhandenen Chancen nicht effektiver verwandelt hätte, denn das geht nicht.

    • 20.04.17

      Jou und das machte eben den Unterschied, das ist ja meine Meinung. Ich glaube nicht, dass Benzema, Asenso oder Isco 5 Tore aus 5 Chancen in den beiden Spielen gemacht hätten. Bin ich mir sogar recht sicher. Es gibt einfach vereinzelte Spieler auf dem Planeten, die einfach nicht zu ersetzen sind. Aber da sind wir ja jetzt auch am Anfang und am Ende dieser Diskussion.

    • 20.04.17

      Wie gesagt effizient wie kein zweiter. Dass sich jemand anderer wohl den Allerwertesten aufgerissen hätte und er nicht steht auch außer Frage. Wie der Spielausgang ohne ihn gewesen wäre ist müßig zu diskutieren, weil wir es allesamt nicht wissen..

  • 12.04.17

    ein richtig schlechter abend für die bundesliga...ich sag's ja: für die internationale spitze reicht es einfach nicht! schade

  • 12.04.17

    Bayerns 9er ist nicht zu ersetzen.. die nr. 5 Möglicherweise auch nicht?

  • 12.04.17

    ganz simple Rechnung:

    - bist in top form
    - 2 "Unersetzbare" fallen wenige Tage vorm Spiel aus
    - dein Konzept des Spielaufbaus (Hummels lange Bälle oder Dribblings) sowie der Stürmer, (der 2 Abwehrspieler bindet und mit dem Rücken zum Tor steht, Bälle auf die Flügel verteilt oder selber abschließt) fehlt auch.
    - verschießt ein Elfmetergeschenk (was hätte Lewa als Schütze getan?)
    - du holst dir ne Dumme Gelb/Rote Karte
    - knickst danach völlig ein und Neuer kann der Welt zeigen, warum er #1 ist.

    Fazit:

    Es ist einfach nicht jeder zu ersetzen. In ein solches Spiel musst du mit 100% der Topelf ins Spiel gehen. Sonst kommt auch noch Pech dazu und du hast ein solches Ergebnis.

    Rückspiel ist nicht unmöglich, muss ja für Madrid auch nur "dumm" laufen. Blöder Platzverweis 30min vor Schluss für Ramos und Bayern rennt 30 Min so an wie Madrid heute.



  • 12.04.17

    Der Einbruch nach der roten Karte war erschreckend und mal so gar nicht Bayern-like.
    Bis zum Platzverweis 11:10 Schüsse, danach insgesamt 13:23.
    Diese Statistik sagt alles.

  • 12.04.17

    Zweite Hälfte leider unterirdisch auch wenn man größtenteils zu zehnt spielte. Von Ribery, Thiago und Müller kam heute viel zu wenig. Boateng merkte man auch deutlich an dass er längst noch nicht wieder in Topform ist. Bleibt jetzt zu hoffen, dass für das Rückspiel Lewandowski und Hummels fit werden, verloren ist nämlich noch nichts.

  • 12.04.17

    Ärgerlich, aber noch gibt es Hoffnung. Mit Lewandowski und hoffentlich Hummels ist noch was drin.

    • 12.04.17

      Warum hast du den nur drüber gehauen? :x

    • 12.04.17

      Weil für mich Fairplay eine große Rolle im Fußball spielt und ich gesehen habe, dass es kein Handspiel war. Demnach war der Elfmeter für mich falsch und das habe ich wieder gerade rücken wollen :-|

    • 12.04.17

      Vidal war für mich trotzdem der mit Abstand stärkste Münchner auf dem Platz neben Neuer. Seine Mentalität und sein Biss hat heute bei vielen anderen gefehlt und den braucht es einfach in den Zweikämpfen gegen Gegner mit diesem Selbstverständnis. So wird es schwer. Immerhin hat Neuer die Chancen fürs Rückspiel noch offen gehalten.

    • 12.04.17

      Hast es ja vor dem Schuss noch angezeigt, wo der Ball hingeht...Top! Klar kein Elfer!

    • 13.04.17

      ich saß direkt vor seiner nase im stadion und er hat vielmal dem schiri angezeigt dass es kein elfmeter war, gestik mimik ausführung alles deutet wirklich darauf hin, als wäre das absicht

  • 12.04.17

    Hätte Vidal den reingemacht wäre das anders ausgegangen. Mit einem Sieg für Bayern. Aber hätte hätte Fahrradkette. Im Endeffekt Glück das es nur 1-2 war.
    Gruß KaffeeSchwarz

  • 12.04.17

    Der Schiri hat alles gegeben... aber es hat nicht gereicht.