FC Bayern München | Champions League

Bayern kassiert 2:3-Pleite in Rostov

23.11.2016 - 19:56 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Karl-Heinz Rummenigge, Vorstandsvorsitzender des FC Bayern, machte dieser Tage keinen Hehl daraus, dass seiner Auffassung nach das wichtigere Spiel in dieser Woche am kommenden Samstag stattfindet, wenn sein Klub in der Bundesliga auf Bayer 04 Leverkusen trifft.


Schließlich musste der deutsche Rekordmeister die Tabellenführung im Oberhaus nach der 0:1-Pleite in Dortmund abgeben, während in der Champions League das Weiterkommen bereits sichergestellt wurde. Zum heutigen Spiel in der Königsklasse bei FK Rostov trat das Team von Trainer Carlo Ancelotti freilich dennoch an.

Sechs Änderungen gegenüber den BVB-Spiel nahm der italienische Coach an der Mannschaft vor, nur Jérôme Boateng, Philipp Lahm, Thiago, Franck Ribéry und Robert Lewandowski verblieben in der Startelf. Besonders erfreulich: Nach seinem Doppelcomeback als Einwechselspieler in den Partien gegen den FC Augsburg (in Pokal und Liga) feierte der verletzungsgeplagte Innenverteidiger Holger Badstuber seine Saisonpremiere in der ersten Elf.

Holger Badstuber feiert Startelfcomeback

FK Rostov
3,73 Note
FC Bayern München
3,35 Note

Bei eisigen Temperaturen im südrussischen Rostov hatten die Münchner Schwierigkeiten, in die Partie zu finden. Die Hausherren verteidigten geschickt und setzten vorne sporadisch – zum Teil äußerst gefährliche – Nadelstiche. Im Verlauf der ersten Halbzeit erarbeitete sich der Bundesligist aber eine deutliche optische Überlegenheit und erzielte die trotz kaum klarer Torchancen verdiente Führung durch Douglas Costa (35. Minute).

Der Brasilianer war auch am zweiten Treffer des Abends entscheidend beteiligt, das jedoch unfreiwillig. Denn sein schlampiges Zuspiel auf Boateng leitete den Ausgleichstreffer der Russen ein (Azmoun, 44.) – ebenfalls nicht unverdient. Kurz nach dem Seitenwechsel legte Rostov sogar das zweite Tor nach, als Boateng einen Foulelfmeter verursachte, den Poloz (49.) sicher verwandelte. Bayern schlug in Person von Juan Bernat (59.) zurück.

Das nun noch forschere Auftreten der Gastgeber sollte sich bezahlt machen: Ein direkter Freistoßtreffer von Noboa (67.) brachte München wieder in Rückstand. Die Bayern setzten noch einmal alles daran, um ihrerseits erneut zum Torerfolg zu kommen, der Ancelotti-Elf fehlte es schlussendlich aber zu sehr an konstruktiven Ideen im letzten Drittel.

Es blieb beim 2:3 aus Sicht der Deutschen. Atlético Madrid benötigt somit nachher im Aufeinandertreffen mit PSV Eindhoven lediglich einen Punkt, um sich den Sieg in Gruppe D schon heute zu sichern.


  • KOMMENTARE
  • 24.11.16

    Wie wurde über den Pep geschmunzelt als es bei ihm anfangs nicht lief. Er meinte, er wolle nicht zu viel verändern und hat es trotzdem getan. Das Ende des Liedes waren drei Meistertitel in Folge. Letzte Saison die stärksten Dortmunder aller Zeiten hinter sich gelassen. Das gleiche bei Carlotti. Er wolle nicht zu viel verändern und hat es doch getan. Haltet mal die Füße still. Und wenn ich dann so etwas lesen muss wie: Carlo raus, Klinsi rein... Und es dafür sogar Daumen hoch gibt... Sind unsere Medien nicht schon beschi**en genug? Warum dieser dämliche Populismus?

    Die Parole heisst Abstumpfung.

  • 23.11.16

    Einerseits schade ; international für mich Wurst ob Bayern, Dortmund oder Leverkusen . In der Gruppenphase ist es noch nicht so tragisch wie in der ko Runde , aber ich finde des tut den Bayern auch mal ganz gut zu merken , dass nicht alles so easy von der Hand ( in dem Fall , von Fuß ) läuft .

  • 23.11.16

    Seitdem die bayern, insbesondere Müller und Boateng, diese Werbung mit den zwei linken Füßen gemacht haben, läuft tatsächlich nichts mehr zusammen. Komisch komisch...

  • 23.11.16

    Carlo raus, Klinsi rein.

  • 23.11.16

    Es gibt keine Kleinen mehr.

  • 23.11.16

    Dann spielen die halt "nur" gegen paris, barca, real oder juve. Auch gut :).

  • 23.11.16

    Immer positiv sehen. Man trifft vermutlich nicht auf real, nicht auf Barca, logischerweise nicht auf Athletico. Ist doch gar nicht so schlecht!!

  • 23.11.16

    Falls jetzt im Achtelfinale Barca oder City kommen... selbst verschuldet. Aber wenn du den Titel gewinnen willst musste eh jeden schlagen. Ich nehme an, dass diese Niederlage die Bayern endgültig aufwecken wird. Noch mehr Aussetzer kann sich dieses Starensemble nicht leisten.

    • 23.11.16

      Vielleicht fehlt ihnen ja auch nur die "führende Hand" von Pep ?

    • 24.11.16

      3 Jahre lang haben sie einen komplett anderen Fußball gespielt. Die gesamte Mannschaft benötigt einfach Zeit.

    • 24.11.16

      Ach, bei unserem Losglück von dem immer alle reden, wird es eh Arsenal und die werden ausm Stadion geschossen, nur um dann die Runde darauf selbst von Barca/Real ausm Stadion geschossen zu werden..

    • 24.11.16

      Wenn man Zweiter wird, winkt gleich ein schwerer Brocken und im Moment sind die Bayern nicht wirklich in der Lage dann zu bestehen. Als Erstplatzierter hätte man vielleicht ein wenig mehr Zeit.

      @Amused, das war halt ne gegen Rostow wirds schon reichen Aufstellung. Und ganz ehrlich, geschlagen hat sich München gestern selbst. 1. Querpass von von Costa 2. Völlig unnötiger Elfer von Boateng und dann noch das saublöde Foul von Thiago. Ist ja nicht so, dass Rostow die Bayern zerlegt hätte. Aber in der Kreativabteilung fehlt es einfach an Klasse. Mich würde viel mehr erschrecken, als Bayernfan, dass man nach wie vor extrem abhängig von Robbery ist, die ,meiner Meinung nach, Coman und Costa niemals ersetzen werden können.

  • 23.11.16

    Boateng kaum wieder zu erkennen, wie ein schüler bzw. tapsiger bär, unfassbar. Douglas lässt zu wünschen übrig, zuviel halbgares.. Und der renato braucht wohl noch einige zeit..

    • 23.11.16

      Fand ich heute auch. Der Junge sieht einfach noch nicht fit aus. Kann die Aufstellung auch nur bedingt nachvollziehen.

    • 24.11.16

      Zu Sanches. Der Hype war so groß, dass er nur "enttäuschen" kann.

      Die Anführungszeichen relativieren.

    • 24.11.16

      Ich fand ihn gestern noch einen der besseren. Ich war schon immer der Meinung, dass er noch Zeit benötigt, aber das gestrige Spiel bietet jetzt nicht wirklich Anlass, ihn zu kritisieren. Da würde ich eher bei Säulen wie Boateng, Thiago oder Costa anfangen.

      Für den Hype kann er nichts, ich denke, für jeden, der das realistisch einschätzt, ist es keine Überraschung, dass er mit 18 Jahren und erster Station im Ausland, nicht sofort Leistungsträger beim FC Bayern wird.

    • 24.11.16

      Sorry, das von mir war auf die gesamte bisherige Saison bezogen. Ich finde ihn nicht schlecht, aber hier wurde ja schon fast darauf gewettet, dass er wie eine Bombe einschlägt.. Der nächste Ronaldo, usw.. Du weißt was ich meine.

      Dass jemand so einschlägt, ist eher die Ausnahme. Die Erwartungen waren überzogen. Gerade, da das Team noch nicht ganz so funktioniert.

  • 23.11.16

    Ohne Hummels geht halt nichts. ;)
    Man kann aber sicher sein, dass Leverkusen wohl am meisten unter dieser Niederlage leiden wird.
    Wenn es da auch schief gehen sollte, wird man Carlotti wohl bald anzählen. Ansonsten vielleicht mal in Dortmund anrufen, wir können euch bestimmt 1-2 Tore überweisen wenn ihr höflich nachfragt. :P

  • 23.11.16

    Könnt ihr euch noch daran erinnern: http://www.stern.de/sport/fussball/bayern-blamieren-sich-gegen-bate-borisov-untergang-im-hinterhof-3764688.html


    Und ihr wisst, was dann passiert ist :)

  • 23.11.16

    Jou, das sah man recht deutlich, dass Rostow kein Warschau war. Aber trotzdem zu viele individuelle Fehler der Bayern. Dazu noch mit Thiago und Costa zwei krasse Ausfälle. Unter Guardiola hätte man das heim geschaukelt und dabei noch fürs nächste Bundesligaspiel angefangen zu regenerieren. Naja, für mich nicht überraschend, dass die Bayern vor ner schweren Saison stehen. Mund abputzen, am Samstag muss was kommen.

  • 23.11.16

    Das war's dann mit dem Gruppensieg

  • 23.11.16

    Rostow ist halt kein Warschau!