FC Bayern München | Champions League

Bayern kassiert späte 0:3-Pleite

06.05.2015 - 22:37 Uhr Gemeldet von: Dirk Sommer | Autor: Kristian Dordevic

Der FC Bayern München verlor am Abend das Hinspiel im Champions-League-Halbfinale gegen den FC Barcelona mit 0:3 und steht damit am kommenden Dienstag in der heimischen Allianz Arena vor einer Herkulesaufgabe. Die Tore im Camp Nou erzielten Lionel Messi und Neymar.

Bayern mit dem Maskenmann

FC Barcelona
FC Bayern München

Eine der spannendsten Fragen des Abends beantwortete Bayern-Coach Pep Guardiola bereits vor Spielbeginn, nämlich die nach der Aufstellung des deutschen Rekordmeisters. Und tatsächlich, Robert Lewandowski gab wie erwartet sein Okay und lief trotz seiner Gesichtsverletzungen sowie weiterer Blessuren im Rippen- und Schulterbereich mit einer Spezialmaske auf.

Gegen die sich in Topform befindenden Katalanen verzichtete Guardiola demgegenüber auf den zuletzt schwächelnden Mario Götze, dafür fand sich allerdings Bastian Schweinsteiger neben den Leitwölfen Xabi Alonso und Philipp Lahm im Mittelfeld wieder. Der DFB-Kapitän musste vergangene Woche im DFB-Pokalspiel gegen Borussia Dortmund zu Beginn noch mit einem Platz auf der Bank vorliebnehmen. In der Angriffsabteilung sollte es außer dem polnischen Nationalspieler noch Thomas Müller richten.

Um sich des gefürchteten "Tridentes" (Messi, Neymar und Luis Suarez) zu erwehren, ließ sich der Bayern-Trainer taktisch auf ein Experiment ein, indem er mit einer Abwehrdreierkette auflief, in der Rafinha den linken Posten besetzte. Nach einer Viertelstunde wurde die Maßnahme allerdings für beendet erklärt.

Auf spanischer Seite gab es ein Wiedersehen mit Marc-André ter Stegen. Der ehemalige Gladbacher, für Barça noch immer ohne Einsatz in der Primera División, hütete im heutigen Königsklassenduell wie gehabt das Tor.

Barcelona mit deutlichem Übergewicht

HALF TIME! An exciting first 45 minutes, but it remain goalless. #FCBFCB

Ein von FC Bayern Official (@fcbayern) gepostetes Foto am

Die Partie war vom Anpfiff weg von einer hohen Intensität geprägt. Der spanische Tabellenführer ging den Bundesligisten früh an, dieser wiederum agierte enorm risikobereit und suchte immer wieder die Mann-gegen-Mann-Situation. Barcelona ließ sich jedoch nicht beirren und spielte sich in regelmäßigen Abständen aussichtsreich vor das Bayern-Gehäuse.

Die erste Riesenchance ließ nur gute elf Minuten auf sich warten: Suarez lief allein auf Manuel Neuer zu, doch der hoch konzentrierte Nationaltorwart klärte mit einer Fußabwehr. Drei Minuten später wurde es erneut extrem brenzlig, als Neymar nach Suarez-Hereingabe vor dem Tor auftauchte.

Sodann erklärte Guardiola sein Experiment für beendet und stellte defensiv auf eine Viererkette um – Rafinha rückte wieder nach rechts. Wie aus dem Nichts hatte der deutsche Ligaprimus in der 18. Minute eine hundertprozentige Torchance, doch Lewandowski (nach guter Kombination mit Müller) ließ diese liegen.

Die Spanier hatten unter anderem noch eine sehr gute Gelegenheit durch Dani Alvez, aber letzten Endes ging beiden Mannschaften zum Ende der ersten Halbzeit ein wenig die Puste aus.

Spätes K. o.

FULL TIME. A bitter defeat for #FCBayern. ...BUT, there's still a game to come! #packmas

Ein von FC Bayern Official (@fcbayern) gepostetes Foto am

Beide Mannschaften kehrten nach dem Seitenwechsel personell unverändert auf den Platz zurück, aber der FC Bayern kam darüber hinaus hellwach aus der Kabine. Die Münchener traten agil auf und ließen das Spiel ausgeglichener wirken. Den Schwung in gute Torgelegenheiten umzumünzen, gelang ihnen indes nicht.

Gerade in einer Phase, als Barcelona die Geduld zu verlieren schien und unkonzentriert wirkte, nutzte Messi nach einem Ballverlust von Juan Bernat die Ungeordnetheit in den rot-weißen Abwehrreihen aus und netzte ein (77. Minute). Kurz darauf tanzte er auf dem Weg zu seinem Doppelpack Jerome Boateng im Strafraum aus.

Damit löst der Argentinier Madrids Cristiano Ronaldo vorläufig als besten Torschützen der Eliteklasse ab. In der letzten Minute der Nachspielzeit machte Neymar den Deckel drauf und sorgte dafür, dass die Katalanen sich für die 0:3-Heimpleite aus der Champions-League-Saison 2013 vollumfänglich revanchieren konnten.

Für den FC Bayern ist es erst die zweite Europacup-Niederlage im neunten Aufeinandertreffen mit Barcelona, aber in dieser Höhe und zu diesem Zeitpunkt des Wettbewerbs eine umso bittere.


  • KOMMENTARE
  • 07.05.15

    Die Niederlage war absolut verdient, ohne Frage. Erschreckend fand ich aber den Vergleich in Laufduellen! Barca war durch die Bank weg 20-30% schneller als Bayern, auf jeder Position. Und nicht nur spieler wie Messi oder Neymar!
    Ich finde das ist auch das größte Problem im Mittelfeld, vor allem bei Alonso. Wie auch schon in Porto hatte er extreme Schwierigkeiten damit, den Ball schnell zu verarbeiten. Insgesamt wirkt er seit der Winterpaus so, als ob er stark gealtert ist... Die Tacklings, Grätschen, Ballannahmen und Pässe die in der Hinrunde so überragend waren, kommen in der Rückrunde immer einen Tick zu spät oder zu langsam. Würde mich persönlich freuen, wenn es mal die Doppel-6 Thiago/Schweini gäbe und auf der 10 Götze

  • 07.05.15

    Diese Vergleiche mit Boa und Messi wegen des WM Pokals sind unglaublich lächerlich! Man schaue sich das Team von Boa bei der WM an und das Team von Messi. Ich glaube Messi wäre mit Deutschland auch Weltmeister geworden. Und im direkten Duell wurde Boa mal richtig düpiert und der Neuer gleich mit! ;)

  • 07.05.15

    dann hast du wohl doch schon ein paar Bierchen vorher getrunken :)
    gleich am anfang sagte er das es glücklich war.

    es ist halt so, nimm bei barca messi und neymar weg, dann kommt da auch nur die hälfte. bei real Ronaldo und James, bei juve morata und vidal...
    sowas kann man nicht kompensieren. nicht im HF der CL.

    auch wenn sammer sagt es darf keine ausrede sein, aber es ist absolut ein grund

  • 07.05.15

    Schlimm ist einfach wie sich lahm nach dem Spiel hinstellt und sagt das barca glücklich gewonnen hat. es war leider absolut verdient! lahm im Mittelfeld ist einfach eine Katastrophe! ich kann das nicht mehr sehen! Bayern hatte eine fehlpassquote von gefühlten 90%!

  • 07.05.15

    Naso hatte das nicht auf das sportliche bezogen sondern auf die interne unruhe. Wenn das teamdenken auseinander bricht dann ist das ein riesen Problem. Wenn Boateng sagt, dass er nicht alleine verteidigt und sich allein gelassen fühlt, dann ist das kein so gutes Zeichen. Sportlich ist es mir egal. Das sollen die erfolgsfans unter sich aus machen. Gefährlich wird es halt wenn götze immer und immer frustrierter wird. Wenn die Spieler sich gegenseitig die schuld zuschieben usw. Das gab es in den letzten Jahren nicht. Dass die auf den zahnfleisch gehen und völlig überspielt sind ist schon klar. Ich finde diese Saison trotzdem klasse. Diesen jedes Jahr ohne ein tripple ist ein schlechtes Jahr schwachsinn zählt für die wenigsten nicht erfolgsfans. Und so wie es einigen wichtig ist zu gewinnen, ist es mir wichtig, dass die Stimmung und das zwischenmenschliche stimmt. Dass man merkt, dass sie gern mit einander Spielen und da finde ich, hatte man mehr das Gefühl bei jupp. Bei pep ists halt ne Mischung aus survival of the fittest und seinen lieblingsspielern. Auch, dass er manche Spieler ignoriert wenn sie ausgewechselt werden usw. Also ich fordere sicher nicht, dass Pep gehen soll, ich glaube nur nicht, dass die Stimmung da so toll ist. Aber vllt sind auch nur alle gefrustet wegen den vielen verletzten und weil man so oft verliert zur Zeit. Wir werden sehen was die nächste saison bringt
    .

  • 06.05.15

    und er hat gesagt, dass bayern sich respektabel verkauft habe (vor allem hinsichtlich der verletztensituation) und dass man ihnen höchstens vorwerfen könne, dass sie (wie gg. den bvb z. b.) plötzlich in sich zusammengefallen sind nach dem gg.tor, anstatt näher zus.zurücken. finde ich offen, ehrlich und treffend.

  • 06.05.15

    sammer hats bei sky gerade hervorragend analysiert.. ps. hier wurde ja letzte woche intensiv über bernat diskutiert.. heute hat man gesehen, wo die weltklasse ist.

  • 06.05.15

    Ich sehe es wie der Lahm das Spiel war total ausgeglichen. Barcelona hatte am ende ein wenig mehr Glück^^

  • 06.05.15

    Verdient verloren. Barca war um Welten besser und das lag nicht nur an den verletzten. So viele fehlpässe und so beschissen verteidigt das ist echt krass. Messi ist einfach gigantisch! Schade, dass wir das spiel grad in der Situation verloren haben, als wir endlich mal okay gespielt haben. Naja was soll's. Barca spielt geilen Fußball und da kann man sich als Bayern Fan wirklich nur verbeugen vor der Leistung. Defensiv so stark und offensiv gigantisch. Unglaublich!

  • 06.05.15

    Messi hat der Welt gezeigt, dass er besser ist als Götze. :-)

  • 12.05.15

    @Amused: dann belese dich bitte selber...hier und da fehlen ein paar Spieler, aber es geht um das Große Ganze und da spielt Bayern in einer eigenen Liga weltweit...Pep soll 17 Mio verdienen...ich weiss nicht welcher Trainer auf der Welt mehr verdient? Bayern wird auch heute Abend eine Mannschaft auf dem Platz haben die Barcelona 4:0 schlagen kann...

  • 09.05.15

    beese, in deinem link sind nur 18 spieler bei madrid gelistet (Wo ist z. B. Toni Kroos mit seinen kolportierten 12 Mio. oder James Rodriguez?) und was willst du damit überhaupt sagen? dass ronaldo mehr als schweinsteiger, ribéry und lahm zusammen verdient? :D 7 - 8 spieler verdienen bei den bayern 10 mio? :D auch wenns mich gerade fast vom hocker vor lachen haut, bitte ich auch hier um eine aufzählung. :D das beste ist aber: "real konnte sich ballack nicht leisten". :D :D ich habe selten so viel unfug gelesen.

  • 08.05.15

    So oder ähnlich hätte ich das auch darstellen wollen..Danke!
    PS: Klar wird die deutsche Schale jetzt gefeiert als gibts kein morgen..

  • 08.05.15

    http://fussball-geld.de/gehaelter-real-madrid/

    Aber hierzu wird man keine genauen Quellen finden...bitte die Werte ohne Werbeeinnahmen betrachten, da diese bei den Bayern auch extra fließen...bei Bayern verdienen 7-8 Spieler um die 10 Mio... Bernd Schuster sagte damals als Trainer von Real Madrid, als die Ballack haben wollten, dass die sich den nicht leisten könnten...die Zahlen bei Barca sind ähnlich...Messi/ CR7 sprengen den Rahmen...doch insgesamt kommt kein Verein der Welt an Bayern ran...vielleicht verstehst du jetzt mehr warum Bayern seit Jahren CL gewinnen muss...ist doch im normalen Berufsleben nicht anders...die bestbezahltesten sollten schon das meiste leisten...

  • 08.05.15

    Ich merke mal an,dass wir 130 mio Kaderwert
    haben,Platz 34......... Tendenz immer weiter steigend. Ein Märchen geht weiter..)))))))

  • 08.05.15

    Behauptest du gerade ernsthaft, dass Bayern höhere Gehälter als Real zahlt? Dann poste doch dazu auch bitte noch einen Link. :D

  • 08.05.15

    Real, City usw waren bei 150-160 Mio...an Bayern kommt keiner ran... Gehälter sind Fakten und Marktwerte manchmal leicht übertrieben...ob ein Messi mit 120 im Vergleich zu einem Robben, knapp über 30 usw zu vergleichen ist...naja...Deshalb finde ich die Personalkosten Aussagekräftiger...um ein paar Millionchen will ich mich auch nicht streiten, denn in diesem Regionen sind Titel Pflicht...von Bayer Leverkusen erwarte ich somit Platz 6 und das Sie es schaffen aus der Gruppenphase raus zu kommen in der Cl, wenn Sie diese dann spielen...bei Schalke, Dortmund und Wolfsburg erwartet man einfach Platz 2-4...nur als Beispiel...dementsprechend ist das Weiterkommen gegen Porto und Schachtjor Pflicht...

  • 08.05.15

    Deine Links beziehen sich lediglich auf die Bundesliga und die Personalkosten der Bayerngeschichte und nicht auf die gesamte Welt. :D Außerdem sprachst du nicht von Personalkosten, sondern von "teuerstem Kader der Welt". Vielleicht hilft dir das etwas weiter: http://www.transfermarkt.de/vereins-statistik/wertvollstemannschaften/marktwertetop?plus=1

  • 08.05.15

    http://de.statista.com/statistik/daten/studie/216031/umfrage/marktwert-der-bundesligamannschaften/

    Bayern hat mit 180 Mio die höchsten Personalkosten aller Vereine auf der Welt...

    http://www.bild.de/sport/fussball/bayern-muenchen/kader-so-teuer-wie-nie-zuvor-37524362.bild.html

    Am Ende springt 1 von 3 Titeln heraus...normal würde man sagen: Miasanverkackt...aber gut hier fehlen Robben und Alaba ( die wirklich ein Verlust darstellen ) und schon werden keine Titel eingefahren und das gilt als selbstverständlich...bitte jetzt nicht den 25. Titel als GROßEN erfolg darstellen...mit 180 Mio Kaderkosten muss man 3 Ausfälle verkraften können...ich bin gespannt wer da noch alles gehandelt wird...denke passiert zur neuen Saison einiges...

  • 08.05.15

    Deshalb ja die Umstellung auf 4er Kette. ;-) @martínez, ich sehe nicht wo die Bayern gemauert haben, oder meintest du, weil sie es nicht können haben sie es auch nicht gemacht? Ich glaube schon, dass sie es evtl könnten, aber dann wirst du gegen so eine individuelle Klasse niemals als Sieger vom Platz gehen. Die erste Halbzeit eine einen Ballbesitzwert von 50-50, also kann man nicht wirklich von Mauer sprechen. Klar, Barca hatte dickere Chancen, aber wie gesagt, wenn der Gegner so eine starke Offensive hat, kannst du nicht alles verteidigen. Wenn bei Bayern Rib und Rob noch dabei gewesen wäre, wären auch mehr Chancen rausgesprungen. Die Räume waren ja da, nur sind Müller und Lewandowski nicht die Spieler, die mit Tempo im 1gg1 Konter ziehen.

  • 07.05.15

    Ich lese noch :-)
    Mit der 3er Kette wäre es aber nicht mehr lange gut gegangen.. Mit 3 Verteidigern gegen Neymar, Suarez und Messi.. Ne Danke :P

  • 07.05.15

    Kommt zu spät und liest sicher auch keine sau, aber ich finde Bayern hat gestern gerade in der ersten Halbzeit extrem gut verteidigt. Klar 2 großchancen sind nicht zu verhindern aber an sonsten war da ab dem 16er dicht. Da war auch boa sehr gut. Nur kann es nicht der Anspruch gon Bayern zu sein hinten zu mauern und zu verteidigen. Und wenn sie diese taktik wählen dann müssen sie kontern. Das können die Herren leider nur nicht allzu gut. Ps bin stolz, dass so wenig shitstorm kam. Da mussten sich einige user sicher extrem auf die Zunge beißen, aber ist ja gut so. :)

  • 07.05.15

    In der 1.HZ hatte der FCB nicht wirklich stattgefunden,auch wenn es der Phillip wiedermal anders darstellen möchte..sowie einige "Unverbesserliche"!
    Glaube der Moderator verabschiedete sich mit der 8:1-Torchancenstatistik in die HZ ?!
    Das es bis dahin noch 0:0 stand lag definitiv nicht an der "guten Leistung des FCB" sondern weil Barca ungewohnt schlampig mit Großchancen umging,sich mehrmals im Kleinklein am 16er festrannte UND Manuel Neuer einige Chancen überragend vereitelte!
    Diemal kein Glück gehabt..,sich Lewas Kugel nicht ins Netz verirrte nach der dieser einen Zufallschance die zum Zeitpunkt ja auch unverdient gewesen wäre Hoch10..
    Benatia kam um 1.Gelbe nach Taktischem Foul drumrum,wäre also eigentlich in der 2.HZ mit gelb-rot runter UND dann wäre jedem klar gewesen das die Barca-Lok vor der 77.min durchgerollt wäre..
    Es immer nur an Rib/Rob festzumachen bei so nem Kader/Verein ist mit der Zeit auch etwas "mau".. Die Verstärkungen/Umbruchsituation schon länger aufm Tablett,siehe Krankenakten der Probanten..
    Aber Depay als Möglichkeit ist schonmal raus..ManU war schneller!

  • 07.05.15

    @Ballinspektor, wenn das für dich ein "ganz schwacher Auftritt des FC Bayern" war, dann ist das deine Meinung. Und ich betonte nicht das hohe taktische Niveau (das sollten Experten machen) sondern vor allem das technische Niveau. Ich sah bei beiden Mannschaften kaum unkontrollierte Befreiungsschläge. Da standen gestern 22 Mann auf dem Rasen, die durchweg was mit der Murmel anzufangen wussten. Dass Barca gestern individuell besser besetzt war, darüber brauchen wir nicht sprechen, aber das Spiel der Bayern war deshalb nicht schlecht. Gegen dieses Barcelona hätten gestern auch andere Mannschaften verloren. Ich sehe es eben nicht ganz so schwarz oder weiß wie einige hier, ich sehe es so, dass ich ihnen so ein Spiel bis zu 75. Minute nicht zugetraut hätte in der aktuellen Personalsituation, denn für mich war es eben bis dato ein starkes Spiel. Dass du gegen Barcelona Chancen zulässt - mein Gott, da stehen 3 der besten 6 Offensivspieler der Welt in einem Angriff - ist eben so. Aber lass doch mal bei Barca einen Messi, Neymar und dann noch bspw. einen Rakitic oder Iniesta ausfallen und die Bayern in Bestbesetzung antreten, dann hätte wir heute vielleicht eine genau umgekehrte Diskussion. So ist Fußball eben, auf diesem Niveau entscheiden solche Faktoren und wenn dir mit die wichtigsten Spieler fehlen, dann wird es eben schwer.

  • 07.05.15

    Hier wird mir zuviel drumrum geredet. Lasst uns Fakten sprechen lassen: Barcelona hat den FC Bayern gestern über das ganze Spiel klar dominiert und nur einem überragendem Manuel Neuer ist es zu verdanken,dass das Spiel "nur" 0-3 ausging. Zieht man alle guten Chancen hinzu, dann stünde ein 1-6 mindestens auf der Anzeigetafel. Messi weltklasse, aber er ist ja auch dafür bekannt............Nun kann man auf den FC Bayern draufhauen wie man will, aber mit Robben,Ribery,Alaba sieht das Ganze absolut anders aus. Dafür ,dass man diese Spieler kompensieren musste,hat es der FC Bayern ja nichtmal so schlecht gemacht. Wenn wir hier feststellen,dass Bayern mies gespielt hat,dann ist das schlichtweg falsch. Bayern hat das getan ,was sie konnten. Und gegen dieses übermächtige Barcelona war nur mit wirklich enorm viel Glück etwas zu holen. Und dieses Glück hatte Bayern ja auch bis zur 77. Minute. Dennoch ist dann aber irgendwann einmal das aufgebraucht, sodaß die Tore zwangsläufig schon das gesamte Spiel über in der Luft lagen. Am kommenden Dienstag dürften nur die allergrößten Träumer noch eine Chance wittern..........
    Man muss sicherlich dennoch alles in die Waagschale werfen. Der Fußball hat schon viele Wunder erlebt.Ich tippe auf ein unspektakuläres 1-1.

  • 07.05.15

    @amused ich muss dir da mal wiedersprechen. Auch wenn Bayern lange zu 0 spielte war das ein ganz ganz schwacher Auftritt von Bayern. Du betonst heute des öfteren das taktisch hohe Niveau des Spiels. Da frage ich mich was das für ein Niveau gewesen sein soll. Weder Defensiv ( min. 5 Großchancen zugelassen) noch offensiv mit Null Schüssen auf des Gegners Tor, war das gestern gut. Vielleicht verstehe ich nichts von Taktik aber wenn weder defensiv, noch offensiv eine klare Struktur herrscht dann hat das mit Taktik nix mehr zu tun. Da muss ich sagen gefiel mir bspw Juve (Kaderwert halb so groß wie der der Bayern) auf taktischer Ebene hundert mal besser. Verteidigen und Angreifen stets im Kollektiv.

  • 07.05.15

    @beese, das will ich auch gerne erklärt bekommen hahaha

  • 07.05.15

    @Beese,teuerster Kader der Welt? Erklär mal etwas genauer. :-)

  • 07.05.15

    linch, volle Zustimmung. Problem nur an der ganzen Geschichte, es fehlten gestern ganz einfach die Spieler für schnell Gegenstöße. Du hast es gesehen, wie gefährlich es wurde, wenn Barca mit Tempo draufging, da haben Robben und Ribéry ganz einfach gefehlt. Die Lücken wären da gewesen, nur sind Lewy und Müller nicht die Spieler dafür. Und dass andere Mannschaften sogar mit zwei Viererketten Mauern, ist schon so, so wurde Chelsea ja CL Sieger. Es ist aber ganz einfach nicht Guardiolas Philosophie und das finde ich gut so. Desweiteren glaube ich auch nicht, dass man so viel größere Chancen gehabt hätte. Wie gesagt, wenn du gegen so eine starke Mannschaft nicht über die Mittellinie kommst, kannst du die Uhr nach stellen, wie es klingelt. Ich mache der Mannschaft gestern weder von der Taktik noch vom Einsatz einen Vorwuf, aber man muss auch anerkennen, wenn eine Mannschaft klar besser ist. Und mit Barca können die Bayern in der aktuellen Personalsituation ganz einfach nicht 100% mithalten. Und so gehören sie eben auch ins CL Finale dieses Jahr.

  • 07.05.15

    Außerdem hat den Bayern gestern Zambrano gefehlt, der Messi auf den Fuß getreten und Suarez zum Beißen animiert hätte.

  • 07.05.15

    Zum Mauern gehören auch schnelle Konter, und davon gab's m.M.n. zu wenig. Als unterlegene Mannschaft ordentlich durch viele Stationen aufzubauen war m.M.n. der größte Fehler der 2.Hz. 0:0 wäre ein Wunder, aber 1:0 od. gar 2:1 waren, dem Spielverlauf nach, m.M.n. drin. Die Bayern durften halt nicht in der 2.HZ der Illusion verfallen, dass sie jetzt plötzlich mit der Barca auf Augenhöhe mitspielen können. Paderborn hat z.B., verglichen mit den restlichen BuLi-Teams, einen deutlich schwächeren Kader. Und trotzdem haben sie im Laufe der Saison viele Gegner ausgekontert.

    Und dem FCB haben zwar Rib&Rob schmerzhaft gefehlt, aber defensiv waren sie trotzdem ganz gut vertreten. Der Schweini sollte, wie damals unter Jupp, wie tiefer stehen und den Abräumer spielen. Man hat ja gesehen: 3er Kette war schlecht, 4er Kette war besser. Manche Teams mauern sogar mit zwei 4er Ketten, also warum nicht?

  • 07.05.15

    so ist es, ein messi in Topform ist nunmal der beste spieler der welt.... nützt ja nichts.

  • 07.05.15

    Hast du meinen Beitrag wirklich gelesen? Ich habe doch geschrieben, dass Messi ein Spieler ist, den kein IV der Welt im 1gg1 verteidigen kann. In der Szene wäre es nur übers Kollektiv gegangen. Lies dir bitte mal mein Kommentar ganz durch, bevor du mir an den Karren fährst. Messi hat gestern den Unterschied gemacht, da gibt es eigentlich kaum etwas darüber zu diskutieren.

  • 07.05.15

    @amused blablabla! Selbst du musst zugeben das diese Szene von Messi einfach nur überragend war. Sei doch einfach mal selbst objektiv und nicht ein Lahm! @die-bayern das Boa ein super IV ist steht ausser Frage mir ging es mehr um diesen blöden Vergleich. Boa hat auch gestern ein starkes Spiel gemacht, aber da ist ein Messi doch ein wenig besser was man dann auch irgendwann gemerkt hat.

  • 07.05.15

    @linch, ich sah das Spiel ähnlich. Es wurde im Vorfeld ja schon darüber gesprochen, dass es eins der interessantesten Spiele überhaupt werden könnte, da einfach beide Mannschaften auf biegen und brechen ihre Philosphie durchbringen wollen. Enrique sagte vor dem Spiel: "Sie wollen den Ball, wir wollen den Ball, aber es gibt nur einen Ball auf dem Feld. Es wird das attraktivste Spiel Europas". Natürlich übertrieb er damit bewusst ein wenig. Aber so überlegen Barca auch war, bis zur 75. Minute sah man ein Spiel auf technisch ganz hohem Niveau. Und wenn ich hier, von scheinbar Bayernfans, lese, wie katastrophal die Leistung war, dann kann ich irgendwie nur den Kopf drüber schütteln. Aber es gibt eben genug von den "klassischen Bayernfans" (im Erfolg alles super, bei Misserfolg war alles schlecht und muss ein neues Team her). Ich hätte es ihnen in dieser Art bis zur 75. Minute nicht zugetraut in der aktuellen Personalsituation. Dass man dann zum Ende solche Fehler macht und das Spiel so deutlich verliert, so ist eben Fußball. Aber wenn du gegen Barca mauerst und nicht aus der eigenen Hälfte kommst, kannst du die Uhr nach den Gegentreffern stellen.

  • 07.05.15

    Also ich sehe das ganze leicht anders, als die meisten hier. Klar war die Barca den Bayern völlig überlegen, das war aber zu erwarten. Aber meiner Meinung nach haben die Bayern in der ersten Halbzeit es besser gemacht, nicht in der zweiten. In der 1. HZ haben die Spanier einen unglaublichen Druck aufgebaut, und noch härter gepresst, als man es sich vor dem Spiel vorstellen konnte. Die Bayern haben aber mit viel Mühe und etwas Glück geschafft, die 0 zu halten, und hätte der Konter von Müller/Lewi gesessen, hätten sie sogar ein Auswärtstor erzielt. In der 2.HZ wirkten die Bayern fast ebenbürtig, ich bin mir aber da nicht so sicher, ob die Münchener sich gesteigert haben, oder ob das das taktische Spielchen von Barca war, die Münchener später anzugreifen und etwas rauszulocken. Und sobald die Bayern "die Kraft gespürt haben" und sich offensiver orientiert haben, wurden sie defensiv nachlässiger und verwundbarer. M.M.n. sollte der FCB entweder versuchen zu Mauern, und ab und zu mal einen Konter zu setzten, oder, wenn die Barca sie doch spielen lässt, entschlossener werden, um den Gegner ein wenig zu verunsichern (die Mauer-Variente gefällt mir aber persönlich besser).

  • 07.05.15

    Ich weiß nicht obs aufgefallen ist, aber Boateng hat bis auf die Szene gestern gefühlt keinen einzigen Zweikampf verloren. Das war ein überragendes Spiel von ihm. Kein IV der Welt kann einen Messi im 1gg1 ausschalten, das muss übers Kollektiv geschehen und da war in der Szene das Problem. Dass sich jetzt wieder Leute wie McTavish oder Boyle an so etwas ergötzen, damit muss man heute nunmal leben.

  • 07.05.15

    @McTavisch... klar wäre er das, aber im finale hat Boa messi komplett ausgeschaltet. gestern die Situation sieht natürlich scheiße für Boa aus.

    die zentrale muss bei Bayern anders aufgestellt werden! du kannst nicht mit Schweinsteiger, alonso und lahm spielen! es geht einfach nicht! Schweine und thiago wäre echt mal was feines.

  • 07.05.15

    Ja beim 2:0 musste ich auch schmunzeln wie Boa da schwindelig gespielt wurde und abgeklappt ist. Aber ich muss ehrlich sagen, dass ist das erste mal das ich Messi gegen eine deutsche Mannschaft/die Nationalmannschaft wirklch als Weltfussballer wahrgenommen habe. Ohne Ihn bin ich mir ziemlich sicher, dass wir das 0-0 mitgenommen haetten. Aber so ist auch O.K.. Was mir zu bedenken gibt, ist dass das Mittelfeld die Bank durch absolut unterirdisch war. Ein Lahm ist im absoluten Formtief seiner Karriere, Schweinsteiger ueber seinen Zenit, Alonso spielt ein scheiss zusammen das ist unglaublich, ein Fehlpass nach dem anderen. Bernat und Thiago waren gestern total halbherzig. Da war ueberhaupt kein Biss. Allgemein hatte ich das Gefuehl die haben sich vorher 2-3 Schlaftabletten geklingt. Mueller fand ich gut hat so fern der Ball vorne war immer was versucht und auch ein zwei gefaehrliche Situation erspielt. Lewandowski auch in Ordnung. Der Offensive kann man keine Vorwuerfe machen. Die Abwehr um Benatia und Boateng absolut stark. Klar kannst du bei der Offensivgewalt bei Barca nicht alles verhindern aber ohne die beiden waere es bitter geworden, denke ich. Ansonsten Neuer natuerlich stark. Hoffe das wir unser Mittelfeld zur neuen Saison mal so richtig erneuern. Pogba waere mein absoluter Wunschspieler, aber natuerlich schweineteuer..

  • 07.05.15

    ich glaube boateng hat immernoch nen lachkick hoch 10.000 wenn er daran denkt wie messi am WM Pokal vorbei schleicht.... das war schon koma

  • 07.05.15

    Wie geil der Boateng beim 2:0 aussah.
    Lachkick hoch 1.000.
    Der ist einfach ohnmächtig umgekippt:D

  • 07.05.15

    absolut, die höhe ist absolut unglücklich, habe auch immer auf ein auswärtstor gehofft... besonders des 3:0 am ende ist brutal... lassen wir usn überraschen. Bayern ist gegen Porto im rückspiel auch 100% anders aufgetreten als im Hinspiel.... Hoffnung stirbt zuletzt und so :p

  • 07.05.15

    @die-bayern, man kann die Aussage jetzt auch sezieren wie einen Fisch. ;-) Er sagte das Ergebnis wäre zu hoch, da man es Barca zum Ende zu einfach machte und die Aussage ist doch auch völlig in Ordnung, oder etwa nicht? Dass Barca mehr Chancen hatte, bestreitet er doch gar nicht. Man hat meiner meinung bis zur 75. Minute ein überragendes Fußballspiel auf hohem Niveau gesehen, dann macht Bayern zu einfach Fehler und macht nach dem 2:0 nochmal auf, weil man unbedingt ein Auswärtstor brauchte. Genau das meinte Lahm wohl damit. @v030, ich fand es verständlich dass man unbedingt noch ein Auswärtstor schießen wollte. Mit einem 2:0 hätte man im Rückspiel nicht viel mehr Chancen gehabt. Barca wird wohl ein Tor schießen und dann bräuchte es bei den Bayern schon vier. Jetzt sind es fünf statt vier wenn Barca ein Tor macht, ergo nicht viel schlechter als ohnehin. Ein Auswärtstor wäre nochmal ein Hoffnungsschimmer gewesen.

  • 07.05.15

    ok, hab bei YouTube nochmal geschaut, er sagte das Ergebnis ist nicht passend :) ist aber auch quatsch leider ^^ alleine zur Halbzeit muss es 3:1 stehen.... ist ja auch egal. gegen dieses barca kannst du definitiv verlieren, nur ärgerlich das es zu dem 1:0 kommt. erst die Schwalbe von neymar und dann der fehler von bernat.... nicht schön

  • 07.05.15

    Davor war es nur eins. ;-) Nee, sorry, das stimmt einfach nicht. Gib mal bei Google "Barcelona Bayern Stimmen" ein und lies dir jede X-beliebige Quelle von Lahms Aussage durch. Glücklich hat er nirgendwo gesagt, habe ich auch nicht gheört. Man konnte Lahm in der Vergagenheit ja einiges bei seinen Aussagen vorwerfen, aber gestern ganz sicher nicht. Er hat ganz klar gesgat, dass es durch eigenes Verschulden zustande kam.

  • 07.05.15

    Gegen so eine Mannschaft zu verlieren ist beleibe keine Schande. Beide haben sich in der ersten Hälfte doch recht ordentlich verkauft und auf beiden Seiten waren die Chancen da in Führung zu gehen. Ich sehe die Niederlage eher als Potential für die nächste Saison auf einigen Positionen was zu tun, damit man nicht immer abhängig von 2-3 Spielern ist. Wenn du einen Robben und Ribery auf Top Niveau im Kader hast sieht das Spiel vielleicht doch nochmal ein wenig anders aus. Barcelona hat hochverdient gewonnen und was Messi in dem Spiel gezeigt hat war aller erste Sahne. Was ich aber erschreckend finde als Bayern Fan andere Fans zu sehen die von einer gefährlichen Situation sprechen und das es einem Fall ähnlich Dortmund werden könnte. Man sieht es immer wieder sehr schön wie sich nach einer Niederlage bei den Fans die Spreu vom Weizen trennt sprich das von vielen nur gemeckert und alles negativ gesehen wird und man nicht zu seinem Verein steht. Es ist eben so das es immer einen Besseren gibt und man muss auch mal zugeben können das es an vielen Dingen gestern einfach gemangelt hat und man auch hinter der Mannschaft stehen muss wenn sie verliert.

  • 07.05.15

    Wie bitte?! Also das Lahm Interview war das einzige was ich live gesehen habe bevor ich mir noch ein Bierchen aufgemacht habe und er hat nirgendwo etwas von "glücklich" geredet - nicht im Ansatz. Er sagte dass man es Barcelona zum Ende zu einfach machte mit den individuellen Fehlern und dass man bei einem 3:0 nicht mehr groß diskutieren muss.

  • 07.05.15

    Verdienter Sieg, in der Höhe aber etwas unglücklich für Bayern. Dass man jetzt das dritte zum Ende kassiert hat, sehe ich nicht so tragisch, man hat nach dem 2:0 unbedingt ein Auswärtstor gebraucht. Mit einem 2:0 wäre das Rückspiel ähnlich aussichtslos gewesen. So ist Fußball, nächste Jahr wieder Attacke. @martinez, ich sah das Spiel nicht ganz so schlecht wie du. Man muss ehrlich sein, in der aktuellen Besetzung reicht es ganz einfach nicht für die Weltspitze, es fehlte gestern ganz klar an der Entlastung und da wären Rib und Rob Gold wert gewesen. Auch die Saison insgesamt sehe ich nicht so tragisch. Es hat weiter oben schon jemand geschrieben: Gegen einen BVB der Kloppo nochmal das größte Abschiedsgeschenk machen will, kann man ausscheiden, erst recht wenn man sieht wie das Spiel lief und Barca ist aktuell ganz einfach die beste Mannschaft auf dem Planeten, deswegen ist es doch noch lange keine schlechte Saison. Der Mannschaft und auch dem Trainer konnte man gestern keinen großen Vorwurf machen, es waren zum Ende die individuellen Fehler, aber das kommt vor, wenn der Gegner einen so starken Spieler hat wie Messi das ist. Auf Bernat jetzt deswegen rumzuhacken verstehe ich auch nicht. Boateng machte gestern ein überragendes Spiel, aber den Zauberfloh kannst du in manchen Aktionen nicht verteidigen und Bernat hatte es das ganze Spiel mit Messi zu tun.

  • 07.05.15

    @Inter_Netzer, der Messi & Götze vergleich ist doch sowas von fehl am Platz. - Schade für die Bayern, aber mal sehen, zuhause können die Wunder vollbringen. Drei Tore hat Neuer jedenfalls nicht verdient! Meisterleistung bis zum 1:0.

  • 07.05.15

    @Naso
    Es wird deswegen von einer gefährlichen Situation gesprochen weil man immer an den Ansprüchen gemessen wird. Bei Bayern sind diese Ansprüche nunmal das Triple (alles darunter wäre auch doof). Nun ist aber der Kader der Bayern sehr in die Jahre gekommen: Robben, Ribery, Lahm, Alonso, Schweinsteiger... Wenn die alle Fit sind hat Bayern einen der schlagkräftigsten Kader der Welt, was aber wenn nicht? Dann fehlt bei Bayern einfach zu viel. Bayern braucht dahinter erfahrene und konstante Spieler oder der Kader muss allgemein verjüngt werden. Momentan fehlt Bayern aber einfach einen Tick zur absoluten Spitze und sie stehen finanziell so gut da, dass alles in diesem Jahr gemacht werden kann. Gefährlich ist es in diesem Sinne wenn man sich weiter auf den Kader verlässt und wartet. Dann kommt nämlich der neue TV-Vertrag in England und dann wirds wirklich ein harter Kampf. Da werden dann auch andere Vereine zur Konkurrenz auf dem Transfermarkt. Meiner Meinung nach muss Bayern diesen Sommer reagieren wenn sie eine eingespielte und schlagkräftige Truppe haben wollen wenn ManU, City, Arsenal, Chelsea usw. erstmal anfangen in Dimensionen vorzudringen von denen wir bis jetzt nur geträumt haben. Dazu darf man natürlich die Vereine wie Barca und Real nicht vergessen die sowieso ganz oben sind.

  • 07.05.15

    Da gibts eigentlich nichts groß schön zu reden. Bayern hatte nur phasenweise Zugriff auf das Spielgeschehen. Man war nahe dran ein 0:0 zu holen, hätte aber genauso gut nach 15 min schon mit 2:0 zurückliegen können, weshalb es nicht korrekt ist zu sagen die Niederlage sei zu hoch ausgefallen. Barca hatte einfach unterm Strich einige Topchancen und vor allem sehr sehr viele potenzielle Chancen, welche nicht zustande kamen da die Jungs da vorne odft zu verspielt waren.

  • 06.05.15

    Nun ja, knapp im Pokal ausgeschieden, im Halbfinale der CL deutlich unterlegen gewesen... Schön und gut, was bleibt ist die Meisterschaft... Und sind wir doch mal ehrlich... Die Meisterschaft wird von den Bayern von vorne rein als Hauptziel angegeben was auch erreicht werden MUSS... Bleibt also am Ende 1 Titel, weshalb die Saison für die Bayern meiner Meinung doch eher negativ verlaufen ist als positiv... Wie die Bayern ausscheiden, interessiert doch bald keinen Mensch mehr.. Aber wieder Back to the Topic:

    Absolut verdienter Sieg vom Barca, kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, auch mein Frust hält sich in Grenzen, Barca ist dieses Jahr einfach ne monstertruppe die sich den Titel dann auch holen soll!!

  • 06.05.15

    Tja, verdient verloren. In der Höhe etwas zu hoch, so überlegen war Barca nicht, denn gegen die muss man erstmal bei denen daheim 70min verteidigen. Dass bei der momentanen personellen Lage der Bayern kein Hurrasieg drin war, is ja logisch. Trifft Lewandowski nach 18 min wärs wenigestens ein Auswärtstor. Anfang der zweiten Halbzeit nochmal Druck gemacht, wenn wir da in Führung gehen, wirds evtl ein anderes Spiel. Aber nochmal: Ein Bayernsieg war gegen diese Weltklassemannschaft einfach unrealistisch. Wir werden daheim nochmal alles geben, aber wie Kahn sagte, da muss schon alles zusammenkommen. Fakt aber auch, dass - gerade mit der Personaldecke - ein Ausscheiden gegen diese Barcamannschaft keine Schande ist.

  • 06.05.15

    Schade. Mit Alaba statt bernat (Bernat ist ein absolutes Juwel, hatte heute leider einen rabenschwarzen tag) und Robben statt Alonso (ich vermisse diesen Alonso der hinrunde so) hätte es wahrscheinlich etwas besser ausgesehen. Damit ist die Saison gelaufen, gibt noch vier PFLICHTspiele die nicht mehr wirklich interessant werden dürften.

  • 06.05.15

    @martinez: echt? hatte jetzt eher an dieses absurde verletzungspech gedacht als grund (und infolgedessen einfach ermüdung).. aber boateng weiß ja eigentlich auch, was er mit so einem satz in der öffentlichkeit bewirkt, wobei ich mir auch vorstellen könnte, dass ers einfach nur so gesagt hat, ohne hintergedanken. er ist doch sonst immer total korrekt und würde solche generellen probleme nicht so ansprechen..? mir ist nur (aus der ferne) aufgefallen, dass alonso iwie nicht so richtig bei bayern reinpasst - falls du u. a. ihn eben meintest mit peps lieblingsspielern. aber kein plan, bin da kein experte. schweinsteiger war heute z. b. auch völlig neben der kappe, wobei es nat. auch super schwierig war gg. dieses irre barca. überrascht mich auf jeden fall jetzt etwas, dass einige bayern-spieler vllt. ein problem mit pep od. einigen pep-spielern haben könnten..

  • 06.05.15

    Welche Lieblingsspieler denn? Ist Thiago jetzt an allem Schuld? Das die Abwehr vom Mittelfeld teilweise allein gelassen wurde, kann auch einfach etwas mit dem Alter, dem Fitnesszustand und der Überspieltheit der betreffenden Spieler zu tun haben.

  • 06.05.15

    Joah, der kommentar von boateng, dass sie da hinten allein gelassen wurden und nicht zusammen verteidigt haben macht mich stutzig. Das ist nämlich genau das, was Bayern und Dortmund vor 2 Jahren so stark gemacht hat. Das teamdenken! Wenn das jetzt bei Bayern auch noch abhanden kommt dann gute Nacht! Bayern ist momentan im einer sehr sehr gefährlichen Situation und irgendwie bin ich mir auch nicht sicher, wie viel pep mit seinen lieblingsspielern zu dieser eventuellen Disharmonie beiträgt...

  • 06.05.15

    Glückwunsch Marc-Andre ter Stegen zum Erreichen des CL-Finales! Und achja, dussa Bayern :D :D :D

  • 06.05.15

    Jo. Ist ja vollkommen richtig. Ich mein, soll man jetzt als Bayernfan ein junges Talent wie Bernat verteufeln, weil er an so einem Rumpelkicker wie diesem .. ähh... Messi??.. gescheitert ist. Tzz. Ich bin froh, dass sie Bernat geholt haben. Der macht noch seinen Weg.

  • 06.05.15

    sammer sagte, dass bernat noch jung und heut an seine grenzen gestoßen ist, er aber ne tolle entwicklung macht und sie froh sind, ihn zu haben.

  • 06.05.15

    Joa. Thiago hat heute auch kein gutes Spiel gemacht. Aber er ist genauso wenig ein Spieler für die Außen wie Götze. Von daher ist es am Ende egal. Pep hat im aktuellen System nur Platz für einen von Beiden. Und bei Götze fehlt aktuell irgendwie die Leidenschaft, das Feuer. Keine Ahnung woran das liegt. Ich hoffe, dass er nächste Saison die Kurve kriegt.

  • 06.05.15

    Das hat er gesagt? Ohmann so langsam wird es intern unruhig. Das ist alles andere als gut!! :c

  • 06.05.15

    Was hat Sammer denn gesagt? Wenn Bayern verliert, höre ich mir so ungern die Kommentare an. =D

  • 06.05.15

    Also nach dem Dortmund spiel war ich komplett traurig, weil Bayern da echt gut gespielt hat und für mich zumindest besser war. Aber heute waren wir vllt 10 Minuten lang ebenbürtig. Naja was soll's. Hoffe der Umbruch kommt früh genug, sonst geht noch mehr schief wenn man das verpasst!

  • 06.05.15

    Joa. Das ist eine der seltenen Niederlagen, wo sich bei mir der Frust in Grenzen hält. Wenn man gegen einen Gegner spielt, der aktuell den klar besseren Fussball spielt und dabei vor allem auch Fussball spielt, kann man sich nur verneigen und ihnen viel Glück fürs Finale wünschen. Man hat den Gegner nie wirklich in Bedrängnis gebracht und daran wird sich im Rückspiel auch nicht viel ändern. Schade drum. @ Naso ... um Götze auf der 10 zu bringen, müsste er Thiago opfern. Problem erkannt? PS: Jau. Die Passquote war grauenvoll. So etwas habe ich von Bayern schon ne halbe Ewigkeit nicht mehr gesehen. Und damit spielt man so einer Mannschaft wie Barca natürlich extrem in die Hände

  • 06.05.15

    Ja ok offensiv wars nicht wirklich stark aber dass man in barcelona keine 10 Chancen bekommt dürfte klar sein..ich meinte auch mehr die defensive Leistung (auch wenn wir mit etwas Glück und mit neuer die 0 zur Halbzeit hinten stehen hatten aber das braucht man gegen barca auch).

  • 06.05.15

    Schade, vielleicht im Endeffekt ein Tor zu hoch, um noch realistische Chancen zu haben. Aber was da mitunter für haarsträubende Fehlpasse geleistet wurden, ist einfach gruselig. Und dass auch jede Situation mit einem kurzen Pass geklärt werden muss und nicht einfach mal rausgedroschen wird... Kaum auszuhalten... Grrr :-x

  • 06.05.15

    Superhorst, findest du echt? Die erste Halbzeit war das schlechteste, was ich seit langem gesehen habe!!!

  • 06.05.15

    Haben heute gegen die beste Mannschaft der Welt mit dem besten Spieler dieses Planeten verloren, also wenn man gegen die nicht ausscheiden kann weiß ich auch nicht..bis zum 1:0 starkes Spiel von uns, vor allem ohne die ganzen verletzten! Aber was messi da macht ist einfach unfassbar! Macht so bock den zuzugucken

  • 07.05.15

    Gegen die großen in der Saison reicht es einfach nicht...Wolfsburg, Gladbach, Dortmund, Leverkusen verloren und eben gegen Barca...2 von 3 Titel verfehlt...mit dem teuersten Kader der Welt...beurteilen muss das dann wohl Sammer, Uli und co...gestern hat Neuer seit langem mal wieder überragend gehalten, sonst wäre es ein Debakel geworden...Bayern wird ordentlich Geld in die Hand nehmen, da bin ich mir ganz sicher...nur über Geld wird sich der Erfolg zurück kaufen lassen...