FC Bayern München | DFB Pokal

Bayern komplettiert das Halbfinale

10.02.2016 - 22:21 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Der FC Bayern München hat den letzten verbliebenen Zweitligaverein aus dem DFB-Pokal geworfen: Beim VfL Bochum setzte sich der Rekordmeister durch zwei Tore von Robert Lewandowski und einem Treffer von Thiago mit 3:0 durch. Die Gastgeber verkauften sich insbesondere in der ersten Halbzeit teuer, gerieten kurz vor Pausenpfiff aber in Unterzahl und konnten anschließend nichts mehr gegen dominante Münchner ausrichten.

Die Aufstellung der Bayern

VfL Bochum
FC Bayern München

Im Vergleich zum torlosen Remis gegen Bayer Leverkusen veränderte FCB-Coach Pep Guardiola seine Elf auf zwei Positionen. Müller und Thiago liefen von Beginn an auf, dafür nahmen Coman und Vidal auf der Ersatzbank Platz. Dort suchte man heute noch vergeblich nach Neuzugang Tasci, obwohl der Innenverteidiger nach seiner leichten Gehirnerschütterung bereits seit Sonntag trainieren konnte.

Joker Simunek wird zum Unglücksraben

Der VfL wartete mit dem Messer zwischen den Zähnen auf die Bayern, kaufte dem scheinbar übermächtigen Gegner fast 40 Minuten den Schneid ab – und kassierte schließlich den Gegentreffer. Ein kleiner Abwehrfehler führte zur ersten Chance für den Erstligaprimus, die dieser in Person von Lewandowski eiskalt nutzte.

Von da an verlor der Gastgeber ein wenig den Faden. Nur wenige Minuten später rannte der für den angeschlagenen Perthel eingewechselte Simunek im Sechzehner Robben in die Beine. Der Schiedsrichter zeigte auf den Punkt und dem Bochumer die Rote Karte. Beim fälligen Strafstoß scheiterte Müller allerdings an Torhüter Riemann, der die Ecke ahnte und den Ball nach oben auf den Querbalken abwehrte.

Nach dem Seitenwechsel präsentierte sich München in Überzahl zu dominant für den Verein aus dem Unterhaus und erarbeitete sich eine Handvoll hochkarätiger Torchancen, von denen zwei (Thiago in der 61., Lewandowski in der 90. Minute) verwertet wurden.


  • KOMMENTARE
  • 12.02.16

    Ist Ligainsider 1 Spiel oder 1 Liga?
    Werde ich mit Gelb-Rot vom Platz gestellt, oder nach der 5. Gelben gesperrt?

  • 11.02.16

    Man kann es auf so einer Plattform heutzutage doch gar nicht mehr vermeiden zu zensieren. Dafür rennen viel zu viele merkwürdige Leute rum. Es ist zwar traurig, aber was willst du machen?

    • 11.02.16

      sonst hat man halt am ende facebook-verhältnisse mit all den beleidigungen, bedrohungen etc. das macht dann ja weder sinn noch spaß.

    • 11.02.16

      Ich habe mich selber aber auch schon mal über eine Zensur hier geärgert.
      Es war ein Lied über die Farbe ''Orange'' und die Abfallbeseitigungsbehörde (in Verbindung mit den Niederlanden).

      Ich finde es bis heute nicht schlimm, konnte aber mit der Zensur leben. :D ;)

    • 11.02.16

      noch schön die brücke geschlagen zum thema robben.. ;)

      ja, man muss sich einfach mit der zeit an die regeln rantasten, um zu lernen, was geht und was nicht.. musste ich z. b. auch, als ich horst heldt mal als gelernten automechaniker bezeichnet hab, was zwar stimmt, aber in dem kontext war es provozierend und deplatziert. hatte ich damals nicht verstanden, aber immerhin jetzt. besser spät als nie.. ;)

      geht ja am ende nicht drum, jemanden durch rausnehmen eines kommentars zu ärgern, sondern einfach darum, den flow der diskussion nicht zu unterbrechen, indem man sich von nebenkriegsschauplätzen ablenken lässt.

  • 11.02.16

    Also eines steht fest: Es ist vermessen zu behaupten, dieser Elfer sei glasklar gewesen. Denn das war ganz sicherlich nicht. Und ich wage zu sagen, dass Lewandowski nicht gefallen wäre, weil der Kontakt nur so leicht war, dass man nicht fallen muss. Und ob dieser leichte Kontakt nun einen Elfer rechtfertigt, muss eben der Schiedsrichter selbst entscheiden.Er hat nach Zögern ( also war sich nicht sicher) entschieden, dass es einer war. Folglich ist die rote Karte sowieso berechtigt. Jeder zweite Schiri hätte weiterlaufen lassen. Egal, es ist wie es ist und macht Robben nicht sympathischer.....leider....

    • 11.02.16

      Es ist vermessen zu behaupten, der Kontakt wäre nur leicht gewesen. Denn das zeigt nur, dass man die Wiederholung nicht gesehen hat. Und dann sollte man auch nicht mitreden. Simunek steigt Robben voll auf den Fuß. Simuneks Fuß ist voll über Robbens Fuß. Wie man da weiterlaufen soll, keine Ahnung (insbesondere wenn man in vollem Lauf ist!). Und was die rote angeht - Vereitlung einer klaren Torchance. Robben wäre durchgewesen, alleine vor dem Torwart. Die Regel ist klar und wurde angewendet. Das einzige, was man vielleicht aussetzen kann, ist, WIE Robben fällt. Aber so ist Robben. Jeder Spieler hat seine Körpersprache - einen Badstuber erkennst Du auch immer gleich am Gang und wie er seine Arme bewegt. Bei Robben ist es halt das. Aber für mich ist auch klar, jeder wäre gefallen, einfach weil jeder in der Situation nicht weiterlaufen KONNTE.

    • 11.02.16

      Doch, meiner Meinung nach triffts "glasklar" recht gut. Es gibt eine Perspektive, die den Zweikampf von vorne zeigt. Da siehst du sehr deutlich, wie Robbens Sprunggelenk sogar leicht wegknickt, da er von Simunek deutlich mit der Sohle auf dem Fuß getreten wird. Dazu kommt noch, dass der Kontakt in vollem Tempo war, wodurch man schnell aus dem Gleichgewicht gebracht wird. Es gibt sicher Entscheidungen, die kann man bei Robben kritisieren, dass weiß jeder, aber hier finde ich, tut man ihm Unrecht. Und ich denke, das sieht auch jeder, der sich die Szene genauer anschaut.

    • 11.02.16

      Exakt. Übrigens: Der Grund, dass der Schiri erst einen (kurzen!) Moment gezögert hat, liegt wohl darin, dass der Linienrichter, der die von amused erwähnte Perspektive ja durchaus hatte, ihm das erst mitgeteilt hat.

  • 11.02.16

    Also Lewa wäre nicht gefallen.

    Die Frage ist doch immer, kommt die gleiche Entscheidung bei raus, wenn wir diese Szene mehrmals erleben. Im Falle von Wendells Grätsche Dienstag sicher ja, Hier NEIN.
    Wenn man diese Situation in 20 Spielen hat, fällt in 11 "Fällen" einer, in 9 nicht. In den 12 Fällen gibt es 5 mal Elfer, 7 mal nicht. Und bei den 5 Elfern gibt es 3 mal rot. Zum Kotzen.

  • 11.02.16

    Das ist ein minimaler Kontakt der da Zustande kommt. Das Robben gar nicht weiterlaufen kann ist jawohl nicht dein ernst ?!
    Wenn man als Schiedsrichter extrem kleinlich ist pfeift man da auf Elfmeter. Robben macht da natürlich wieder mal sehr viel draus - das kann man cleverness nennen. Das macht ihn als Fußballspieler aber nicht gerade sympathischer.

    Das es zusätzlich noch eine Rot gibt ist ein ziemlicher Witz, da ein weiterer Verteidiger zumindestens noch in der Nähe lief.

  • 11.02.16

    Wer selbst Fußball gespielt hat,weiß,dass es Situationen gibt im Strafraum, in denen man weiterspielen könnte, oder halt nach einem leichten Kontakt den Elfmeter "annimmt". Solch eine Situation war das gestern. Robben hat sich ( wie immer) für den Elfer entschieden.
    Grundsätzlich kann man das vertreten, aber Robben ist bekannt dafür, dass er jeglichen leichten Kontakt nutzt. Da gibt es viele andere,die da weiterspielen,ohne zu lamentieren.Alleine sein Fallen sieht ja schon immer wieder nach einer Flugshow aus.Als Schiri hätte ich den Elfer nicht gegeben.

    • 11.02.16

      Nein sorry, schau Dir die Situation aus der Gegenkamera an. Der Spieler tritt ihm VOLL oben seitlich auf den Fuß. Robben konnte da gar nicht weiterlaufen, weil der andere draufstand. Dass Robben fällt wie Robben nunmal fällt, mnja ok, aber Tatsache - und zwar unumstößliche - ist, dass das ein glasklarer Elfer ist. Und damit auch konsequenter Weise rot.

  • 10.02.16

    Die Schwalben fliegen tief heute Abend.

  • 10.02.16

    Die Regel der Notbremse hat diesen tollen Pokalfight bis dato praktisch entschieden. Schade. Aber so einfach ist die Regel nicht aus dem Regelwerk zu nehmen.

    • 10.02.16

      Meiner Meinung nach war dieser Elfmeter strittig.

    • 10.02.16

      Meiner Meinung nach unstrittig. Kontakt liegt in vollem Tempo deutlich vor. Rot dann klar lt. Regelwerk. Ist nur schade, dass die Karte das Spiel praktisch entschied.

    • 10.02.16

      Hallo das war ein glasklarer Elfmeter. Es ist unfair Robben jetzt immer wenn er fällt eine Schwalbe zu unterstellen. Er tritt ihm voll auf den rechten Fuß und bringt ihn zu Fall. Das Ganze im 16er. Da hat der Schiri keine andere Chance. - Ob dann rot auch noch sein muss, kann man diskutieren. Allerdings wäre heute Bochum komplett straffrei geblieben ohne die rote, nachdem Müller glorreich verschossen hat. Und das für ein Foul im 16er mit dem letzten Mann.

    • 11.02.16

      Lasst du dich da vom Kommentator blenden? Diese Regel ergibt durchaus Sinn. Er verhindert eine 100%ige Chance -> durch den Elfer bekommen die zwar zusätzlich wieder diese Chance aber wo wäre denn dann die Bestrafung für die Notbremse?

    • 11.02.16

      Das meine ich ja, so einfach kann man die Regelung nicht streichen. Wenn es für eine Notrbremse nicht mehr Rot gibt, dann wird man so etwas regelmäßig aus taktischen Gründen sehen, um im Anschluss zu hoffen, dass der Elfer verschossen wird. Ich erinnere gerne an Suarez bei der WM 2010, der sich danach noch wie ein Matchwinner über seine Unsportlichkeit feierte. Der Schiedsrichter hat leider keine Möglichkeit, zu sehen, was absichtlich passiert und was ein Foul im normalen Zweikampf ist. Was der Kommentator im Ersten von sich gab, konnte ich auch nicht nachvollziehen. Für den war es ja kein Foul, mit der Begründung, dass es ja keine Grätsche war. Komische Begründung.

    • 11.02.16

      Oh da hab ich dich falsch verstanden aber ja bin genau deiner Meinung :D

  • 11.02.16

    für mich absolut KEIN 11m! klar, man kann sich hinter dem regelwerk "verstecken" und sagen: oh ja, eine kleine berührung und damit ist es ein "glasklarer" (really amused?!) 11m. c'mon!! das ist für mich einfach kein fußball, sorry! bzw. wenn es so ist und die mehrheit hier eine sichere sache sieht, dann bin ich halt immer wieder aufs neue genervt von sowas (z. b. der kieß-11m gg. h96) und werde die schiris umso mehr schätzen, die dort die lässige "steh auf" geste machen (denn nicht jeder hätte den gestern gegeben) und v. a. die spieler, die dort nicht solch eine show draus machen und einfach weiterlaufen. ich hoffe immer noch, dass deutsche schiris mal von ihrer kleinlichen art des pfeifens wegkommen und es zu einem grundsätzlichen umdenken kommt, so dass die fans nicht dauernd pfeifend iwelche freistöße und karten fordern würden. am ende hätten nämlich gerade sie viel mehr spaß an der action und dem fight eines spiels (wie in england).

    • 11.02.16

      Jup, "really". Wenn das bei Robben jetzt schon wieder kritisiert wird, dann musst du da nen Tag vorher bei Kießling das gleiche diskutieren. Es ist einfach schlecht gemacht von den Verteidigern und der Kontakt besteht zweifelsfrei bei beiden Aktionen. Foul ist hier für mich eigentlich ohne jede Frage, denn im Mittelfeld pfeift das ebenfalls jeder ab. Rot ist dann leider die Konsequenz, auch wenn ich es ebenfalls hart finde.

    • 11.02.16

      szenen von den anderen pokalspielen hab ich leider noch nicht gesehen.. aber kießling gg. hannover hat mich genauso aufgeregt, wie ich oben geschrieben hab.
      wie gesagt, du magst vllt. recht haben, wenn du mit der gesamt-linie der schiris argumentierst. aber diese kleine berührung ist für mich einfach kein foul, weder im mittelfeld noch im strafraum. da müsste man halt mal ansetzen. aber das ist sicher eine mentalitätsfrage und schwer umzusetzen. da wird ja tatsächlich allen ernstes von vielen letztes we über eine gelb-rote für kießling diskutiert.. da krieg ich echt zu viel! wenn das halt die vorherrschende meinung ist, dann seid froh mit dem deutschen fußball.. mir sind das bei fast jedem spiel zu viele unterbrechungen.

    • 11.02.16

      Also bei einem gebe ich dir ja Recht, ob Robben so fallen muss, weiß ich nicht. Aber mal ehrlich, er ist in vollem Tempo, ihm steigt ein Verteidiger auf den Fuß (deutlich). Natürlich ist das "nur" eine kleine Berührung, aber die ist wie ich finde deutlich ausreichend für ein Foulspiel. Ich weiß schon was du meinst und finde auch, dass sich da etwas ändern muss, aber ich finde nicht wirklich, dass da das gestrige Foul an Robben ein gutes Beispiel dafür ist. Ich will ihn hier auch gar nicht als Bayernfan verteidigen, ich weiß ja, dass er in der Hinsicht nicht immer alles korrekt gemacht hat, aber das gestrige Foul war für mich klar.

    • 11.02.16

      ich nehme robben sogar aus der nummer raus.. in england macht der sowas nämlich nicht (bzw. nur ein mal, dann weiß er bescheid.. ;) müsste man mal checken, wie er das damals bei chelsea gemacht hat). als cleverer spieler musst du die regeln maximal zu deinen gunsten ausnutzen. das hat man einfach intuitiv drin.. leider. deshalb fand ich damals die geste von hunt gegen nürnberg so stark (gut, das war nun wirklich eine glasklare schwalbe; aber täuschung bleibt für mich täuschung), als er nachher den 11m nicht angenommen hat. ich rede ja jetzt auch so daher, aber im punktspiel lasse ich mich auch fallen, schreie bei der kleinsten berührung und nehme gegen so holzhacker-gegner alles mit. finde ich dann direkt danach selbst nicht gut, aber in der hitze des gefechts passiert das halt mal und vor allem fühlt man sich als offensiv-spieler eh immer benachteiligt und sorgt dann selbst für gerechtigkeit, wenn man dauernd iwie getreten wird. wobei ich z. b. bei falsch zugesprochenen einwürfen oder ecken immer beim schiri bescheid sage und meine mannschaftskollegen dann sagen: ey, was machst du da!?! man will halt meist den maximalen erfolg fürs team und egal auf welche weise. aus diesem grund würde ich arjen aus der kritik rausnehmen. bei ihm spielt sicher die vergangenheit mit seinen wirklichen schwalben mit rein, an die man dann immer sofort denkt. ne schwalbe wars aber hier nicht. würde man die spielleitung aber anders auslegen, würde er evtl. hier nicht fallen.. das wäre mein ansatzpunkt. aber wie gesagt, schwer das auch umzusetzen.

    • 12.02.16

      Ich hab die Szene gestern noch 3, 4 Mal gesehen, ist ja (meiner Ansicht nach) auch aus unbegreiflichen Gründen wieder in allen Munde in den Medien. Ganz ehrlich, wenn man bei diesem Foul darüber diskutieren muss, ob das gerechtfertigt ist, oder nicht, dann können wir einpacken. Ich verstehe die Quintessenz in deiner Aussage, aber ich finde sie bei Robben in diesem Fall nicht angebracht. Es ist auch ein Unding, was Verbeek diesbezüglich in Richtung Robben ließ. Aber wie man das von diesem Herren mittlerweile einzuschätzen hat, sah man ja bereits bei Streich. Es gab sicherlich andere Szenen bei Robben, über die man derart diskutieren kann, aber wenn man jetzt schon anfängt, über glasklare Foulspiele zu diskutieren, dann ist es einfach nicht fair. Und dafür, dass die Regel in einem solchen Foulspiel Rot vorsieht, kann Robben auch nichts dafür. Ich verweise an dieser Stelle einfach nochmal auf das Foulspiel an Kießling. Kein Aufschrei in den Medien, nichts. Auch das habe ich gestern nochmal mehrfach gesehen und Kießling ist am Mann praktisch schon vorbei und zieht seinen Unterkörper so lange hinterher, bis der Kontakt vorliegt. Für mich zwar auch ein Foulspiel, aber wenn man diese Diskussion heute führen will, dann wäre das eher der Anlass gewesen. Bei Robben ziehts wohl aber mehr.

      Edit: Hier habe ich die Szene nochmal gefunden:

      youtube.com/watch?v=A1sG80TVq-M

      Bei 1:06. Leider ist die Szene im Netz nicht von vorne zu finden, denn da ist es sogar noch deutlicher, aber ich denke man muss und sollte da nicht über die Richtigkeit dieses Pfiffes diskutieren.

  • 11.02.16

    Elfmeter und rote Karte nach dem Regelwerk sicher vertretbar. Was mich allerdings wirklich stark gestört hat war, dass der Schiedsrichter mit seinem Pfiff schon sehr lange gezögert hat. Nach seinem Piff geht er vom "Tatort" weg und ein paar Bayernspieler laufen dem Schiedsrichter quer durch den Strafraum hinterher und reden auf ihn ein. Das ganze dann so lange, bis er nochmals eine Kurve läuft und als alles schon geklärt zu sein scheint die rote Karte verteilt. Absolut ätzendes Verhalten, was ich in dieser Saison meist nur bei Darmstadt gesehen habe.

  • 10.02.16

    Natürlich muss auf den Pfiff lt. Regelwerk die Karte folgen. Nicht jeder Kontakt bedeutet Elfmeter... aber Foul ist nunmal was der Schiri pfeift.

  • 11.02.16

    Denke gegen Werder ist Schluss,Pizza regelt das oder im neuen Vertrag steht was drin.Ich wurde eine Woche lange hier gesperrt weil ich Eier schrieb und die Medien dürfen das kriegen sogar noch Geld dafür total unfair.Schlimm das man seine zwangszüge nicht ausleben darf.

    • 11.02.16

      Ich finde die Zensur und das Sperren auf dieser Seite auch schlimm und unnötig.

    • 11.02.16

      By the way, zieht das jetzt nochmal ne sperre nach sich, weil er das verbotene Wort mit E gesagt hat? :D

    • 11.02.16

      ich bin mir sicher, dass hier niemand allein wg. des wortes "eier" gesperrt wurde.. und @horst: hatte ich doch schon mal ausführlich erklärt (da wos um linch's gelbe karte ging).. die mühe war wohl umsonst. aber danke fürs erneute hinweisen. ;)

    • 11.02.16

      Darauf hatte ich das gar nicht bezogen. Ich finde Zensur immer schlecht, Sven.

    • 11.02.16

      ich sagte ja auch nicht, das sei auf ietwas bezogen gewesen.. dort hatte ich damals nur mal angedeutet, warum deine polemische aussage "zensur ist schlecht" zu kurz gedacht ist, wenn man ein gutes diskussionsklima schaffen will. wer das nicht versteht, tja..

  • 11.02.16

    Sorry Leute, aber es war ein Elfmeter PUNKT. Ich verstehe nicht, was da strittig dran sein soll. Gut, Robben fliegt wie eine Ballerina, ABER das ändert doch nun wirklich nichts an der Tatsache! Oder stehe ich da ganz alleine da mit meiner Meinung?

    • 11.02.16

      Sagt doch keiner. Als VfL-Fan mit Fanbrille versteh ich es ja noch, aber als Journalist der ÖR... Da war selbst Reif in HZ2 angenehmer als die Flachpfeife Gottlieb..
      Dass die Bayern gestern eher Hitzfeld- als Pep-Fußball gebracht haben, war starken Bochumern zu verdanken - Aber die Analyse in der HZ, dass das keine Bundesligamannschaft versucht, ist auch schlichtweg falsch.