FC Bayern München | Champions League

Bayern siegt auch in London mit 5:1

07.03.2017 - 22:35 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Auch wenn es sich beim Gegner des FC Bayern München am Dienstagabend um den FC Arsenal handelte, galt der Einzug des deutschen Rekordmeisters ins Viertelfinale der Champions League im Vorfeld nur noch als reine Formsache. Mit 5:1 hatte der deutsche Rekordmeister seinen Kontrahenten vor drei Wochen im Hinspiel in der heimischen Allianz Arena abgefertigt, diesen mehr als komfortablen Vorsprung galt es nun im Emirates Stadium zu London in das Ticket für die nächste Runde umzuwandeln.


In puncto Aufstellung verzichtete FCB-Trainer Carlo Ancelotti auf jegliche Experimente oder Überraschungen und schickte eine Topelf aufs Feld. Auf Kapitän Lahm musste er wegen dessen Gelbsperre, für ihn lief Rafinha auf. Des Weiteren rückten im Vergleich zum Köln-Spiel Hummels, Alonso, Robben und Ribéry in die Startelf (für Bernat, Müller, Coman und Douglas Costa).

Die Aufstellung der Bayern

Arsenal FC
4,18 Note
FC Bayern München
2,79 Note

Die ersten zehn Minuten der Partie gehörten den Gästen aus Deutschland, die das Leder ruhig zirkulieren ließen und bei Ballbesitz Arsenal sofort nach vorne schoben. Dann setzten die Gunners erste Nadelstiche gegen die Dominanz des Gegners. Erst tauchte Oxlade-Chamberlain (11. Minute), der die Kugel nach Thiagos Ballverlust im Mittelfeld gut in den Lauf gespielt bekam, gefährlich in Strafraumnähe auf, doch Torhüter Neuer war in gewohnter Libero-Manier auf der Hut.

Zehn Minuten später war der Nationalkeeper aber nahezu machtlos, als sich Theo Walcott in den Strafraum tankte und von halbrechts aus sieben Metern Entfernung den Ball über Neuer hinweg ins Tor hämmerte (20.). Knapp eine Viertelstunde später bot sich dem Torschützen eine ähnliche Gelegenheit, nur aus noch spitzerem Winkel – diesmal ging sein Schuss ans Außennetz.

Die Riesenchance zum Ausgleich hatte sodann Lewandowski, der von Robben mit einem halbhohen Anspiel brillant in Szene gesetzt wurde und nur noch Arsenal-Schlussmann Ospina zu überwinden hatte. Der polnische Knipser erwischte den Ball aber nicht vernünftig, sodass dieser am Tor vorbei hoppelte. Mit dem 0:1 aus Bayern-Sicht ging es in die Kabine.

HT #ARSFCB 1-0. Keep at it, boys! #UCL #packmas #FCBayern

Ein Beitrag geteilt von FC Bayern Official (@fcbayern) am

London meldete sich gut aus der Halbzeitpause zurück und kam prompt durch einen Giroud-Kopfball (48.) zu einer guten Chance. Kurz darauf zappelte der Ball im Netz der Gastgeber, jedoch stand der vermeintliche Torschütze Hummels bei Thiagos Freistoßflanke im Abseits.

In der Folge kam es ein wenig überraschend zum K. o. für die Londoner, als Koscielny für eine Notbremse an Lewandowski erst nur die Gelbe, dann letztlich doch die glatt Rote Karte sah und zudem einen Strafstoß verursachte. Der Gefoulte trat selbst an und guckte Ospina gekonnt aus (55.). 1:1.

Im weiteren Verlauf konnte die Ancelotti-Elf in Überzahl wieder ihr zermürbendes Passspiel aufziehen und tauchte in regelmäßigen Abständen vor dem gegnerischen Gehäuse auf, erst durch Martinez (62.), dann Lewandowski (64.) und schließlich in Person von Arjen Robben (68.), der frei vor Ospina die 2:1-Führung erzielte.

Lewandowski ließ weitere Chancen liegen (unter anderem Pfostentreffer), ehe der eingewechselte Douglas Costa nach einem Konter der Bayern für das 3:1 sorgte (78.). Bei den Hausherren war die Luft komplett raus, der Ball ging im Aufbauspiel teils schon hinten verloren. So wie vor Arturo Vidals Tor in der 80. Minute, als Vorlagengeber Alonso einen Pass von Mustafi abfing. Der Chilene ließ seinem sehenswerten Lupfer zum 4:1 noch einen weiteren Treffer (85.) folgen und markierte mit seinem Doppelpack den 5:1-Endstand.

Somit kegelt Bayern München den FC Arsenal mit einem Gesamtergebnis von 10:2 aus dem Wettbewerb und steht im Viertelfinale der Königsklasse.


  • KOMMENTARE
  • 08.03.17

    Nunja das entstehen gestern war dann doch schon "leicht" glücklich gestern.
    Lewandowski war vor dem für mich selbst auch ohne Abseits fragwürdigen Elfer deutlich im Abseits. Somit eindeutig kein Elfmeter, dann geht das Spiel sicherlich nicht 5:1 für Bayern aus.

    Man halt halt Effizient gespielt, aber sicherlich geht das Ergebnis von 10:2 nicht mit der Leistung beider Teams konform.

    • 08.03.17

      [Kommentar gelöscht]

    • 08.03.17

      Einen viel klareren Elfmeter kann es gar nicht geben. Rot ist auch absolut richtig entschieden und ich bin froh dass Schiris noch die Courage haben ihre Fehlentscheidungen (gelbe Karte) zu korrigieren.

      Dass es Abseits war, steht außer Frage, weshalb es den Elfer wirklich nicht hätte geben dürfen.

    • 08.03.17

      [Kommentar gelöscht]

    • 08.03.17

      "..das 10:2 geht nicht mit der Leistung beider Teams konform.."

      Stimmt bei der Abwehrarbeit der Londoner,geht das Ergebnis schon nur mit der Leistung der Gunners konform!

    • 08.03.17

      Selbst wenn das Spiel 1:0 für London ausgeht, ist Bayern deutlich weiter. Also der aggregierte Sieger ist der richtige. Was den Elfer angeht - Lewy wird gefoult im 16er und das ist nunmal Elfmeter. Und wenn der Foulende letzter Mann ist, auch rot. Wegen mir hätte es auch gelb getan. Allerdings war die Londoner Abwehr einfach nur vogelwild. Insofern hätte es auch andersherum noch deutlich höher ausgehen können.

  • 08.03.17

    selbst wenn man aggregiert 10:2 gewinnt, kann man mit nem 1:0 gegen Athletico ausscheiden!

    • 08.03.17

      Glaube, es hat noch nie irgendjemand behauptet, dass man durch einen Achtelfinalsieg automatisch die CL gewinnt, sondern in den meisten Fällen noch drei stärkere Turniermannschaften kommen. Jup und da zählt auch Atlético dazu.

  • 08.03.17

    Irgendwie ein ziemlich charakterloser Haufen diese Arsenal Mannschaft, denn Bayern war gestern alles andere als stark. Man kann ja mal unglücklich in Unterzahl geraten und spätestens mit dem Elfertor von Lewy war das Ding dann auch durch. Aber dann stell ich mich halt mit den restlichen 10 Leuten an den 16er und mach das Loch zu und fighte zumindest noch für die Fans. Was die aber in der zweiten Halbzeit abgezogen haben, ist zielmich blamabel.

    Dann schaut man sich noch diesen Sanchez nach der Auswechslung an, wie er mit Cech beim Stand von 1:5 auf der Bank mit vorgehaltener Hand rumwitzelte. Nach dem Motto "guck dir die Looser an, zum Glück sind wir beide nächstes Jahr nicht mehr da". Obwohl der Junge in Hin- und Rückspiel sämtliche Defensivarbeit verweigert hat. Da käme es mir als Fan hoch. Mir tat Wenger ebenfalls leid.

  • 08.03.17

    Für Wenger hat es mir schon leid getan, muss ich sagen :-(

  • 08.03.17

    Als die Bayern Fans in der 80. "Ein Schuss ein Tor die Bayern" gesungen haben hab ich mich totgelacht :D

  • 07.03.17

    Also die Abwehr von Arsenal war ja ... vogelwild....

  • 07.03.17

    10:2 nach zwei Spielen... Die PL war auch mal stärker.

    • 07.03.17

      Dein Profilbild passt heute gut. ;)

    • 07.03.17

      Arsenal allein repräsentiert aber nicht die Premier League..
      Der Vergleich hinkt!
      Als würde Chelsea gegen Leverkusen gewinnen und man sagt: die Bundesliga war schon mal stärker!
      Kann von Spiel zu Spiel ganz schnell anders ausgehen

    • 07.03.17

      Bezogen auf die PL meinte ich nicht nur Arsenal. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass wir keine englische Mannschaft im Viertelfinale sehen werden. Vor dem Hintergrund des finanziellen Aufwands, der dort betrieben wird, ist dies ganz schön schwach.

    • 07.03.17

      Naja dieses Jahr sind unter den englischen Vereinen auch 2 Neulinge dabei (gewesen) mit Tottenham und Leicester. Das sollte man nicht so auf die Goldwaage legen, in der neuen Saison kann das schon wieder was besser aussehen aus englischer Sicht mit Chelsea. Aber da muss Conte immer noch den Beweis antreten, dass er auch international ein Toptrainer ist.

    • 08.03.17

      [Kommentar gelöscht]

    • 08.03.17

      @Vidal: prinzipiell sehe ich das auch so, dass mit den finanziellen Mitteln mehr drin sein könnte. Das ist aber zugleich ein schönes Signal, dass nicht alles über Geld geht.

      Was den gestrigen Vergleich mit den Bayern betrifft, muss man zugeben, dass die rote Karte in der 53. Minute die Statik des Spiels schon stark verändert hat.

  • 07.03.17

    Wieder knapp ;-)