FC Bayern München | 1. Bundesliga

Der FC Bayern ist Deutscher Meister

26.04.2015 - 19:20 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Durch die 0:1-Niederlage des VfL Wolfsburg bei Borussia Mönchengladbach liegt der FC Bayern München in der Bundesliga-Tabelle mit nunmehr 15 Punkten uneinholbar vorne und feiert somit vorzeitig die Deutsche Meisterschaft 2014/15. Es ist der dritte Meisterschaftstitel in Folge und der 25. Triumph in der gesamten Vereinshistorie.

Keine Weißbierduschen "dahoam"

Während die Fohlen dem Ligaprimus Ende März in puncto Blitzmeisterschaft noch Steine in den Weg gelegt hatten – die Favre-Elf obsiegte im direkten Duell mit 2:0 –, verhalfen sie dem Rekordmeister durch den heutigen Sieg zur Krönung. Damit bringt der FCB den Titel zum ersten Mal im Zuge eines Heimspiels in der Allianz Arena in trockene Tücher – zumindest formal gesehen.

Zwar erfüllten die Rot-Weißen ihre Pflicht gegen Hertha BSC (1:0) an diesem Spieltag vor heimischem Publikum; da Verfolger Wolfsburg jedoch erst einen Tag später gefordert war, konnte das Team um Kapitän Philipp Lahm den mathematisch gesicherten Gewinn der Meisterschale erneut nicht zeitnah im eigenen Stadion bejubeln.

Die letzten Meisterschaften der Bayern (Saison, Spieltag, Gegner)

    • 2014/15: 30 – Hertha BSC (H) 1:0
    • 2013/14: 27 – Hertha BSC (A) 3:1
    • 2012/13: 28 – Eintracht Frankfurt (A) 1:0
    • 2009/10: 34 – Hertha BSC (A) 3:1
    • 2007/08: 31 – VfL Wolfsburg (A) 0:0
    • 2005/06: 33 – 1. FC Kaiserslautern (A) 1:1

Seit der Saison 2005/06 trägt der FC Bayern München seine Heimspiele in der Allianz Arena aus.

Konzentration nicht verlieren

Für Cheftrainer Josep "Pep" Guardiola, der in vier Jahren beim FC Barcelona bereits 14 Titel sammeln konnte, ist es der fünfte Titel im zweiten Jahr an der Säbener Straße. In der Vorsaison gewann der Katalane mit seiner Mannschaft das Double, den UEFA Super Cup sowie die FIFA-Klub-WM.

Im Angesicht der frühzeitig besiegelten Meisterschaft geraten die letzten vier Spieltage im deutschen Oberhaus für die Münchener wieder zum vermeintlichen Schaulaufen. Bereits in der vergangenen Spielzeit sicherte sich der Klub am 27. Spieltag die Schale – die schnellste Deutsche Meisterschaft der Bundesliga-Geschichte – und schaltete einigermaßen in den Leerlauf.

Dass dies der Guardiola-Elf in der Liga abermals passiert, darf ob der letztjährigen Erfahrungen bezweifelt werden. Insbesondere der spanische Coach geriet nachträglich heftig in die Kritik, weil er die Saison im Hinblick auf die Bundesliga für beendet erklärt hatte.

Mitunter wurde damit das Ausscheiden in der Champions League gegen Real Madrid begründet, da den Spielern durch den ligabezogenen Gleichmut angeblich der Rhythmus abhandengekommen sei.

Zweimal Berlin

Gelegenheit zum Feiern gibt es indes momentan nicht, winkt dem Verein doch das zweite Triple nach 2013. Schon übermorgen ist Borussia Dortmund in München zu Gast, um den ersten Teilnehmer für das DFB-Pokalfinale auszuspielen. Eine weitere schwierige Aufgabe steht in der europäischen Königsklasse bevor, wo der Klub im Halbfinale auf Guardiolas Ex-Verein FC Barcelona trifft (6. und 12. Mai).

Im Idealfall sind die Feierlichkeiten beim FC Bayern also bis zum 6. Juni (Champions-League-Finale in Berlin) aufgeschoben.


  • KOMMENTARE
  • 26.04.15

    Glückwunsch aus Dortmund, bis Dienstag!

  • 26.04.15

    Übrigens auch Glückwunsch an alle Gladbacher für den sicheren 4. Platz! Ganz starke Saison :)!

  • 26.04.15

    @McTavish - Wen interessiert das?

  • 26.04.15

    Glückwunsch, zweifellos hochverdient!

  • 28.04.15

    Hoffe auf eine spannende Liga 2015/2016 !!
    Auf gehts Wolfsburg, Gladbach, Leverkusen, Dortmund und Schalke! Gut verstärken und den Bayern Paroli bieten, würd der Liga wiedermal gut tun!!! :)

  • 27.04.15

    Nee, Bayern hat weder ein medizinisches Zentrum am Trainingsgelände noch einen offiziellen Mannschaftsarzt... :-)))

  • 27.04.15

    Bayern ist aber der einzige Verein in Deutschland mit Weltklasse Strukturen in wirklich allen Bereichen. Da kann weder Bayer, Wolfsburg, Schalke, Gladbach noch Dortmund mithalten. Ganz einfache Geschichte.

  • 27.04.15

    Man kann nur immer wieder sagen: Wer macht denn die Langeweile? Nur die Bayern oder evtl auch die anderen Luschen, die keine konstante Saison hinkriegen? Und kommt jetzt nicht mit Geld! Wolfsburg oder Leverkusen haben Geld und werden seit Jahren von Bayern nicht behelligt! Im Gegenteil - sie leihen sogar gute Spieler aus! Und es passiert einfach nichts... Selbst schuld! Glückwunsch Bayern!

  • 27.04.15

    2 beflaggte Autos und eine 5er Gruppe junger Männer in Trikots wurden in München gesichtet. Wahnsinns Stimmung! :) Lief eben bei N24 ^^ Einer der Fans sagte: ''Wenn Schalke 25 mal hintereinander Meister wird, ist da drüben auch nichts mehr los''.

  • 27.04.15

    Ich glaub schon in der nächsten Saison wirds wieder spannender. Was sich auf den Rängen 2 und 3 so tut, sieht doch ziemlich vielversprechend aus.

  • 27.04.15

    Die Frage ist ja auch ein wenig, wie wird so eine "Langeweile" definiert? Wenn die Defintion wirklich ist, dass es am letzten Spieltag noch komplett offen sein muss, dann war die letzte "spannende Saison" 2000/2001, oder evtl noch der VfB 2006/2007 (die spielten aber gegen Cottbus am letzten Spieltag, praktisch auch entschieden). Danach Wolfsburg und Dortmund waren jeweils auch 2 - 3 Spieltage zuvor entschieden und ob es dann 3 oder wie jetzt 4 Spieltage sind, kann mir niemand erklären, dass das jetzt der ultimative Unterschied für die "Spannung" wäre.

  • 27.04.15

    Die Langeweile der Meisterschaft betreffend ist nun mal Fakt. Natürlich ist es der hervorragenden wirtschaftlichen Führungen des FC Bayern geschuldet, dass es nun so langweilig ist und hat daher auch seinen verdienten Grund. Dennoch finde ich es nicht verwerflich zu erwähnen, dass die Liga in dem Punkt langweilig ist. Entscheidend ob die Langeweile bestehen bleibt, wird sein ob man einen Robben 2.0 in naher Zukunft verpflichten kann, da vor allem er die letzten beiden Saisons den Unterschied ausgemacht hat. Übrigens: herzlichen Glückwunsch. Verdienter Meister.

  • 27.04.15

    Dieses Langeweile Thema ist doch eh etwas übertrieben. Wenn ich richtig nachgerechnet habe, sind die CL Plätze seit gestern auch sicher. @VanGinston, ich kann dich beruhigen, wenn die Generation um Schweinsteiger und Lahm nicht mehr da ist und Guardiola vielleicht auch kein Trainer mehr ist, sieht es sicherlich wieder anders aus.

  • 27.04.15

    Die Neider sind ja hier mal wieder nicht zu übersehen. Es hat jeder die gleiche Chance Meister zu werden wenn auch nicht jeder die gleichen Voraussetzungen hat, aber da ist glaube ich jeder Verein sein eigener Herr drüber.

  • 27.04.15

    Wie ich mich freuen werde, wenn in ein paar Jahren vllt mal NICHT Bayern der Meister wird. Verdient, ja natürlich. Spannend? Interessant? Sympathisch? Sicher nicht.

  • 27.04.15

    @McTavish, das hättest du nicht extra erwähnen müssen, ist eigentlich bekannt - weltweit. :D Das macht so ne Meisterschaft noch nen Ticken schöner. ;-)

  • 27.04.15

    Daumen hoch dass der FCB Meister ist, Daumen runter dass die Meisterschaft so langweilig war.

  • 27.04.15

    Gegen Augsburg verlieren sie trotzdem noch

  • 26.04.15

    Nequinox - jein: Vor der Saison hat man ja den BVB schon auf 1 oder 2 gesehen. Von daher wars da schon spannend. Allerdings dann auch nur bis zu einem gewissen Grad, denn nach der Hinrunde war DO irgendwie da raus ;) - was aber dann schon die Frage nach Platz 2-4 spannender macht, wenn einer der Favoriten definitiv nicht mitmischt. Und nochwas an die, die es Bayern nicht gönnen: Verstehe ich, ich fands auch nicht toll, als der BVB Meister war. Allerdings muss man auch sagen, hat der BVB damals einiges richtig gemacht und es steht jedem anderen Verein zu, das auch mal so zu machen. Es sind nicht die Bayern schuld, wenn es nicht ganz so spannend ist. Und: Es gab auch immer wieder Überraschungsmeister (K'Lautern, VFB Stuttgart...) - und das in starken Phasen der Bayern.

  • 26.04.15

    HGW zur deutschen Meisterschaft. Es war uns eine Freude und zugleich Ehre dem großen FC Bayern geholfen zu haben. Ohne uns hätten sie niemals den Meistertitel geholt...........:)))) Daher bitte ich nun um die Pulverisierung der Insekten aus dem Bayerland, damit wir in Berlin den dritten Platz feiern können.

  • 26.04.15

    bleibt zu hoffen dass es vielleicht in 10 Jahren mal wieder spannend wird im Kampf um die Schale... zur Zeit schwer vorstellbar

  • 26.04.15

    @mlborussia und als Dank für heute schlagen wir Samstag Leverkusen. Deal?

  • 26.04.15

    Gladbach als Meistermacher, sehr schön... und in ein paar Jahren dann vielleicht mal wieder selbst nen Titel holen. :-)

  • 26.04.15

    Kein Zweifel, verdient, auch so früh. Glückwunsch!

  • 26.04.15

    Wenigstens der Abstiegskampf ist spannend

  • 26.04.15

    Schade, echt schade, dass du immer nerven musst! Ps: Schade, dass wir so meister geworden sind. Hätte es mir nach Leverkusen gewünscht!

  • 26.04.15

    https://www.youtube.com/watch?v=1O1BNhLzHzg

  • 26.04.15

    und täglich grüßt das murmeltier...

  • 26.04.15

    Und klopp

  • 26.04.15

    Gehen tut nur Gündogan.

  • 26.04.15

    "Nur das Triple ist genug!"

  • 26.04.15

    Schon ein wenig seltsam, dass der Tabellenkeller wesentlich interessanter als die Meisterschaft ist.

  • 26.04.15

    im Westen nichts neues!

  • 26.04.15

    Alles Schlechte.. Aber Kalle hat sich ein Strauß bunter Blumen verdient.

  • 26.04.15

    Nur für dich amused... Dem FC Bayern gönne ich es am wenigsten... schade echt schade das sie es wieder geworden sind

  • 26.04.15

    Guardiola geht trotzdem nach der Saison.