FC Bayern München | 1. Bundesliga

Leitet Bayern den Umbruch ein?

06.05.2015 - 11:51 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Folgt auf die Verletzungsmisere der Umbruch beim FC Bayern? Während beim Ligaprimus nach Angaben der "Sport Bild" zuletzt lediglich die Verpflichtung eines neuen Rechtsverteidigers Priorität in den Transferplanungen genoss, schwebt Trainer Pep Guardiola mittlerweile ein größerer Streich vor. Wie das Magazin berichtet, lässt der Verein inzwischen auf vier Positionen scouten.

An der Finanzierbarkeit mehrerer Einkäufe sollte das Unterfangen indes nicht scheitern, sorgt doch die kürzlich erfolgte Vertragsverlängerung und –nachbesserung mit Ausrüster Adidas bei den Bayern für einen zusätzlichen Geldsegen.

Die Erbfolge von "Robbery"

Angesichts der diesjährigen Verletzungshistorie von Franck Ribéry und Arjen Robben (beide 31) steht in der Transferstrategie ein Ersatz für die Außenbahnen im Mittelpunkt – idealerweise schon zur kommenden Spielzeit. Bayerns niederländischer Torjäger, der seine einstigen Fitnessprobleme, kürzlich erfolgte eine Vertragsverlängerung , kam zunächst weitgehend unbeschadet durch die Saison, absolvierte gegen Borussia Mönchengladbach allerdings sein vorerst letztes Spiel. Ein Bauchmuskelriss und – nach zügiger Genesung – ein Muskelbündelriss in der Wade bedeuteten das Saisonaus.

Robbens Pendant auf der linken Seite erwischte es in diesem Jahr schlimmer – oder anders gesagt: regelmäßiger. 15 Bundesligaspiele, vier Champions-League-Partien und drei Pokalbegegnungen verpasste Ribéry fitnessbedingt. Seit Ende März befindet sich der Franzose im Grunde durchgehend im Aufbautraining (Probleme am Sprunggelenk), Aussicht auf zügige Besserung hat sich dagegen noch immer nicht eingestellt.

Ribérys Landsmann Antoine Griezmann vom spanischen Meister Atlético Madrid gilt als heißer Kandidat für eine baldige Verpflichtung. Der 24-Jährige (22 Saisontreffer in der Primera División) ist zudem nicht nur eine Lösung als Linksaußen, sondern alternativ auch in der Spitze einsetzbar. Im Sturmzentrum lässt der Rekordmeister mit Claudio Pizarro nach Ablauf der Saison eine Ersatzoption für Torjäger Robert Lewandowski ziehen.

Griezmann ist in der spanischen Hauptstadt allerdings noch bis 2020 gebunden und wäre nur zu einem happigen Preis zu haben. In diesem Zusammenhang werden 35 Millionen Euro als Ablöse kolportiert.

Weitere Alternativen für die Offensive

Deutlich billiger käme die Bayern ein Transfer von Mittelfeldspieler Felipe Anderson (22) von Lazio Rom zu stehen, der nach "Sport Bild"-Informationen auch im Blick der Scouts steht. Der Brasilianer hat zwar ebenfalls einen Vertrag bis 2020, steht aber trotz seiner 17 direkten Torbeteiligungen in der Serie A (10 Tore – 7 Assists) nicht so sehr im Fokus der Topvereine. Sein Marktwert wird auf etwa 15 Millionen Euro taxiert. Die Münchener waren mutmaßlich bereits Ende 2012 am damals noch 19-jährigen Anderson interessiert.

Laut dem britischen "Guardian" steht obendrein Alexandre Lacazette auf dem Zettel des amtierenden Meisters. Der 23 Jahre junge Stürmer steht momentan bei Olympique Lyon unter Vertrag (bis 2018).

Neue Leitwölfe

Bedarf herrscht in absehbarer Zeit auch in der Mittelfeldzentrale: Xabi Alonso (33), Bastian Schweinsteiger (30) und Philipp Lahm (31) haben altersmäßig die 30-Jahre-Marke schon geknackt. Mit dem aus Dortmund abwandernden Ilkay Gündogan wurde der FCB unlängst in Verbindung gebracht, doch an der Säbener Straße herrscht "Sport Bild" zufolge mit Blick auf Form und Fitness des 24-Jährigen – Gündogan fehlte der Borussia zwischenzeitlich über ein Jahr – noch Ungewissheit.

Die aufkommenden Gerüchte um die Suche nach neuen Akteuren im zentralen Mittelfeld sorgten jüngst bei Paris Saint-Germain für Aufhorchen: Die Vereinsführung will von einer Kontaktaufnahme der Rot-Weißen mit dem Berater des PSG-Spielers Marco Verratti erfahren haben. Über ein Interesse am 22-jährigen Italiener wurde bereits vor Monaten spekuliert.


  • KOMMENTARE
  • 09.05.15

    Also ich kenn einen, der einen kennt, und er hat gesagt, dass KdB bereits einen Vorvertrag mit den Bayern unterschrieben hat.

  • 07.05.15

    ..der FCB gibt keine 50Mio oder mehr für irgendwen aus,glaub ich nicht... Spirit of Uli!

  • 06.05.15

    Baeca ist mindestens 1 Klasse besser. Hut ab!!

  • 06.05.15

    Angus, dann reden wir ja vom selben. :). Ps klar will nicht jeder Spieler zu uns, aber träumen darf man doch wohl. :)

  • 06.05.15

    bale für 100mio meinte ich sicherlich auch nicht. aber gibt ja auch sehr gute spieler für 30-60mio...und investitionen in die richtung hat bayern ja auch schon mehrfach angekündigt, denke das wird kommen.

  • 06.05.15

    Glaube hier passt der Leitspruch unseres Lokalenswingerclubs "Mahrzahner Bumsehasen 69": Alles kann, nichts muss!

  • 06.05.15

    Auch wenn scheinbar Geld keine Rolle spielt und Bayern international super dasteht, glaube ich nicht, dass jeder Spieler auch zu den Bayern gehen würde, so wie es für manche hier selbstverständlich scheint,...

  • 06.05.15

    Tut mir leid, aber wer ernsthaft denkt dass Griezmann nach nur einem Jahr bei Atlético wechselt und dann auch für 35 Mio :D ...sollte sich den Jungen mal anschauen.
    Letztes Jahr für 30 Mio gekommen, 22. Tore in der PD und dann für 35?
    Never.
    Wohl eher 55.
    Angeblich bietet Chelsea 58 Mio, aber Geld sollte sowieso eher zweitrangig sein bei den Bayern.

  • 06.05.15

    Also ich wurde da glaube ich auch etwas missverstanden. Ich rede davon, dass man regelmäßig Spieler für um die 40 Mio kauft und das nicht die absolute Ausnahme. 100Mio für einen Spieler auszugeben halte ich für extrem krank, auch wenn es angus richtig geschrieben hat. Solche Transfers lohnen sich schon. Allein schon wegen der Trikotverkäufe. Grade bei Bayern mit der größten Fangruppierung. Aber Lieber einen Sterling für 50 mio als 2 halbwertige Spieler für 25 mio, die die Luücke niemals zu Robben und Rib aufschließen können. Vorallem, Bayern Wirtschaftet ja extremst Gesund. Warum sollten höchst Verschuldete Vereine das Recht haben Spieler für 60 Mio+ zu kaufen und wir nicht?

  • 06.05.15

    absolut, es geht auch nicht darum das man nicht im Ausland kaufen soll. geht nur darum das ich nicht einsehe ein wettbieten mit den Spaniern und Engländern zu machen. 35 mio für nen griezman ist ja ok. aber wenn man hier von di Maria träumt.... puhhh, genauso wie bale. das geht nicht

  • 06.05.15

    Ich tippe mal auf Pjanic für die Zentrale
    passt perfekt und ist bezahlbar.
    Für die Außen kann ich mir sehr gut Sterling oder ähnliches vorstellen.
    Vielleicht auch ein Name,den man nicht so erwartet, wie Yarmolenko. Hat sich allerdings außerhalb der Ukrainischen Liga nicht bewiesen, erinnert mich aber von der Spielweise schon sehr an Robben.
    Super Kicker.

  • 06.05.15

    @die-bayern: bei solchen summen gehts ja auch über das sportliche hinaus. sowas macht schlagzeilen und macht im zuge der globalen vermarktung vermutlich sogar sinn. ich bin da bei martinez, bei solchen transfers würde man den anderen teams luft zum atmen lassen und das würde ingesamt der liga zu gute kommen, die konkurrenz stärken. und auch das wäre gut für die globale vermarktung. und vor allem darum sollte es in den nächsten jahren gehen. da kommt dann auch oder ich denke sogar vor allem die bayern finanziell gut weg.

  • 06.05.15

    dein ernst Martinez? also ich find es super das mann keine 75 mio für einen di Maria ausgibt. oder 60 mio. für einen cavani. sollen die schwachköpfe aus England und Spanien weiter diese ekelhaften ablösen zahlen. Bayern ist auch so erfolgreich und wird es auch weiterhin sein

  • 06.05.15

    Ich hoffe so sehr auf Sterling und griezmann.. Dann wäre ich wunschlos glücklich. Und Bayern soll mal investieren. Kann doch nicht sein, dass die anderen vereine regelmäßig 100 Mio Euro und mehr rauskloppen und wir geben kumuliert 10 Mio aus.. Das passt einfach nicht und dann ist man nicht konkurrenzfähig. Wenn man wirklich gescheite Nachfolger für robben und rib sucht findet man die unter 35 Mio sicher nicht!

  • 06.05.15

    Was kostet Cristiano Ronaldo derzeit???^^

  • 06.05.15

    @TheCollection, das Geld dazu hätte man vermutlich schon. Man hätte eventuell sogar die Kohle um bei Messi die AK zu ziehen (unabhängig davon, dass Messi nicht nach München kommen würde), aber bei so einem Wahnsinn macht man (noch) nicht mit. Ich kanns mir nicht vorstellen, dass der FC Bayern in einer Transferperiode gleich für zwei Spieler 50+ Mio hinblättert. @dein_nachbar, bitte nicht die Leier schon wieder. ;-) De Bruyne wird früher oder später sicher wechseln, ich denke da sind wir uns alle einig und in Deutschland gebe es dann realistisch nur einen Verein. Wäre die Bundesliga dann stärker de Bruyne würde nach England oder Spanien wechseln bevor er zu den Bayern wechseln würde? Außerdem fängt die Stärke der Bundesliga nicht nur in der Spitze an, sondern z. B. auch wenn Geis von Mainz zum BVB wechselt oder Baier zu S04 oder Kruse zu Wolfsbrug, oder, oder, oder.

  • 06.05.15

    @odostillalive : Genau so…Wäre eine Riesen Chance für die Bundesliga sich auch in der Spitze zu verbreitern wenn Bayern diesmal eher im Ausland einkauft, während man andere Ligen schwächen könnte. Den Bayern liegt ja laut eigenen Aussagen sehr viel an einer starken Liga und waren ja genau dann am stärksten nachdem es mit Dortmund einen Konkurrenten auf Augenhöhe gab

  • 06.05.15

    Bayern hat nach eigenen Angaben 375 Millionen als Kapital- und Gewinnrücklage. Dazu kommen ab sofort pro Saison Mehreinnahmen von um die 70 Millionen PRO SAISON (Arena abbezahlt, Adidas-Geld, Mehreinnahmen durch TV-Gelder). Zwei Spieler für je 50 Millionen sind da ohne Probleme drin. Ich denke, die Bayern werden nicht sonderlich aufs Geld schauen, wenn sie sich verstärken, sondern darauf, ob ein Spieler Sinn macht oder nicht. Und wenn die Top-Verstärkung dann halt 60 Millionen oder mehr kostet ist das halt so. Haben sie ja jetzt auch zur genüge angedeutet.
    Edit: Ich glaube auch, dass Bayern noch mehr im Ausland einkauft. In der Bundesliga gibt es kaum noch mögliche Verstärkungen. Reus wäre genau das Niveau gewesen, das sie jetzt benötigen, aber der ist ja aus Gründen kein Thema mehr.

  • 06.05.15

    Di Maria ist eigentlich fernab jeglicher Realität. Der würde mindestens 60 - 70 Mio kosten und wollte sicherlich 12 Mio im Jahr. Oder wird das jetzt mit "Umbruch" gemeint, dass man jetzt bei dem Transferwahnsinn mitmacht? @dodostillalive, ich denke nicht, dass es Sinn macht, sich darüber Gedanken zu machen aus welcher Liga die Spieler kommen, die einem weiterhelfen. Das machen andere Vereine auch nicht. Wenn man sich dafür entscheidet, dass de Bruyne der richtige ist, dann soll er es sein. Ist es Griezmann oder Sterling und es finanziell machbar, wird es so ein Spieler.

  • 06.05.15

    @Robben10: Griezman oder Gündogan wären mit Sicherheit keine schlechteren Verpflichtungen als Di Maria.

  • 06.05.15

    Ich hoffe einfach, dass sie sich international verstärken und nicht zu sehr die Bundesliga plündern. Bellarabi halt ich für keine gute Verstärkung, er spielt zwar gut und quirlig, ist mir aber leider oft zu ineffektiv und tut sich gegen tiefstehende Gegner schwer.

    Meiner Meinung nach ist Ramsey von Arsenal sehr interessant für das ZMF und auch schnelle Flügelspieler aus England wie Sanchez, Sterling, Di Maria. Von den genannten Spielern ist Griezmann wohl der, der die beste Verstärkung wär.
    Wunschkandidat von Pep wird wohl immernoch Agüero sein, der wird aber sehr teuer.

  • 06.05.15

    shaqiri? da hast du wohl was missverstanden

  • 06.05.15

    Man beachte das Shaqiri nach dieser Saison eventuell zurück kommen wird. Denke das konkreteste wird Griezmann sein von den anderen habe ich noch nicht so wirklich was gehört, verfolge die italienische Liga aber auch nicht so.

  • 06.05.15

    Umbruch ist das falsche wort denke ich. es sind die beiden auf den Flügeln und die zentrale... und besonders in der zentrale hat man auch gute jungs in der Hinterhand. trotzdem sollte ein gestandener spieler kommen.

  • 06.05.15

    Macht in der Summe 1 IV (mit Badstuber kann man leider nicht planen), 6 zu großen Teilen zentrale Mfs und 1 Stürmer. Macht ein Stamm von 8 Spielern, für das erfolgreiche bestreiten von 3 Wettbewerben braucht man allerdings mindestens 15 Spieler auf sehr hohem Niveau. Der einzige klassische Außenbahnspieler ist dann Bernat, da Alaba mehr und mehr in der Zentrale spielt und spielen wird. Guardiola sagt doch jetzt schon er habe zu wenig Außenbahnspieler oder nicht?
    Sagst doch mit deinem Post im Prinzip nur aus, dass der Umbruch kommen wird und muss, aber es nicht so nennen willst. ,,Verletzungspech" trifft es allerdings auch nicht wirklich…Schweinsteiger macht seit Jahren chronisch höchstens die Hälfte der Spiele, ähnlich Ribery fehlt auch von Jahr zu Jahr etwas mehr. Robben war was das angeht auch nie eine Bank. Finde das hat schon auch damit etwas zu tun. Das in Verbindung mit dem Alter der Leistungsträger ergibt einen stimmigen Bericht.

  • 06.05.15

    Warum muss die Kaderplanung mit dem aktuellen Verletzungspech einher gehen? Für Ribéry und Robben braucht es über kurz oder lange ohnehin Ersatz, das hat mit ihren Verletzungen recht wenig am Hut. Und wie ich schon weiter oben geschrieben habe, gibt es genügend Spieler die nachkommen. Ich finde das Altersgefüge noch absolut in Ordnung, mit nur jugen Spielern geht es auch nicht. Neuer, Boateng, Badstuber, Alaba, Bernat, Rode, Hojbjerg, Thiago, Müller, Götze, Lewandowski... Das sind Spieler, mit denen würden andere Manschaften zu gerne mal einen Umbruch machen. ;-) Ich sehe in dem Artikel keinen konkreten Anhaltspunkt, warum jetzt ein Umbruch notwendig wäre, wenn jetzt die komplette Startelf über 30 wäre, würde ich dem zustimmen, aber genau so hat man doch den Kader vorausschauend die letzten Jahre zusammengestellt.

  • 06.05.15

    Ihr seid ja lustig, unter anderen Artikeln wird ständig von dem ,,ausgelaugten Kader" geredet. Hier wird wieder geschrieben es braucht keine neuen Verstärkungen….Ja was jetzt? Wenn jetzt nicht der Umbruch eingeleitet wird, könnte man in in 2-3 Jahren richtig dumm aus der Wäsche schauen.
    Wer von den aktuell Verletzten (außer Alaba) wird in Zukunft eine große Rolle spielen können? Man geht doch jetzt schon auf dem Zahnfleisch
    Robben, Ribery, Schweinsteiger, Alonso, Lahm, Pizarro, Dante sind die Spieler die in naher Zukunft Stück für Stück wegfallen. Stellt euch mal vor, Bayern holt nur einen Spieler und nächste Saison müsste man quasi 4-5 richtige Kracher holen, die alle sofort einschlagen müssten.
    Das würde 1. 150Mio+ bei den heutigen Preisen kosten und 2. Müssten diese auch sofort einschlagen…. Leverkusen, Wolfsburg und Dortmund scharen mit den Hufen um mal wieder ein Wörtchen da oben mitreden zu können. Sollte die Bayern genauso blauäugig in die Zukunft gehen wie einige der Bayernfans würde man sich aber wenigstens wieder über einen spannenden Meisterkampf freuen können.
    Edit: Wer denkt man bekommt Griezmann für 35 Millionen hat nicht mehr alle Latten am Zaun…. AK in Spanien bei 35 Mio wenn man den gleichen Spieler für 30 Millionen gekauft hat, wohl eher auch nicht :D
    An die Bayern Hools: Danke für das Disliken, manchmal sind Wahrheiten nun mal unangenehm und Veränderungen müssen her! Ansonsten freu ich mich über Gegenargumente

  • 06.05.15

    Ha ha ha, Mythos, das wusste ich dass das gleich gelöscht wird :-)

  • 06.05.15

    @Dede_17, warum solle man an Bale Interesse haben? Der wird ca. tausend Millionen Ablöse kosten. Und an was machst du es fest, dass "Peps wünsche nicht mit den Vorstellungen des Vereins identisch sind"?

  • 06.05.15

    dachte an Bale wäre man auch dran, bin nun auch nicht groß informiert im Umfeld Bayern aber es kam ja jetzt doch vor dass Peps wünsche nicht identisch sind mit den Vorstellungen des Vereins, Peps vertrag geht nur bis 2016 und man spekuliert ja auch sehr wild was danach passiert also find ich einen Umbruch insoweit nicht sinnvoll weil man einfach nicht weiß was mit dem Trainer passiert

  • 06.05.15

    So "groß" wird der Umrbruch nicht werden, denke ich. Warum auch? Ist ja nicht so, dass ein Umbruch her muss. Man hat neben den im Artikel erwähnten älteren Spieler auch sehr viele jüngere Spieler. Neuer, Boateng, Bernat, Badstuber (wenn mal verletzungsfrei bleibt), Thiago, Götze, Müller, Lewandowski und Co. sind Spieler die noch lange auf höchstem Niveau spielen können. Dazu kommen noch große Talente wie Gaudino oder Kurt nach, auch Hojbjerg wird wieder zurückkehren. Ich finde die aktuelle Mischung ziemlich gut, aber bei den Personalien Ribéry oder Robben sollte man sich langsam schon Gedanken machen. Bellarabi oder Sterling wären schon interessante Spieler, wobei Sterling wohl sehr teuer wäre. Ich vermute man wird einen Hochkaräter verpflichten und 2, 3 weitere Spieler mit guter Perspektive, je nach dem wie viele den Verein verlassen.

  • 06.05.15

    Wenn nicht jetzt der Umbruch, wann dann? Die direkte Konkurrenz hat fleissig gearbeitet. Neue junge, hungrige und dynamische Spieler in liebevoller und muehsamer Arbeit geformt. Ich denke da speziell an Wolfsburgs DeBruyne, Leverkusens Bellarabi, Dortmunds Guendogan um das defensive Mittelfeld zu staerken und wer weiss vielleicht kann man bei Reus ja doch nochmal Anfragen. Unsere Tueren stehen fuer jeden talentierten und geformten Spieler der Konkurrenz weit offen. Mal sehen was die Zukunft bringt, ich freu mich!

  • 06.05.15

    Verratti / Pogba wäre geil...

  • 06.05.15

    Mein Tipp: Es wird ein/mehrere Spieler sein von dem man eben nicht jeden 2ten Tag was in der Presse liest "Bayern interessiert an Griezman und deBruyne".

  • 06.05.15

    Leverkusen sollte gut auf Bellarabi aufpassen.

  • 06.05.15

    Ich denke es wird auf jeden Fall ein starker Spieler für die Außenbahnen verpflicht Griezmann kann über außen spielen aber auch Pizzas position zusätzlich einnehmen, wäre sinnvoll. Veratti halte ich für unwahrscheinlich wenn auf der Position was gemacht wird was ich nicht unbedingt glaube dann gündogan.......Vielleicht gibt es auch eine große Lösung Di Maria, kann über außen aber auch im zentrum zm spielen ist bei Manu unzufrieden und Geld ist da(adidas vertrag etc.) wäre ein großer Schritt zur globalen Vermarktung...

  • 06.05.15

    Denke auch dass dieses Jahr fleißig eingekauft wird. Bayerns ,,Stamm" ist doch ziemlich in die Jahre gekommen und gerne mal verletzt.

  • 06.05.15

    Griezmann vlt der Rest ist eher schwer einzustufen. Für gewöhnlich kündigt der FCB nicht vorher an wen er kauft. Alles in allem schwer vorstellbar.

  • 06.05.15

    @Seitenqual: Gündogan spielt eine andere Position als di maria und griezman hat momentan mit sicherheit weder das image und vor allem nicht die klasse von di maria.....Ich denke eben bayern, real und barca sind die top 3 Vereine also sollte sich bayern auch einen Spieler dieser kategorie kaufen als verstärkung für nächste saison(Und als mittelfristigen ersatz für robben, ribery). Griezmann ist momentan aus meiner sicht noch kein absoluter top spieler....