FC Schalke 04 | 1. Bundesliga

Aufstellung gegen Köln

21.09.2016 - 19:04 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark

Fährmann – Riether, Höwedes, Naldo, Baba – Geis, Bentaleb – Schöpf, Meyer, Choupo-Moting – Huntelaar


  • KOMMENTARE
  • 21.09.16

    Also Schalke geht ja ganz schön ab diese Saison.

    • 21.09.16

      Fast so wie Dortmund vor 2 Jahren ;)

    • 21.09.16

      Wird mal wieder Zeit für eine Trainerdiskussion. Ich glaub der Breitenreiter wär noch zu haben. ;)

      edit: @Karamba: Das beim BVB war aber nach vielen erfolgreichen Jahren unter Klopp. Das hier sollte doch der Neuanfang werden. Endlich wieder gute Transfers, endlich eine Spielkultur, endlich wieder CL.

    • 21.09.16

      @karamba, meinst du so:

      http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2013-14/4/0/spieltag.html

      Selbst 14/15 waren wir 10. Und ihr 16. Am 4. Spieltag. :P

    • 21.09.16

      Ach Trainerfrage... Ich weiß schon dass das nicht ernst gemeint war aber ich muss trotzdem dazu sagen, dass ich mal wieder sage Weinzierl hat nicht viel falsch gemacht. Höwedes ins Zentrum zu ziehen war eine logische Konsequenz aus seinem fehlenden Offensivdrang.
      Meyer auf der 10 auch logisch nach dem Ausfall von Goretzka. Warum er komplett untergeht? Gute Frage!
      Schöpf auf rechts alternativlos nachdem sowohl Embolo als auch Konoplyanka noch gar keinen Fuß ins Schalker Spiel bekommen.
      Bentaleb auf der 6 für mich einer der besten auf dem Feld...
      Geis eine Chance geben, geschenkt...
      Gründe für Naldo habe ich oben bereits erwähnt... Dass er an 2 Toren entscheidend mit beteiligt war sollte dann allerdings auch Zeichen genug fürs nächste Spiel sein.

      Was das große Problem ist ist der enge Spielplan, Weinzierl hat einfach keine Möglichkeit einer bunt zusammen gewürfelten Mannschaft ein Konzept zu vermitteln, weil Schalke (mit Ausnahme der Länderspielpause in der der halbe Kader abwesend war) eigentlich immer 2 Spiele in der Woche hat. Klingt abgedroschen aber: Das braucht einfach seine Zeit unter den Voraussetzungen.
      Versteht mich nicht falsch. Ich bin gerade nach dem Spiel auch sauer und enttäuscht, ein paar Punkte hätte man eben mitnehmen müssen. Gegen Hertha waren es 2 unnötige individuelle Fehler, gegen Köln einfach Unaufmerksamkeit im Defensivverhalten. Ansonsten habe ich hier zwischendurch auch immer mal wieder gute Spielzüge gesehen, feine Pässe von Bentaleb, harte Arbeit von Huntelaar. Das Feintuning fehlt eben, dass sowas auch über 90 Minuten klappt.
      Ich hoffe nur, dass bald Punkte folgen sonst wird es extrem knapp mit Europa diese Saison weil eben Mannschaften wie Köln Hertha und Leipzig aufschließen und die BuLi meiner Meinung nach gerade immer stärker wird.

      Edit @Robinho:
      16.? Wer ist denn hier 16.? :D

    • 21.09.16

      Guter Beitrag.

    • 22.09.16

      Gute Anaylse.
      Da die BuLi aber, bis auf Bayern, recht ausgeglichen ist, könnte es mit harter Arbeit noch für Europa reichen -> siehe Gladbach letzte Saison. Da kam der erste Sieg auch erst am 6. Spieltag und am Ende sind sie in der CL.

    • 22.09.16

      Verzeih mir die Häme. Natürlich meinte ich das mit dem Trainerwechsel nicht ernst. Ich spiele nur darauf an, weil letztes Jahr auf einem Breitenreiter und einem Heldt herumgehackt wurde. Das war für als aussenstehender mich ein kaum zu ertragener Zustand.

      Letzten Winter hat man Heldt demontiert, als er es quasi im Dopa erfahren hatte, dass man nicht mehr auf ihn setzen wird. Breitenreiters Abschied stand Monate vor dem 34. Spieltag fest und Heidel hat im Hintergrund die Geschäfte geleitet. Des Weiteren hat man der Mannschaft schon da den Eindruck vermittelt sie sei zu schlecht und schlecht zusammengestellt.

      Der Mannschaft, und jetzt kommt mein Widerspruch und meine Kritik gleichermaßen, die heute in weiten Teilen noch so zusammenspielt und in der vergangenen Saison einen respektablen 5. Platz erreicht hat. Man hat also sehr wohl eine funktionierende Truppe übernommen, ihr aber im gleichen Atemzug die Qualität abgesprochen. Deswegen hat man viele neue Transfers getätigt, aber eigentlich nur Sané abgegeben. Die Aussage, man hätte eine neue Truppe zusammengewürfelt, kann ich aus diesem Grund einfach nicht stehen lassen. Man hat sie verstärkt oder runderneuert, aber ein Umbruch ist das aus meiner Sicht nicht.

      Diese sehr junge Mannschaft, und jetzt komme ich zum Kern meiner Kritik, wurde in großen Teilen von Heldt zusammengestellt, während er einen Konsolidierungskurs fahren musste, in dem er über den Zeitraum 100 Mio Verbindlichkeiten abgebaut hat. Mit dieser Mannschaft konnte Breitenreiter, trotz einiger Verletzten (Nastasic, Höwedes, Goretzka) und des kurzfristigen Abgangs von Draxler sehr viel erreichen. Vielleicht sogar das Maximum. Das hat aber nicht gereicht. Man wollte mehr und deswegen hat man die beiden abgesägt. Endlich wieder Spielkultur und gute Transfers. Endlich wieder CL, womöglich sogar die Meisterschaft.

      Deinen Erwägungen kann ich absolut nur zustimmen, vieles kann Weinzierl gar nicht anders machen und das ist auch nicht das Problem. Hatte man der Mannschaft doch schon vor Monaten signalisiert, dass die Qualität fehle und diese Mannschaft soll die Qualität jetzt auf den Platz bringen. Der Trainer ist in dem Geschäft doch die ärmste Sau. Auf ihm lastet der Druck, auf der Mannschaft lastet der Druck und jetzt soll er den besagten 5. Platz übertreffen.

      Sie müssen liefern und bisher stehen nach vier Spieltagen 0 Punkte und 1 Törchen zur Buche. Trotz des tollen neuen Trainers und der tollen neuen Verpflichtungen von Heidel, des neugekrönten Machers. Gerade hat man neu angefangen und schon wieder türmt sich der Scherbenhaufen.

      Von Ruhe kann spätestens jetzt keine Rede mehr sein. Die hohen Erwartungen und die Selbstüberschätzung bleiben aber. Da liegt aus meiner Sicht das viel tiefergehende Problem bei Schalke.

    • 22.09.16

      Die Art und Weise wie man Heldt und auch Breitenreiter abgesägt hat war sicherlich alles andere als schön aber inhaltlich völlig korrekt. Ich möchte das Thema jetzt auch nicht mehr breit treten, das haben wir zum Ende der letzten Saison schon zu genüge getan.
      Ich muss dir zunächst mal darin widersprechen, dass Heidel und Weinzierl eine gut funktionierende Truppe übernommen haben. Schalke hatte oft (nicht immer) keine Spielkultur, kein Konzept. Dass trotzdem der 5. Tabellenplatz dabei rum gekommen ist ist der individuellen Klasse mancher weniger Spieler und sicherlich auch ein wenig dem Glück und gegen Ende der Saison auch dem Willen zu verdanken.
      Nach der Saison haben neben 2 extrem wichtigen Leistungsträgern (Matip, Sané), die der Mannschaft oft die Punkte geholt bzw. gerettet haben auch weniger wichtige Stammspieler (Neustädter) sowie ein paar Ergänzungsspieler den Verein verlassen. Dem gegenüber stehen 7 Neuzugänge. Rechnet man Nastasic mit, den ich als halben Neuzugang ansehe, hatte man jetzt in der Anfangsphase der Saison teilweise 6 Neuzugänge in der Startelf bzw. auf dem Feld. Dazu kommt, dass die meisten Transfers (und das muss sich auch Heidel ankreiden lassen) sehr spät getätigt wurden, so dass in der Vorbereitung keine Mannschaft und vor Allem kein Konzept, kein System wachsen konnte in dem die wichtigen Positionen vernünftig funktionieren und vor Allem miteinander harmonieren.

      "Sie müssen liefern"... "Scherbenhaufen"... wenn ich das schon wieder lese. Heidel wird einen Teufel tun und seinen Wunschtrainer nach ein paar Niederlagen in Frage stellen. Er ist auch keiner der einen Trainer in so einer Phase absägt, sondern ihm und der Mannschaft die Zeit gibt die sie brauchen. Natürlich wird das für alle Schalker eine bittere Hinrunde, aber das müsste doch jedem klar gewesen sein als nach neuem Manager, Sportdirektor und Trainer auch noch 7 Neuzugänge kamen. Im übrigen wenn das kein Umbruch ist dann weiß ich es auch nicht mehr...

  • 21.09.16

    Was ist denn mit Nastasic?
    Pause zur Belastungssteuerung oder ist Weinzierl einfach kein Fan von ihm? Finde, dass er der beste Verteidiger war in den letzten Spielen

    • 21.09.16

      Ich denke mal man wollte Höwedes einfach wieder ins Zentrum ziehen. Dann hast du die Wahl zwischen Naldo (Lufthoheit in der Defensive, Torgefahr, gerade in Verbindung mit Geis-Standards) oder Nastasic (Linksfuß, sprich mehr Sicherheit und Flexibilität im Spielaufbau und evtl in den letzten Spielen etwas sicherer im Stellungsspiel)...

      Edit: ok, habe gerade noch mal das Kölner Tor gesehen, da steht Naldo natürlich jenseita von Gut und Böse, komplett ohne Gegenspieler...

    • 21.09.16

      Warum er Riether bringt ist schon verständlich, warum er Nastasic rausnimmt verstehe ich auch nicht. Belastungssteuerung halte ich für unwahrscheinlich.

    • 21.09.16

      Bei den Toren zwei und drei sahen sie auch nicht besser aus.

    • 21.09.16

      Wenn Weinzierl nach diesem Spiel und dem Frankfurt-Spiel wieder auf die Idee kommt Nastasic auf der Bank zu lassen, ist ihm auch nicht mehr zu helfen.

  • 21.09.16

    Schade, hatte mir eine variable, offensive 3er-Reihe Meyer, Goretzka, Choupo gewünscht.

  • 21.09.16

    Wohl muskuläre Probleme:
    https://twitter.com/s04/status/778640770064588800?lang=de