FC Schalke 04 | 1. Bundesliga

Beerbt Wilmots nun di Matteo?

27.05.2015 - 00:35 Uhr Gemeldet von: Dirk Sommer | Autor: Dirk Sommer

Wie die "BILD" berichtet, ist Belgiens Nationaltrainer, einstmals auf Schalke als Profi tätig, die königsblaue Wunschlösung für die Nachfolge von Roberto di Matteo, der heute sein Amt niederlegte.

Bereits im Herbst des letzten Jahres soll es Gespräche zwischen Manager Horst Heldt und dem Belgier gegeben haben, damals ging es um die Nachfolge von Ex-Coach Jens Keller. Nun gebe es einen zweiten Anlauf. Dank einer Klausel in Höhe von einer Millionen Euro könne Wilmots aus seinem Vertrag als Nationalcoach austeigen.

Quelle: bild.de

  • KOMMENTARE
  • 27.05.15

    Hier schreiben einige so, als hätte Belgien den Europameistertitel schon fast sicher. Ich glaube zwar nicht wie moldef, dass ein Scheitern bei der EM gleichtzeitig das Aus für Wilmots bedeuten muss, allerdings selbst wenns gut läuft und Belgien weit kommt, hätte Wilmots finanziell wesentlich mehr von einem Schalke-Arrangement. Wilmots ist sicherlich keiner der nur das Geld im Blick hat. Er hat sich aber im Gegensatz zu vielen Ex-Profis und Startrainern noch nicht dumm und duselig verdient. Also selbst wenn er kein Schalker wäre, würde ein Wechsel gar nicht so abwegig sein - Da er aber durch und durch Königsblauer ist halte ich einen Wechsel zum S04 für viel wahrscheinlicher als die meisten anderen es hier tun.

  • 27.05.15

    Und keine schlechten Abfindungen. ;)

  • 27.05.15

    Ja, Belgien hat ein super Team mit Perspektive, aber bei einem Scheitern bei der EM darf man davon ausgehen, dass wegen der großen Anforderungen Wilmots entlassen wird... Und ich denke bis 2016 wird selbst Schalke einen neuen Trainer gefunden haben und der Zug für Wilmots wäre abgefahren. Daher vielleicht nicht die schlechteste Entscheidung das Angebot anzunehmen, auch unter dem Aspekt, dass Schalke kein schlechtes Geld zahlt ;)

  • 27.05.15

    Verletzungspech schön und gut.. Ich würde eher sagen man hatte ein wahnsinniges Trainerpech. Er hat einfach alles kaputt gemacht. Der Kader war selbst bei den Verletzungen noch ordentlich bis gut. Der gute Roberto konnte die Qualität aber nicht auf den Platz bringen weil er einfach ein totaler Amateur ist. Mit Keller wäre die CL drin gewesen, auch mit Verletzungspech.

  • 27.05.15

    Das Horst Heldt bashing überall wird dann doch langsam mal zuviel. Zuerst musste er einen Riesenkader schrumpfen, Geld für Neuverpflichtungen ist auch knapp da weiterhin Schulden abgebaut werden müssen ... Und letztlich hatten doch alle den Sam-Transfer als Coup gelobt, nachdem er bei Bayer wahnsinnig aufgespielt hat und dann für "nur" 2,5 Mio meines Wissens verpflichtet werden konnte. Und Boateng war auch nicht von Anfang an schlecht, sondern hat auch gute Spiele geliefert. Man hatte diese Saison einfach auch ein wahnsinniges Verletzungspech...Fährmann und Giefer, so dass man den jungen Wellenreuther bringen musste, Ayhan, Kolasinac, Draxler, Goretzka usw....

    Letztendlich ist da dann auch mal nicht mehr als ein Europa-League Platz drin. Nächste Saison mit hoffentlich gesunden und fitten Spielern sowie punktuellen Verstärkungen und neuem Trainer sieht es vlt. schon ganz anders aus. Und Vereine wie Bayern, BVB und Wolfsburg spielen finanziell in einer anderen Liga, das muss man ganz klar sagen. Hut ab vor BMG und vor Hr. Eberl, der - wie auch immer - einigermaßen dicke Fische nach Gladbach holt....

  • 27.05.15

    Auch wenn er eine Vergangenheit auf Schalke hat kann ich mir kaum vorstellen, dass er das was er sich in Belgien aufgebaut hat jetzt so einfach Sausen lässt... wäre auch ziemlich dämlich.... Belgien hat einen Wahnsinnskader und in Schalke herrscht höchstens Wahnsinn aber nicht im Kader.... zumal er bei der N11 sicher kompetentere Leute neben sich hat als Horst Heldt... der kauft eher wieder Schrott ein und schiebt es dem Trainer in die Schuhe um weiter im Amt zu bleiben.... hat schon fast HSV Ausmaße angenommen was in Gelsenkirchen mit den Trainern gemacht wird.... da war ja fast der Magath ne bessere Zeit...

  • 27.05.15

    @delapaule .... gute Frage, ob das geht... in anderen Sportarten ist das ganz normal, diese doppelfunktion... nur denke ich nicht, dass ein Vereien einem Trainer diese Doppelbelastung zumuten will... bzw. die eigenen Ziele dafür zu wichtig werden... da geht es im Fussball um zuviel Geld würde ich mal behaupten...

    ob wilmots passt=> ja... ob er von der Nati weggeht => eher nein... meine Hoffnung ja.. damit steigt die Chance auf einen EM-Titel unsere Nationalmannschaft :P

  • 27.05.15

    Die EM muss er auf jeden Fall noch mitnehmen. Und auf Schalke geht doch in Sachen Trainer immer was. Da kann er auch in 1-2 Jahren noch anfangen. Der neue Wundertrainer bleibt doch höchstens 1 Jahr.

  • 27.05.15

    Kann ein Klubtrainer nicht auch gleichzeitig Nationaltrainer sein? Ich kann mir vorstellen, dass das für beide Parteien suboptimal ist. Aber eine Möglichkeit wäre das doch auch, oder?

  • 27.05.15

    Kann ich mir nicht vorstellen...mit Belgien ist derzeit die Perspektive zu gut..

  • 27.05.15

    Mit der hohen Qualität der neuen, jungen Mannschaft der belgischen N11 kann Wilmots Ziele erreichen die in Belgien erstmals Geschichte schreiben. Das muss er doch machen! Wenn er jetzt abdankt um nach Schalke zu gehen zieht er viel Frust seiner Landsleute auf sich. Nein, das will er bestimmt nicht. Dort kann er sich unsterblich machen.

  • 27.05.15

    Warum sollte er einen Europameistertitel auslassen.. Die Chancen sind um einiges höher als mit Schalke was zu reißen..

  • 27.05.15

    Wär ziemlich stark. Marc hatte mit Belgien schin beachtliche Erfolge als Trainer.