FC Schalke 04 | 1. Bundesliga

Schalke gibt gegen Rapid Führung aus der Hand

09.12.2022 - 21:00 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Testspiel Nummer eins für den FC Schalke 04 in der Winterpause. Die Knappen sind nach Wien gereist, um dort am Freitagabend den SK Rapid zum Duell zu bitten. Die Begegnung endete ohne Sieger. Schalke gab eine 2:0-Führung noch aus der Hand.


Angesichts vieler abwesender Profis standen gleich vier Knappenschmiede-Talente in der Startelf von S04. Eines davon sorgte auch prompt für den Führungstreffer: Soichiro Kozuki versenkte eine flache Hereingabe von Marius Bülter aus zwölf Metern mit links im rechten Eck (8. Minute). Gerade, als Schalke zunehmend in den Leerlauf geriet, erhöhte Simon Terodde (31.) nach Zuspiel von Jordan Larsson – wieder flach von links – auf den 2:0-Pausenstand.

Im zweiten Durchgang schlugen die Hausherren zügig zurück. Zweimal per ruhendem Ball: Christoph Knasmüllner brachte einen Freistoß im Tor unter (49.), Roman Kerschbaum einen umstrittenen Handelfmeter (62.). Bis zum Schlusspfiff trafen beide Mannschaften jeweils einmal Alu, aber nicht mehr ins Gehäuse. Es blieb beim 2:2.

Schalkes Trainer Thomas Reis musste gegen die Österreicher unter anderem ohne die im Aufbau befindlichen Zalazar, Greiml, Ouwejan und van den Berg auskommen. Kamiński befindet sich nach langer Verletzung zwar im Mannschaftstraining, wurde aber auch noch nicht berücksichtigt, sondern ist in Gelsenkirchen geblieben.

Genau wie die erkrankten Latza, Aydin und Kolodziejczak, die angeschlagenen Král und Sané sowie Drexler, der aufgrund eines Präsenzseminars (B-Lizenz-Ausbildung) fehlte. WM-Teilnehmer Yoshida wird außerdem erst nächste Woche zurückerwartet.

Einen Rückkehrer gab es jedoch: Ibrahima Cissé kam nach dem Ende September erlittenen Muskelfaserriss zu seinem Comeback.