FC Schalke 04 | DFB Pokal

Schalke marschiert ins Vier­telfina­le

08.02.2017 - 20:18 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Neben Borussia Mönchengladbach und Eintracht Frankfurt wurde auch dem FC Schalke im DFB-Pokal ein Zweitligist als Achtelfinalgegner zugelost. Nachdem die Fohlen gestern gegen Fürth (2:0) vorlegten, waren am frühen Mittwochabend die Königsblauen gefragt – die von Markus Weinzierl trainierte Mannschaft gastierte beim SV Sandhausen.


Der Coach verzichtete auf große Rochaden, nahm gegenüber dem Bayern-Spiel lediglich Matija Nastasic (für Holger Badstuber) neu in die Startelf rein. Vielleicht diente ihm diesbezüglich der SC Freiburg als warnendes Beispiel: Im Zweitrundenduell der Breisgauer mit Sandhausen wechselte Trainer Christian Streich im Vergleich zum vorhergehenden Bundesligaspiel achtmal durch und sah seine Elf letztlich im Elfmeterschießen scheitern.

Königsblau nahm sofort das Zepter in die Hand und erspielte sich in der Anfangsviertelstunde eine Ballbesitzquote in Höhe von 85 Prozent. Richtig gefährlich wurde es zunächst nur einmal vor dem Gehäuse der Hardtwälder: Nach Schöpfs Hereingabe in den Sechzehner scheiterte Burgstaller erstmals an Torhüter Knaller; Caligiuri hätte anschließend den Abpraller versenken müssen, fand aber nur den Außenpfosten. Burgstallers nächster Versuch (30.), diesmal per Kopf, war ebenfalls nicht von Erfolg gekrönt.

In der Folge gab Sandhausen binnen acht Minuten die Partie her: Alessandro Schöpf (38.) eröffnete den Torreigen, als er nach Caligiuri-Chance den Nachschuss versenkte. Sodann trug sich der aus Wolfsburg gekommene Deutsch-Italiener (43.) doch noch in die Torschützenliste ein und erzielte seinen ersten Treffer im Knappen-Trikot. Eine Ecke brachte praktisch mit dem Pausenpfiff das 3:0 durch Naldo (45.+1).

Im zweiten Durchgang kontrollierte Schalke das Geschehen, ohne sich nach vorne zu sehr abzumühen. Lediglich Burgstaller (57.) tauchte einmal gefährlich vor Sandhausens Torwart auf, nachdem ihm Caligiuri den Ball toll per Hacke in den Lauf spielte. Mit der ersten Chance sorgten die Gastgeber für den Anschlusstreffer: Knipping legte Pledls Freistoßflanke per Kopf ab zu Andrew Wooten, der am rechten Pfosten problemlos einnickte (65.). Der eingewechselte Evgen Konoplyanka (70.) machte die Sandhäuser Hoffnungen fünf Minuten später per Abstauber zunichte. Es blieb beim 4:1.

Erfreuliches gab es noch von Klaas-Jan Huntelaar zu berichten: Erstmals seit Ende Oktober stand der Niederländer nach auskurierter Knieverletzung wieder auf dem Platz.


  • KOMMENTARE
  • 09.02.17

    Na beim nächsten Spiel wird wohl keine B-Elf mehr reichen...
    Aber spielerisch sah es gar nicht so schlecht aus auch wenn der Gegner nur wirklich kein Gegner war.... glaube Lotte wäre eine härtere Nuss gewesen heute als Sandhausen.

    • 09.02.17

      Von welcher B-Elf sprichst du? Das was bei Schalke auf dem Platz stand ist aktuell wohl die erste Garde.

    • 09.02.17

      Stambouli 1. Garde? Seit wann denn das ?
      Aber muss auch sagen, dass erste brauchbare Spiel von Ihm sonst war das bisher ja nichts von Ihm.
      Badstuber nicht dabei wo Ihn doch alle so hochloben?
      EMCM nicht dabei, stattdessen Caliguiri?

      Also die 1. Garde der letzten zeit war doch eher mit Geis und EMCM im Team auch wenn Stambouli tatsächlich sein 1. gutes Spiel gemacht hat.

    • 09.02.17

      Stambouli erste Garde seit dem Geis auf der Bank sitzt und Stambouli spielt... also seit dem Bayernspiel und spätestens jetzt wird er es wohl auch erst mal dabei bleiben.
      Badstuber ist neu und gehört eben noch nicht zur ersten Garde.
      Choupo ist verletzt.
      Über Caligiuri lässt sich noch sprechen aber scheinbar hält Weinzierl viel von ihm.
      Jedenfalls kann man nicht von einer B-Elf sprechen.

  • 08.02.17

    Super Auftritt gegen einen schwachen Gegner. Vor Allem Stambouli ist wirklich zu Hochtouren aufgelaufen. Müsste glaube ich eine Zweikampfquote nahe der 100% haben, und immer direkt den Pass nach vorne gebracht, oft genug mit Erfolg. Hat hinten viel gesprochen und gestikuliert, als wäre er der neue Chef der Defensive. Ein ganz anderer Spieler als in der Hinrunde. bin gespannt wie es mit ihm weiter geht. Hat mir gegen Bayern auch schon gut gefallen.