FC Schalke 04 | Europa League

Schalke ohne Chance in Amsterdam

13.04.2017 - 23:03 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Zum ersten Mal überhaupt standen sich am Donnerstagabend Ajax Amsterdam und Bundesligist FC Schalke 04 in einem Pflichtspiel gegenüber. Die Teams duellieren sich im Viertelfinale des diesjährigen Europa-League-Wettbewerbs um den Einzug in die Runde der letzten vier. Der Anfang wurde heute in der Amsterdam-Arena gemacht.


S04-Trainer Markus Weinzierl setzte dabei im Grunde auf dieselbe Elf, die sich am Wochenende mit einem überzeugenden 4:1 gegen den VfL Wolfsburg durchgesetzt hatte – zunächst nur mit einer Ausnahme: Auf Choupo-Moting konnte er wegen dessen Knieblessur (Reizung sowie Bluterguss) nicht erneut zurückgreifen, ÖFB-Nationalspieler Schöpf nahm seinen Platz in der Anfangsformation ein.

Während der Warm-up-Phase war der vormalige Augsburg-Coach sodann zu einer weiteren Umstellung gezwungen: Kolasinac musste kurzfristig passen und wurde ersetzt durch Aogo.

Die Aufstellung der Schalker

AFC Ajax
2,69 Note
FC Schalke 04
3,81 Note

In Durchgang eins spielte mehr oder minder nur Amsterdam, Schalke hatte Mühe mit dem Druck der munter loslegenden Gastgeber umzugehen. Zwölf Minuten dauerte es bis zum ersten gefährlichen Abschluss: van de Beek (12. Minute) prüfte Keeper Fährmann mit einer Volleyabnahme aus 18 Metern Entfernung.

Zehn Minuten später holte der stark aufspielende Ex-Gladbacher Amin Younes einen Strafstoß für sein Team heraus, als er sich zwischen Kehrer und Schöpf durchtankte und von Letzterem festgehalten wurde. Ajax-Kapitän Davy Klaassen (23.) hämmerte die Kugel rechts halbhoch zum 1:0 ins Netz; keine Chance für Fährmann, der sich ohnehin zur anderen Seite orientiert hatte.

Nach einer halben Stunde brannte es erneut vor dem königsblauen Gehäuse: Nastasic war mit einer Kopfballbogenlampe an die Latte nah dran am Eigentor. Dann bekam Schalke etwas mehr Stabilität herein, aber immer wenn der niederländische Rekordmeister das Tempo anzog, bekamen die Gäste Probleme. Quasi mit dem Pausenpfiff gab es immerhin noch einen sehenswerten Versuch von Höwedes per Fallrückzieher zu bestaunen

Königsblau setzte sich nach dem Seitenwechsel besser zur Wehr, erlitt aber früh den nächsten Nackenschlag. Wieder war Klaassen zur Stelle, der sich still und heimlich in den Strafraum geschlichen hatte und dort die Hereingabe von Kluivert über die Linie drückte (52.). Dass es im weiteren Verlauf nicht zum 0:3 aus Sicht des Bundesligisten kam, lag (mehrmals) am S04-Keeper.

Auch wenn der Revierklub in den letzten 20 Minuten mehr Zugriff bekam und somit einigermaßen in die Partie fand, waren es die Niederländer, die für die gefährlichen Szenen sorgten. Einen strammen Schuss von van de Beek (77.) auf Höhe Strafraumkante lenkte Fährmann herausragend ans Aluminium, wenige Momente später entschärfte der mit Abstand beste Schalker des Abends einen Kopfball von Viergever (80.). Dem Schlussmann der Weinzierl-Elf war es zu verdanken, dass die Niederlage nicht höher ausfiel. So blieb es beim schmeichelhaften 0:2 aus deutscher Sicht.

Das Rückspiel in einer Woche wird Kehrer im Übrigen nur als Zuschauer verfolgen können, da er sich in der Endphase der heutigen Begegnung mit seiner dritten Karte eine Sperre einhandelte.


  • KOMMENTARE
  • 18.04.17

    Ich weiss nicht, worüber sich alle aufregen. Schalkes Kader ist schlicht durchschnittlich. Die Gehälter sind es vielleicht nicht, die Qualität ist es. Wenn alle fit sind hat Schalke mit Höwedes, Naldo und Badstuber eine absolute Vorzeige Defensive. Aber sonst sehe ich nur Goretzka. Wenn man sich über eine Verpflichtung von Daniel Caliguri freut, dann sorry tut es mir leid. Max Kruse geht zu Bremen und Bremen gilt als Abstiegskandidat? Moting saß bei Mainz die Hälfte aller Spiele auf der Bank. Und das zurecht. Im Moment spielt Aogo. Aogo??? Und Schöpf, Kehrer, Meyer....Also echt. Vor 5 Jahren spielten noch Farfan, Raul, Huntelaaar und Draxler. Ich will ja nicht auf Schalke rumhacken, aber sie sind genau da, wo sie hingehören und werden da auch lange bleiben, wenn sich nichts ändert. Anspruch und Wirklichkeit klaffen so weit auseinander, wie nur möglich.

    • 18.04.17

      Ja und nein. Bei der Durchschnittlichkeit des Kaders hast du absolut Recht; auch das sie momentan da stehen wo Sie hingehören. Letzteres hat aber auch mit Abgängen im Gegenwert von nahezu 120Mio€ zu tun. Anspruch und Wirklichkeit klaffen bei der Anhängerschaft auch auseinander, das stimmt (leider). Allerdings sehe ich auch in meinen wachen Stunden den FITTEN Kader, viell. mit zwei/drei (realistischen) Ergänzungen, dazu das durchaus angenehme Gespann Heidel/Weinzierl und ich habe nicht soviel Angst vor der Zukunft wie unter Magath, Rutten, DiMatteo etc. Ich sehe Nachhaltigkeit. Platz 4-6 sind in der Zukunft locker möglich.
      Keine Mannschaft außer Bayern, Dortmund, Leipzig, Hoffenheim und Freiburg hat dieses Jahr wirklich überzeugt. Und die ersten zwei auch nur mit Abstrichen, wenn man sich die Kader anschaut :)

    • 18.04.17

      @Bommel, ich denke nicht das man für die momentane "Erfolglosigkeit" von Schalke die Spieler in die Pflicht nehmen sollte. Vielmehr sehe ich den entscheidenden Fehler in der Vorbereitung auf diese Saison und vor allem die damit einhergehende Kaderplanung. Diese erfolgte meiner Ansicht nach, trotzdem man beizeiten wusste wer neuer Trainer und Sportdirektor werden würde, viel zu spät. Es konnte für etliche der Neuen dadurch keine Vorbereitung mehr stattfinden, dann kamen obendrein auch noch Verletzungen "wichtiger Spieler" hinzu und es ging dahin. Im Nachhinein betrachtet muss man bei Schalke deshalb wohl von einer "Zwischensaison" sprechen und kann sich, als Fan sicher sein das so ein "Sabbatjahr" so schnell nicht wieder kommen wird.

    • 18.04.17

      Da bin ich bei Euch. Auf Schalke brennt der Busch, aber keiner redet drüber. Wenn sie die Zenturios in der Defense (davon ausgehend, dass der Holder bleibt) fit halten können, Coke und Embolo es werden und bitteschön Goretzka jemand "gescheiten" zur Seite stellen, dann kann es was werden. Ansonsten wird nächstes Jahr das "Sabbatjahr", denn dieses gab es ja noch Europa Liga.

    • 18.04.17

      Was heißt Europa-League? Das Kerngeschäft ist doch immer noch die Bundesliga, einzige Ausnahme Bayern.

    • 18.04.17

      @Bommel
      Bin bei allem bei dir, zwei Zusätze noch:

      "Auf Schalke brennt der Busch, aber keiner redet drüber" - doch es labbern schon wieder viel zuviele darüber. In Wolfsburg, Hamburg, Hertha etc. brennt der Busch. Da entwickelt sich nämlich nichts weiter :D

      "Goretzka jemand "gescheiten" zur Seite " - noch gescheiter als Geis, Bentaleb und Meyer kann sich aber außer Dortmund und Bayern keiner leisten, also muss es an etwas anderem liegen, als den Namen auf dem Papier...

    • 18.04.17

      hm, naja, ich weiss nicht. Also die Hertha und Hamburg haben einen deutlichen Schritt gemacht finde ich. Hertha über die Saison, der HSV seit Gisdol. Bei der Hertha fehlt die Breite. Sind da 2 Leistungsträger verletzt, geht nicht mehr viel.

      Klar, auf Schalke wird immer viel geredet, nur zumeist über das falsche. :) Beim "sich leisten" fängt es ja schon an. Dann sollte man einfach vom "wir sind eigentlich die vierte Kraft in D" Ross herunter steigen, denn der Zug ist seit langem abgefahren. Ich finde, das sich Schalke falsch verstärkt, genau aus dieser Denke heraus werden nicht zukunftsweisende Entscheidungen getroffen, wie im Winter einen Caliguiri zu holen. Zu teuer, bringt dich nicht weiter. Talente werden reihenweise abgegeben und wenn nicht, dann überfordert. Ganz klar, Schalke hatte auch viel Pech diese Saison und ich wünsche mir wieder ein Gelsenkirchen, das rockt. Aber im Moment sehe ich Hausmannskost und wenn so weiter geht HSV 3.0 :)

    • 18.04.17

      ?! Na gut. Wie würdest du es denn "rocken", wenn dir essentielle (gute bedachte) Neuverpflichtungen wegbrechen, du einen neuen Trainer hast, du (hervorragend) die Schulden abbaust, indem du deine Eigengewächse verkaufst, trotzdem aber auf drei Hochzeiten tanzt und alle von dir Champions-League erwarten. Das "Ross" sattelt Schalke nicht selber. Das machen schön alle anderen drumherum.

      Mal konstruktive Vorschläge zu hören, statt Pauschalaussagen fände ich richtig toll ;D
      Und wenn ich nach Berlin, Hamburg, Wolfsburg schaue, dann sehe ich da nichts -langfristiges- was mich Sorgen lässt. Auf Schalke ist wenigstens auf die Jugendarbeit Verlass..

    • 18.04.17

      Da mich ohnehin niemand ran lässt, brauche ich mir keinen Kopf zu machen. Die Einsicht reicht oftmals etwas zu ändern, da fehlt es an eintscheidenden Stellen noch ein wenig. Immerhin manage ich einen mittelständischen Betrieb seit 10 Jahren. Aber die Jugendarbeit wird wirklich immer schwieriger. :D

    • 18.04.17

      Na prima. Da "manage" ich aber auch; aber Einsicht reicht nicht alleine, das weißt du ja dann selber. Es braucht halt auch Pläne für diverse Zeitstränge und vor allem Personen, die jene auch umsetzen können. Die Herausforderung mit Personen zusammenzuarbeiten, die alle 2/3 Jahre den Standort mit ihren Fähigkeiten und Leistungen wechseln kenne ich zur Genüge. Kritik ist ja (zumindest bei mir) gerne gehört, aber dann sollte man schon benennen können, was nicht funktioniert und wie man es lösen könnte? Ob das dann richtig ist, ist erstmal egal...

  • 14.04.17

    Ja, wenn man sich nur auf sein Umschaltspiel verlassen muss und sonst nichts kann, kommt sowas zwangsläufig dabei rum.

  • 14.04.17

    Wieso muss man denn nun alles schlechtreden, nur weil Schalke in einer bisher überragenden Europa-League Saison mal ein schwaches Spiel, gegen einen heute wirklich starken Gegner, gemacht hat. Man muss auch mal erwähnen wie schwer das heute war. Das Stadion von Ajax ist eine Bank. Bin vor Jahren als Werder im damals noch UEFA-Pokal dort spielte einmal da gewesen. Wenn sich da die Heimmannschaft so in einen Rausch spielt wie heute und dann das Publikum noch dementspprechend mitgeht, dann ist es unglaublich schwer da noch gegen anzukommen. Ein bisschen so wie letztes Jahr beim Spiel zwischen Liverpool und Dortmund. Außerdem ist im Rückspiel mit dem Ergebnis nach wie vor alles drinne.

    • 14.04.17

      Wie bitte?
      Also zuerstmal: Es ist definitiv keine überragende EL-Saison, die Schalke spielt. Allein gegen Gladbach war so viel Glück (u.a. Schiedsrichter, Kullertor) dabei, wie ich es selten erlebt habe. In der Gruppenphase waren die Leistungen auch teilweise hanebüchen, jedoch hatte halt kein Gegner ansatzweise die Qualität, die selbst ein ganz schlecht aufgelegtes Schalke auf den Platz bringen kann.

      Zur Leistung gestern: Ich glaube, dass niemand hier "alles so schlechtreden" würde, hätte Schalke 2-0 verloren aber anständig gespielt oder zumindest Chancen gehabt. Das ist ein europäisches Viertelfinale, da kannst du mir nicht ernsthaft erzählen, dass die Niederlage an Ajax Stadion und deren Fans lag, wenn S04 die erste eigene Ecke in der Nachspielzeit rausholt. Schalke's Leistung gestern war indiskutabel, Punkt!

    • 15.04.17

      Doch es ist bisher eine sehr gute Europa-League-Saison. Ja, die TORE gegen Gladbach waren glücklich; die 180min jedoch sehr ausgeglichen. Schalke's Leistung gestern war indiskutabel. Allerdings hab ich die Spiele von Ajax gegen Kopenhagen auch gesehen. Da waren Heim- und Auswärtsspiel ein Riesenunterschied, also hab ich Dank Ralle noch minimale Hoffnung.

    • 15.04.17

      Ich glaube, niemand bestreitet, dass die gestrige Leistung indiskutabel war. Daraus lässt sich aber keineswegs ableiten, dass ihre Eur. League-Saison das insgesamt auch war. Es geht hier immerhin um ein Viertelfinale, dass es da immer härter und schwerer wird, ist doch sonnenklar und leider ist Schalke derzeit nicht besonders konstant, sodass auf gute Spiele sehr schlechte folgen.
      Ob sich Gladbach besser schlagen würde, ist fraglich. Ihre Saison ist ähnlich unkonstant, sie stehen in der Liga mit gerade mal 2 Punkten mehr da und im direkten EL-Duell war es auch sauknapp....
      Ich hoffe auf eine Steigerung im Rückspiel, die ich ihnen grundsätzlich auch zutraue.
      Ansonsten ist S04 im Rennen um den Titel ohnehin Außenseiter, sie haben da nix zu verlieren.

  • 14.04.17

    Ein Spiel wie eine Offenbarung. Das war für sehr lange Zeit der Abschied vom internationalen Parkett... ich könnte heulen wenn ich mir sowas angucken muss.

  • 14.04.17

    Deshalb war selbst ich als FC-Fan aus deutscher Europapokal-Sicht so traurig, als Dusel-S04 die Borussia rausgekegelt hat....

  • 13.04.17

    Godverdomme war das schlecht !
    Da hat man seit langem mal ne ziemlich gute Chance auf einen Titelgewinn und dann zeigt man so eine unglaublich schlechte Leistung. Das einzig gute ist das Ergebnis, auch wenn man 0:2 verloren hat. Da ist, wenn man eine komplett andere Leistung zeigt, vielleicht sogar noch was drin, was eigentlich Wahnsinn ist nach so einem Spiel. Bayern und Dortmund haben ja zumindest eine Halbzeit gut gespielt und das gegen nochmal ganz andere Gegner, aber das war ja echt mal gar nichts.
    Wie war das? Eurofighter?? Eurolappen vielleicht, sonst aber nichts

  • 13.04.17

    Dieser blutleere Auftritt (Ausnahme Fährmann) war eine Beleidigung für das Auge eines Fußballfans, wobei die „Leistung“ von Schöpf und Meyer bei der Spielerbenotung eine neue, ganz eigene Kategorie im Negativbereich verdient hätte... wie man mit so viel spielerischem Potential den eigenen Ansprüchen hinterherhinken kann ist mir vollkommen schleierhaft...