FC Schalke 04 | Europa League

Schalke sichert sich den Gruppensieg

03.11.2016 - 22:55 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Ähnlich wie der FC Bayern und Borussia Dortmund in der Champions League konnte der FC Schalke 04 am Donnerstagabend in der Europa League das Erreichen der Zwischenrunde sichern. Dazu bedurfte es je nach Ausgang des Parallelspiels nicht einmal zwingend eines Siegs gegen den heutigen Gegner FK Krasnodar, der im Hinspiel 1:0 besiegt wurde.


Trainer Markus Weinzierl schickte in der Veltins-Arena eine im Vergleich zum BVB-Spiel am Wochenende stark veränderte Mannschaft aufs Feld. Lediglich die hintersten Sektionen – Torwart Fährmann und die Dreierabwehrkette – sowie Bentaleb blieben unangetastet, die restlichen sechs Spieler wurden ausgetauscht. In der Sturmspitze agierte angesichts der Verletzungsmisere im Angriff wie erwartet Eric Maxim Choupo-Moting, gemeinsam mit dem Hinspieltorschützen Evgen Konoplyanka.

Krasnodar erwischte gegen die königsblauen Hausherren den besseren Start und hätte dank eines engagierten Auftritts durchaus in Führung gehen können. Dank nahezu perfekter Chancenauswertung versetzte Schalke seinem Kontrahenten aber mit Toren von Junior Caicara (25. Minute) und Nabil Bentaleb (28.) zwei Nackenschläge, die ihre Wirkung nicht verfehlten.

Auch in Durchgang zwei kam der Gast aus Russland immer wieder mal gefährlich vors Tor, den Abschlüssen fehlte es allerdings durchweg an Genauigkeit. Die Knappen gingen ihrerseits kaum mehr ins Risiko, sondern waren bemüht, die 2:0-Führung sicher und einigermaßen kräfteschonend über die Zeit zu bringen. Es sollte ihnen gelingen.

Da Nizza gleichzeitig zu Hause gegen Salzburg eine Niederlage kassierte, steht der punktverlustfreie Bundesligist aus Gelsenkirchen nun sogar bereits als Gruppensieger fest.