FC Schalke 04 | Europa League

Schalke und Gladbach trennen sich 1:1

09.03.2017 - 22:55 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Schalke 04 oder Borussia Mönchengladbach – wer wird die deutsche Fahne noch im Viertelfinale der Europa League hochhalten dürfen? Dieser Frage gehen die beiden Vereine im direkten Aufeinandertreffen in der Runde der letzten 16 nach. Am heutigen Donnerstagabend kam es in der Veltins-Arena zu Gelsenkirchen zum Hinspiel.


Die Generalprobe in der Bundesliga entschieden die Fohlen verdient für sich (4:2). Dasselbe Personal konnte Dieter Hecking dieses Mal aber nicht ins Rennen schicken, denn Kramer (Gelbsperre) und Christensen (Rückenprobleme) standen ihm heute nicht zur Verfügung. Für sie liefen Strobl und Kolodziejczak – seine Startelfpremiere für die Gladbacher – auf. Außerdem brachte der Coach Hofmann anstelle von Herrmann, der auf der Ersatzbank Platz nahm.

Die Aufstellung der Fohlen

FC Schalke 04
3,08 Note
Borussia Mönchengladbach
3,46 Note

Heckings Pendant auf königsblauer Seite, Markus Weinzierl, nahm eine Änderung weniger vor. Badstuber und Bentaleb rotierten im Vergleich zum vergangenen Wochenende aus der Anfangsformation heraus und wurden ersetzt durch Kolasinac und Geis. In puncto Formation stellte der Trainer auf Viererabwehrkette um.

Die entschlossen aufgetretenen Teams brachten gleich eine gute Intensität ins Spiel. Schon innerhalb der ersten Viertelstunde verteilte Schiedsrichter Björn Kuipers drei Gelbe Karten, die jeweiligen Fouls waren aber mehr taktischer denn überharter Natur. In der 15. Minute fiel schließlich der erste Treffer – ein Auswärtstor für die Borussia durch Jonas Hofmann.

Die Vorbereitung übernahm Kapitän Stindl, der auf der linken Seite das Spiel mit dem Ball am Fuß gut verlagerte und seinem auf der anderen Seite eingerückten und in Richtung Strafraum gestarteten Teamkollegen präzise in den Lauf spielte. Schalke-Keeper Fährmann fälschte Hofmanns Schuss zwar noch mit dem Fuß ab, die Kugel landete dennoch in den Maschen.

Zehn Minuten später schlugen die Knappen unversehens zurück. Dem Tor vorausgegangen war ein Ballgewinn gegen Raffael im Mittelfeld, wobei der Brasilianer aber möglicherweise einen Freistoß hätte zugesprochen bekommen müssen. Per schnellem Umschaltspiel landete der Ball wenige Momente später über Goretzka bei Guido Burgstaller, der halbrechts aus 16 Metern Entfernung flach ins lange Eck traf (25.).

Ein nicht unverdientes 1:1-Remis. Auch zur Halbzeitpause. Bis dahin hatten die Bundesligisten vereinzelte Torszenen, wobei Schalke den größeren Anteil für sich verbuchte, viele Hochkaräter waren indes nicht dabei.

  • KOMMENTARE
  • 10.03.17

    Ich habe zwei Fragen zur Uefa-5-Jahreswertung:

    1) Bekommt die Bundesliga durch das Unentschieden zweimal die Punkte für ein Unentschieden?

    2) Gibt es ein Bonus oder ähnliches, wenn zwei Mannschaften aus einer Liga gegeneinander spielen? Ist nunmal nicht möglich, dass beide Mannschaften die Punkte für einen Sieg einfahren können. Oder ist das einfach (Los)Pech bzw. Glück, da gewährleistet ist, dass eine Mannschaft der betreffenden Liga in der nächsten Runde sein wird?

    • 10.03.17

      1) Ja, das wird wie bei jedem anderen Spiel gerechnet. Damit werden Deutschland zwei Unentschieden angerechnet.

      2.) Nein, das ist wie du sagst Lospech bzw -glück, einen Bonus gibt es nicht. Dann wäre der Abstand Spaniens zu den "Verfolgern" in der Uefa-5-Jahreswertung wohl auch ungleich größer, bei den vielen vergangenen direkten Duellen.

      Aber die 5-Jahreswertung verliert bald ja eh wieder an Bedeutung, wenn den vier "Topnationen" jeweils vier feste CL-Plätze geschenkt werden, um mehr Einnahmen zu generieren.

    • 10.03.17

      ...oder die großen Vereine Europas eine eigene Liga aufmachen. Rummenige hat sowas doch angedeutet, angedroht, wenn die UEFA den Spielplan noch weiter aufbläst. Kleine Verbände haben auch bereits erklärt nicht mehr mitzumachen, wenn die Topnationen tatsächlich Plätze geschenkt bekommen.

  • 10.03.17

    Ja, emcm war schon vorher der Spieler,den ich am meisten fürchte.Er hat eine exzellente Technik und ich verstehe sowieso nicht,warum er nicht berücksichtigt wird.
    Das 1-1 ist ein Topergebnis für uns, sollte aber nicht darüber hinweg täuschen, dass es bei solchen Europaduellen untereinander doch egal ist,ob ausw. oder zuhause. Schalke wird genauso stark sein,wie gestern 2.HZ. Ich denke ,es ist für beide alles noch offen.Unser Ausw.-tor gibt zumindest etwas Ruhe.

  • 09.03.17

    Verstehe nicht wieso Weinzierl ständig mit Caligiuri spielt. Nach meinem Empfinden viel zu viele Fehlpässe und auch keine super Laufwege, 1 vs. 1 gehen meist verloren. Choupo hätte ich schon wesentlich früher gebracht, welchen ich auch wesentlich besser fand.

    • 10.03.17

      Choupo war tatsächlich sehr stark.
      Allerdings hat der Einsatz/die Laufbereitschaft bei Caligiuri gestimmt heute. Ich war mit seiner Leistung zufrieden.

    • 10.03.17

      Choupo ist diese Saison des Öfteren eingangen, wenn er von Beginn an spielte. Es gibt auch eine ganz einfache Erklärung. Kann sein, dass er irgendwo eine Blessur, eine Verletzung hat oder einfach nicht vollständig fit ist. Schalhe bzw. Weinzierl wären ja doof, wenn es so ist und dies veröffentlichen. Die Gegner würden sicherlich keine Rücksicht nehmen. Ganz im Gegenteil. Schön drauf auf die betroffene Stelle.

  • 09.03.17

    Sehr gutes Ergebnis für ein spannendes Rückspiel