Franck Ribéry | 1. Bundesliga

Klärung bis Weihnachten geplant

26.09.2016 - 09:38 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Im Nord-Süd-Schlager des FC Bayern gegen den Hamburger SV (1:0) sorgte Franck Ribéry mit einem Kniff ins Gesicht eines Gegenspielers wieder einmal dafür, dass es im Anschluss nicht seine fußballerische Darbietung war, die bei der Aufarbeitung des Spiels im Fokus stand. Die Diskussionen, ob diese Unsportlichkeit statt einer Gelben nicht eine Rote Karte hätte nach sich ziehen müssen, sind sicher auch dem Umstand geschuldet, dass der Flügelstürmer mittlerweile als verhaltensauffällig gilt.


Dabei hatte selbst das "Opfer" in der besagten Situation, Nicolai Müller, den Vorfall nach der Partie nicht zu hoch hängen wollen: "Solche Scharmützel gehören dazu", so laut "kicker" der zurückhaltende Kommentar des HSV-Akteurs.

Der sportliche Stellenwert des spielfreudigen Franzosen für den FCB bleibt derweil unverändert immens. Neben seinen zwei Saisontoren glänzt er insbesondere als Vorlagengeber, bereitete auch am Wochenende als Einwechselspieler das entscheidende Tor von Joshua Kimmich vor – wettbewerbsübergreifend war es Riberýs siebter Assist im siebten Spiel.

So liefert er an der Säbener Straße weiter fleißig Argumente für eine Verlängerung des bis 2017 datierten Vertrags, seinem gehobenen Fußballeralter von 33 Jahren zum Trotz. Dem "kicker" zufolge wollen die Bayern die Angelegenheit bis Weihnachten geklärt wissen.

Quelle: kicker.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 28.09.16

    Wie wärs wenn ihr beide - und damit meine ich nicht jeweils den anderen von euch beiden Streithähnen - aufhört euch wie Kinder zu verhalten. Wenn ihr euch unbedingt klarmachen wollt, dass ihr so super viel Ahnung habt steigt doch bitte auf PNs um. Das Forum dankt

  • 26.09.16

    Es ist einfach eine Farce mit diesem 'Sportsmann'

  • 26.09.16

    Lustig, wie hier mal wieder jeder den besseren Schiedsrichter abgeben würde.
    Anstatt mit euren subjektiven Ansichten um euch zu werfen, könntet ihr auch einfach mal einen Blick ins Regelwerk werfen - dort steht:

    "Tätlichkeit:

    Eine Tätlichkeit liegt vor, wenn ein Spieler einen Gegner abseits des Balls übermäßig hart oder brutal attackiert.
    Als Tätlichkeit gelten auch übertriebene Härte oder Gewalt gegen eigene Mitspieler, Zuschauer, Spieloffizielle oder sonstige Personen.
    Zu Tätlichkeiten kann es auf oder neben dem Spielfeld und bei laufendem oder unterbrochenem Spiel kommen.
    Bei einer Tätlichkeit wird nicht auf Vorteil entschieden, es sei denn, im Anschluss an die Szene ergibt sich eine klare Torchance. Der Schiedsrichter zeigt dem fehlbaren Spieler bei der nächsten Spielunterbrechung die Rote Karte.
    Tätlichkeiten können oft in einen Tumult ausarten, weshalb die Schiedsrichter angewiesen sind, präventiv einzugreifen.
    Spieler, Auswechselspieler oder ausgewechselte Spieler, die eine Tätlichkeit begehen, werden des Feldes verwiesen."

    Inwiefern lässt sich damit Riberys Wangenkneifer definieren? Horst, mein guter Freund, du hast hier ja kurz und knackig einfach mal so auf Rot entschieden. Wie kommt's, wenn ich fragen darf? Ist die Antipathie gegenüber einem Spieler so groß, dass Schiedsrichter jetzt auch schon nicht mehr objektiv entscheiden sollten? ;)

    Würde mich mal interessieren, ob auch alle bei jedem Stupser von Ribery Rot fordern, wenn er kein Bayern-Trikot tragen würde...

  • 26.09.16

    Also zunächst einmal muss man (bzw jeder Schiedsrichter) jede Situation für sich bewerten und darf in der Situation nicht irgendwelche Aktionen und Verhalten eines Spielers der Vergangenheit mit einfließen lassen. Dann ist es aber schon eine Tatsache, dass Ribéry sehr impulsiv ist und und sich nicht immer ganz im Griff hat. Das weiß er, das weiß sein Kapitän und das weiß der FCB - und Ribéry muss hier an sich arbeiten. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis er tatsächlich mal eine rote Karte kriegt. Allerdings: Man muss auch sagen, es sind nie die Brutalonummern - Schubser und Griffe ins Gesicht gibt es jeden Spieltag genug, die dann mit keiner oder gelber Karte geahndet werden - und es kann auch nicht sein, dass es dann nur bei ihm rot gibt, nur weil er Franck Ribéry ist. Da sollte man auch mal etwas die Relationen sehen und etwas die Kirche im Dorf lassen (oder in seinem Fall die Moschee). Zumal auch seine Gegner weder verletzt sind und auch jeweils nach dem Spiel - ich erinnere auch an Passlack - das Ganze relativiert haben. Mir ist ein Ribéry lieber, der brennt und der emotional und schnell spielt. Infolge dessen ist er auch ein Spieler, der auch überdurchschnittlich viel einstecken muss und da muss sich auch manch ein Schiedsrichter fragen, ob er nicht eher hätte abpfeifen müssen (ich meine zB die Sache mit Passlack) und Ribéry mehr hätte schützen müssen. Das gibt Ribéry natürlich noch lange nicht das Recht zur Selbstjustiz, aber man muss ihm das irgendwo auch zugute halten. Im Endeffekt natürlich, wenn die Emotionen einen gewissen Rahmen sprengen, dann muss er und der FCB auch mal mit den Konsequenzen - einer Sperre - leben.

    • 26.09.16

      Seh ich ähnlich wie Volli (Soll aber kein Freibrief für Riberys Hände in Gesichtern sein, aber die Problematik könnte vielleicht entschärft werden), und Urs Meier auch "Die Hauptaufgabe des Schiedsrichters ist nicht nur der Schutz des Spielers vor dem Gegner, sondern auch vor sich selbst. Deshalb muss man einen Ribery anders behandeln. Es ist bekannt, dass er sich provozieren lässt. Da darf man nicht lange mit einem Foulpfiff warten, sonst bekommt Ribery selbst Probleme. Im Zweifel pfeift man mal einen Vorteil für Bayern ab, damit müssen Spieler und Verein leben. Sonst wartet man bis zur Tätlichkeit und muss Ribery für seine Befreiungsschläge vom Platz stellen."

  • 26.09.16

    Ich finde es ebenfalls übertrieben für ein Wangenkneifen gleich rot zu zeigen. Andererseits haben die Finger Froncks eben nichts im Gesicht von Mitspielern verloren. So schafft man Präzedenzfälle. Deshalb ist es eben doch rot. Oder freundliches Arschzwicken, Zungenküssen und Eierschaukeln wäre in Zukunft nur mit gelb zu bewerten. :)

    Ich sehe Fußball auch eher als Männer- und nicht Mimosensport, aber die Schiris haben es schon schwer genug. Der klare Vorteil des Spielraums ist, das wir Montags was zum Diskutieren haben. ;)

  • 26.09.16

    [Kommentar gelöscht]

    • 26.09.16

      Lieber Herr Gottlieb, ich stehe ja jedem seine Meinung zu, allerdings kann ich wirklich nicht sehen, wie man einen Ribery als Ehrenmann betiteln kann. Durch sein Verhalten auf dem Platz ist er weit davon entfernt für irgendwen ein Vorbild abzugeben und das er seine Frau und Familie mit einer minderjährigen Prostituierten betrügt finde ich auch alles andere als ehrenhaft.

      Ich hoffe diese Aussage spiegelt nicht Ihre persönlichen moralischen Werte wider.

  • 26.09.16

    Auch für mich eine Rote Karte und wenn diese nicht während des Spiels gezeigt wird, sollte es eine nachträgliche Strafe nach sich ziehen. Ribery spielt dieses Spiel einfach schon viel zu lange mit den Unparteiischen und ist nur in den seltensten Fällen bestraft worden. Zu den Leuten, die diese Aktion befürworten. Ihr würdet euch bei teils hitzigen Fußballspielen gerne von Gegenspielern im Gesicht berühren lassen?

  • 26.09.16

    [Kommentar gelöscht]

    • 26.09.16

      Ich weiß, es prallt vermutlich an dir ab, aber nicht das Wort im Speziellen war der Grund, sondern die rassistische Tendenz des ganzen Beitrages und sicherlich auch die deiner anderen Beiträge zu diesem Thema

    • 26.09.16

      Gibt es mehr bekannte positive oder negative Beispiele mit NAFRIS in Deutschland in den letzten 12 Monaten, Herr rassistische Tendenz?
      Es ist einfach ein Vergleich, über den man diskutieren kann...Punkt...keine Beleidigung o.ä
      Ich erkenne einfach nur den Vergleich zu seinem Benehmen, mit dem Benehmen, den seine Glaubensbrüder in Europa untermauern.....aus psychologischer Sicht ist es mit Sicherheit ein Faktor dafür,wie er sich verhält.....auch wenn es nur ein kleiner Faktor ist....

    • 26.09.16

      Vom Einzelverhalten einer Person auf eine Personengruppe zu schließen, ganze Volksschichten damit zu meinen, ja, das ist rassistisch (und ich möchte mich für die Verniedlichung in Form von "rassistischer Tendenz" entschuldigen). Das Wort NAFRI habe ich damit nicht gemeint, wie du oben bereits nachlesen kannst. Übrigens auch den Hinweis, dass das wohl an dir Abprallen wird.

  • 26.09.16

    Ich weiß ja nicht....irgendwie hat er schon tragischere Sachen gemacht.
    Hier wird immerhin nur über nen Kniff in die Wange diskutiert.
    Und die Schlagzeile "Nicolai Müller nach Kniff in die Wange ins künstliche Koma versetzt!" habe ich auch noch nirgends gelesen.
    Also so what.......gibt tragischeres, da muss man mal die Comunio-Brille absetzen, nur weil der Kontrahent Ribery im Kader hat, braucht man hier kein Rot fordern....bringt ja auch nix.

  • 26.09.16

    Und wenn er weg ist haben wir direkt den nächsten dieser Sorte. Dembele ist mit 19 Jahren und nach gerade mal 5 Bundesliga Spielen auch schon 2 mal negativ aufgefallen und hätte auch mindestens einmal fliegen können...mal gucken ob er sich wenigstens bessert

  • 26.09.16

    Ich finde auch das man ihn unabhängig der Tatsachenentscheidung des Schiedsrichters endlich zur Rechenschaft ziehen muss.
    Die Vorbildfunktion darf man dabei nicht aus den Augen verlieren. Es ist ist bei ihm keinerlei Besserung in Sicht, ganz im Gegenteil es scheint sich sogar zu häufen. Die Gründe dafür kennt wohl nur Ribery.
    Auch der FC Bayern ist hier gefragt. Ribery wirft so kein gutes Licht auf den Verein. Da nützen ihm auch die fußballerischen Leistungen irgendwann nichts mehr.

    • 26.09.16

      TOP !!!

    • 26.09.16

      Hm. Nachträglich ist schwierig. Vorab, ich sage auch, dass es dieses Mal eher rot war, bevor wieder jemand mit Bayernbrille kommt. Aber nachträglich sperren macht keinen Sinn. Merk hat es am Wochenende recht treffend erklärt. Der Schiedsrichter hat hier viel zu viel Spielraum für so eine Entscheidung. Sowhl gelb zu ziehen als auch rot zu ziehen, kann der Schiedsrichter je nach Argumetation vertreten. Merk sagte auch, für ihn eher rot, aber Entsheidung vertretbar.

      Was willst du dann nachträglich machen? Solltest du einen Spieler unabhängig von der Auslegung des Schiedsrichters sperren, dann wirfst du damit die ganze Tatsachenentscheidung über den Haufen. Pfiffe auf dem Feld hätte damit auf einen Schlag weniger Konsequenz.

    • 26.09.16

      Hey amused, ;)
      wie ich oben schon sagte, der FC Bayern ist hier gefragt. Man sollte ihm langsam mal den Kopf waschen. Vielleicht würde ihm eine interne Sperre mal ganz gut tun. Mit Geldstrafen braucht man da nicht kommen, die werden ihm nicht weh tun.
      2-3 Spiele auf die Bank und ihm auch wirklich mal deutlich sagen woran es liegt.

    • 26.09.16

      Nette Idee, nur schadet sich der Verein mit dieser Strafe selbst. Außerdem glaube ich nicht daran, dass er sich dadurch ändern wird.

    • 26.09.16

      Ok, dann habe ich dich missverstanden.

      Ich denke, intern wird man das bereits häufig thematisiert haben. Aber es ist sicher schwierig einen Menschen dahingehend zu ändern. Zidané und viele große Fußballer wissen davon ein Lied zu singen.

      Ich will hier Ribéry auch gar nicht verteidigen, ich mag diese Szenen auch nicht. Aber eine Seite sollte man auch betrachten: Nimm nur mal die letzten beiden Szenen als Beispiele, in Dortmund wird Passlack ab dem Zeitpunkt des Anpfiffs genau auf so etwas angesetzt. Haken, ziehen, usw. In Hamburg ist Müller nur mit Trashtalk mit Ribéry beschäftigt, nach dessen Einwechslung. Auch in der Szene. Deshalb stellt sich Müller danach wohl auch hin und sagt "alles halb so wild, das gehört dazu", weil er wohl ganz sicher weiß, was auch er dazu beigetragen hat. Und er wusste, ohne Ribéry und einen Mann mehr hätten die Chancen ganz anders gestanden.

      Wie gesagt, soll Ribéry überhaupt nicht in Schutz nehmen und natürlich muss er trotzdem die Strafen bekommen. Gerade in dem Alter, bei seiner fußballerischen Klasse darf das einfach nicht passieren. Dann soll er einfach das entscheidente Tor vorlegen und Müller die lange Nase zeigen. Aber das bekommst du wohl nicht mehr aus ihm heraus.

    • 26.09.16

      Bayern kann ja wohl locker mal ein paar Spiele auf ihn verzichten. Ich glaube auch nicht, dass der Verein sich damit schadet. Der Verein schadet sich eher wenn man Ribery einfach weitermachen lässt.
      Ribery will immer spielen. Wenn er den anderen dann in der CL usw. zugucken muss, wird er es vielleicht einsehen. Ganz raus bekommt man es aber vermutlich nie.
      Tatenlos zusehen ist hier jedenfalls der falsche weg.

    • 26.09.16

      [Kommentar gelöscht]

  • 26.09.16

    [Kommentar gelöscht]

    • 26.09.16

      In Deutschland darf jeder alles.Dasselbe gilt auch für Dich!!! Wobei man Dich meiner Meinung nach für Deine rassitische Äußerung umgehend sperren sollte.

    • 26.09.16

      Hallo Herr Gutmensch !!!

    • 26.09.16

      [Kommentar gelöscht]

    • 26.09.16

      Hallo Herr Rassist. :)

      (Darf bitte gerne gelöscht werden, am besten den ganzen überflüssigen Artikel. Fehlt eigentlich nur noch #Zensur und #Lügenpresse um das Klischee abzurunden.)

    • 26.09.16

      Das ist doch Satire, oder? Du haust genau in die gleiche Kerbe, in die Facebook Seiten wie "Danke Merkel" ironisch hauen. Überall Gutmenschen, die die Realität leugnen, nur die von der AfD spricht die Wahrheit aus und überhaupt ist an allem nur Mutti Merkel Schuld. Das ist doch von dir jetzt auch ironisch...?!

      Ansonsten tust du mir leid und ich denke, auf Bild.de oder Facebook findest du mehr Gesprächspartner auf diesem Niveau.

  • 26.09.16

    Aus meiner Sicht war es klar Rot.

    • 26.09.16

      bist ja auch nicht mehr der jüngste. Da sind Sehprobleme normal :)

    • 26.09.16

      Für den gekniffenen Müller war die Tätlichkeit allerdings nur halb so wild: "Franck wollte mir wohl den Bart streicheln. Solche Scharmützel gehören dazu," sagte er dem TV-Sender "Sky" nach der Partie. Der frühere Fifa-Schiedsrichter Markus Merk sah bei "Sky" einen "Ermessensspielraum beim Schiedsrichter".

      http://www.stern.de/sport/fussball/franck-rib%C3%A9ry-kneift-mueller-ins-gesicht---und-kommt-wieder-mal-davon-7073478.html

      Ribery hätte also Rot sehen können und sie nicht zwingend sehen müssen. Aber jedem seine Meinung.

    • 26.09.16

      Hallo Pascal. Meinst du, ich sollte mir wie du einmal die rot-weiße Fan-Brille zulegen? : -)

    • 26.09.16

      Egghead, Merk hat gesagt "LEIDER" gibt es einen Ermessensspielraum und daß es aus seiner Sicht rot war. Ich teile seine Sicht.

    • 26.09.16

      Eben, das bedeutet ja, dass es regeltechnisch nicht falsch war die Rote stecken zu lassen.

    • 26.09.16

      eine normale sollte doch ausreichend sein =)

    • 26.09.16

      Ja Egghead. Das habe ich auch nicht gesagt. Sondern nur daß es aus meiner Sicht (und aus Sicht von Weltschiedsrichter Merk) klar Rot war : -)

    • 26.09.16

      Ja das mag sein aber es geht eben um diesen Ermessensspielraum den der Schiedsrichter in dieser Situation so ausgelegt hat. Ich sage selbst über Rot hätte er sich nicht beschweren dürfen, auch mit roter Brille.Dann müssen sie das Regelwerk detailierter definieren um den Ermessensspielraum einzudämmen.
      Und im allgemeinen finde ich auch Ribery sollte sich zügeln lernen was seine Emotionen auf dem Platz angeht. Das wird allerdings nichts mehr, dafür ist es zu spät.
      Edit: Wollte hier niemandem etwas vorwerfen nur meinen Senf dazu geben.

    • 26.09.16

      Hallo Egghead, hatte glaube ich auch niemand so verstanden ! Für den Austausch von Meinungen ist dieses Forum ja da. Die Weisheit hat sicher keiner von uns für sich gepachtet : -) In diesem Sinne noch eine schöne Woche, dein Horst.

    • 26.09.16

      [Kommentar gelöscht]

  • 26.09.16

    Mal was anderes: Warum ist denn das alles Inhalt dieser News? Solche Clickbaits ist man eher von Sportal gewohnt. Eigentlich geht es hier ja um Ribérys Vertragsverlängerung. Im Artikel geht es aber 90% um die Akion gegen Müller und am Ende werden im Nebensatz fast nebenläufig noch die Gespräche erwähnt (was eigentlich nichtmal ein Update zu der letzten News ist und ihr sie somit alleine deshalb überflüssig macht). Macht fast den Eindruck, als wollte man heute unbedingt eine Ribéry News rausbringen (Inhalt egal) um die Diskussion vom Wochenende neu aufzunehmen.

    Mit chutriel hat man jetzt auch gleich einen User dazubekommen, der darauf Fässer wie auf Bild.de, Sportal oder Facebook aufmacht. War man eigentlich von dieser Seite so nicht gewohnt.

    • 26.09.16

      Naja, vielleicht, weil die Aktion am Wochenende vielen noch auf der Seele brennt und eine gelbe Karte numal keine News hergibt. Klar ist das hier eine Ersatzveranstaltung.
      Was die Vertragsverlängerung angeht, naja, ich habe Zweifel, das Barca ernsthaft Interesse zeigt.
      Also wirklich brisant ist die "eigentliche" News nicht.

    • 26.09.16

      Also die Erklärung verstehe ich noch weniger als die News selbst. Gerade in Bezug auf ein Managerspiel.

      Oder sagst du jetzt auch indirekt, dass man die News nur als "Ersatzveranstaltung" postet? Das ist ja auch mein Eindruck. Die letzte News hierzu war, dass man sich zu Jahresende beraten wird. Jetzt wurde in der News lediglich Jahresende durch Weihnachten geupdated. War ja nicht böse gemeint, nur war man das von der Seite hier bisher nicht gewohnt.

    • 26.09.16

      Ich spiele keinerlei Manager. Mich interessiert nur der Fußball. Aber du hast recht, mir erschien es, als hätte jemand krampfhaft eine Ribéry News gesucht, um den letzten Spieltag nochmal aufzurollen.

      Allein die ursprüngliche Überschrift, lud doch gerade dazu ein sich nachträglich einmal Luft zu machen.
      Ein Schelm, der böses dabei denkt.

  • 26.09.16

    Mir persönlich geht es gar nicht um die Entscheidung bzw. die Tätlichkeit Ribery´s am Wochenende...mir geht es um seine allgemeine Präsenz auf dem Platz, als Vorbildfunktion, wie Robinho schon treffend erklärt hat.
    Er muss oder sollte als Person des öffentlichen Lebens, eine Vorbildfunktion einnehmen....so viele junge Menschen schauen zu ihm auf, eifern ihm nach und er verhält sich auf dem Platz wie ein asozialer.Schläger aus einem Problemviertel irgendeiner deutschen Großstadt.....die präzisen Vergleiche die ich oben schon getroffen habe, möchte ich nicht nochmal wiederholen, sonst wird mir von Gutmenschen in diesem Forum wieder einmal Rassismus vorgeworfen ....!!!

    • 26.09.16

      Kannst du mal aufhören das Modewort "Gutmensch" als Beleidigung zu benutzen oder es zumindest durch "vernunftbegabter Mensch" ersetzen, um die politische Dimension am Stammtisch zurückzulassen?

    • 26.09.16

      Ist auch besser wenn du das nicht wiederholst - nicht der Verwürfe wegen, sondern weil so eine brutal seichte, sinnentleerte Stimmungsmache von scharf rechts hier einfach wirklich nichts verloren hat. Es freut mich zu sehen, dass die anderen User auf LI derlei Kommentaren so entschieden entgegen treten, da das ja heutzutage anscheinend nicht mehr immer und überall vorausgesetzt werden kann.

    • 26.09.16

      @ehutriel: Das Argument der Vorbildfunktion ist absolut korrekt und diese grenzwertig / unsportlichen Aktionen Ribery's sollten nicht mehr mit seinem besonderen Temprament abgetan werden. Auch innerhalb des Teams gab es schon den einen oder anderen kritischen Fingerzeig! Aber auch Du, lieber ehutriel, solltest dein Temprament zügeln und deinen Verstand dahin gehend kultivieren, dass Dummheit grenzüberschreitend ist - Belege dafür gibts leider aufm Platz und an diversen Tastaturen ;-)

    • 26.09.16

      [Kommentar gelöscht]

    • 26.09.16

      Gutmenschen, das Wort fand auch Göbbels schon gut!

  • 26.09.16

    [Kommentar gelöscht]

  • 26.09.16

    Überschrift und Artikel sind etwas irreführend - erst dem letzten Satz lässt sich entnehmen, dass es nicht um die Klärung der "Tätlichkeit", sondern um eine mögliche Vertragsverlängerung geht.

    • 26.09.16

      Warum sollte die Tätlichkeit geklärt werden, wenn sie bereits im Spiel geahndet wurde? Zudem ist doch das Icon ein Hinweis auf den Inhalt.

    • 26.09.16

      Welche Tätlichkeit? Eine Tätlichkeit ist in den offiziellen Fußball-Regeln so definiert, dass ein gewalttätiger Übergriff erfolgen muss. War dies der Fall? Nein.
      Einfach mal wieder die Emotionen herunter fahren, und objektiv bleiben.