Gonzalo Castro | 1. Bundesliga

BVB bereit volle Ablöse zu zahlen?

18.05.2015 - 09:34 Uhr Gemeldet von: Dirk Sommer | Autor: Dirk Sommer

Zuletzt wurde berichtet, dass Borussia Dortmund versuche, die festgeschriebene Ablöse von elf Millionen Euro für Gonzalo Castro noch zu drücken, gleichzeitig besserte Leverkusen sein Angebot zur Verlängerung nach. Wie der "kicker" berichtet, sei der BVB nun bereit, die volle Summe zu zahlen, die Entscheidung sei für die kommenden Tage zu erwarten.

Quelle: kicker

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,76 Note
4,14 Note
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
26
12
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 19.05.15

    @Ballinspektor, die AK liegt scheinbar bei 11 Mio, oder? Das wäre Castro auch mindestens mit einem Jahr Restvertrag wert. Warum soll Leverkusen dann ein Angebot von 5 - 8 Mio annehmen? Dann werden sie ihn lieber noch ein Jahr halten wollen und ihn anschließend ablösefrei ziehen lassen, denn unter 11 Mio ist ein vorzeitiger Abgang einfach nicht sinnvoll (meiner Meinung nach). BTW, Sollte sich der BVB wirklich so verhalten (wie du vermutest), dass sie von Castro eine mündliche Zusage haben um die Ablöse bei einem Jahr Restvertrag zu drücken, wäre das genau das Verhalten, was bei Bayern/Lewandowski auf höchster moralischer Stufe an den Pranger gestellt wurde. @Andytosway, ich glaube ein Fußballer spielt lieber in einem Achtel-/Viertelfinale im größten Vereinswettbewerb der Welt im Camp Nou gegen Messi, als in einem EL Finale gegen Dnipro Dnipropetrowsk.

  • 18.05.15

    jaja Andy. Alles gut....

  • 18.05.15

    @Breitner Das hat nichts mit Wunschdenken zu tun. Ich sage ja nicht, dass der BVB die EL gewinnt. Ich habe nur einen Vergleich gezogen. Selbst wenn man LEV und BVB sportlich auf eine Stufe stellen würde, ist doch wohl klar, dass die EL leichter als die CL zu gewinnen ist.

  • 18.05.15

    @lynch.....
    Genau!

  • 18.05.15

    Andytosway@
    ......... Naja. Wunschdenken und Ansichtssache. Erst mal muss Do sich qualifizieren. Den Anspruch hat auch Bremen. Also warte erst mal dieses Endspiel ab bevor ihr den Pott der EL in den Schrank stellt. Schalke ist ja auch noch da, ne.

  • 18.05.15

    @Breitner angenommen Do. hätte dieses Jahr keine CL gespielt. Was hätte Castro dann in Lev mehr als in Do.? In Do. hätte er nun noch eine Titelchance. ;) Mal abgesehen von dem geilen Stadion, dem Umfeld, der Medienpräsenz, der größeren Lobby für die N11, dem Gehalt, der Veränderung, die er möchte... Ich mag Lev sogar aber es ist intern. noch eine andere Hausnummer, bei allem Respekt. Und die Chancen, dass der BVB die EL gewinnt sind größer als dass Lev die CL gewinnt.

  • 18.05.15

    So denke ich auch, Breitner. Weniger Gehalt diesjahr, dafür Handgeld im nächsten Jahr, macht finanziell mehr Sinn für Castro. Und unter dem vertrauten Trainer als Leistungsträger die CL zu spielen, ist auch nicht verkehrt. Außerdem würde Gonzo in Ruhe beobachten können, was aus dem Projekt Tuchel in Dortmund letztendlich wird.

    Das einzige Risiko wäre, dass der Platz von Gündo so gut ersetzt wird, dass man Castro ein Jahr später nicht mehr bräuchte. Aber dann gebe es noch andere Mannschaften außer Dortmund.

  • 18.05.15

    Wenn er wirklich geht will er sich doch verbessern, Finanziell wie sportlich. In Lev. kann er CL spielen und ein Handgeld im nächsten Jahr nach oben schrauben. In Do. spielt er höchstens UEFA-Cup. Oder garnicht europäisch. Wenn Do das noch vergeigen sollte, wird auch Castro nicht kommen. Dieses Jahr jedenfalls nicht. Er will sich ja verbessern. Da ist Do. nur 2. Wahl. Am Ende krallen sich den doch die Bayern. An seiner Stelle würde ich noch dieses Jahr für Lev. kicken und dann ein schönes Handgeld absahnen. Wie viel das wohl sein mag? Ein Jahresgehalt? Freut sich die Familie.

  • 18.05.15

    @Ballinspektor Kann nur zustimmen.... sonst sagen immer alle wie bei Gündogan zB. auch "hat ja nur noch 1 Jahr Vertrag" und drücken am Preis herum.... gleiches gilt für Castro ja auch... AK hin oder her.... notfalls kann Castro auch sagen "Ok dann warte ich eben 1 Jahr und gehe dann und statt einer Ablöse bekomme ich ein Handgeld". Und was dem abgebenden Verein wichtiger ist muss er dann selbst entscheiden... Bei Lewandowski hat der BVB auf eine Ablöse verzichtet und ihn lieber noch ein Jahr behalten, denke im Fall Gündogan werden Sie eher auf einen Transfer hoffen um noch Ablöse zu generieren da mit Namen wie Geis auch Alternativen "möglich" wären. Und selbst wenn andere Mannschaften 11Mio bezahlen würden, wenn Castro sagt er will nur zu Bayern, BVB oder sonstwem kann Bayer gar nix machen außer den Transfer blockieren und nichts bekommen oder ggf. verhandeln.

  • 18.05.15

    Langsam, Pader. Der Wechsel zum BVB wird zwar immer wahrscheinlicher, aber noch hat sich Gonzalo nicht endgültig entschieden. Sollte z.B. an den Bayern-Grüchten was dran sein, hätte der BVB einen mächtigen Konkurrenten. Auch ein Verbleib in Leverkusen ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber nicht zu 100% auszuschließen. Und aus dem Ausland kann auch jederzeit ein Klub mit ner dicken Geldbörse auftauchen. Abwarten

  • 18.05.15

    Und immerhin wurde mit dem abgebenden Verein gesprochen... Bitterer Verlust für B04, super Neuzugang für den BVB. Freut mich!

  • 18.05.15

    Also da verstehe ich eure Meinung gar nicht. Der Vertrag bei B04 endet in einem Jahr. Castro hat angedeutet nicht zu verlängern. Also für mich ist der BVB, womöglich bereits mit mündlicher Zusage von Castro, in einer komfortablen Situation die festgeschriebene Ablöse herabzudrücken. Leverkusen ist etwas unter Druck, wenn sie noch Ablöse bekommen wollen müssen sie im Normalfall etwas tiefer stapeln, sofern kein anderer Verein die 11 mio auf den Tisch legt. Dortmund spielt völlig richtigerweise mit dem Gedanken hier noch den Preis zu drücken, alles andere wäre fahrlässig

  • 18.05.15

    Ich hoffe so sehr, dass das klappt :-)

  • 18.05.15

    Nee, dreist nicht, ist ja legitim das beste für seinen Verein rausschlagen zu wollen. Aber von Leverkusen wäre es einfach nur dämlich ein Angebot unterhalb der Klausel zu akzeptieren.

  • 18.05.15

    wow... da haben Susi und aki mal ne Idee :) kann ja klappen.....................................

  • 18.05.15

    Zustimmung amused. Ehrlich gesagt ist es schon fast ein wenig dreist von Dortmund an einer festgeschriebenen AK rumhantieren zu wollen. Ist ja fast so als müsste Leverkusen dankbar sein, wenn Gonzalo ginge :-) und als hätte Leverkusen es nötig.

  • 18.05.15

    Wenn ihn Leverkusen für einen Betrag unterhalb der Klausel ziehen lässt, dann ist ihnen nicht mehr zu helfen.