Gonzalo Castro | 1. Bundesliga

Im Visier von Dortmund?

23.04.2015 - 09:10 Uhr Gemeldet von: Lenooo | Autor: Kristian Dordevic

Borussia Dortmunds neuer Trainer Thomas Tuchel soll daran interessiert sein, Bayer Leverkusens Gonzalo Castro als Ersatz für den abwanderungswilligen Ilkay Gündogan zu verpflichten. Durch eine 2015 greifende Ausstiegsklausel soll der Deutsch-Spanier für etwa 10 Millionen zu haben sein – also für weniger, als bisher angenommen (12 Millionen Euro).

Geduldsspiel

Beim BVB könnten nach Ablauf der Saison gleich zwei Planstellen in der Mittelfeldzentrale frei werden. Mit Sebastian Kehl (Karriereende) hat der Klub bereits einen Abgang zu verzeichnen. Zieht zusätzlich noch der mit einem Wechsel ins Ausland liebäugelnde Gündogan von dannen, ist bei den Westfalen auf dieser Position definitiv Handlungsbedarf.

Vor Wochenfrist galt Castro als vermeintlicher Topkandidat beim FC Bayern München, doch nach Informationen des "kicker" gab es zum Rekordmeister keinen Kontakt. Zuvor wurde der Sohn spanischer Einwanderer mit dem FC Valencia und Atlético Madrid in Verbindung gebracht.

Unterdessen versucht der Werksklub, das Eigengewächs – Castro spielt seit der D-Jugend in Leverkusen – unterm Bayer-Kreuz zu halten: In der vergangenen Woche wurde dem Spieler ein Angebot zur Verlängerung vorgelegt. Der Ball liegt jetzt auf Castros Seite.

Der 27-Jährige zeigt sich dagegen duldsam und räumt gegenüber "kicker" ein, dass er sich Gedanken darüber mache, "ob ich nicht vielleicht irgendetwas Neues ausprobiere." Schließlich könne ein Wechsel "auch ein Schritt sein, der einen Profi sportlich weiterbringt."

Er betont allerdings, dass es ihm nicht ums Geld gehe. Vielmehr wird eine Rolle spielen, dass sich Castro durch eine Vertragsverlängerung auch damit abfindet, seine Karriere mit hoher Wahrscheinlichkeit in Leverkusen auslaufen zu lassen.

Gonzalo Castro | Saisonbilanz 2014/15

SAISONBILANZ | Gonzalo Castro

Es ist also nicht ausgeschlossen, dass die vergangene Bundesliga-Partie gegen Hannover 96 (4:0) der letzte Auftritt Castros im Bayer-Dress war. Denn gestern zog er im Training einen Riss des Innenmeniskus zu, wird noch heute von Mannschaftsarzt Dr. Burak Yildirim operiert. Nach "kicker"-Angaben beträgt die Ausfallzeit vier Wochen, was gleichbedeutend mit dem vorzeitigen Saisonaus ist.

"Das ist so bitter, ich war gut in Form", zeigt sich Castro sichtlich geknickt. Verständlicherweise. Der vielseitige Fußballer scheint gegenüber den Vorjahren in dieser Spielzeit leistungstechnisch noch mal eine Schippe draufgelegt zu haben. Die Juroren des "kicker" bewerteten seine Leistungen bis hierhin mit der Durchschnittsnote 2,9 – damit ist Castro im Ranking der Mittelfeldspieler der beste deutsche Akteur. Nur Arjen Robben und Kevin de Bruyne kommen in der einschlägigen Rubrik besser weg.

Quelle: kicker.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,76 Note
4,14 Note
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
26
12
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 23.04.15

    Wäre ein Rückschritt

  • 23.04.15

    moldef: Oder beide zum BVB, das würde ich befürworten :D

  • 23.04.15

    Finde die Situationen von Kruse und Castro vergleichbar, beide im besten Fußballer-Alter und sehr wichtige Bausteine in den jeweiligen Vereinen. Finde, dass beide Spieler bleiben sollten.

  • 23.04.15

    als neutraler beobachter stimmt dies das er dieses jahr cl spielt und beim bvb wahrscheinlich nur europa league jedoch das er mit dortmund die höhere wahrscheinlichkeit hat titel zu erreichen sind einfach höher und ich personlich mit dem umfeld mit dem stadion und den fans kann ich mir gut vorstellen das dortmund die attraktivere adresse ist als leverkusen...auch mit dem verbundenen umbruch wo beim bvb in diesem jahr passiert ist es eine überlegung wert...außer beim fc bayern hat man bei keinem verein in der bundesliga eine garantie das man die nächsten 5 jahre sicher in der cl spielt...gehaltsmäßig sehe ich denk keine großen unterschiede zwischen den beiden vereinen...spieleretat bvb platz 4. spieleretat leverkusen platz 5. in der bl....auch die vergangehit hat gezeigt das immer mal wieder der eine den anderen ausgestochen haben sokratis zum bvb son zu leverkusen waren beide an beiden dran somit wiegt dieses argument nicht so stark

  • 23.04.15

    Kommt drauf an, ob er bock auf Tuchel hat. Es gibt sicher einige Spieler, die da Zweifel haben werden.

  • 23.04.15

    Ich finde schon, dass ein Wechsel Sinn machen könnte. Klingt vielleicht etwas arrogant, aber Dortmund hat national und international nochmal einen deutlich höheren Stellenwert als Leverkusen. Das Gehalt sollte auch kein Problem sein (so viel ich weiß zahlt Leverkusen keine astronomischen Gehälter a la Wolfsburg). Sollte er davon ausgehen, dass Dortmund wieder oben angreift und dann auch wieder CL spielt ist die sportliche Perspektive ja auch nicht die schlechteste. Kommt halt dann auch stark drauf an wer da so mitbietet. Gibt natürlich einige Vereine mit aktuell besserer Verhandlungsposition.

  • 23.04.15

    @Melodiz: vielleicht wird die sache mit dem "unbedingt jedes jahr cl spielen zu müssen" auch ein bißchen überbewertet und das gehalt spielt dann doch die größere rolle.

  • 23.04.15

    Warum sollte er diese Saison von Leverkusen nach Dortmund wechseln?? Spielt nächstes Jahr Champions League in einem super jungen Team und ist unangefochtener Leistungsträger. Tapeten wechsel hin oder her: dann geh ich aber ins Ausland und nicht 60km weiter in den Ruhrpott.

  • 23.04.15

    So ein imminent wichtiger Spieler für Bayer...ins Ausland OK, aber zur direkten Konkurrenz....naja...schön ist anders...