Gonzalo Jara | 1. Bundesliga

Gonzalo Jara im Porträt

15.08.2014 - 13:08 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Gonzalo Jara (kompletter Name: Gonzalo Alejandro Jara Reyes) ist ein chilenischer Defensivallrounder, der am 29.08.1985 in Santiago de Chile das Licht der Welt erblickte. Das Fußballspielen erlernte er bei CD Huachipato.

Im Jahr 2007 wechselte der Fußballer zum Hauptstadtklub CSD Colo Colo, mit dem er die ersten Erfahrungen im professionellen Fußball sammelte. Unter anderem kam er sechsmal in der Copa Libertadores zum Einsatz.

Südamerika gegen Europa eingetauscht

Zur Saison 2009/2010 verließ Jara den Kontinent in Richtung England. Der neue Arbeitgeber hieß West Bromwich, Arbeitsort war die zweite Liga. Nach 22 Ligaspielen und seinem ersten Tor auf der Insel feierte der Chilene mit seinem Team den Aufstieg in Englands Oberhaus. Außerdem lief er im FA- und League Cup auf.

Der Defensivspieler knüpfte in seiner Einstandssaison in der Premier League nahtlos an seine Leistungen aus Liga zwei an. Er gab sein Debüt am 14.08.2010 und brachte es auf 28 weitere Partien (1 Tor).

Ungewöhnliches Leihjahr

Die positive Entwicklung setzte sich 11/12 allerdings nicht fort. Auf Leihbasis ging es für Jara im Oktober 2011 nach Brighton & Hove und damit wieder eine Liga nach unten.

Es ergab sich allerdings die konfuse Situation, dass West Bromwich im Dezember aufgrund einer Reihe verletzter Spieler die Leihvereinbarung auflöste und den Rechtsfuß zurückholte. Zu Februar 2012 griff er das Zweitligaengagement bei den Seagulls jedoch erneut auf.

Weitere Stationen

Nach seiner Rückkehr zu Bromwich in der Saison 2013 konnte der Abwehrspezialist nicht mehr richtig Fuß fassen, sodass er zur Rückrunde abermals verliehen wurde. Und wieder ging es eine Ebene tiefer, diesmal zu Nottingham Forest. Nach 17 Spielen sicherten sich die Reds zur Spielzeit 13/14 die Dienste des Südamerikaners dauerhaft.

Er gehörte zum absoluten Stamm der Mannschaft und erarbeitete sich mit seinen Leistungen die Möglichkeit, in Bälde wieder Erstligafußball spielen zu dürfen. Es waren schließlich die Rheinhessen aus Mainz, die Jara zur Bundesligarunde 2014/2015 nach Deutschland lotsten.

Am Bruchweg erhielten die Erfolgsbestrebungen des 1,78 m großen Spielers aber auf Anhieb einen Dämpfer. Noch vor Ligabeginn verpasste der 1. FSV Mainz 05 gegen Asteras Tripolis die Play-offs der Europa League.

Alter Hase im Nationalteam

Gonzalo Jara lief am 25.04.2006 das erste Mal für „La Roja“ auf. Er bestritt mit den Jahren dutzende Spiele und trug sich im Juni 2008 beim 3:2 über Venezuela in die Torschützenliste der Nationalmannschaft ein. Seit der Weltmeisterschaft 2010 darf der Chilene sich WM-Teilnehmer nennen (4 Spiele; „kicker“-Note 4). 2014 kam eine WM-Teilnahme dazu („kicker“-Note 3,63).

Beide Male scheiterte die Mannschaft an der brasilianischen Seleção. Bei letzterem Turnier wurde Jara zum doppelten Unglücksraben im Achtelfinale. Erst brachte er Chile mit einem Eigentor in Rückstand, dann vergab er im Elfmeterschießen den entscheidenden Elfer.

Eigenheiten als Spieler

Der Lateinamerikaner ist ein defensiver Alleskönner. Er wurde zwar häufig als rechter Außenverteidiger eingesetzt, hat aber auch alle anderen Abwehrpositionen im Repertoire – inklusive defensives Mittelfeld.

Jara ist ein aggressiver Zweikämpfer und trumpft mit intelligentem Stellungsspiel auf. Mit guter Passkontrolle und technischer Versiertheit vermag der flinke Allrounder dabei stets schnelle Gegenangriffe einzuleiten.


Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!