Granit Xhaka | Bayer 04 Leverkusen

Xhaka vor der Rückkehr

09.02.2016 - 11:33 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Seine Rotsperre hat Granit Xhaka abgesessen, steht damit gegen den Hamburger SV vor der Rückkehr ins Fohlen-Team. Trainer André Schubert stellt das wiederum vor ein Luxusproblem: Was macht der Coach mit dem Stammspielertrio bestehend aus dem Kapitän, Mahmoud Dahoud und Havard Nordtveit?


Die beiden Letztgenannten überzeugten beim haushohen 5:1 gegen Werder Bremen im defensiven Mittelfeld: Dahoud erreichte als Antreiber bei den Torschüssen und Vorlagen jeweils den Topwert, Nordtveit hingegen hatte die meisten Ballaktionen, erzielte zudem das schönste Tor der Partie. Unter Schubert sind aber eigentlich Xhaka und Dahoud das gesetzte Duo auf der Doppelsechs.

Daher liegt es zunächst nahe, dass es den Norweger auf die Ersatzbank verschlagen könnte. Andererseits baut der Trainer auf den 25-Jährigen, versah ihn in den letzten zehn Bundesliga-Spielen mit einem Startplatz. Auch in der Champions League spielte er in der zweiten Hälfte der Gruppenphase immer von Beginn an. Gut möglich also, dass Defensivallrounder Nordtveit wieder in die Abwehrreihe rückt und dort jemanden verdrängt – etwa Innenverteidiger Martin Hinteregger.

Klar scheint – zumindest auf den ersten Blick – nur, dass Xhakas Rückkehr personelle Veränderungen nach sich ziehen wird. Denn dass der Schweizer gegen den HSV mit einem Bankplatz vorliebnehmen muss, ist vielleicht die unwahrscheinlichste Variante.

Quelle: rp-online.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
-
2,62 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
-
29
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 09.02.16

    Bleibt doch mal locker, er hat halt jetzt mal bisl Mist gemacht daraus wird er lernen und bald stärker als jemals zuvor sein... so jung noch der Typ. Der wird ein absoluter Topspielmacher!

  • 09.02.16

    Auf gehts Capitano!

  • 10.02.16

    Bei aller Klasse erkennt man hier eigentlich auch, wie wichtig es (für die Mannschaft!) ist, Konstanten auf wichtigen Positionen zu haben.
    Mit seiner undurchdachten, groben Spielweise schwächt Xhaka irgendwo auch sein Team, wenn er binnen einer Hinrunde 3 mal vom Platz fliegt, und es für die nächste Sperre wieder nur eine Gelbe benötigt.
    Daran muss er definitiv arbeiten.

    Da kann ich dann auch über Stammtisch-Parolen a la "Jawoll, endlich wieder ein harter Typ" nur schmunzeln. Die Regeln sind eben nun mal so, dass man für brutale Fouls - zurecht - vom Platz fliegt. Und da hätte man doch mit Sicherheit lieber einen Xhaka, der etwas vorausschauender spielt, und dafür auch 95, anstatt nur 75% aller Spiele bestreiten kann.

  • 09.02.16

    Was kann Xhaka eigentlich dafür, wenn jeder Scheiß gepfiffen wird?

    ,-)

  • 09.02.16

    Hinteregger wird sich auf der Bank wiederfinden und howie neben Christensen.

  • 09.02.16

    Er hat ja jetzt genug Zeit gehabt sich über seine Spielweise gedanken zu machen. Ich hoffe er startet jetzt nochmal komplett durch und zeigt was er kann! Bin mir sicher das er noch ordentlich Punkte holt und seine Kritiker hier verstummen!

  • 09.02.16

    Auf die Bank setzen kann man ihn aber auch nicht.. wenn der eingewechselt wird, tritt der alles übermotiviert über den Haufen und zettelt direkt ne Rudelbildung an.

  • 09.02.16

    Wenn Schubert richtig handelt, dann sitzt Xhaka zuerst auf der Bank und reiht sich hinten ein. Zur 2 HZ wird er dann eingewechselt und schon hat jeder sein Gesicht gewahrt. Klar wird Xhaka dann weiter Stamm sein, aber auch Nordi sollte man zeigen,dass man auf ihn setzt, sonst geht es ganz schnell mit ihm Richtung BVB oder England.
    Schubert wird die Problematik schon richtig einschätzen und Beide spielen lassen.

  • 09.02.16

    Eine gelbe reicht ja auch schon fürs nächste Spiel :D

  • 09.02.16

    normalerweise sagt man doch: Never change a winning team.

  • 09.02.16

    ich tippe auf Platzverweis vor der 60 Minuten! somit klärt sich die Frage in den nächsten Wochen von selbst!