Håvard Nordtveit | 1. Bundesliga

Auf dem Weg zum Stammspieler

30.11.2015 - 16:11 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

In den ersten Wochen nach seinem Amtsantritt bei Borussia Mönchengladbach setzte der mittlerweile zum Cheftrainer beförderte André Schubert in der Regel auf so wenig personelle Veränderungen wie möglich, um das verunsicherte Team wieder zu Stabilität finden zu lassen. Aber nachdem der Fohlen-Zug wieder richtig ins Rollen gekommen war, waren auch die zunächst hintenanstehenden Akteure teilweise stärker gefragt. Wobei der Faktor Verletzungspech hier gewiss die größte Rolle spielte.


So schickt sich aktuell etwa Havard Nordtveit an, Dauergast in der ersten Elf zu werden. Während der 25-Jährige unter Schubert zunächst vornehmlich als Ersatzkraft benötigt wurde, stand er in den vergangenen sieben Pflichtspielen jeweils von Beginn an auf dem Platz. Und wusste dabei insbesondere mit seiner Flexibilität zu überzeugen: Dreimal lief er als Rechtsverteidiger, zweimal im Abwehrzentrum und zweimal im defensiven Mittelfeld auf.

Coach Schubert scheint offensichtlich Gefallen gefunden zu haben an den Allrounderqualitäten von Nordtveit, dem sich vor diesem Hintergrund neue Einsatzperspektiven eröffnen.

Vertrag läuft aus

Damit könnten sich zugleich die Chancen in puncto Vertragsverlängerung verbessert haben. Der Kontrakt des Defensivspezialisten, der seit 2011 am Niederrhein seinen Dienst verrichtet, läuft am Saisonende aus. Manager Max Eberl bekräftigte aber schon vor Monatsfrist den Wunsch zur Ausdehnung der Zusammenarbeit. Für den Spieler ist in dieser Causa dem Vernehmen nach die Aussicht auf Spielzeit ausschlaggebend. Ob die jüngste Entwicklung ihn diesbezüglich positiv stimmen kann?

In den letzten beiden Jahren gehörte Nordtveit nur phasenweise dem Stamm der Mannschaft an, was vor allem daran lag, dass er – von wenigen Ausnahmen abgesehen – auf den Posten im defensiven Mittelfeld festgelegt war. Dort gab es allerdings kaum ein Vorbeikommen an Granit Xhaka und Christoph Kramer (jetzt Bayer Leverkusen). Zuvor hatte der Norweger bei den Fohlen lange Zeit einen Startplatz sicher.

Bislang weist Nordtveit insgesamt 158 Bundesliga-Partien (8 Tore – 11 Vorlagen) für Borussia Mönchengladbach auf.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,90 Note
4,08 Note
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
12
11
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 30.11.15

    In der IV sehe ich trotzdem lieber Jantschke.

  • 02.12.15

    @Schlex:Jantschke wird des öfteren von Schubert nicht berücksichtigt. Er lässt eher christensen und dominguez in der IV spielen.das jetzt Nordveit jetzt auch noch den Vortritt vor Jantschke bekommt ist für mich unbegreiflich. Eigentlich ist Jantschke auch Außenverteidiger aber da sehe ich ihn eher als Korb. Wenn das so weitergehen sollte, könnte ich mir gut vorstellen, dass Jantschke den Verein verlassen wird.

  • 01.12.15

    Nordveit ist ne Wucht. Für mich unbegreiflich, dass der Junge so lange auf der Bank schmoren musst -.- ...

  • 30.11.15

    Hulk,man muss auch immer die Trainingsleistung beachten. Außerdem hat Nordtveit Jantschke jetzt gerade mal zwei Spiele ersetzt. Kein Grund für Aufregung ! Würde Jantschke auch lieber sehen .

  • 30.11.15

    Was denkt ihr über Stranzl, wenn er wieder zurück ist?

  • 30.11.15

    Ich sehe auch eher Jantschke in der IV.
    Verstehe nicht warum Schubert den nicht spielen lässt.
    Kann da nur mit dem Kopf schütteln.

  • 30.11.15

    Sehe ich nicht so, dass er Stammspieler ist oder wird. Nur der personellen Situation geschuldet, sind ein paar Leute wieder fit wird er sich wieder hinter Dahoud und Xhaka im Mittelfeld anstellen müssen.

  • 30.11.15

    Wenn dann rechts hinten, da hat er einen ganz ordentlichen Eindruck hinterlassen.