Henrikh Mkhitaryan | 1. Bundesliga

Zeichen stehen auf Abschied

27.06.2016 - 10:06 Uhr Gemeldet von: impeeza | Autor: Kristian Dordevic

Wenn Borussia Dortmund in einer Woche die Vorbereitung auf die neue Saison aufnimmt, wird Henrikh Mkhitaryan womöglich nicht mehr mit auf dem Platz stehen. Zumindest wird ein Wechsel des 27-jährigen Armeniers zu Manchester United immer wahrscheinlicher, Aufschluss in dieser Angelegenheit sollen die kommenden Tage bringen.


"Wir werden die Situation in dieser Woche bewerten", verkündete Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke gestern laut "kicker". Was in der Konsequenz heißt, dass man die Sache "dann auch klären" wird, wie der 57-Jährige sodann einräumte. Grundsätzlich sei es wünschenswert, wenn die Personalien bis zum Trainingsauftakt "so weit wie möglich" geregelt sind.

Auf einen baldigen Entschluss in diesem bereits mehrere Monate andauernden Geplänkel deutet auch eine Information des renommierten Journalisten Raphael Königstein hin, der via Twitter mitteilt, dass der BVB einen offiziellen Vertreter in Richtung Manchester entsandt hat.

Wie englische Medien außerdem berichten, haben sich Dortmund und die Red Devils auf eine Ablösesumme von gut 26 Millionen Britische Pfund geeinigt, was nach aktuellem Umrechnungskurs ungefähr 32 Millionen Euro entspricht. Die "Sport Bild" vermeldete im Laufe des Morgen jedoch, dass ihren Informationen zufolge noch eine Einigung erfolgt ist.

Mkhitaryans Vertrag läuft im Sommer 2017 aus – ein Angebot der Schwarz-Gelben zur langfristigen Verlängerung lehnte der Offensivspieler ab.

Quelle: kicker

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 28.06.16

    Watzke in der WAZ: "Wir haben jetzt eine andere Ausgangslage, Manchester United hat sein Angebot wesentlich verbessert“, welches bei 40 Mio. € liegen soll.
    Da am Montag die Saisonvorbereitung beginnt, will Watzke spätestens am Wochenende eine endgültige Entscheidung bzgl Micki haben.

    Da muss Watzke wohl nicht lange überlegen.. Schade, aber sei´s drum. So viel wie möglich noch abkassieren und er darf gehen.

    http://www.derwesten.de/sport/fussball/bvb/watzke-bvb-entscheidet-am-wochenende-ueber-mkhitaryan-id11958431.html#plx1848411582

  • 27.06.16

    ist ja mal was neues :D

  • 27.06.16

    Ich muss einfach zum Audruck bringen, wie sehr mich der Typ nach seiner grandiosen Saison enttäuscht hat. Da lag ich mal komplett daneben.

  • 27.06.16

    @linch
    Die 32Mio hat Sky als fix vermeldet und 5min später hat Sport Bild schon dementiert, dass es fix sei da ManU nur 37Mio geboten hätte und der BVB 40Mio verlangt. Denke solange weder der BVB noch ManU irgendwas offiziell fix vermeldet, sind alles andere nur Mutmaßungen und Wasserstandsmeldungen. Der BVB wird Ihn sicher nicht für 32Mio ziehen lassen, denke schon, dass die 37 - 40Mio realistischer sind aber wie gesagt solange keine offizielle Bestätigung kommt heisst es wohl abwarten.
    Nach dem Verhalten von Raiola und Mhiki kann man auch einfach nur noch sagen, dann geh einfach! Schleife drum, Geld einsacken und ab dafür! Schauen wir mal wer als Ersatz kommt, ob es 1-2 Talente werden oder doch etwas namenhafteres wie Götze, Schürrle, Bellarabi, Yarmolenko oder ähnliches und dann wird man in der nächsten Saison auch ohne Mhiki zurechtkommen beim BVB.

  • 27.06.16

    Es wurde ja vorher berichtet, dass United bereit wäre, umgerechnet bis zu 37 Mio Euro zu zahlen, während Dortmund 40 verlangt. Und jetzt haben sie sich auf 32 geeinigt? Gut verhandelt ;)

    • 27.06.16

      wird wohl wie in letzter Zeit immer wieder üblich, noch auf Zusatzzahlungen hinauslaufen, sollten die Leistungen des Spielers auch stimmen.

    • 27.06.16

      Naja, der Pfund-Euro-Wechselkurs hat sich in der letzten Woche auch ziemlich verändert ;)

    • 27.06.16

      Dennoch war von 30 Mio GBP die Rede, und jetzt sind es nur 26 ;)

    • 27.06.16

      Ich denke aber das der BVB wenn Sie eine Ablöse fordern oder bekommen diese immer in Euro vereinbaren und nicht in Pfund. Denke liegt dann eher am englischen Verein diesen Betrag in Pfund umzurechnen. In Deutschland wird kein Verein anfangen in Pfund zu rechnen oder Summen in Pfund zu fordern. Und der Einbruch des GBP ist dann im Endeffekt das Problem der PL-Vereine. Und wird wohl nicht das einzige Problem sein, dass aus dem Brexit resultiert. Mal sehen was da noch kommt....

  • 27.06.16

    Wortbruch von Watzke!!!

  • 27.06.16

    Miki hat seit den ersten Tagen keinen Hehl daraus, dass der BVB und Deutschland für ihn eine Zwischenstation ist. Es ist auch eher eine Entscheidung gegen die Bundesliga, als gegen den BVB. Er hat die Liga letztes Jahr regelrecht auseinander genommen, kann die Entscheidung vollends nachvollziehen.

    • 27.06.16

      Hat er das? Kannst du das iwie belegen? Hier in der Historie des LI finde ich, bis auf die Gerüchte zu Juventus im letzten Jahrm nichts dazu.

  • 27.06.16

    Und dann wenn Dortmund wieder eine super Mannschaft hat und der TT aus den Talenten Top Spieler gemacht hat, kommt Bayern und kauft sie uns weg :D. Naja je älter man wird desto mehr kann man drüber lachen

    • 27.06.16

      Haben die Bayern jetzt auch Miki und Gündogan geholt? Es werden immer Spieler vom BVB wechseln und das nicht nur nach München. Nächstes Jahr macht Auba den Abflug und ich bin mir ziemlich sicher auch nicht nach München.

    • 27.06.16

      was für ein schwachsinn. ewiges dortmund geweine. dortmund kauft doch genauso - oder versucht es zumindest - von der bundesliga konkurrenz - oder aber auch anderen vereinen.
      und - oh nein - ihr habt bayern rode weggekauft... ihr unmenschen..
      aber mal ehrlich, dieses ewige rumgeweine ist so lächerlich. bayern is halt nunmal noch ne andere adresse als dortmund. auf der ebene spielen noch real, barca und vllt hin und wieder juve oder der ein oder andere premier league verein mit.
      und dortmund macht doch nen super job, aber einige von euch fans machen euren eigenen verein immer so "klein" durch das ewige lamentieren. schade eigentlich. Thomas Tuchel hat Dortmund wieder so viel symphatischer gemacht.

    • 27.06.16

      Wenn ich jetzt noch andere Top Vereine aufgezählt hätte, wäre es wohl besser gewesen. Bayern Fans fühlen sich immer direkt angegriffen. Ich habe keine negativen Worte über Bayern geäußert. Im Gegentei. So Spieler wie Kimmich, Müller, Boateng , Neuer und jetzt auch Hummels machen die Bayern eigentlich sympathisch. Ich habe nur gesagt wie es eben nunmal ist. Und nicht die Fans machen Dortmund klein, sondern so Spieler wie micki. Spielen einmal eine gute Saison und meinen dann die Könige zu sein und hauen direkt wieder ab. Ich sag ja man kann nur noch drüber lachen.

    • 27.06.16

      [Kommentar gelöscht]

    • 28.06.16

      deiner meinung nach sind also mehr oder weniger alle spieler böse oder unmoralisch, die dortmund wieder verlassen? das von miki und teilweise von gündogan finde ich zugegebenermaßen auch schwach, aber sonst?
      man kann es auch immer in die andere richtung drehen: beide haben dortmund eine stange geld in die kassen gespielt, auch gündogan, durch die 1jährige vertragsverlängerung bei seiner verletzung.
      wie auch immer - dortmund anhänger sehen sich meiner meinung nach ein bisschen zu oft und zu sehr in der "opferrolle".. so ist halt das fußballgeschäft... mir gefällt es auch nicht, dass für einen 18!!jährigen renato sanches mittlerweile ca. 35 mio gezahlt werden (müssen).
      die (fußball)welt ist leider einfach krank :D

  • 27.06.16

    Miki trollt sich aus seinem letzten Verein zum BVB. Spielt mehr oder weniger 2 Jahre so la la um sich nach seinem ersten Jahr in dem er sehr gut spielt, wieder aus dem Vertrag zu trollen. Miki ist ein Opportunist ohne Eier sonst hätte er seinen Schläger Raiola nicht vorgeschickt. Spieler gehen wie sie kommen. Mit Stil oder ohne Stil. Ist wie bei den Frauen die gehen auch wie sie gekommen sind ;-) Wenn Rebuild, dann richtig. Freue mich auf die neue BVB Mannschaft! 1-2 Jahre, dann sind alle wieder total glücklich. Geld da, Sachverstand da, Mega Talente da! Der Wandel kommt und wird Spaß machen!!!

  • 27.06.16

    Miki is so ein toller spieler, aber sein charakter vllt ein wenig schwach. so bescheiden und ruhig er sich auch gibt, er weiß genau über die machenschaften eines mino raiolas bescheid und wählt ihn dennoch als manager. Klopp und der bvb standen immer hinter ihm, auch als er 2 jahre lang deutlich unter dem niveau der vergangenen saison abgeliefert hat. nach einer zugegegeben überragenden saison lässt er alle stehen und erlaubt seinem manager so respektlos mit seinem stets treuen arbeitgebeber umzugehen und ALLE hebel umzulegen, nur um den transfer zu realisieren. wenn er dankbar(er) wäre, hätte er das nicht zugelassen und seinen vertrag respektiert, aber das kann man heutzutage wohl von keinem mehr erwarten - schade. reisende soll man nicht aufhalten. geld einsacken und guten ersatz holen, aba bitte net schürrle!!! :D

  • 27.06.16

    Geht mir jetzt schon wieder auf den Zeiger diese never-ending story. Lasst ihn gehen damit endlich mal Ruhe einkehrt!

  • 27.06.16

    Schade. Der Kerl scheint keine eigene Meinung zu haben, wäre nen Verlust der wohl kaum zeitnah zu fixen ist. :-\

  • 27.06.16

    Wie man nur so undankbar sein kann, wo man zwei Saisons unter allen Erwartungen gespielt hat. Ganz schwacher Charakter. Tschüsikovski

  • 27.06.16

    1. Enttäuschung runterschlucken, 2. Geld einstecken, 3. 20 Mios drauflegen und 4. ein Zeichen setzen und für 55 Mios James Rodriguez holen. Wir haben eine Planstelle frei und spielen im Vergleich zu Man United CL, Das wird ihm gefallen !

    • 27.06.16

      James Rodriguez holen :D
      Der war gut... leider

    • 27.06.16

      oder gleich messi

    • 27.06.16

      Ja, Messi wäre nun echt top. Durch den Rücktritt aus der Nationalelf, hat er nicht mehr diese Zweifachbelastung...

    • 27.06.16

      denke nicht das James Rodriguez zum BVB wechseln möchte...

    • 27.06.16

      Glaube da hat jemand James mit Jese Rodriguez verwechselst...James geht ganz sicher nicht zum BVB :D.... sorry aber selbst als absoluter BVB Fan ist das völlig weltfremd :D
      Zumal soll der BVB Ihn dann als 2 Spieler führen damit er nicht das Gehaltsgefüge völlig sprengt :D
      Denke eher du meinst Jese Rodriguez, um den das Gerücht ging, dass er für ein Jahr an Leverkusen verliehen wird bzw. verkauft mit RKO wie bei Morata. Sehe aber Beide Fälle völlig unrealistisch... James kann zu jedem größeren Verein in Europa gehen, das ist doch noch eine andere Liga als der BVB und der BVB will sicher keinen Spieler für Real ausbilden, der ein Jahr später per RKO wieder zu Madrid zurückgeht.

  • 27.06.16

    Ich finde reisende sollte man nicht aufhalten. Zumindest nicht wenn sie sich refinanzieren und so ein Wechselspektakel abziehen. Fand seine Zeit in Dortmund sehr ansprechend und hätte gehofft ihn länger in der Buli zu sehen. Allein aus dem Grund, das die Liga mit einer eingespielten dortmunder Mannschaft spannender gewesen wäre. Somit wird Dortmund einen Neuanfang starten und ich hoffe erfolgreich. Denke nicht das in dieser Saison mit Dortmund unter den Top 3 zu rechnen ist, aber dafür in den kommenden Jahren! Hoffe nicht das der Dortmunder Ausverkauf weitergeht, was Aube zb. angeht.

    • 27.06.16

      Hummels und Mücke werden sicherlich fehlen, aber ich traue TT zu, Lösungen zu finden. Einen Ersatz wird man sicherlich noch benötigen. Und einen neuen Taktik Ansatz. Mickies Rolle im Dortmunder Spiel ist nicht zu unterschätzen.

  • 27.06.16

    Es hat keinen Zweck mehr... das bestmögliche Angebot rausholen und auf der Shoppingtour noch nen Schlenker am Regal mit den Hochkarätern vorbei machen