Hertha BSC | 1. Bundesliga

Ibisevic trifft zum Sieg gegen Bröndby

28.07.2016 - 22:07 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Hertha BSC hat einen erfolgreichen Auftakt in die Saison 2016/17 erwischt. Das Team von Trainer Pál Dárdai traf am Abend in der dritten Qualifikationsrunde der Europa League auf den dänischen Vertreter Bröndby IF und setzte sich mit 1:0 durch. Torschütze des Abends: Vedad Ibisevic. Das Rückspiel findet in einer Woche statt.

Herthas einziger Neueinkauf Ondrej Duda konnte mangels Spielberechtigung nicht mitwirken, da er vor seinem Wechsel noch für seinen ehemaligen Arbeitgeber Legia Warschau in der Champions-League-Qualifikation im Einsatz war.

So schickte Coach Dárdai heute eine aus den Spitzenkräften der letzten Saison bestehende Elf aufs Spielfeld. Fabian Lustenberger stand nach auskurierter Bauchmuskelzerrung ebenso auf dem Platz wie EM-Teilnehmer Peter Pekarik, der in der laufenden Vorbereitung noch nicht viele Trainingseinheiten auf dem Buckel hat.

Hertha verschafft sich gute Ausgangsposition

Gute 27 Minuten dauerte es, bis der erste und einzige Treffer des Spiels fiel. Dafür wurden die 18.500 Zuschauer – auch aus Kostengründen wurde im Übrigen im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark gespielt – mit einem Tor der Spitzenklasse für ihre Geduld belohnt.

Bei Mitchell Weisers Hereingabe vom rechten Strafraumrand reagierte Stürmer Ibisevic geistesgegenwärtig und setzte am Elfmeterpunkt zum Fallrückzieher an. Sein abgefälschter Schuss ließ dem gegnerischen Keeper kaum eine Chance und landete im linken Toreck.

Mit dem 1:0-Sieg im Rücken reist die Hertha in einer Woche zum Rückspiel nach Kopenhagen.