Holger Badstuber | 1. Bundesliga

Längerer Verbleib beim S04 möglich?

07.02.2017 - 15:11 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Seine Premiere im Trikot des FC Schalke 04 feierte Leihgabe Holger Badstuber am vergangenen Samstag im Duell mit seinem Stammklub FC Bayern (1:1). Auch wenn der Innenverteidiger beim Gegentor Pech hatte, als der Ball von ihm zum Gegner zurückprallte und wenige Momente später im Netz zappelte, war es nach einhelliger Auffassung ein äußerst gelungenes Debüt. So verbuchte der 27-Jährige unter anderem nach 45 Minuten als einziger Akteur auf dem Platz keinen Fehlpass.


Solche Leistungen werden sich die Verantwortungsträger beim Revierklub sicherlich erhofft haben, als sie Badstuber in der Winterpause nach Gelsenkirchen lotsten. Vereinbart wurde ein bis Saisonende gültiges Leihgeschäft. Dann soll das Münchner Eigengewächs eigentlich an die Säbener Straße zurückkehren.

Vielleicht ist das letzte Wort in dieser Angelegenheit noch nicht gesprochen. Nach Informationen der "Sport Bild" aus dem Umfeld der Schalker ist eine längerfristige Zusammenarbeit mit den Königsblauen möglich, so Badstuber seine Leistung dauerhaft bestätigen sollte. Des Weiteren heißt es, der Rekordmeister würde ihm selbst die Entscheidung über eine Rückkehr zur nächsten Saison überlassen.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 07.02.17

    Geh doch einfach zu 60 da wärst du wenigstens gesetzt und hättest nicht mal umziehen müssen . Aber nein Hauptsache großer Name und dafür auf die Bank .

  • 07.02.17

    Leute, ich denke nicht, dass wir hier darüber diskutieren müssen, wer der beste Schalke IV ist... Fakt ist, dass wir 4, mit Kehrer eigentlich sogar 5 sehr gute IVs haben und ich sehe dennoch Badstuber als gesetzt wenn er 100%ig fit ist, da er einfach eine unvergleichliche (in Schalker Reihen) Spieleröffnung und Passquote hat, genau das was Schalke hinten raus bei diesem Spielsystem braucht.

    Auch sehe ich ihn auf Dauer nicht als Konkurrent für Nastasic, sondern eher für Naldo. Der wird heuer noch 35 Jahre alt, und mMn könnte Badstuber als Linksfuß das Spiel auch von dieser Position leiten, lediglich auf der rechten IV Position ist er nicht gut aufgestellt, aber da hat man ja eh Benni und als Ersatz den jungen Kehrer.
    Wenn sich diesbezüglich irgendwie eine Chance ergibt und Badstuber verletzungsfrei bleibt gehört der unbedingt verpflichtet!!

    • 07.02.17

      Also kann Dir nur so halb zustimmen.
      Badstubers Passquoten von seinen Bayernzeiten lassen sich sicher nicht 1:1 auf Schalke übertragen, da er in einem Kader gespielt hat, der die Liga zeitweise dominiert hat und die Bayern fast wie beim Handball am Kreis den Ball haben laufen lassen können und mit den damaligen Mitspielern ist es sicher auch einfacher gewesen eine solche Passquote zu erzielen im Vergleich zu dem Kader den er jetzt auf Schalke neben sich hat.

      Und bzgl. Naldo muss man wohl sagen, er ist sicher schon älter aber in Sachen Ausfälle/Verletzungen kann man eher auf einen 35j Naldo setzen, als auf ein (leider) körperlichen Wrack wie Badstuber. Bin froh, dass der junge jetzt endlich mal wieder spielen kann, aber die jngste Vergangenheit auch bei Bayern hat gezeigt wie "zerschunden" sein Körper im Endeffekt ist. Denke bevor man da über eine langfristige Verpflichtung nachdenken sollte, sollte man erstmal abwarten, ob er bis zum Saisonende fit bleibt. Dann kann man immernoch schauen, aber in Sachen langfristige Planung kann man eher auf Nastasic/Kehrer und Höwedes setzen.

      Und derzeit ist es wohl wenn nur ein Rennen zwischen Nastasic und Badstuber denn Naldo dürfte durch seine Leistungen gesetzt sein und Höwedes ist auf Schalke einfach gesetzt... glaub wenn Weinzierl den auf die Bank setzt ohne dass er verletzt ist steigen Ihm die Jungs von der Tribüne aufs Dach.

    • 07.02.17

      Die ganze Diskussion ist müßig. Er ist besser (in einigen Aspekten, als die anderen IV) WENN er fit ist. Längere Zeit fit war Badstuber aber seit Jahren nicht mehr. Im Spiel gegen Bayern habe ich auch nur einen engagierten IV gesehen, der nach der ersten Halbzeit platt wie 'ne Flunder war und ordentlich am Gegentor beteiligt war. Also erstmal abwarten und schauen, ob er zu alter Form finden kann. Dann kann man diskutieren.

      BTW @fuppes19: Wo hast du denn diese "alternativen Fakten" her. Oder nimmst du die Werte von einem halben Spiel, wo Badstuber von 27 Pässen 26 an den Mann gebracht hat, aber davon 23 Pässe keine Vorwärtsbewegung hatten?

    • 08.02.17

      @SeeMeRocking: "Badstubers Passquoten von seinen Bayernzeiten lassen sich sicher nicht 1:1 auf Schalke übertragen, (...)"

      Badstuber hatte eine überragende Passquote von 96% und damit die beste aller Schalke im Spiel gegen Bayern.

      Siehe: http://www.ligainsider.de/holger-badstuber_242/bundesliga/saison-2016-2017/98/opta-daten/

    • 08.02.17

      Dachte ich mir auch sofort, als ich SMRs Aussage gelesen habe, aber ich will nicht immer der Klugs**eißer sein, der mit den Statisitiken kommt. :D In der ersten Hälfte hatte er sogar 100%(!). Und das GEGEN Bayern. Die Qaulität, die Badstuber so einbringen kann, fehlte Schalke oftmals als man gegen Ingolstadt und Frankfurt einen recht unsauberen Spielaufbau hatte.

    • 08.02.17

      Leute, das könnt ihr doch nicht ernst meinen?! Wie ich oben schon schrieb, von den Pässen waren 23! nach hinten oder quer gespielte Pässe. KEINE spieleröffnenden Pässe. Solche Quoten hat jeder Bundesligaabwehrspieler für solche Pässe. Und die Statistik für ein halbes Spiel zur Argumentation zu nehmen ist eigentlich auch dürftig.

      Ja, Badstuber hat(te) eine sehr gute Spieleröffnung, WENN er fit war. Lasst uns doch den ersten Schritt vor dem zweiten machen und nicht umgekehrt.

    • 08.02.17

      Die Frage ist, wie man das definiert. Mit Spieleröffnung meine ich nicht per se, dass Badstuber Burgstaller flach anspielt. Ein langweiliger Querpass kann auch mal spielöffnend sein, wenn er die Seite gut verlagert. Ich finde schon, dass man da mit Badstuber einen Unterschied sieht. Aber du hast auf jeden Fall Recht damit, wenn du sagst, dass man das alles erst mal abwarten muss.

    • 08.02.17

      Da hast du Recht. Von der Sporthochschule Köln (wo m.E. die gesamten Grundlagen für die momentane softwaregestütze Spielanalyse liegt) wird ein Pass als spieleröffnend definiert, sobald er eine Vorwärtsbewegung hat und min. ein generischer Spieler überspielt wird..und genau solche Pässe hat Holger in dem Spiel gegen Bayern nicht gezeigt.

      Ich sag es nochmal, damit man mich nicht falsch versteht. Ich freue mich Badstuber auf Schalke zu sehen. Gerade wenn man bei einer 3er-Kette bleibt, dann passt er perfekt. Wenn er zu besten Zeiten anschließt ist er der (mit seinen Fähigkeiten) beste IV auf Schalke (Bene hat andere wichtige Qualitäten). ABER das alles haben wir seit Jahren halt nicht gesehen.

    • 08.02.17

      Du hast ja mit allem Recht, aber hast auch klar die Annahme zum Ausdruck gebracht, dass Badstuber bei Schalke seine hohe Passquote nicht halten wird. Ich wette jetzt einfach mal dagegen und sage, dass er nicht unter 90 % fällt. Und am Ende werden sicher auch spieleröffnende Pässe von Badstuber dabei sein, wir kennen ja seine flachen vertikalen Zuspiele sowie hohen Diagonalbälle zur Seitenverlagerung. Klar muss man abwarten, aber wir sind ja zum Spekulieren hier :).

    • 08.02.17

      Zum einen hat Badstuber jetzt genau 1! Speil für Schalke gemacht und wie Erna schon richtig gesagt hat, ist Pass nicht gleich Pass....
      So ne Quote zu erzielen wenn ich immer nur zum TW oder quer zum Mann neben mir spiele, der den dann ggf. wieder versemmelt dann hab ich vielleicht 90-100% Passquote, dem Spiel aber auch nichts gebracht....

      Das einzige was wirklich zählt ist bei Pässen doch wieviele in Druck oder Eröffnungssituationen am Ende auch beim Mitspieler landen... ansonsten hat man auf dem Papier vielleicht viele Pässe an den Mann gebracht aber nichts erreicht....
      Papier ist geduldig und die reine absolute Zahl sagt im Endeffekt erstmal nicht viel aus, ähnlich wie Ballbesitz. Man kann auch 80% Ballbesitz haben wenn man daraus 0 Torchancen kreiert und der Gegner aus den 20% aber 3 Tore macht dann nützen einem die 80% Ballbesitz auch nichts. Gleiches gilt eben für die Passquote.

      Wie gesagt Badstuber ist sicher kein schlechter aber die Quote alleine sagt nichts aus, denn Erna hat es schon ausgeführt wenn von 26 Pässen 23 quer oder nach hinten sind wäre es auch eine absoluten Armutszeugnis wenn er ohne Gegendruck und bei einem Rückpass noch daneben schießen würde....

      Tun gerade alle so als hätte man mit Badstuber einen Lionel Messi bekommen für eine sonstige Kreisligamannschaft und das stimmt einfach nicht... er ist sicher nicht schlecht aber ist jetzt auch nicht um Welten besser als der Rest den Schalke hat. Erstmal soll er ein paar mehr Spiele machen und mal statt nur Quer auch mal ein paar schöne eröffnende Pässe a la Boateng/Hummels zeigen und dann können wir gerne darüber reden aber nur quer spielen ist jetzt keine Auszeichnung alleine.
      Denn selbst wenn z.B. bei Hummels/Boateng nicht jeder der weiten eröffnenden Pässe ankommt entsteht aber 20x soviel Torgefahr daraus wenn mal einer ankommt als wenn ein IV 30 Pässe zum Mann bringt diese aber nur vorm eigenen 16er quergelegt sind.

    • 08.02.17

      @danelicious " hast auch klar die Annahme zum Ausdruck gebracht, dass Badstuber bei Schalke seine hohe Passquote nicht halten wird"

      Ich? Nö. Ich mag Spekulatius nur zu Weihnachten :D

    • 08.02.17

      Nochmal, ich beziehe mich einzig und allein auf die Qualitäten im Passspiel, da "SeeMeRocking" annimmt, dass Badstuber bei Schalke nicht die "Passmaschine" sein wird, die er bei Bayern einst war. Schauen wir nur mal isoliert auf das letzte Spiel, nicht um zu verallgemeinern, sondern um aufzuzeigen, dass Badstuber andeutet, warum er gebraucht wird:

      https://www.whoscored.com/Matches/1090978/LiveStatistics/Germany-Bundesliga-2016-2017-Bayern-Munich-Schalke-04

      Badstuber 2 von 2 langen Bällen, Höwedes überragende 5 von 6, Naldo 1 von 3 (und 73% Passquote insgesamt), Nastasic 0 von 3 (gesamte Passquote von 62%).

      Badstuber ist im Aufbau - aus meiner Sicht - klar besser und wird das bei Schalke untermauern. Optimal wären Höwedes rechts - Naldo in der Mitte - Bastuber links.

      Martinez hat übrigens 1 von 4 langen Bällen an den Mann gebracht. Über Hummels (5 von 8) brauchen wir nicht sprechen, der steckt jeden in die Tasche :).

    • 08.02.17

      Ja, alles korrekt. Aber jeder Analyst steckt dich mit der "sample size" in die Tasche. Statistik funktioniert nicht in einem (halben) Spiel. Also habt doch Geduld.

      Oder um den großen Philosophen Lewis H. zu zitieren: "Am Ende ist der Pimmel dick!"

    • 08.02.17

      Ich finde das ganze Statistikenzeugs eh total überbewertet. Sind Anhaltspunkte die gewisse Tendenzen sagen können. Zum Teil auch wichtige Anhaltspunkte. Aber für mich sagt die Statistik nicht immer aus ob ein Spieler gut spielt oder nicht. Seis drum, Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf Badstubers Entwicklung auf Schalke.

    • 08.02.17

      Na mir ging es nur darum einfach mal klarzustellen, dass da nicht nur völlige Blindgänger neben Badstuber stehen.... Höwedes ist ein erfahrender Top-IV schon seit Jahren und Naldo hat jahrelang selbst bei Vereienen wie Werder geglänzt und dann so zu tun als wäre ein Badstuber der "Heilsbringer" für Schalke weil er ein Spiel gemacht hat ist einfach überzogen.
      Und auch ein Nastasic ist nicht so schlecht als IV, der hat durchaus auch solide Spiele gemacht darum sehe Ich Badstuber da einfach nicht so "meilenweit" vorraus oder als "auf jeden Fall gesetzt".

      Nur darum ging es und wenn man die Statistik nehmen will wäre ein Höwedes mit 5 von 6 einfach mal ein vielfaches besser als ein Hummels mit 5 von 8... soviel zur Aussagekraft von Statistiken und am Ende wird mir wohl jeder Recht geben wenn ich sage, dass Hummels trotzdem mit Boateng der beste deutsche IV ist...

      Man kann mit Statistiken sich alles so drehen wie man es hätte.... erinnere mich an Dortmund vs Marseille in der CL mit 16:3 Torschüssen für Dortmund und am Ende ging Marseille trotzdem mit 3:0 als Sieger vom Platz.

      Wer auf Schalke der bessere IV ist wird sich zeigen und am Saisonende wenn Badstuber mal 10-15 Spiele gemacht hat kann man das gerne vergleichen aber jetzt anhand von Vergangenheit und einem Spiel irgendwie des so zu drehen als wäre er die Rettung ist arg fragwürdig und wohl eher die "Bayerns-Fanliebling-Romantik" als besonders sachlich.

    • 11.02.17

      Hab ja nie gesagt, dass die anderen Blindgänger sind oder Badstuber der Heilsbringer. Komsiche Diskussion...

      Zu den Passwerten, Fazit Spiel 2:
      6 von 8 langen Bällen (beste Bilanz im Team), 93 % Passquote (beste Quote im Team), 8 Balleroberungen... Und ja, wie kann man sich nach 2 Spielen nur auf eine Statistik beziehen....

      Badstuber ist besser als Nastasić (Punkt) :P

    • 12.02.17

      Nicht nur in Bezug auf Nastasic... Schalke hat gerade mit Badstuber ein ganz anderes Spiel im eigenen Ballbesitz. Hätte mich auch gewundert wenn er das verlernt hätte. Und ich bin mir recht sicher, dass er noch lange nicht in Topform ist.

    • 12.02.17

      @Danelicious Wenn du die Diskussion komisch findest, dann solltest du viell. das Diskutieren nochmal erlernen. Niemand hat die Qualität von Badstuber jemals negiert. Aber Statistiken (wie du es wieder machst) zu bemühen, macht nur Sinn, wenn die Stichprobe groß genug ist - nicht nur 1, 2 Spiele. Ab viell. 10Spielen gegen ein gewisses Spektrum von Gegnern kann man damit argumentieren - sonst ist das Kindergarten. Bei Badstuber ist das einzige Problem die Fitness/Verletzungsfrage. Auch Messi bringt dir nichts, wenn er an Krücken rumläuft.

    • 16.02.17

      Oh man, du trägst leider nichts Konstruktives zu dieser Diskussion bei.

      A) Habe bereits erwähnt, dass Bastuber schon jetzt andeutet, dass er seine Passquoten halten wird. Ich nahm Bezug auf diese Aussage: "Badstubers Passquoten von seinen Bayernzeiten lassen sich sicher nicht 1:1 auf Schalke übertragen". Dieser Aussage habe ich wiedersprochen und dies begründet. Du/Ihr habt dann Sachen dazugedichtet (z.B. dass ich behauptet hätte, Badstuber wäre der Heilsbringer).

      B) Ich habe auch niemals behauptet, dass die Statistiken eine hohe Validität haben. Für dich wiederhole ich mich auch gerne wieder: Bastuber deutete es bereits im ersten und nun auch im zweiten Spiel an. Daher brauche ich auch keinen Statistikunterricht. Das eine Stichprobe groß genug sein muss, hast du dir gut gemerkt. Dein Lehrer wäre stolz auf dich.

      C) Das Badstuber nur wertvoll sein kann, wenn er fit ist, ist ja eine starke Erkenntnis von dir. Hut ab!

      D) Habe keinem anderen Spieler die Klasse abgesprochen, sehe Bastuber aber als stärkeren Verteidiger, insbesondere im Aufbau. Ja...klar...wenn fit...

      E) Was hast du zur Diskussion beigetragen, wenn ich fragen darf? Du hast es leider nicht geschafft auf meine Aussagen Bezug zu nehmen, sondern interpretierst willkürlich etwas in meine Kommentare hinein.

    • 16.02.17

      Junge bleib sachlich.
      Und hol den thread nicht mit Müll nach Tagen wieder nach oben. Wenn du labern willst, dann schreib 'ne DM. Die kann ich leichter löschen. Ich habe nichts dazu gedichtet - lediglich gesagt, das die Statistiken, mit welcher du deine Argumentation zu untermauern versuchst absolut nicht stichhaltig sind.

      Ich habe nichts Konstruktives beizutragen? Dann schau dir mal die Beiträge der letzten Jahre an. Achso; herzlich willkommen hier im Forum :D

  • 07.02.17

    Ich hoffe er ist jetzt gesetzt. Solange er kann, sollte er auch spielen.

    • 07.02.17

      "Regelmäßig reinrotieren"...Schalke kann froh sein, dass ein Badstuber da ist. Wenn der Junge fit ist, sollte der gesetzt sein. Unglaublich...Sein Spieleröffnung und Passquote ist besser als die von Höwedes, Naldo und Nastasic zusammen!!

    • 07.02.17

      Auf der einen Seite wäre es natürlich bescheiden für Nastasic (der sich bisher ja wahrlich nicht schlecht angestellt hat) wenn ein Leihspieler ihm den Rang abläuft. Aber seine Leistung gegen die Bayern war wirklich noch mal ein Stück von dem entfernt was ein Nastasic auf den Platz bringt und den halte ich schon für einen im Ligavergleich deutlich überdurchschnittlich guten IV.
      Allerdings gilt hier doch das gleiche wie bei dem HSV und Papadopulous. Er muss die Leistung eben erst mal bestätigen und vor allem fit bleiben, sonst wird ein Wechsel am Ende der Rückrunde doch überhaupt nicht zur Debatte stehen.

    • 07.02.17

      Na wenn Badstuber so gut wie alle 3 zusammen wäre hätte Bayern Ihn nicht abgegeben und er wäre bei den Bayern gesetzt also immer mal die Kirche im Dorf lassen... Badstuber ist sicher kein schlechter, glaube darüber muss man nicht diskutieren, aber er hat eben ewig nicht gespielt und muss erstmal wieder konstante Leistungen erbringen und auf Schalke spielen aber auch noch andere IVs die jetzt auch nicht die schlechtesten sind.

      Und den Punkt gegen Bayern hat auch nicht Badstuber allein durch sein Können geholt sondern war eben eine gute Leistung der Schalker als Team und ein miserables Spiel der Bayern... So wie die Münchener gespielt haben hätte wahrscheinlich selbst Darmstadt gepunktet.... das war gemessen am Kader einfach unterirdisch von den Bayern.

  • 07.02.17

    Also ick hab nur gesehen das er das Tor verschuldet hat, ist natürlich ne super Leistung und gehört belohnt!

    p.s.: er wird keine Bereicherung werden, da er wie jetzt auch immer wieder verletzt ist, konnte ja nicht mal das Spiel zu ende bestreiten. Seine körperliche Verfassung ist erschreckend, sieht ja auch wie 40 aus ;)

    • 07.02.17

      Dass er das Tor verschuldet hat kann man nur sagen wenn man sich die Szene nicht genau angeschaut hat. Dass der Ball von ihm abprallt da kann er nichts für. Und dass Höwedes anschließend nicht auf seiner Position ist wird wohl auch nicht Badstubers Schuld sein. Er versucht zwar noch hinterher zu kommen aber hat letztlich eben keine Chance, da Lewandowski 2 Schritte Vorsprung hat und direkt in guter Schussposition ist.

    • 07.02.17

      Wieso sollte er nichts dafür können, daß der Ball von ihm abprallt??? Natürlich kann er! Er steht da wie eine Parkuhr, überhaupt nicht mit der nötigen Körperspannung und Wachheit. Er hat gepennt, drum prallt der Ball ab.

    • 08.02.17

      Ahja. Wenn ihr mich fragt ist das Tor ein klares Abstimmungsproblem, da Lewy genug Klasse hat und genau in die Lücke sticht, in der Höwedes auf seiner Position fehlt. Wenn alle auf der Höhe sind, wird Lewy übergeben und zusätzlich noch von Höwedes am Torabschluss gehindert. Einem Spieler einen Vorwruf zu machen, wenn er einen Ball abfälscht etc. ist immer schwierig. Er sah vielleicht unglücklich aus, aber "Tor verschuldet" ist ja Unfug hoch drei. Denke, jeder der nur ein paar Szenen des Spiels gesehen hat, hat einen deutlichen Unterschied zwischen dem Schalker Spiel ohne und mit Badstuber gesehen. Schalke braucht genau so einen IV um mehr Struktur in den Aufbau zu bekommen.

    • 08.02.17

      Absolut richtig! Und hier von fehlender Körperspannung zu sprechen ist jawohl albern :D meinst du wenn er eine höhere Körperspannung gehabt hätte wäre der Ball über den Gegner hinweg gehüpft oder was für einen Einfluss soll das bitte in der Situation haben?