Jakub Blaszczykowski | 1. Bundesliga

Soll noch abgegeben werden

18.07.2016 - 09:51 Uhr Gemeldet von: Jan | Autor: Finn Wagner

Trotz starker Leistungen bei der EM in Frankreich im Nationaltrikot der Polen sind die Zukunftsaussichten von Jakub Blaszczykowski bei der Borussia nach seiner Rückkehr aus Florenz begrenzt: Nach einer Meldung des "kicker" soll der 30-Jährige, der beim BVB noch einen Vertrag bis 2018 besitzt, noch in diesem Sommer den Verein verlassen.


Nach den Abgängen von Mats Hummels, Henrikh Mkhitaryan und Ilkay Gündogan ensteht beim Vizemeister nun ein "Projekt mit viel Perspektive", wie es Manager Michael Zorc beschreibt. "Es muss jetzt mit Leben gefüllt werden."

Keinen Platz in den diesen Planungen hat "Kuba", gerade im Offensivbereich hat sich der BVB jüngst mit Emre Mor und Ousmane Dembélé neu aufgestellt, mit der Verpflichtung von André Schürrle und Mario Götze wird noch vor dem Beginn des Trainingslagers in Bad Ragaz in der Schweiz gerechnet.

Quelle: kicker.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 18.07.16

    Bremen sollte da mal gut nachdenken, auch wenn es für ihn wohl eher paar Etagen höher sein sollte. Würde mich trotzdem freuen.

    • 18.07.16

      Gemessen am Etat von Bremen und der Anzahl der Baustellen im Kader glaube Ich, dass Kuba sowohl in Sachen Ablöse als auch in Sachen Gehalt das Gefüge an der Weser sprengen würde. Und im Gegensatz zu einem Pizarro der aus Nostalgiegründen sicher auch Abstriche macht, um noch zu spielen gibt es für Kuba da ja keinen Grund zu. Hat ja keine Verbindung nach Bremen. Würde mich freuen wenn er in der BL bleiben würde kann mir aber eher PL Vereine wie West Ham , Southampton, Swansea oder ähnliche vorstellen. Haben mehr Geld zur Verfügung um solche Transfers zu leisten.

  • 18.07.16

    Also das Kuba noch gehen wird war doch eigentlich von vorn herein klar, unabhängig von seinen wirklich guten Leistungen bei der EM. Tuchel hat Ihn letzten Sommer schon vor der Vorbereitung aussortiert weil er Ihn nicht wollte/mochte (aus welchem Grund auch immer).
    Warum sollte sich das auf einmal schlagartig ändern. Denke ähnlich wie bei Leitner und Subotic hatte er einfach von vorn herein keine faire Chance und wird diese auch nicht mehr bekommen. Zudem passt er eben auch vom Alter her nicht in die "Verjüngungskur" des BVBs diesen Sommer.
    Finde es sehr schade, da Ich Kuba immer mochte weil er ein loyaler Spieler war der immer alles gegeben hat und damals als Götze ausfiel Leistungen gezeigt hat, die Götze (in Topform) kaum vermissen ließen.
    Leider gibt es immer wieder "Opfer" bei neuen Trainern und hoffe wirklich, dass man die "alten Hasen" des BVB adequat und stilvoll verabschieded. Kuba und Subotic haben immer viel für den BVB gegeben und verdienen es eben auch, dass man respektvoll mit Ihnen umgeht. Hätte mir bei Großkreutz auch schon einen anderen Umgang gewünscht, auch wenn ich jetzt nicht der Größte Fan von Ihm war.
    Denke das Thema Kuba ist schon letzten Sommer entschieden worden, jetzt kann man nur hoffen das er nochmal ein paar Jahre irgendwo erfolgreich kicken kann.

  • 18.07.16

    Falls es stimmt, bin ich sehr enttäuscht vom BVB.
    Anderen Spielern, manche würden Söldner sagen, trauert man hinterher und einen erfahrenden Führungsspieler mit einer super Persönlichkeit will man loswerden.. traurig eigentlich.

    • 18.07.16

      Ich finde es auch schade dass Kuba gehen soll, aber ihn mit M. Götze zu vergleichen hinkt da nun doch ein bißchen.
      Kuba ist ja leider nicht mehr der Jüngste mit seinen 30-Jahren, zudem sehr verletzungsanfällig.
      Götze ist erst 24 Jahre.
      Man möchte ja anscheinend ein Team für die Zukunft bauen, da wäre es falsch an Kuba festzuhalten (nochmal: ich bedaure es sehr).
      Götze sollte man von Seiten der Fans eine faire Chance geben. Er hat einen Fehler gemacht, er hat ihn nun eingesehen und sich für den BVB entschieden. Ich freu mich jedenfalls auf ihn und hab mein Götze-Trikot schon aus dem Schrank geholt.

    • 18.07.16

      Warum hat Götze einen Fehler gemacht? Unter den damaligen umständen war es mit Sicherheit kein Fehler, im Alter von 21 Jahren einen Vertrag bei einem der besten Klubs der Welt zu unterschreiben, der einem 12 Mio. im Jahr einbringt.
      Sportlich ist es bei ihm eben einfach schlecht gelaufen... Aber er wechselt jetzt mit Sicherheit nicht nach Dortmund zurück, weil es "ein Fehler" war, damals zu gehen, sondern weil er - stand jetzt - dort einfach die deutlich besseren Einsatzchancen hat.

    • 18.07.16

      Seh ich etwas anders:
      Bessere Einsatzchancen? In Dortmund hatte er seinen Stammplatz sicher - bei den Bayern war der Konkurrenzkampf schon immer groß

      Es war von Anfang an bekannt, dass zwar die Bayern Götze wollten aber Pep wollte ihn nicht (dieser wollte lieber einen Neymar haben). Ob man da gut geraten ist hinzugehen wo einem der Trainer garnicht will???

    • 18.07.16

      Naja. Messi wollte Pep auch haben und am liebsten wollte er eigentlich Zidané reaktivieren. Ich weiß nicht, wie sinnvoll das ist, von außen zu beurteilen. Ich denke, jeder Trainer der Welt hätte zu dem Zeitpunkt gerne mit Götze gearbeitet. Ich sehe es wie Sui, der Wechsel von Götze war an sich kein Fehler. Was der Junge allerdings daraus gemacht hat, bzw. das Pech nie das Momentum auf seiner Seite zu haben bei den diversen Verletzungen zu den schlechtmöglichsten Zeitpunkten, war das Problem. Ich weiß, Fußball findet nicht im Konjunktiv statt, aber trotzdem hätte es auch anders laufen können und dann würde man Götze ähnlich wie Neuer auf die Schulter klopfen und zum Wechsel beglückwünschen. (Auch Neuer wollte ja angeblich in München niemand außer Hoeneß / ähnlich wie Götze angeblich niemand außer Sammer wollte - alles Spekulatius)

      Um beim Thema zu bleiben: Auch ich sehe ich keine Verbindung zu Kuba. Verstehe auch nicht ganz, woher die Aufregung plötzlich kommt. Es ist doch bereits mehr oder weniger seit einem Jahr klar, dass das unter Tuchel (leider) einfach nicht passt. Selbst als Bayernfan finde ich ihn einen sehr symphatischen Spieler, dem man einen verdienten Abschied entgegen bringen sollte, wie oben bereits erwähnt. Hat doch jetzt auch niemand was davon, wenn man ihn weiter hält und ihn dann auf die Tribüne setzt. Das wäre eben genau der Abschied, den niemand gebrauchen könnte.

  • 18.07.16

    Sollte Schürrle wirklich kommen, könnte der VfL ihn ja holen

  • 18.07.16

    Sehe ich genauso. Durch die vielen guten Transfers wäre mit ihm einfach ein Überangebot im Offensivbereich vorhanden.

  • 18.07.16

    ich hoffe er wird würdig verabschiedet und verkauft. alles andere wäre schwach. bin kein dortmund-fan, aber seine verdienste für den verein und seine loyalität sollten definitiv belohnt werden. schade, dass er geht. nach den ganzen bisherigen und noch folgenden transfers ist aber auch objektiv gesehen kein platz mehr für ihn im kader.
    machs gut, kuba :)