Javi Martínez | 1. Bundesliga

Schneller zurück als erwartet?

06.03.2015 - 09:51 Uhr Gemeldet von: NevenX | Autor: NevenX

Nach der im August im Ligapokal erlittenen Knieverletzung gingen die Ärzte bei Javi Martienz eigentlich von einer Pause von zehn bis elf Monaten aus. Beim Spanier waren neben dem Kreuzband auch das Außenband, der Innenmeniskus sowie die Kapsel in Mitleidenschaft gezogen worden. Durch die Arbeit in der Reha und dem Know-how der Ärzte wird die zunächst prognostizierte Ausfallzeit womöglich kürzer als erwartet ausfallen. Martinez soll demnächst die Arbeit mit dem Ball beginnen. "Jetzt kommt es darauf an, wie er auf fußballspezifische Übungen reagiert", sagte Bayerns Fitnesstrainer Dr. Holger Broich laut "tz":

Quelle: tz.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,10 Note
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
19
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 06.03.15

    Danke für die Ergänzung. Das geziehlter Muskelaufbau wichtig ist war mir klar, ich wollte nur auf die andere Problematik hinweißen da der Herr oben was von Doping in Sachen Heilungsprozess eingeworfen hat. Also das mit dem Bizeps sollte eig nur ein Scherz sein :D ^^ Was genau jetzt wichtiger ist da streite ich mich nicht drum, ich denke man kommt weder um das eine noch um das andere herum

  • 06.03.15

    Dass du so viel Zeit für einen solchen Kommentar aufbringst - Respekt. ;-) Aber richtig liegst du mit dem ganzen nicht 100%. Das wichtigste nach einem Kreuzbandriss ist nicht das Gewebe oder irgendwelche Nerven. Ganz einfach die Stabilität des Knies wieder herzustellen und die kommt erst wieder mit dem Muskelaufbau. Du verlierst nach einem Kreuzbandriss (erst recht wenn ein Meniskus noch mit kaputt ist) so ziemlich alles an Muskelmasse und dann heißt es aufbauen und das Knie wieder stabilisieren. P.S. Weder der Bizeps, noch der Quadrizeps sind hier die wichtigsten Muskeln. Wie du auf den Bizeps kommst ist mir ohnehinn schleierhaft, der befindet sich im äußeren Oberarm. Der Quadrizeps im äußeren Oberschenkel. Entscheident ist aber der "Musculus Vastus Medialis" (http://www.got-big.de/Blog/wp-content/uploads/2011/10/Quadriceps1.png) an der vorderen Innenseite des Oberschenkels. Wenn man das ganze mal selbst hatte, hat man das irgendwie ewig im Kopf.

  • 06.03.15

    Solche Kommentare kommen nur unter sehr geringem Sachverständniss zusammen, aber ich kläre dich gerne auf. Bei einem Kreuzbandriss ist der Riss an sich das kleinste Problem. Nach 4-8 Wochen ist die Schwellung der Operation schon so gut wie verschwunden. Problematisch ist das bei so einer Verletzung auch sehr viel an Nervengewebe o.ä. am Knie zerstört wird und bis sich dieses wieder zurückgebildet hat nimmt den größten Teil des Heilungsprozesses in Anspruch. Theoretisch könntest du den Spieler nach 2 oder 3 Monaten wieder auf den Platz schicken, da jedoch solche Strukturen zerstört sind hat das Knie 0 Stabilität sodass ein erneuter Riss sehr wahrscheinlich ist. So ein Gewebe lässt sich durch Arzneimittel, wobei Dopingmittel ja das Wachstum der Muskeln fördern, natürlich nicht wieder herstellen sondern durch zb Stabilisationsübungen in der Therapie etc...Ein krasser Bi- oder Quadrizeps allein würden also nichts bringen und haben mit der schnelleren Genesung also nicht so viel zu tun. Gern geschehen

  • 06.03.15

    @tagtraeumer, warum Halbwissen? Es ging explizit um den Muskel, der besonders schwierig aufzubauen ist nach einem Kreuzbandriss. Und das ist weder der Quadrizeps noch der Muscularis Bizeps Femoris. Diese Muskeln kannst du mit schlichten Kräftigungsübungen aufbauen. Der Musculus Vastus Medialis jedoch nur mit Stabilitätsübungen, da dieser besonders im Zusammenspiel mit dem Kreuzband arbeitet und für dessen Entlastung und Stabilisierung zuständig ist.

  • 06.03.15

    "Ein krasser Bi- oder Quadrizeps allein würden also nichts bringen"....... wer wirklich glaubt Doping würde sich lediglich auf Anabolika und somit auf den Muskelumfang bzw. die Dicke beschränken, der hat eh noch nicht verstanden was inzwischen alles bekannt ist und somit mit modernen Behandlungs(Doping)methoden so alles möglich ist. In welchem Spitzensport wird denn bitte nicht nachgeholfen? Gewisse Leistungen bei entsprechenden Regenerationszeiten sind anders überhaupt nicht zu erklären mMn. Die Frage ist ja eher, ob das Mittel nun auf einer Verbotsliste steht oder nicht. Aber zugestofft sind die doch alle irgendwie.

  • 06.03.15

    danke für euer max halbwissen, wollt mich schon einige male anmelden, aber heut is es soweit...schon mal was vom biceps femoris gehört, schaut euch ansatz u ursprung an, dann is euch hoffentlich klar, das er als gegenspieler des quadriceps im ausbalanciertem zusammenspiel wichtig ist für eine harmonische kniegelenkmotorik...da er funktionen im hüft-u kniegelenk erfüllt, ist er mMn sogar besonders wichtig in der langen reihe der muskeln der unteren extremität...belächelnder gruß an alle pseudodocs & physios da draußen...ps: er ist hoffentlich bald zurück, lang ertrag ich diesen gehypten badstuber mit seiner handspastik ;) nich mehr

  • 06.03.15

    Hat doch nichts mit "streiten" zu tun, aber bei einem "normalen" Kreuzbandriss wird weder Gewebe noch Nerven beschädigt. Die Beweglichkeit des Gelenks kommt mit dem Training nach der Abschwellung und dann eben der Muskelaufbau.

  • 06.03.15

    ...habe nicht das doping in verbindung mit der heilung gebracht.....im text steht "Durch die Arbeit in der Reha und dem Know-how der Ärzte..." geht es schneller....darauf bezog sich mein doping kommentar. was sieht man denn immer wenn es heißt spieler xy in der reha....wie sie fließig am trainieren sind, zusätzlich gibt es diverese mittelchen die eben eine heilung beschleunigen. aber das brauche ich dir ja nicht zu sagen, da du ja vom fach bist und "Ich bin Pep Guardiola. Ich habe nie Nandrolon genommen"

  • 06.03.15

    Na wasn nu? ;)

  • 06.03.15

    Aber es gibt ja kein Doping in der Bundesliga...