Jérôme Boateng | 1. Bundesliga

Boateng feiert sein Comeback

11.03.2017 - 17:03 Uhr Gemeldet von: lυĸe

Beim FC Bayern München feiert Jérôme Boateng in der Partie gegen Eintracht Frankfurt nach seiner Einwechslung für Javi Martinez sein Comeback.


Der 28-Jährige absolvierte sein letztes Pflichtspiel im November in der Champions League gegen Rostov. Anschließend fiel der deutsche Nationalspieler aufgrund einer Brustmuskelverletzung aus.

Quelle: kicker.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,66 Note
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
29
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 13.03.17

    Da gebe ich Dir halb Recht ... Ich persönlich glaube auch eher, dass der Boateng noch kein ganzes Spiel machen wird und im Rest der Saison der eine oder andere Verteidiger verletzt sein wird oder geschont werden muss und der Martinez daher eher weiter in der Innenverteidigung ran muss/darf.

    Grundsätzlich glaube ich aber auch, dass der Martinez eine sehr gute Alternative auf der 6 ist und dort ggf. auch zum Einsatz kommt, wenn Hummels/Boateng in der Innenverteidigung spielen sollten. Martinez wurde damals für die 6 verpflichtet und hat dort überragende Spiele gemacht. (Bei seinem Defensiv-/Zweikampfverhalten ist fast keiner an ihm vorbei gekommen.) Er ist zwar bei weitem kein so guter Ballverteiler wie der Alonso, aber würde bei einem Ausfall vom Vidal diesen mit seinen defensiven Qualitäten deutlich besser "ersetzen" als ein Kimmich oder ein Sanches. Insofern würde ich im Falle einer Innenverteidigung Hummels/Boateng bei einem gesprerrten Vidal ein Mittlefeld Martinez/Alonso/Tiago sehen ...

    • 14.03.17

      "Damals" ist immer so ein Argument. "Damals" spielte man eine Doppel-6 mit Schweinsteiger und Martínez. Man spielte unter Heynckes noch sehr viel Umschaltfußball (schau dir mal das 7:0 gegen Barca an). Dafür war Martínez perfekt an der Seite von Schweinsteiger. Diese Position gibt es jetzt aber nicht mehr und ich denke auch nicht, dass Ancelotti ab nächster Saison weniger ballbesitzorientiert spielen lässt und plötzlich wieder zur klassischen Doppel-6 zurück geht. In Europa gibt es kein Topteam mehr, das mit einem Spielertypen wie Martínez auf der 6 spielt. Selbst Teams wie der BVB, Paris und Co. spielen nicht mehr mit einem Abräumer auf der Doppel-6 neben einem Strategen. Einfach nicht mehr zeitgemäß wenn du dem Gegner DEIN Spiel aufzwingen willst und ihn nicht bei seinem Spiel auskontern willst. Ich bleib dabei, in Ausnahmenspielen kann das sein, aber die Regel wird das nicht sein.

    • 14.03.17

      Du scheinst ja recht überzeugt von Deinem Fußball-Sachverstand zu sein ... Dumm nur, dass der Uli Hoeneß erst gestern gesagt hat, dass er den Martinez auch wieder im Mittelfeld sieht. Insofern bist Du offensichtlich der Meinung, dass der Hoeneß taktisch veraltert denkt, keine Ahnung hat, welche Positionen beim FCB zu besetzen sind, und natürlich weniger Ahnung hat als Du ...

      https://www.tz.de/sport/fc-bayern/fc-bayern-muenchen-so-plant-uli-hoeness-zukunft-7698803.html

    • 14.03.17

      Das Thema war heute schon mal in einem anderen Thread. Ich sage nicht, dass Hoeneß taktisch veraltet denkt, sondern Hoeneß die Aufstellung nicht macht. Hoeneß sah auch schon mal Butt vor Kraft und van Gaal stellte trotzdem Kraft ins Tor. Ancelotti verlieh Badstuber und sagte zuletzt auf der PK "ich habe drei IVs. Es gibt keine Nr. 1, 2, 3. Es spielen immer zwei und der andere bekommt eine Pause". Das sagt recht klar, wie sehr er Martínez auf der 6 seiht. Dazu steht in dem von dir verlinkten Artikel, dass Martínez von dem Vorhaben gar nicht weiß. Wäre das eine grundsätzliche strategische Ausrichtung des Vereins, wäre Martínez darüber informiert.

      Aktuell brodelt es eben ein wenig, weil gestandene Säulen wie Alonso und Lahm ihre Karrieren beenden und noch kein Hochkaräter als Ersatz vorgestellt wurde (falls das überhaupt geschieht). Hoeneß ist dafür bekannt, sich bei solchen Unruhen vor das Team zu stellen. Würde ich nicht auf die Goldwaage legen, warten wirs einfach ab. Ich bin auch gespannt. ;-)

      Aber mal was Grundsätzliches: Ich schreibe hier nicht mehr oder weniger meine eigene Meinung als du das tust. Nirgendwo setze ich meine Meinung als Gesetz. Ein klein wenig Reflektion deinerseits wäre demnach auch nicht verkehrt.

    • 14.03.17

      Sehe ich auch so. Kann schon sein dass Martinez hin und wieder je nach Gegner/personeller Lage auf der 6 zum Einsatz kommt, in Stein gemeißelt ist dieser Gedankengang aber sicher nicht. Hoeneß hin oder her..

    • 15.03.17

      Nachdem der Uli Hoeneß den FCB höchstwahrscheinlich noch länger begleiten wird als der Carlo Ancelotti und sich immer sehr aktiv ins aktuelle Geschäft „eingemischt“ hat (das ist ja auch sein Job), solltest Du mal ganz stark davon ausgehen, dass er bei Transfers mindestens gleichberechtigt eingebunden ist. Üblicher Weise wird der Carlo Wünsche für Transfers äußern und der Uli, der Kalle und der Carlo werden dann gemeinsam darüber entscheiden. (Das ist ja auch nur logisch, da der Verein weiter mit den verpflichteten Spielern arbeiten muss, wenn der Trainer mal irgendwann weg ist.) Auch hat der Uli ebenso höchstwahrscheinlich eine Idee vom Spielsystem vom Carlo Ancelotti, da darüber bei der Verpflichtung des Trainers mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gesprochen wurde. Insofern ist die Aussage von Dir abstrus, dass der Uli keine Ahnung von den Planstellen für die Positionen der Mannschaft (in der nächsten Saison) hat, weil er die Aufstellung nicht macht. (Selbstverständlich stellt der Trainer am Ende des Tages die Mannschaft nach der Form der Spieler und den Trainingseindrücken auf, die Kaderplanung macht er aber zumindest bei Bayern ganz sicher nicht alleine.)

      Wenn der Carlo dann die Aufstellung macht, wird er auch in der nächsten Saison sagen, "… ich habe drei IVs.“ (Dann aber Boateng, Hummels und Süle.) „Es spielen immer zwei und der andere bekommt eine Pause". Die Kaderplanung des FCB wäre äußerst besch…eiden, wenn sie dann nicht wüssten, was sie mit dem aktuell überragend spielenden Martinez tun sollen. Aber genau darauf hat der Uli Hoeneß eine Antwort gegeben. Dazu dann zu sagen, der gute Onkel Uli plappert ein bisschen im Interview, hat aber im Endeffekt keine Ahnung, da er nicht weiß was der FCB für ein System spielt und da die Spielweise, die er im Auge hat, (Deiner Meinung nach) nicht mehr zeitgemäß ist, halte ich gelinde gesagt despektierlich dem Uli gegenüber. (Und ich bin weder ein Bayern- noch ein Uli-Fan.)

      Ich habe ehrlich keine Ahnung, was Du mit „Reflektion“ meinerseits meinst. Ich habe anfangs nur angemerkt, dass ich mir gut vorstellen kann, dass der Martinez wieder im defensiven Mittelfeld spielt, worauf Du sehr verbindlich geschrieben hast, dass das höchstens in Ausnahmefällen als Überraschungseffekt geschehen, aber in der Liga "ganz sicher nicht die Regel sein" wird. Außerdem hast Du geschrieben, dass es die Position vom Martinez im Mittelfeld des FCB nicht mehr gibt ... insbesondere wenn der FCB ein Top-Team in Europa sein möchte. (Das klang zumindest in meinen Ohren so, dass jeder, der etwas anderes behauptet, (in Deinen Augen) keine Ahnung vom Fußball hat.) Jetzt hat zufälliger Weise der "Mister FC Bayern" gesagt, dass er den Martinez in der nächsten Saison im (defensiven) Mittelfeld sieht und Dir fällt nichts Anderes ein als zu behaupten, dass er offensichtlich nicht Dein taktisches Wissen besitzt und keine Ahnung von der Kaderplanung des FCB hat, weil er die Aufstellung nicht macht ...

      Bitte sei mir nicht böse, ich mag Deine Kommentare grundsätzlich sehr gerne, weil Du offensichtlich viel Fußball-Sachverstand hast. Aber ich habe bei Dir noch nie gelesen, dass Du nach einer Diskussion mal gesagt hast "Stimmt, der andere hat mit seiner Meinung recht." Ich erwarte auch nicht, dass Du mir nach einer Diskussion mit mir Recht gibst, aber dass Du Deine Meinung zum FCB über die Meinung des Machers des FCB stellst, finde ich schon ziemlich anmaßend. (Viel bessere Argumente als die wörtliche aktuelle Meinung vom Hauptverantwortlichen eines Vereins zu einem aktuellen Thema kann man ja gar nicht mehr bekommen.) Insofern wäre eher etwas Reflektion Deinerseits angebracht. Denk mal darüber nach. Es tut gar nicht weh, auch mal eine Fehleinschätzung einzugestehen ...

    • 15.03.17

      Verstehe hier gar nicht, über was wir hier reden. Das sind klare Angelegenheiten, die der Trainer entscheidet. Uli war auch schon da, als Schweinsteiger aufgrund von van Gaals Spielverständnis ins Zentrum gezogen wurde. Hoeneß war da, als Zé Roberto aufgrund Hitzfelds Spielverständnis umfunktioniert wurde. Hoeneß war da, als Guardiola keine Verwendung mehr für Gomez hatte. Hoeneß war da, als Guardiola Martínez in die IV stellte. Hoeneß war da, als Lahm unter Guardiola im ZM spielte, obwohl Lahms beste Position lt. Hoeneß RV sei. Hoeneß war da, als Ancelotti Martínez in der IV ließ. Das ist doch reine Angelegenheit des Trainers und weder Hitzfeld, van Gaal, Heynckes, Guardiola oder jetzt Ancelotti werden sich diktieren lassen, auf welcher Position sie einen Spieler einzusetzen haben.

      Das Thema ist ein ungelegtes Ei, was die Motivation über Hoeneß' Äußerung sein könnte, habe ich einen Kommentar vorher geschrieben. Aktuell ist die Position vakant und Hoeneß will so die Unruhe rausnehmen, weil die Medien doch schon wieder zwanghaft nach einem Nachfolger fragen. Kann ich mir gut vorstellen, wäre der klassische Hoeneß.

      Und ja, ich behupte, Marínez' Abräumer Position gibt es weder bei den Bayern, noch bei irgendeinem anderen Topteam in Europ. Auch der BVB hat auf dieser Position einen klaren Strategen mit Weigl. Keinen Bender. Weigl. Wenn du gegenteiliger Meinung bist (was ich ja durchaus verstehe), dann zeig doch mal ein Beispiel auf, welcher europäische Topklub, der es sich zum Anspruch macht, ein Spiel dominant zu gestalten, einen Javi Martínez im defensiven Mittelfeld hat. Wo ist Martínez Position bei Bayern? Wo hat Bayern eine Abräumer Position im Mittelfeld? Diese gibt es seit 2013 nicht mehr. Lass uns doch über inhaltiche Dinge diskutieren und nicht über ungelegte Eier, oder der salop formulierten Aussage von Hoeneß. Wie würdest du das Bayernspiel mit Martínez im Mittelfeld sehen, würdest du echt sagen, dass die Bayern wieder zum mittlerweile codierten Umschaltfußball zurückkehren sollen? Es geht ja auch nicht um "Recht haben", es kann von uns heute niemand Recht haben. Ich schreibe meine Meinung, du deine. Wie es kommen wird, sehen wir erst zur nächsten Saison.

      Ich sage doch selbst, dass ich gespannt über die Thematik bin und verkaufe meine Ansicht nicht als sicher eintreffende Wahrheit. Das "ganz sicher nicht" bezog sich derweil auch auf die aktuelle Saison und da bleibe ich ganz sicher dabei, dass Martínez eher in absoluten Ausnahmespielen auf der 6 zum Einsatz kommt. Falls überhaupt.

  • 13.03.17

    Wohl eher der auf der Tribüne gesessene Alonso. Auf der 6 sind Vidal und Alonso gesetzt und erste Backups sollten wohl Kimmich und Sanches sein.

    Verstehe nicht, wie man immer mit Martínez auf der 6 kommt. In nem Ausnahemspiel vielleicht als Überraschung, aber in der Liga wird das ganz sicher nicht die Regel sein. Ist doch eh eine Frage der Zeit, bis der nächste IV wieder mit einem Zwicken ausfällt. Ancelotti ist nicht dafür bekannt, dass er deshalb sein System umstellt. Dann sitzt Martínez/Boateng/Hummels eben auch mal draußen, wie ein Müller in der CL draußen saß. Aber Alonso erneut draußen zu lassen und Martínez auf der 6 zu bringen ist unrealistisch.

  • 11.03.17

    Im nächsten Spiel gegen Gladbach könnte der Martínez schon mal für den gelbgesperrten Vidal im defensiven Mittelfeld spielen ...

  • 11.03.17

    In der Liga schafft es Carlo hoffentlich zu rotieren, was er bisher eher vermeidet und in den großen Spielen kann ich mir Javi gut auf der 6 vorstellen.
    Neuer
    Lahm, Boateng, Hummels, Alaba
    Vidal, Javi/Xabi, Thiago
    Robben, Lewy, Rib/Costa

  • 11.03.17

    Bin echt gespannt wie das jetzt geregelt wird. Martinez und Hummels (was für eine Monstergrätsche heute!) dürfen normalerweise nicht auf die Bank und ein fitter Boateng natürlich auch nicht...