Jérôme Boateng | 1. Bundesliga

Versuch im defensiven Mittelfeld

30.11.2015 - 09:06 Uhr Gemeldet von: Finn Wagner | Autor: Finn Wagner

In seiner Jugend lief Jérôme Boateng als Stürmer auf, später auf dem rechten Flügel. Als Bundesligaprofi reifte der 27-Jährige dann als Innenverteidiger zum Nationalspieler und Weltmeister, auch wenn er des Öfteren als Rechtsverteidiger aushelfen musste.


Im Trikot der Bayern gab es gegen Hertha BSC am Wochenende dann jedoch ein Novum: Während Javi Martinez und Medhi Benatia in der ersten Halbzeit das Abwehrzentrum besetzten, lief Boateng zusammen mit Xabi Alonso als defensiver Mittelfeldspieler auf.

"Hat eigentlich Spaß gemacht. War nicht so schlimm", zitiert ihn die "Süddeutsche" nach dem 2:0-Sieg. Bereits in den ersten 45 Minuten wechselten Boateng und Martinez dann allerdings die Positionen.

Ganz neu ist der taktische Schachzug den 27-Jährigen im defensiven Mittelfeld aufzubieten allerdings auch nicht: In der Saison 2009/2010 kam Trainer Bruno Labbadia beim HSV im Spiel gegen den FSV Mainz 05 auf dieselbe Idee.

Quelle: sueddeutsche.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,66 Note
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
29
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 30.11.15

    weiß jemand wie es mit seiner Verletzung aussieht?

  • 30.11.15

    Guardiola versucht mit solchen Experimenten in meinen Augen einfach nur, in wie weit er variabel agieren kann. Beispiel: Bayern hat in der CL 3x gewechselt, liegt gegen Barcelona 2:1 zurück und Vidal sieht rot. Nun wäre es sinnvoll, einen IV weiter vorzuziehen und wenn ein Boateng das als Ballverteiler und Spieleröffner eine Position weiter vorne hinbekommt, möglicherweise die Doppelrolle IV/6er in Einem spielt - why not? Deshalb auch das ständige Umstellen zwischen 3er und 4er Kette oder das Variieren im kompletten Offensivbereich. So schafft es Guardiola wie kein anderes Team, seine Mannschaft auf jede mögliche Spielsituation einzustellen. Meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung und nachvollziehbar...

  • 30.11.15

    Also, ich hab mir das Spiel angeschaut. Zwar hat Boateng ein Tor vorbereitet, die restliche Zeit standen sie sich aber im def. Mittelfeld auf den Füßen herum. Ich hatte mehrmals das Gefühl, Boateng wusste nicht so recht, wo er hin laufen soll. Zumeist hielt er sich, halbrechts bei Lahm auf und hat ihn mehr oder weniger gedeckt :)
    Naja, schaun wer mal.

  • 30.11.15

    @blubb, ich weiß ja um das Bild des FCB in Deutschland aber wie man ernsthaft davon ausgehen kann, dass man solche Umstellungen aufgrund von Langeweile macht ist mir ein Rätsel. So überheblich ist der FCB nie und nimmer aufgetreten und das sind die Diskussionen, die man als Bayern-Fan Woche für Woche zu führen hat. Da fehlt mir wirklich die Objektivität als Diskussionsgrundlage.

    Ich begründe es genau wie amused damit, dass hier einfach nicht 6er=6er gedacht werden darf, sondern auch diese Position höchst unterschiedlich bekleidet werden kann. Man bedenke nur mal die Unterschiede im Topspeed bei Xabi und Boateng, oder Boatengs Bälle in die Tiefe, die aus dem zentralen Mittelfeld wesentlich kürzer unterwegs sind bis sie beim Empfänger ankommen. Ich bin mir sicher, lässt man Boateng hier 90min zu viel Raum, spielt er dir die Dinger reihenweise hinter die Abwehr und du hast plötzlich eine Sorge mehr als Lewa, Müller, Douglas, Coman.

    • 30.11.15

      "und das sind die Diskussionen, die man als Bayern-Fan Woche für Woche zu führen hat. Da fehlt mir wirklich die Objektivität als Diskussionsgrundlage."

      Da sagst du was... :D Als der BVB am vergangenen Donnerstag mit Bender in der IV hinter dem Kaukasus verloren hat, konnte ich von Blubb irgendwie keinen Beitrag bezüglich "Überheblichkeit" vernehmen (den Bayern hätte man in diesem Fall nicht nur "Überheblichkeit" vorgeworfen, sondern gleich noch Wettbewerbsverzerrung, hätten sie den Gruppensieg so abgeschenkt)... Daran gewöhnt man sich aber irgendwann. Ähnlich auch, wie hier jetzt plötzlich wieder Lahm auf die 6 gefordert wird. Spielt Lahm dann allerdings auf der 6, heißt es "wie kann Guardiola nur so blind sein und den besten RV der Welt nicht als RV aufstellen". Nichts neues. ;-)

    • 30.11.15

      Das mit Langeweile war etwas überspitzt formuliert und nicht sachlich, das sehe ich gerne ein ;-) Mir fielen in diesem Moment bloß keine andere Gründe ein :p Und die Personalsituation auf der 6. ist definitiv kein Argument! Aber deine Erklärung Duxx, klingt einigermaßen plausibel. Danke dafür.

      @amused: Fehlt mir die Objektivität, dann fehlt dir die Fachlichkeit. :p Bender hat bereiits häufiger die Position bekleidet, auch schon unter Klopp. Intern ist er mittlerweile IV Nr. 3 unter TT, also völlig normal dass er diese Position bekleidet. Nichts neues. ;-)

      Dass du alles gleich mit dem BVB vergleichst ist, mir ein Rätsel...aber egal, tiefst in meinem Innern hab ich mir versprochen keine 30-Kommentare-Diskussion mit dir hier auf LigaInsider zu führen und daran werde ich mich auch halten ;-) Ich hab meine Antwort bereits zu meiner Frage erhalten

    • 30.11.15

      [Kommentar gelöscht]

    • 30.11.15

      [Kommentar gelöscht]

    • 30.11.15

      Das ist mir bekannt, dass Bender unter Tuchel IV Nr. 3 ist. Aber wie du dem Artikel entnehmen kannst, hat auch Boateng bereits diese Position schon gespielt. Warum ich das mit deinem BVB vergleiche? Weil man am Donnerstag gegen eine Semi-Pro Mannschaft verloren hat... Mit einer B-Elf. Da war nichts wegen "Überheblichkeit" von dir zu lesen. Jetzt spielt Boateng 20 Minuten auf der 6 und plötzlich kommst du mit "Überheblichkeit von Guardiola", obwohl die Bayern trotzdem souverän gewannen. Komm, da musst du doch selbst schmunzeln, oder? :D Es ist echt wie Duxx schreibt, da spielt Boateng 20 Minuten auf einer anderen Position, was wohl jeder Trainer fast jeden Spieltag mal macht (Andreasen btw. Hannover-Ingolstadt auch) und es wird wieder ein Fass aufgemacht, weil es aktuell nichts anderes gibt, bei dem man ein Fass aufmachen kann.

    • 30.11.15

      Ein Glück halt ich mein Versprechen!

    • 30.11.15

      Wenn man keine gegenargumente findet ist es leicht so ein "versprechen"zu halten. Generell sind unter Bayern posts 80% dortmunder kommentare, das sollte nicht unbedingt ziel dieser Plattform sein. Ich fande nicht, dass er ein überragendes spiel gemacht hat, aber etwas abwechslung im beruf tut doch immer ganz gut. Dass das jetzt arrogant sein soll, kann ich nicht verstehen. Wenn sie verloren hätten, würde ich häme noch akzeptieren aber es war ein souveränes spiel.

    • 30.11.15

      Die Diskussion ist in meinen Augen auf einem völlig korrekten Level, wie man es leider selten über den FCB hat.
      Lob an dieser Stelle, so macht die ganze Sache auch Spaß!

      Das Bender als IV gespielt hat war mir neu, auch eine einteressante Umstellung. Hab das Spiel nicht sehen können und weiß gar nicht ob das jetzt ursächlich für das Ergebnis war. Vielleicht kann ein Dortmunder was dazu sagen. Und nur auf die BVB-Fans schießen brauchen wir auch nicht, die Sympathien für den FCB sind ja relativ gleich über alle anderen Lager verteilt ;)

  • 30.11.15

    Das Argument mit der Personalsituation überzeugt mich nicht wirklich. Lahm, Alaba, Rode, Alonso, Kimmich, Vidal und Martinez, (Thiago noch verletzt) könnten die Sechser-Position bekleiden und dass alle 8 Spieler zeitgleich ausfallen ist eher unwahrscheinlich.
    Für mich schwingt einfach immer was Überhebliches mit, nach dem Motto: Wir haben zwar einen den besten IVs der Welt, aber den brauchen wir gar nicht in der IV, das können auch andere erledigen. Stellen wir ihn mal auf die 6. und schauen was passiert...

  • 30.11.15

    Die Umstellung kam eigentlich fast noch früher. Glaube Boateng und Martínez tauschten bereits zur 20. - 25. Minute wieder. Martínez bereitete ja auch so das Tor von Coman vor. Denke mal, das war ein kleiner Test von Guardiola aufgrund der Personalsituation, den man wieder recht schnell verwerfen kann, da Boateng in der IV einfach aktuell mit das Maß der Dinge ist. Aber warum nicht mal testen? Sollten Alonso, Kimmich und Martínez wirklich mal zeitgleich ausfallen/gesperrt sein...

    @blubb, du machst ja gerade so, als hätte man nen Torwart oder den Zeugwart auf der 6 spielen lassen. Boateng kann das aber durchaus auch spielen.

    • 30.11.15

      "Sollten Alonso, Kimmich und Martínez wirklich mal zeitgleich ausfallen/gesperrt sein..."

      Dann hat man immer noch Rode, Vidal, Lahm und Alaba.
      Also das Argument erschliesst sich mir nicht wirklich

    • 30.11.15

      Sind für mich alles keine Strategen, wie sie unter Guardiola auf dieser Position spielen. Rode, Vidal, Lahm und Alaba haben allesamt noch nie unter Pep auf dieser Position gespielt und das hat seine Gründe. Wenn, dann spielten Lahm und Alaba auf der 8. Vidal sowieso und Rode spielte zuletzt häufiger auf dem Flügel oder eben auch auf der 8. Alaba war aber ohnehin verletzt, Lahm musste RV spielen, da Rafinha LV spielte, da auch Bernat verletzt war. Vidal musste offensiv aushelfen, da mit Ribéry, Robben, Götze und Costa 4 Offensivspieler fehlten. Rode kommt auch erst aus einer Verletzung. Die Mannschaft hat sich praktisch selbst aufgestellt.Außerdem kommt auch noch der Faktor hinzu, den unten Pipos erwähnt. Was passiert wenn man schon drei Mal gewechselt hat? Platzverweis? Verletzungen im Spiel? Also ich sehe jetzt absolut nichts verwerfliches daran, warum Guardiola diese Taktik spielen ließ und das so mal testete.

    • 30.11.15

      Lahm und Alaba sind genauso wenig/ viel wie Boateng 6er.

    • 30.11.15

      Sehe ich im Grunde auch so, auch wenn ich dabei nicht verstehe, warum man so ein rießen Fass deshalb aufmacht, weil er mal nen Bruchteil eines Spiels dort zum Einsatz kommt.

  • 30.11.15

    Bestimmt nur noch eine Frage der Zeit bis Pep (endlich!) die Defensivqualiäten von einem Robben erkennt und ihn als AV aufläuft. Pep hätte bestimmt gerne 1000 Robben in seiner Mannschaft, nicht wegen seiner Verletzungsanfälligkeit - nein nein - weil er ein super Spieler ist.

    Sry, kann mir das einer erklären, warum er solche Experimente wagt?! Ist ihm langweilig? - was ja z.T. ja auch verständlich wäre in der Liga.

    • 30.11.15

      [Kommentar gelöscht]

    • 30.11.15

      Ja, ist ihm. Pure Arroganz

    • 30.11.15

      "Sry, kann mir das einer erklären, warum er solche Experimente wagt?! Ist ihm langweilig?"

      Definitiv um die Jungs zu fordern, sonst würden sie einfach nur die Spiele normal runterspielen.
      Siehe Javi Martinez als 2. Spitze oder Offensiver Mittelfeldmann.

      Ist ja eigentlich auch kein Problem da es funktioniert, und den Wettbewerb hat Bayern sonst eher in der Rückrunde verzerrt.