Jhon Córdoba | 1. Bundesliga

Köln verpflichtet Córdoba aus Mainz

28.06.2017 - 18:47 Uhr Gemeldet von: USER DELETED | Autor: NevenX

Auch wenn der 1. FC Köln heute einem Wechsel von Anthony Modeste nach China zu Tianjin Quanjian einen Riegel vorgeschoben hat, haben die die Geißböcke den im Vorfeld als Ersatzkandidaten gehandelten Jhon Córdoba vom 1. FSV Mainz 05 verpflichtet. In der Domstadt erhält der Kolumbianer einen Fünfjahresvertrag.


"Jhon Córdoba ist ein Zentrumsstürmer mit Tempo, Robustheit und Zug zum Tor. Er hat für sein Alter schon viel Erfahrung gesammelt, darüber hinaus sehen wir in ihm noch großes Entwicklungspotenzial", sagt Kölns Geschäftsführer Jörg Schmadtke zur Ankunft des 24-Jährigen, der vergangene Saison in 37 Pflichtspieleinsätzen acht Treffer erzielte.

Bei den Nullfünfern kommentierte Sportdirektor Rouven Schröder den Transfer: "Wir entsprechen dem ausdrücklichen Wunsch von Jhon Córdoba, der sich nach zwei Jahren bei Mainz 05 unbedingt verändern und den für ihn nächsten Schritt machen wollte. Wir haben diese Frage offen miteinander besprochen. Da zudem die wirtschaftlichen Rahmendaten für Mainz 05 passen, haben wir dem Wechsel zugestimmt."

Die Ablöse für Córdoba, der in Köln die Trikotnummer 15 erhält, beläuft sich laut "kicker" auf rund 15 Millionen Euro. Fest verpflichtet hatten die Mainzer den Stürmer im Vorjahr nach sechsmonatiger Leihe für 6,5 Millionen Euro vom FC Granada.

Quelle: fc-koeln.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,62 Note
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
21
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 29.06.17

    Mann, Mann, Mann....Für das Geld hätte man Lasogga, den Lord und Bobadilla holen können

  • 29.06.17

    Finde es grundsätzlich einen guten Transfer. Ein sehr guter Transfer wäre es gewesen, wenn er für unter 10 Mio gekommen wäre.
    Bisher finde ich hat Cordoba noch nicht gezeigt, dass er 15Mio wert ist, aber das Potenzial dazu hat er sicher mal. Und von seiner Art und Spielweise könnte er sicher noch gut zum FC passen.
    Denke aber irgendwie, dass der FC doch mit einem Modeste-Abgang rechnet. Denn Cordoba scheint mir vom Typ her sehr Modeste-ähnlich zu sein und beide zusammen spielen zu lassen passt irgendwie nicht so ganz...aber man wird ja sehen...vergeht ja schliesslich kein Tag ohne neue Modeste-Meldung

  • 29.06.17

    der lohnt richtig! wartet mal ab kölle, werdet eure freude an ihm haben. TOPTRANSFER! und ja, spieler kosten halt immer mehr. aber da europa vor der tür steht, darf es auch mal was mit format sein. der wird einschlagen, hört auf meine worte.

  • 29.06.17

    Meint ihr, Cordoba gelingt es, in diesem Jahr endliche ne solide zweistellige Torausbeute zu erreichen? Flankierend von Osako und Bittencourt kommt vielleicht auch endlich mal seine Abschluss- und nicht nur Kämpferqualität zum Einsatz!

    • 29.06.17

      Eigentlich mag ich diese Art von Stürmer gerne. So einen richtigen Sturmtank kann jede Mannschaft gebrauchen. Allerdings finde ich 15 Mio. ein wenig viel, wenn Modeste bleibt. Ich denke beide werden nicht zusammen auflaufen, zu ähnliche Spielertypen, meine ich, Nur das dem Cordoba noch der Absolute Torriecher fehlt, den kann und ich denke wird er sich aber noch in Köln erarbeiten, er ist ja halt auch noch relativ jung. Ich schätze er wird knapp zweistellig werden. Ich schätze mal 8 Tore und 3 Assist. ;)

  • 28.06.17

    Cordoba ist ein Arbeitstier! Dieses Duo (Modeste und Cordoba) ist der Wahnsinn. Allerdings ist eigentlich ein Abgang von Modeste schon sicher. Er wird Köln verlassen. Diese Summen, die Köln bereits ausgegeben hat und vermutlich auch weiter ausgeben wird (hoffe noch auf einen Uth Transfer), sind deutliche Zeichen. Allein die EL Quali kanns nicht sein, oder ?

    • 29.06.17

      Schmadtke ist ein Spar-Fuchs, der sitzt am Steuer und bestimmt wann und wie gefahren wird und weiss warum er seine Ellenbögen hebt, glaubt mal. ;-)
      Persönlich glaube ich dass Uth noch kommen wird, denn Gnarby hängt anscheinend zappelnd am Haken und so könnte der Kreis in sachen Win-Win sich für alle schliessen--------

  • 28.06.17

    [Kommentar gelöscht]

    • 28.06.17

      Weil du scheinbar keine Diskussionskultur hast. Und evtl. ab und an Leute beschimpfst?! Ist nur 'ne Vermutung.
      Lies dir mal in Ruhe die Netiquette durch.

  • 28.06.17

    [Kommentar gelöscht]

  • 28.06.17

    Vom Spielertyp, als Rammbock vorne als alleinige Spitze, kommt er Modeste einigermaßen nahe. Nur dieselbe Knipsermentalität hat er nicht. Wird es aber vereinfachen ihn schnell in die taktischen Abläufe der Mannschaft zu integrieren.

    Cordoba kommt ja eher über seine Masse und Kraft, reißt Räume für seine Mitspieler und arbeitet viel für die Mannschaft. Denke das sind seine Qualitäten und auch die, die beim FC in der nahen Zukunft weiterhin gefragt sein werden. Von daher denke ich schon, dass er den Verein verstärken wird.

    Ablöse halte ich auch für übertrieben, aber aufgrund der bevorstehenden Einnahmen durch einen Modesteverkauf und der Rolle als (direkter) Ligakonkurrent, ist man wohl zu solchen Preisen gezwungen.

    Ob Cordoba damit den nächsten Schritt macht, sei mal dahin gestellt. Ich denke der Modeste Abgang und die kommende Dreifachbelastung wird ein Club wie Köln nicht so ohne weiteres wegstecken. Halte es daher nicht für unwahrscheinlich, dass letztendlich beide Vereine zu Saisonende in der ähnlichen Tabellenregion einlaufen werden.

    • 28.06.17

      Gott sein Dank eine vernünftige Einschätzug und nicht nur aus den Statistiken abgelesen (Einsätze / Tore)! Du hast sicher schon einige Spiele der Mainzer / Cordoba über 90 Min gesehen!

      Er ist sehr wertvoll, da er einfach die gesamte Abwehr der Gegner beschäftigt und ihnen Kraft raubt, Löcher reißt und auch nach hinten mitarbeitet. Dieser Stürmertyp passt ganz gut ins Kölner Spielkonzept!

    • 28.06.17

      Cordoba ist auf jeden Fall ein Spieler bei dem die Torstatistik null aussagekräftig ist. Fand seine Auftritte und Spielweise bei Mainz schon immer sehr beeindruckend. Auch wenn er hier und da manchmal ein wenig hastig vor dem Tor agiert.

      Das einzige Problem das ich nur mit der Torquote sehe ist, dass er wie gesagt den Knipser-Instinkt von Modeste nicht wird ersetzen können. Sofern ich aber informiert bin, ist das aber auch nicht das Ziel mit seiner Verpflichtung. Meine mich dunkel zu erinnern, dass man die Lücke, die durch Modestes Abgang entsteht, dadurch schließen möchte, in dem man mehre Offensivspieler (wie beispielsweise Uth) verpflichtet und die Tore nun von verschiedenen Offensivspielern erzielt werden sollen. Würde das Kölner Spiel natürlich unberechenbarer machen. Ist allerdings nur Theorie. Ob die vorhandenen, oder neu verpflichteten Spieler dann tatsächlich die notwendigen Tore erzielen und Modeste ersetzen können, steht natürlich nochmal auf einem ganz anderen Blatt.

    • 28.06.17

      so waren auch meine überlegungen zu dem transfer..

    • 29.06.17

      auf jeden fall hat Sixten Veit sehr gute Augen und recht mit dem was er über Cordoba schrieb, hinzufügen möchte ich dass Cordoba weite Wege geht und deswegen oftmals zu überhastet agiert. Lernt er seine Kräfte so einzuteilen und im Abschluss resoluter zu werden wie Modeste, wird er (vorausgesetzt er bleibt gesund) einschlagen. Die Torausbeute in Mainz sollte er mühelos übersteigen----

      und

      die Dislikes für das was Sveninho weiter oben schrieb, ein Megawitz, denn schiesst Cordoba FC europäisch 2-3 Siege ins Netz, hat sich die Ablöse so gut wie rentiert.

      nur so nebenbei bemerkt------

  • 28.06.17

    15 Mio ist schon ne Hausnummer. 10 Mio hätten es für ihn auch getan, wenn man den Markt gründlich sondiert und seine Leistung mit der Konkurrenz vergleicht. Scheint als wollte Köln genau den Typ Spieler haben und ist dafür wohl auch bereit etwas mehr zu zahlen als er wert ist...

  • 28.06.17

    Wenn Modeste bleibt... wenn sehr ihr im Sturm in der S11? Bei Córdoba, Modeste und Osako hat man ja die Qual der Wahl...

    • 28.06.17

      Wenn er bleiben sollte dann ist Modeste denke ich gesetzt. Aber es gibt auch noch einen Guirassy von dem man sich einiges verspricht...
      Stöger hat ja schon mehrfach betont das bei ihm das Leistungsprinzip zählt also wird es bis zum 1. Spieltag spannend bleiben und jetzt vor der Vorbereitung wäre jede Aussage reine Spekulation.

    • 28.06.17

      Ich denke, dass überwiegend Modeste und Osaka spielen werden. Cordoba sicher immer ein guter Joker und mal kann man es auch mit Modeste und Cordoba zusammen probieren, abhängig vom Gegner.

      Ich denke, dass der Transfer in erster Linie den Abgang von Modeste vielleicht schon im Winter kompensieren soll. Man wollte nicht qualitativ unterbesetzt in die Euroleaguesaison gehen und wird einen Modeste auch im Winter noch für 30 Mio. vielleicht sogar mehr los.

  • 28.06.17

    geht jetzt bei comunio durch die decke ;-) denke so 12mio oder so ;-)
    man gut ich habe ihn hahaha

  • 28.06.17

    kann sich modeste endlich verziehen

  • 28.06.17

    Köln scheint finanziell durchaus "wieder" potent zu sein! Aber die haben auch keine teuren Stars... Wenn sie Modeste und Córdoba aufbieten können, dann sehe ich den Club wieder oben mitmischen!

    Hector und Modeste verdienen jeweils nur 2,5 Mio / Jahr... das sind inzwischen peanuts!

  • 28.06.17

    17 Mio (Bild.de)... gönnt euch, Köln!

  • 28.06.17

    hammer-transfer für köln mmn.. auch in puncto preis/leistung. schmadtke = killer!

    • 28.06.17

      Seh da keinen Hammer. Find ihn echt überschätzt.
      Tippe mal auf 5-10 Tore, aber lasse mich auch gern eines Besseren belehren.

    • 28.06.17

      Verstehe den Hype um ihn auch nicht. Er hat bisher in noch keiner Liga mehr als 6Tore pro Saison gemacht. Trifft im Schnitt alle 309 min; in der BuLi gar nur alle 470min! Auch kein MS der kreiert und dem man deswegen eine geringere Torquote zugesteht. Dazu auch "schon" 24, also kein "Talent kann noch Megasprung machen"-Status.
      Finde 15/17Mio. überhöht, aber wahrscheinlich verlangt das der Markt momentan..

    • 28.06.17

      Diego Costa hat seinen absoluten Durchbruch auch erst mit 24/25 Jahren gehabt. Man muss es so sehen, dass gewisse Spieler nachreifen, nicht unbedingt vom Talent her, eher im Kopf.

      Ich finde Cordoba zu dem Preis absolut okay. Er ist ein Stürmer, der zwei Innenverteidiger beschäftigten kann und, was ich bis jetzt sah, auch technisch nicht so verkehrt ist.

      Wenn er nächste Saison 10 bessere Entscheidungen trifft, kann er auch schnell mal 15 Tore machen und dann sieht die Bewertung auch anders aus.

    • 28.06.17

      [Kommentar gelöscht]

    • 28.06.17

      Okay, da siehst du Potential was ich bei Weitem nicht erkenne. Laufstark und engagiert. Satter Schuß. Aber technisch eher limitiert, keine Auge für den Raum/Mitspieler. Hüftsteife Bewegungen.

      "Wenn XYZ 10 bessere Entscheidungen trifft" dann wäre die halbe Liga mit 15+ Toren unterwegs. Gerade letzteren Punkt sehe ich nicht; er erarbeitet sich halt auch wenig Abschlüsse. Im Schnitt 0,66 erarbeitete Chancen pro Spiel. Als Vgl. gar Schöpf kam auf 0,86. Bojan auf 0,91. Robben auf 1,86.

      Aber ich kann natürlich auch nicht hellsehen-viell. rockt er ja in einer anderen Umgebung.

      Costa ist ein nettes Bsp. Der hat aber selbst vor seinem Durchbruch ne deutlich bessere Quote und zudem 'ne Menge Assists aufgelegt. Aber Vgl. sind halt immer schwer. Man kann auch 10Stürmer finden, die es nie gepackt haben..

    • 28.06.17

      Ich kann auch noch den Sandro Wagner spielen, dann wird es langsam eng!

      Grundsätzlich ist es aus meiner Sicht schwer heutzutage DEN Mittelstürmer zu finden. Sofern man alleine vorne spielt, muss man eine eierlegende Wollmichsau sein und das sind vielleicht eine handvoll Spieler.

      Der Markt ist einfach sehr dünn. Frankfurt legt 7mio+X, und damit einen Rekordtransfer, für Haller (23j) aus, der 13 Tore in den Niederlanden letzte Saison gemacht hat.

      Aus meiner Sicht wollen die Vereine mit 1-Stürmer-System in erster Linie einen athletischen Spieler, der sich mit den IV prügelt und im Zweifel Bälle annehmen, halten und passen kann. Der Rest ist Boni. Einen Modeste, wie in der letzten Saison, kriegt man eh nicht mehr.

      Cordoba ist Geschmackssache, ich bin gespannt, ob er beim Effzeh noch einen Schritt macht.

      edit: Ich seh gerade, dass Burgstaller auch schon 28 ist. Der ist auch relativ spät gereift. :-)

    • 28.06.17

      Wagner hätte mich überzeugt :D

      Nein im Ernst, ich hab ja schon geschrieben Vgl. sind schwer. Die Statistik ist aber kaum angreifbar. Klar kann er spät zünden. Das weiß man nie. Ich sehe nur die Anlagen dafür überhaupt nicht bei ihm. Null.

      Haller. Okay, schau dir mal an was er in den ersten drei Jahren Erstliga gebracht hat. 41Tore + 15Vorlagen. Das zeigt zumindest Potential. Wäre Cordoba für 7Mio. gewechselt würde ich auch keinen Buchstaben dazu schreiben..

      Burgstaller? 1,5Mio UND bessere Quoten als Jhon es selbst in der spanischen 2ten Liga hatte...

      Mein Punkt ist ja nur, dass ich das Potential nicht sehe 15Mio+ für Cordoba hinzulegen. Andererseits ist Schmadtke auch nicht doof. Ich sehe es viell. einfach nur nicht...

    • 28.06.17

      Warum ich optimistisch bin..????

      Cordoba bekommt ein Trainer der ihn noch besser machen wird. Ich habe viele Trainer gesehen aber Stöger ist wirklich etwas anderes, Ich war oft in Köln nur um zu sehen ob das was ich über den hörte wahr ist und ich kann zugeben dass er mein Trainer des Jahres ist, obwohl ich jemand anderes auf dem Zettel hatte. Stöger wird noch mehr aus Cordoba und sein Talent holen
      UND
      Cordoba steht für mich weitaus besser als Modeste (als er noch bei Hoffenheim sich präsentierte) dar. Wer hätte gedacht dass Modeste derart durch die Decke gehen würde, ich ganz sicher nicht, erst recht nicht jene hoffenheimer Leistungen.

      Ergo : Nicht zu voreilig den Stab über Cordoba brechen..!!!!!

    • 28.06.17

      Inwieweit siehst du Cordoba besser als Modeste zu Hoffenheimer Zeiten? Kurze Erklärung reicht. Vielleicht auch mit nur einem Ausrufezeichen...

    • 28.06.17

      Sixten_Veit hats unten erklärt, insofern muss ich es nicht mehr--

    • 28.06.17

      Selbst ich kann den "Austausch" nicht nachvollziehen...
      Danke, dass du meine Nachfrage beantwortet und diesmal mehr Acht auf die Zeichensetzung gegeben hast.

      Ach nee, halt...

      BTW: @SixtenVeits Ausführungen kann ich klar folgen. Er schreibt aber nichts darüber, dass Cordoba jetzt besser/weiter ist, als Modeste zum Zeitpunkt in Hoffenheim...

      EDITH sagt: Mein Beitrag bezieht sich auf den obigen von 22:00 von JackMeoff der nachträglich editiert wurde.

    • 28.06.17

      Mein Fehler

      wie kann ich von ausgerechnet Erna erwarten, dass ausgerechnet sie, die ach so rechthaberische, nur im geringsten ahnt / weisst wie Modeste in Hoffenheim spielte und warum er damals die Flucht nach vorne antrat. Könnte sie die Leistungen von beide Spieler zum Zeitpunkt des Wechsels abrufen, wüsste sie was ich meinte, aber ok, nicht jede/r hat Glück with ze lock---
      Schlecht auch von mir dass ich übersah dass Erna mit www-Zahlen (Stats) besser umgehen kann, als tatsächliche Trainingsleistungen usw.
      Leider präsentiert und unterordnet sie sich somit eine Offenbarungseid GRANDE, immer und immer wieder.

      Schlecht von mir

    • 28.06.17

      Großer, wenn du es übrigens richtig draufhast, dann editierst du deine Beiträge einfach nicht nachträglich (den von 22:00). Dann versteht man nämlich auch, warum ich wann und wie darauf reagiere.

      So macht man das nämlich. Blödsinn schreiben und dann die Konsequenzen ertragen.

    • 29.06.17

      Top-Transfer von Köln, engagierter, fleißiger MS, der keinen Zweikampf scheut, mit ein bisschen Feinjustierung wird er auch seine eher magere Ausbeute der letzten Jahre vergessen lassen können. Sehe ebenso wie manch Vorredner, eine Menge Potenzial in ihm schlummern.

  • 28.06.17

    Das kommt jetzt überraschend.

  • 28.06.17

    Guter Transfer, allerdings finde ich 15 Millionen zu viel. Da hätte ich lieber einen Uth gesehen.

    • 28.06.17

      abwarten :)
      wie Schmadtke schon gesagt hat bei Wood, Cordoba, Gregoritsch, Uth "es ist kein entweder oder"

      kann mir einen Wechsel von Uth trotzdem noch vorstellen. Dann wird zwar ein Zoller oder Rudnevs oder doch noch modeste gehen, aber würde das nicht direkt auschließen.

  • 28.06.17

    [Kommentar gelöscht]

    • 28.06.17

      http://www.ligainsider.de/thorgan-hazard_4196/lyon-und-monaco-mit-interesse-210066/#comment_box_417846

      Ich antwortete Erna genauso wie er und ein anderer User mich anschrieb (OHNE BELEIDIGUNG) und dann wird der Beitrag einfach so GELÖSCHT?????

      WIESO WURDE DER BEITRAG VOM VORTAG NICHT EBENFALLS GELÖSCHT?

      LIGA INSIDER :
      Hier wird mit Zweierlei Mass gemessen und das ist nicht ok--

    • 28.06.17

      Lass mich da raus. Ich glaube es besteht ein geringer Unterschied darin, wie ich antworte im Vgl. zu dir. Viell. hilft auch weniger schreien, oder klemmt der caps lock?

    • 28.06.17

      Ist klar, amused Taktik..
      User provozieren und dann anschliessend schreiben : ich hab nichts damit zu tun,
      aber auch nichts dagegen haben dass Textpassagen gelöscht werden, nicht wahr??

      wenn du nichts damit zu tun hast dann schreib es hier, das so nicht in Ordnung ist" war und versteck dich nicht hinter dein cap lock--

    • 28.06.17

      Häh? Was willst du?
      Ich versteck mich hinter meinem cap lock? Amused-Taktik? Reihst du nur Buchstaben aneinander, oder muss man verstehen was du meinst?

      Und nein ich werde hier keine Partei für dich ergreifen. Ich fand zumindest die Kommentare die ich im Blick hatte absolut löschfähig.

      Ich habe dich nicht "provoziert", dir lediglich gesagt, dass du bevor du Anderen etwas unterstellst, dir deren Beiträge wenigstens auch durchlesen solltest. Und selbst wenn, dich könnte sogar der Dalai Lama provozieren, soviel habe ich von dir im letzten Jahr gelernt.

    • 28.06.17

      Ich möchte und erwarte nicht dass Du für mich Partei ergreifst, es wäre nur ok gewesen wenn Du geschrieben hättest dass mein Beitrag Dich nicht beleidigt hat, aber dein Amused-"Verhalten" sagt auch so genug---

    • 28.06.17

      Du meinst den Kommentar, der vorhin hier im Thread stand?
      Ich wußte nicht mal, das der an mich gerichtet war :D Nein, der hat mich nicht beleidigt - aber die Art und Weise der Kommunikation war unter aller Sau. Der erste Punkt der Netiquette lautet: "Respektvoller Umgang". Das ist etwas was dir ein wenig abgeht.

      Und was für ne Amused-Rekation? Ich glaube ein wenig du hast evtl. Paranoia oder lebst einfach in 'ner Glocke? Du liest Sachen, die gar nicht da stehen..

      Die ganze Diskussion hier würde ich übrigens löschen - ist nämlich nervig und brutal off-topic. Schönen Abend noch...