Johannes Flum | 1. Bundesliga

Bruch der linken Kniescheibe

01.12.2015 - 16:22 Uhr Gemeldet von: Marcel108 | Autor: Finn Wagner

Wie Eintracht Frankfurt bekannt gibt, hat sich Johannes Flum beim heutigen Training bei einem Zusammenprall mit Slobodan Medojevic einen Bruch der linken Kniescheibe zugezogen. Er wird morgen operiert. Über die Ausfallzeit wurden noch keine Angaben gemacht.

Quelle: eintracht.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 02.12.15

    Einfach mal durchlesen und wer einen "weichen" Magen hat, schaut sich das Bild besser nicht an...
    Da bleibt nur zu hoffen das er irgendwann zurück kommt.
    http://www.bild.de/sport/fussball/johannes-flum/kann-er-jemals-wieder-fussball-spielen-43624256,la=de.bild.html

  • 02.12.15

    Schaut euch das Foto auf Bild oder sonst wo an, das sieht ziemlich heftig aus - denke nicht dass es ein einfacher Bruch ist. :7

  • 01.12.15

    Es kommt auch drauf an wie schlimm der Bruch ist . Ich hatte auch mal nach einem relativ harmlosen Zweikampf eine leichte Kniescheiben Fraktur bzw einen kleinen Bruch und stand zwei Wochen später wieder auf dem Platz . Aber bei Flum gehe ich leider von einem kompletten Durchbruch aus in dem Fall würde ich mal auf drei Monate Ausfall tippen, aber ich bin kein Arzt kann mich auch irren . Das Kyrie Irving so lange ausfällt nach einem Kniescheiben Bruch finde ich schon sehr komisch sicher das da nicht noch was anderes war

    • 02.12.15

      Noch schlimmer als ein sauberer Durchbruch wäre ein komplizierter Trümmerbruch

    • 02.12.15

      Ein Trümmerbruch? bezweifle ich. das wäre das ende der Karriere.
      Die Kniescheibe läuft sozusagen wie auf schienen in dem gelenk. wenn die Kniescheibe in gebrochenem zustand heraus springt oder es gar mehrere Einzelteile sind wird dies nicht mehr zu beheben sein.

      Dies wurde mir von Kniespezialisten in Heidelberg damals gesagt.

  • 01.12.15

    Bleiben wir beim Basketball: Kyrie Irving hat sich in den Playoffs der vergangenen Saison (Juni) ebenfalls die Kniescheibe gebrochen und ist mittlerweile immer noch nicht auf den Platz zurückgekehrt.
    Keine Ahnung, ob die Heilung von Mensch zu Mensch zeitlich unterschiedlich schnell voranschreiten kann, aber gerade der Fall Irving zeigt, dass Flum leider auch ein vorzeitiges Saisonende drohen kann. Wollen wir mal hoffen, dass dem nicht so ist und er in dieser Saison noch eine Rolle für die Eintraht spielen kann.

  • 01.12.15

    Mensch hier haben Leute den Hubschrauber gesehen! Irre. Und der Bruch der Kniescheibe ist für einen Fussballer ja das schlimmste! Verrückt.

    Natürlich wünsche auch ich ihm gute Genesung und das es wirklich "nur" der Bruch der Scheibe war, denn dann ist das Vergleichsweise die "angenehmste" (ernstere) Verletzung, die man am Knie haben kann. Mit Glück zum Rückrundenstart zurück.

    Auch wenn ein anderer Sport: Kobe Bryant hat sie sich während eines Spiels gebrochen, hat das Spiel noch 20Min zu Ende gespielt. Gesamte Ausfallzeit nach OP bis zum nächsten Spiel war 6Wochen. Die Belastungen sollten ähnlich sein.

  • 01.12.15

    Sehr bitter...
    Habe den Hubschrauber gesehen (arbeite in Ffm)

    Gute Besserung Flumi!

  • 01.12.15

    Der Gegenspieler muss da garnicht so böse rein gegangen sein ! Bei einem Kniescheiben Bruch ist es ähnlich wie bei der Scheibe eines Smartphones . Das Ding fällt öfter runter auch mal härter und es passiert nichts, aber dann bei nem Aufprall wo man sich denkt ok das Handy ist schon schlimmer gestürzt und die Scheibe zerbricht trotzdem genau dann .

    Sicherlich schmerzhaft, aber wie taka99 schon gesagt hat ein Kreuzbandes zB ist da schon schlimmer

  • 01.12.15

    Ohmann das klingt schmerzhaft. Weiß man wie genau das passiert ist? Ist da medojevic mit gestrecktem bein reim gegangen oder war das einfach nur eine extrem unglückliche situation? Falls jem infos hat, wäre ich um eine Aufklärung dankbar.

  • 01.12.15

    Ganz bitter... Besonders bei einem Trainingsunfall mit dem eigenen Manschaftskollegen :/ Hoffentlich ist bei Medo nichts kaputt gegangen.

  • 01.12.15

    Aua das tut mir Leid , schmerzhaft und für einen Fussballer wohl das Schlimmste. Ein Kniegelenk das ist ganz Kompliziert, ich wünsche Ihm alles Gute.

    • 01.12.15

      also bei allem respekt vor dieser verletzung. aber es gibt für einen fußballer sicherlich schlimmeres. zB einen kreuzbandriss oder ein knorpelschaden. letztendlich ist die scheibe ja dafür da, das knieinnere zu schützen. es gilt zu hoffen, dass da (im inneren) soweit alles heil geblieben ist und sie sich nur um den bruch bei der op kümmern müssen. es kommt drauf an was es für ein bruch ist. aber es kann gut sein, dass er im februar wieder gut trainieren kann imho

    • 02.12.15

      Ich hatte/habe alle deiner oben genannten Verletzungen. Einen Kreuzbandriss würde ich sofort wieder nehmen, wenn dafür meine Kniescheibe nach dem Bruch wieder so wäre wie früher!

      Es sind mindestens 2-3 Monate in denen das Knie so gut wie nicht bewegt werden kann. Danach Aufbautraining usw.

    • 02.12.15

      oh krass das wusste ich nicht. wie lange hat es dann insgesamt gedauert? ich mein wieso brauch dieser knochen so viel länger als andere knochen um zu heilen?

    • 02.12.15

      Weil der Knochen eigentlich zu einem Gelenk gehört und somit kaum Ruhestellung hat. Man sagt ja auch, dass Brüche am Ellenbogen zu den kompliziertesten Brüchen überhaupt gehoren, da der Ellenbogen noch komplexer als das Knie ist. Weiß aber trotzdem nicht, ob man das 1 zu 1 mit einem Proif vergleichen kann. Flum wird sicherlich von einem Top-Experten operiert. Nicht, dass in normalen Krankenhäusern keine Experten sind, aber die Chirurgen sind auf Leistungssport ausgelegt. Sein Rehaprogramm wird auf Leistungssport ausgelegt sein und vor allem, hat er auch die nötige Zeit dafür. Mit jemanden, der nach 6-8 Wochen nach der OP wieder auf Arbeit muss oder zum Studium und keine 6-8 Stunden pro Tag für sein Rehaprogramm Zeit hat, kannst du das schwer vergleichen. Trotzdem kann man wohl keine konkrete Rückkehr prognostizieren. Werden die Ärzte wohl nach der OP tun, wenn geklärt ist, ob/wie intensiv das Kniegelenk (Knorpel usw.) wirklich beschädigt sind.

    • 02.12.15

      ich vermute mal das bein wird eingegipst, somit sollte das kniegelenk die nötige ruhe haben

    • 02.12.15

      wie von amused richtig erklärt ist die Kniescheibe bei jeder Bewegung des Knie s auch in Bewegung und gewissen Kräften ausgesetzt. Die Patella Sehne die oberhalb der Kniescheibe / Oberschenkel zu finden ist ist für jegliche Bewegungsabläufe wichtig. hat diese durch den Bruch auch einen Schaden dann dauert alles länger.

      Natürlich hat Flum vermutlich bessere Ärzte und auch ein besseres Aufbautraining als der normale Hobbysportler. Ich wollte damit nur sagen, dass ein Kniescheibenbruch niemals mit einem normalen Knochenbruch zu vergleichen ist. Es ist eine durchaus schwere Verletzung.

      Mit einer Schiene wird das komplette Bein fixiert. Dadurch kann man das Bein auch nicht mehr beugen. Gips wird heutzutage bei solchen Verletzungen nicht mehr verwendet.

      Die Kniescheibe an sich wird mit einem Draht fixiert. Dieser wird natürlich irgendwann entfernt, weil der Draht irgendwann die Beugung des Knies einschränkt.

    • 02.12.15

      Ist eher seltener der Fall, dass man ein komplettes Bein eingipst. Aber selbst wenn, unter dem Gips verlierst du Muskelmasse (sehr viel sogar), somit entsteht immer mehr Platz, mit dem du dein Kniegelenk unter dem Gips etwas bewegen kannst. Ein Gips würde demnach nur wenige Tage seinen Sinn erfüllen.

  • 01.12.15

    Ooooh shit...hab ich ja noch nie von gehört. Mein Beileid und Gute Besserung!

  • 01.12.15

    [Kommentar gelöscht]

    • 01.12.15

      Gehe ich von mir aus, habe ich eigentlich recht wenig Lust you zu fucken. Aber wie Du bei dieser Überschrift darauf gekommen bist, dass da was passiert sein muss: Respekt!

  • 01.12.15

    Ach du Schande...