Jonas Hector | 1. Bundesliga

Kein Wechsel nach Barcelona

13.07.2016 - 11:38 Uhr Gemeldet von: impeeza | Autor: Max Hendriks

Erst gestern kamen Berichte über einen möglichen Wechsel von Jonas Hector zum FC Barcelona auf, heute werden diese direkt relativiert.


Der Wechsel soll geplatzt sein, sowohl Hector als auch der 1. FC Köln sollen das Angebot der Katalanen nicht angenommen haben, berichtet der "Express". Die aus Barcelona gebotenen 18 Millionen Euro Ablöse habe Köln ausgeschlagen; Hector hingegen zögerte, nur als Konkurrent von Stammspieler Jordi Alba in Katalonien zu unterschreiben.

Manager Jörg Schmadtke will nicht dementieren, dass der Klub über die Verhandlungen informiert war, sagt gegenüber der Zeitung lediglich: "Es gab keinen direkten Kontakt." Trotz des geplatzten Transfers sei Hectors Zukunft in Köln jedoch weiterhin offen, nur Barcelona sei eben keine Option mehr.

Einen anderen Aspekt greift die "Sport Bild" in ihrer heutigen Printausgabe auf. Demnach soll der FC sogar versuchen, Hectors bis 2018 laufenden Vertrag langfristig zu verlängern. Dabei soll das Jahresgehalt des Linksverteidigers, das aktuell bei rund einer Million Euro liegen soll, deutlich angehoben werden.

Schmadtke klingt zuversichtlich: "Ich kann niemanden anbinden oder anketten. Der Spieler muss überzeugt sein von dem, was er tut. Bei Jonas bin ich aber guter Dinge, dass er auch in der kommenden Saison bei uns spielt."

Die Summe, bei der die Kölner jedoch schwach werden könnten, liege wohl bei über 20 Millionen Euro. Mit Filip Mladenovic und Konstantin Rausch haben die Kölner dazu auch zwei Spieler verpflichtet, die die Hector-Position hinten links auch ausfüllen könnten – sowieso sei der Nationalspieler bei einem Verbleib auch öfter im zentralen Mittelfeld eingeplant. Für den 26-Jährigen selbst wäre wohl der internationale Fußball der einzige Grund für einen Wechsel, fühlt sich ansonsten wohl in Köln.

Quelle: express.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,82 Note
3,25 Note
3,30 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
19
30
32
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 13.07.16

    Ich bezweifel ehrlich gesagt dass Barcelona an Hector interessiert war/ist. Und hätte Hector dieses Angebot bekommen, dann wäre sicherlich nicht abgelehnt worden. Aber Gerüchte verbreiten sich ja immer schneller als die Wahrheit ;)

  • 13.07.16

    Genau die richtige Entscheidung. So kann er in Köln noch "reifen" und sich dann in ein bis zwei Jahren, wenn er die Leistung konserviert hat, einem Topverein anschließen. Das Potenzial hat er.

    Wünsche ihm und dem Effzeh das beste nächste Saison!

    • 13.07.16

      Wie im Artikel ja vermerkt, schließt ein geplatzter Wechsel zu Barcelona ja keinen generellen Wechsel aus. Dass alle Parteien so offen über Verhandlungen reden, hört sich für mich eher nach Abschied als nach Verbleib in Köln an...

    • 13.07.16

      Ich hoffe trotzdem mal, dass er sich für eine weitere Saison in Köln entscheidet. Die würde seiner Entwicklung noch einen deutlichen Schub geben. Der nicht stattfindende Wechsel nach Barca zeigt auf jeden Fall, dass es ihm nicht nur um Geld oder Prestige gehen kann sondern er durch Einsatzzeiten sein Potenzial noch weiter entfalten will. Daher bezweifel ich, dass er zu einem derart großen Verein wechselt, wo er sich ggf. nicht sofort durchsetzen kann.

      Zudem ist Köln aus meiner Sicht diese Saison eine gute Saison zuzutrauen.

    • 13.07.16

      Sehe ich nicht unbedingt anders, aber wer weiß wie gut ein Wechsel zu einem anderen CL Verein für seine Entwicklung sein könnte. Barcelona ist ja sicherlich nicht der einzige Club, der Hector auf der Liste hat(te). Ich meine, Hector ist jetzt 26, ich weiß nicht, ob man da noch viele Möglichkeiten ausschlagen kann, den Schritt in die CL zu gehen.

    • 13.07.16

      Ich glaube aber, mit 26 kann man sich noch ein Jahr Zeit nehmen, um wirklich sich selbst auch zu beweisen, dass die Leistung auch wieder abrufbar ist.
      Zudem wäre das auch ein positives Zeichen an die FC-Fans, wenn er nicht direkt abhaut sondern noch ein Jahr hilft. Verlängerungen mit Leuten wie Modeste sollten auch zeigen, dass durchaus eine Strategie hinter dem ganzen Weg steckt.

      Aus meiner Sicht sollte Hector jetzt noch ein Jahr in Köln bleiben. Zeigt er erneut so gute Leistugen wie letzte Saison, dann kann er ggf. zu noch deutlich besseren Bezügen gehen und evtl. auch die Ablöse noch etwas steigern (auch bei dann nur noch einem Jahr Vertrag). Mir wäre ein Wechsel diese Saison ein zu großes Risiko aus Sicht des Spielers. Da sitzt man dann schnell auf der Bank oder sogar Tribüne.

    • 13.07.16

      Schalke könnte doch auch mal einen ordentlichen Linksverteidiger gebrauchen. Dort würder er zwar "nur" EL spielen, aber hätte gute Chancen auf einen Stammplatz, eine bessere sportliche Perspektive und mehr Gehalt. Außerdem würde er in der Umgebung bleiben

    • 13.07.16

      "Aus meiner Sicht sollte Hector jetzt noch ein Jahr in Köln bleiben. Zeigt er erneut so gute Leistugen wie letzte Saison, dann kann er ggf. zu noch deutlich besseren Bezügen gehen"

      Könnte natürlich sein. Er könnte aber natürlich jetzt auch bei Arsenal mega durchstarten und plötzlich ist Real an ihm dran (übertrieben formuliert). Könnte auch sein, Köln erwischt ne schwächere Saison, in der auch Hector nicht aufspielen kann, dann wird er in einem Jahr denken: "Oh Mann, wäre ich doch bloß...". Ich glaube so pauschal kann man das nie richtig beantworten. Wäre ich an seiner Stelle, würde ich es in jedem Fall probieren.

      @WOB, Schalke fänd ich auch interessant. Aber ich glaube nicht, dass die nach dem Embolo Transfer an die 20 Mio bezahlen können. In der Bundesliga kommt dann eigentlich nur Wolfsburg wirklich in Frage und das auch nur, sollte Rodriguez gehen.