Jonas Lössl | 1. Bundesliga

Rücken­de­ckung von Trainer Schmidt

28.09.2016 - 15:13 Uhr Gemeldet von: 05kigge | Autor: Kristian Dordevic

Der 1. FSV Mainz 05 stellt momentan mit elf Gegentoren nach Werder Bremen (15) etwas überraschend die zweitschlechteste Defensive der Bundesliga. Dabei schloss das Team von Trainer Martin Schmidt die Vorsaison hinter Bayern, Dortmund und Leverkusen noch als viertbeste Mannschaft dieser Kategorie ab (gleichauf mit Herhta, Köln und Ingolstadt).


Eine teils in sozialen Netzwerken und Foren aufkommende Diskussion über den nach dem Abgang von Loris Karis neu verpflichteten Torwart Jonas Lössl will der Coach im Keim ersticken. "Tore kassiert immer die ganze Mannschaft und nicht ein einzelner Spieler", betont Schmidt laut "Allgemeine Zeitung". Als gutes Beispiel dient die jüngste Pleite gegen Bayer Leverkusen (2:3), in dem den Gegentoren drei hohe Bälle aus dem mehr oder weniger stehenden Spiel heraus vorangegangen waren, die allesamt in ein verlorenes Kopfballduell mündeten.

An dem einen oder anderen Gegentreffer in dieser Saison "war er sicher mitschuldig", räumt der Schweizer ein, "aber da ist jeder Innenverteidiger genauso mitschuldig". Lössl will er ohnehin ein halbes Jahr gewähren, ehe er sich ein konkretes Urteil erlaubt. So lange brauche jeder Neuling, bis er sich an Mainz und an die deutsche Beletage gewöhnt habe. Im Vergleich zur französischen Liga, wo der dänische Keeper zuletzt beim EA Guingamp spielte, seien "da sind die vollen Zuschauertribünen, der höhere Druck von den Fans, die besseren Spieler".

Zudem weist Schmidt darauf hin, dass auch Ex-Keeper Karius einst in der Kritik stand – "und jetzt war er im Sommer der Übertorwart, der nach Liverpool gewechselt ist". In Bezug auf Lössl ist der Fußballlehrer jedenfalls davon überzeugt, dass auch er "den nächsten Schritt machen wird".


Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 28.09.16

    Ich finde, das einzige wackelige Spiel von Lössl war im DFB-Pokal. In der Liga hat er es gut gemacht und ich wüsste jetzt nicht ein Gegentor, woran er definitiv schuld war. Im Gegenteil, gegen Werder hat er mehrfach gerettet, vor allem als Johannsson 1 gegen 1 auf dem Weg zum 2:0 war. Vielmehr ist die Abwehr ansich dieses Jahr etwas unaufmerksam!

    • 28.09.16

      Habe bisher auch nicht unbedingt grobe Fehler gesehen. Aber er wird nunmal mit Karius verglichen und der hat auch gerne mal "Monsterparaden" rausgehauen.

  • 28.09.16

    Man hätte zwar mit Karius nicht annähernd soviel Gegentore kassiert, allerdings finde ich die Art wie Schmidt das handhabt völlig korrekt - und die Kritik aus dem Fanlager ist völlig überzogen.