Jonathan Schmid | 1. Bundesliga

Licht und Schatten

25.02.2015 - 17:14 Uhr Gemeldet von: bengt123 | Autor: bengt123

Jonathan Schmid war in der Saison 2012/13 eine der Säulen in der von Trainer Christian Streich aufgestellten Mannschaft. Gemeinsam mit Max Kruse sorgte er in der erfolgreichsten Freiburger Saison aller Zeiten für die meisten Treffer im Team (jeweils 11). Aktuell steht er in der Liga zwar bei respektablen sieben Vorlagen, aber nur zwei eigenen Treffern.

Sicherlich leidet das Team nach wie vor unter dem Qualitätsverlust, den es nach der vorletzten Spielzeit hinnehmen musste. Damals verließen unter anderem die Leistungsträger Max Kruse und Daniel Caligiuri den Verein. Aber auch Cedrick Makiadi, Jan Rosenthal oder Johannes Flum wechselten innerhalb der Liga.

Für Schmid ist es bereits die dritte Spielzeit, die der Franzose als Stammspieler bestreitet. Allerdings übernimmt er noch nicht die Verantwortung, die man mittlerweile von ihm erwartet: Tritt das gesamte Team erfolgreich auf, ist er präsent. Doch wenn es nicht läuft, gelingt es ihm noch zu selten, Impulse zu setzen. Viermal erhielt der 24-Jährige vom "kicker" die Note 2,5 - allerdings auch viermal die 5,0. Zuletzt musste er in Dortmund sogar nach schwacher Leistung zur Halbzeit raus.

Im Abstiegskampf wird es nun auch auf die Qualitäten von Schmid ankommen. Beim SC hofft man, dass der Franzose es in der zweiten Saisonhälfte schafft, diese wieder regelmäßig abzurufen.

Jonathan Schmid | Saisonbilanz 2014/15

SAISONBILANZ | Jonathan Schmid

Quelle: kicker.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,81 Note
3,90 Note
5,00 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
31
13
3
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 25.02.15

    Schmid hat sich im Vergleich zur vorletzten Saison vor allem in der Defensivarbeit stark verbessert und seine Standards sind für Freiburg auch echt wichtig. Guter Mann