Joo-Ho Park | 1. Bundesliga

Wechsel zu Borussia Dortmund

29.08.2015 - 11:35 Uhr Gemeldet von: Bengalo | Autor: Bengalo

Borussia Dortmund hat die Verpflichtung von Joo-Ho Park bekannt gegeben. Der südkoreanische Linksverteidiger kommt vom 1. FSV Mainz 05 und unterschrieb bei den Schwarz-Gelben einen bis 2018 datierten Vertrag.


Laut Medienberichten soll die Ablöse zwischen drei und vier Millionen Euro betragen, bei den Mainzern hatte der 28-Jährige noch ein bis 2017 gültiges Arbeitspapier.

Quelle: bvb.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 29.08.15

    @Rocky: also da muss ich dir eindeutig widersprechen. Durchschnitt sind in der Buli andere Spieler aber nicht Park. Man sollte vor so einer Äußerung sich mit den Stärken des Mannes auseinander setzen. Park entspricht nicht dem klassischen Typus eines Außenverteidigers, der Breite gibt, stur vertikal auf und ab rennt, nur um defensiv möglichst stabilitätsorientiert und offensiv möglichst flankenorientiert zu agieren. Park ist zudem überaus kombinationsstark, sehr gut in der Entscheidungsfindung und technisch äußerst sauber. Sein großes Plus ist vor allem die Pressingresistenz, was ihm sehr gut auf der 6 oder 8 zu Gute kommt. Was mir als "Trainer" an ihm gefällt, ist die Tatsache, dass er strategisch eine hervorragende Entscheidungsfindung hat – sprich über welche Zonen baut man auf? Ist der Pass in die Spitze jetzt vonnöten oder warten wir eine bessere Situation ab? Mit welchem Pass kann man den Gegner in eine weniger gute Staffelung zwingen? All das mischt er mit einer starken Technik am Ball selbst und sehr sauberen Pässen. So das sollte reichen zu dem Mann. Tuchel wird es ähnlich sehen. Guter Transfer und das Geld lohnt sich ;-)

  • 29.08.15

    Park ist ein Guter, sehr solide.
    Für Mainz ist es schade, aber so ist das wenn ein größerer Verein daher kommt.
    Es ist genauso wenn Bayern einkauft z.B. in Dortmund. Nur wenn es die bayern machen ist das Geheule dann umso größer.
    Glückwunsch für Dortmund zum Kauf.

  • 29.08.15

    park wird damit leider wertlos bei comunio.. aber er kommt der schmelle-spielweise def. näher als ein durm, falls er mal ausfallen sollte. à propos: für durm sieht es mmn eher düster aus.. ginter macht tatsächlich nen soliden job auf rechts (war auch nicht so überragend wie einige jetzt meinen, aber man muss bedenken, dass er noch neu ist auf der position), wobei ich eher sagen würde, dass er hinter pische steht und erste alternative zu diesem ist. und durm? wird schwer..

  • 29.08.15

    Schade für Mainz.

  • 29.08.15

    Durm/Piszczek & Park/Schmelzer hört sich sehr solide an..

  • 29.08.15

    Danke für die gute Einschätzung @Bluemerson.

    Denke auch, sinnvoller Transfer. Heidel weiß schon genau was er tut, der bekommt das Loch schon wieder gestopft.

  • 29.08.15

    wo wildert BVB denn bei Mainz es ist ein ganz normale transfer und das letzte Transfer wo eine aus Mainz kam war Subotic das war 2007!!!! 7 Jahre her. Es hat auch damit zutun dass Tuchel ja in Mainz war und seine alte Spieler gut kennt ist doch klar. Pep holt ja auch sein Thiago usw.

  • 29.08.15

    Und auf diese Diskussion lasse ich mich gar nicht ein.
    Ich bin kein Mainzer und auch kein Bayern-Fan!!
    Perspektivwechsel hilft da schonmal, ist aber für viele Menschen vom Kopf her nicht so leicht bzw. nicht möglich.
    natürlich empfinden es die Mainzer genauso, wie die Dortmunder oder wer auch immer, wenn andere Vereine wildern.
    Park wechselt als Backup und das macht die Sache nicht besser.
    Man kann doch nicht immer so tun, als wäre das eigene Einkaufsverhalten ok.

  • 29.08.15

    @loddda.
    Seit wann ist Mainz Direkter Konkurrenz von Dortmund, stand Mainz etwa in den Letzten 4-5 Jahren im Finale gegen BVB wie BVB gegen Bayern?? BVB 2010/11 und 2011/12 Meister 2013/14 Vize ( war etwa Mainz da dritte oder zweiter??) 2012 ,2013, 2014 DFB POKAL Finale vs. Bayern. 2015 Bayern raus gekickt. 2013 ChampionsL. Finale vs. Bayern Super Cup 2011 , 2012,2013,2014 alles gegen Bayern.
    Was für ein Logik von euch Mainz oder Freiburg zu vergleichen aber manche werden es nie verstehen wenn man trotz Fakten 100 mal erklärt.

  • 29.08.15

    durm - aus der 2. mannschaft glaub ich - auch noch..

  • 29.08.15

    @schu92errle, die einzigen Spieler die Dortmund Mainz weggekauft hat, war Subotic damals als 19-Jähriger. Und Feulner, welcher ablösefrei zu haben war. Mit Park ist es Nr. 3. Und nicht mal tragende Säulen eures Vereins, wie damals Holtby, Schürrle, Geis, etc.

  • 29.08.15

    Eine Beschränkung für (Nicht-EU-)Ausländer gibt es in der Bundesliga nicht (mehr).

  • 29.08.15

    @schmaul... jetzt hat´s Klick gemacht ^^

  • 29.08.15

    Ginter ist für mich der bester RV momentan, links hat schmelzer seine starke form wieder gefunden mit Piszczek, Durm und Jetzt noch Park mind 1 back up zuviel!

  • 29.08.15

    Nun hat Maiz also offiziell die B-Abwehr :D

  • 29.08.15

    Tuchel scharrt seine Lieblinge um sich. In 3 Wochen ist er Stamm.

  • 29.08.15

    Mehr als Durchschnitt ist der Park sicher net. 3 bis 4 Mille halte ich für eindeutig zu viel.