Joshua Kimmich | FC Bayern München

Kimmich überzeugt als In­nenver­teidi­ger

08.02.2016 - 14:47 Uhr Gemeldet von: Spaltfuß Eldorado | Autor: Kristian Dordevic

Still und heimlich bastelt sich der FC Bayern München neben dem ausgeliehenen Serdar Tasci einen weiteren neuen Innenverteidiger: Trainer Pep Guardiola, der in den kommenden Wochen sowohl auf Jérôme Boateng als auch auf Javi Martinez verzichten muss, beorderte Youngster Joshua Kimmich – seines Zeichens eigentlich ein Mann für die Mittelfeldzentrale – gegen Bayer Leverkusen (0:0) nun schon im zweiten Spiel hintereinander in die Abwehr.


Wie in Hoffenheim löste der heute seinen 21. Geburtstag feiernde Neuzugang die Sache im Verbund mit Nebenmann Holger Badstuber erneut sehr gut, beide Partien endeten ohne Gegentor für den Rekordmeister.

Wie einst Alaba

Happy Birthday, Joshua #Kimmich (21)! #MiaSanMia

Ein von FC Bayern Official (@fcbayern) gepostetes Foto am

Bereits vor dem Duell gegen die Werkself konstatierte Guardiola, dass man an der Säbener Straße mit Kimmich jetzt "einen neuen Innenverteidiger" habe. Nach dessen Auftritt am Samstag fühlte er sich gewiss bestätigt: "Kimmich hat überragend als Innenverteidiger gespielt", lobte der Katalane und führte zur Untermauerung an: "Kießling und Chicharito hatten beide keine Torchance."

Der unorthodoxe Coach machte vor Jahresfrist schon einmal mit einer ähnlichen Maßnahme von sich reden, als er den gelernten Außenbahnspieler David Alaba einer Umschulung zum Innenverteidiger unterzog. In der laufenden Spielzeit half der Allrounder ebenfalls mehrere Male im Abwehrzentrum aus.

Kimmich muss sich seinerseits in puncto Flexibilität nicht hinter dem Österreicher verstecken, agierte etwa zum Ausklang der Hinrunde gegen Ingolstadt (2:0) auf der rechten Außenbahn. Was seine Position anbelangt, stellt er ohnehin keinerlei Ansprüche, vielmehr ist es ihm egal, wo er letzten Endes aufläuft. "Hauptsache ich darf auf dem Platz stehen und spielen", so das Credo des Mittelfeldjuwels.

"Fühle mich wohl, wenn ich auf dem Platz stehe"

Quelle: twitter.com

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
2,70 Note
2,75 Note
2,85 Note
2,93 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
27
28
33
23
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
100% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 08.02.16

    Vielleicht mit die größte Qualität Guardiolas so Potentiale zu erkennen und den Spieler gut vorbereitet in so ein Spiel zu schicken. Ist ja nicht das erste Experiment dieser Art und man mag sich kaum ausmalen was los ist, wenn das mal gehörig schiefgehen sollte.

    • 09.02.16

      Vielleicht ist es so, vielleicht ist es aber auch seine Schwäche. Der Übergang ist halt fließend.

      Lahm aus RV ins DM, Alaba aus LV in die IV, Kimmich ausm DM in die IV, Götze statt der HS auf LA, Schweini aus DM auf die 10. Diese ganze Umstellungen haben die betroffenen Spieler bestimmt ein Stück weiter gebracht, was die Flexibilität angeht. Es bleibt aber die Frage: muss jeder Spieler flexibel sein, oder bleibt er lieber auf seiner Position profiliert sich darauf?

      Bitte nicht falsch verstehen, ich behaupte nicht, dass Pep es "falsch" macht. Ich meine nur, dass sowohl die Trainings- als auch die Einsatzzeiten begrenzt sind. Und man hat dann als Trainer die Wahl, wie viel davon in die Polyvalenz und wie viel darin investiert wird, die Spieler auf Ihrer eigentlichen Position, wo sie momentan am besten sind, noch weiter zu bringen.

  • 08.02.16

    Der "überzeugt" wohl nur durch seine Anwesenheit! Ha ja nix zu tun da hinten... Keine ernsthafte Alternative für einen Serdar Tasci oder Juan Bernat... Peperoni stellt ihn ja nur auf, weil er wie sein Sohn ist!( Zitat von der Pressekonferenz gegen Stuttgart diese Saison...) Helau und Allaaf!

  • 08.02.16

    Vielleicht sollte man mal zwischen den Zeilen lesen und die Maßnahme aus einem anderen Licht betrachten: Warum zieht Pep nicht Alonso sondern Kimmich zurück in die IV? Sagt das mehr über die Qualität von Kimmich als IV oder über die Unverzichtbarkeit von Alonso als 6er aus? ^^

  • 08.02.16

    Ja also für die Liga reicht Kimmich in den meisten Spielen sicherlich... CL Niveau in der IV bezweifele Ich aber ...aber kann auch sein das er mich da lügen straft... meine Lahm auf die 6 hat auch gut geklappt und Klopp hat auch aus Pische und Durm (gelernte Stürmer) zwei AVs gemacht... also möglich ist vieles im Fußball... nur die Zeit bis zum Juve Spiel ist net mehr lang und ob er bis dahin so sicher im Sattel ist... werden es ja sehen...bin gespannt.
    Und bzgl. der Körpergröße: Die Alternativen Lahm, Alaba wären auch net größer....

  • 08.02.16

    Ihn nach einem Spiel als IV zu bewerten ist doch etwas zu früh.

  • 08.02.16

    Tut mir leid, aber ohne Kimmichs unumstrittene Qualitäten leugnen zu wollen, würde jeder halbwegs talentierte Kicker dort hinten den IV geben können. Wenn man sich mal ansieht, wieviel Ballbesitz die Bayern haben und wie wenig Gefahr die IV's bei Bayern sowohl in der Defensive als auch im Aufbauspiel ausgesetzt sind, ist das alles wenig verwunderlich. Ich bin zu 100 Prozent überzeugt, dass eine wirkliche Klasse-Mannschaft wie Barcelona oder Juve die Bayern mit dieser Aufstellung absolut überrollen würden. Da kann so ein kleiner Faktor Kimmich in dem Fall doch einiges ausmachen. Ein Kopfballduell verloren, ein schneller Konter dadurch, und schon geht die ganze Sause nach hinten los.
    Kimmich ist ein super Spieler, aber eine ernsthafte Alternative in wirklichen großen Spielen wird er nie werden, vor allem nicht in der IV. Gottseidank weiß das auch der Pep! ;-)

    • 08.02.16

      Es hat auch niemand behauptet, dass er die IV Option für die großen Spiele sei. Es gibt nunmal im Moment keine Vielzahl an Möglichkeiten.

      Er hat diese ungewöhnliche Aufgabe bekommen und gut gelöst.

  • 08.02.16

    [Kommentar gelöscht]

    • 08.02.16

      Aha, die IV ist sch..., das Mittelfeld ist sch..., der Angriff sowieso, weil kein Tor geschossen wurde, und der verhasste Trainer ist eh an allem Schuld!
      Wer genau ist dann deiner Meinung nach dafür verantwortlich, wenn Bayern gewinnt, oder keine Bude kassiert? Neuer, der nie was zu tun bekommt?

  • 08.02.16

    Sehe in Kimmich auf jeden Fall keine Dauerlösung in der Innenverteidigung, auch wenn er seinen Job bisher ganz gut gemacht hat. Probleme waren dennoch zu erkennen gegen Kießling und Co. Denke Tasci und Benatia sind stärker auf dieser Position.

    • 08.02.16

      Natürlich sind sie das - aber wenn sie nicht zur Verfügung stehen, muss man andere Wege gehen. Und DAFÜR - und da stimme ich dem Artikelautor zu - hat ers wirklich gut gemacht!

    • 08.02.16

      Du sprichst bei einem hochtalentierten 21-Jährigen von "keiner Dauerlösung", siehst aber in einem geliehenen Durchschnittskicker, und einem Dauerverletzten Ende 20 die besseren Alternativen?

      Sorry, aber wenn mir jemand vor 3 Jahren mal erzählt hätte, dass Alaba mal IV bei Bayern spielen wird, hätte ich ihn genauso ausgelacht.
      Einfach mal wieder die Dinge etwas realistischer betrachten.

      Wie Pep mit polyvalenten Spielern arbeitet, ist schon beeindruckend. Das ist für mich moderner Fußball.

    • 09.02.16

      Tasci wird uns noch überraschen. Wenn du ihn als Durchschnittskicker bezeichnest, sprichst du den Bayern (wer auch immer an dem Transfer beteiligt war) die sportliche Kompetenz ab. Ist ja nicht Schalke ,-)

      Egal was du von Tasci gesehen hast. Warte doch einfach mal ab und schau was er bei Bayern leisten kann. Auch die abgeschriebenen können über sich hinaus wachsen. Gerade dann, wenn man die richtigen Spieler um sich hat.

      Ich sehe Tasci in der CL klar vor Kimmich. Der hat schon etwas Erfahrung und ist einem Alter in dem abgezockter/ abgeklärter ist.

      Wahrscheinlicher ist aber: Ullreich ins Tor und Neuer als Libero. Dann hat der Ullreich auch mal gespielt, auch wenn er dann nichts halten braucht... und Bayern ist CL-Sieger.

      Oder aber mit einem 4-4-2 auf dem Zettel anfangen, in der Vorwärtsbewegung in ein 2-1-4-3 gehen, in der Rückwärtsbewegung in ein 5-5 wechseln und alle 5 Minuten einfach mal so alle Spieler um 360° rotieren lassen. Dann ist Bayern nicht nur CL-Sieger. Nein, dann ist Pep sogar der krass kreative, super super Trainer, der es sogar schafft ohne soziale Kompetenzen die CL zu gewinnen.

      Oder einfach mal den Lodda machen.
      "When we play with 1000 Dantes we are the worldchampion."

      PS: Bevor sich alle aufregen: Nein, ich bin kein Pep-Hater.

  • 08.02.16

    Mit 1,76 m in der IV geht wohl auch nur in München!