Josuha Guilavogui | 1. FSV Mainz 05

Buhlt der HSV um Guilavogui?

31.05.2017 - 13:45 Uhr Gemeldet von: Max Hendriks

Beim VfL Wolfsburg steht möglicherweise nach dem erfolgreichen Klassenerhalt in der Relegation ein Umbruch an. Neben den wohl sicheren Abgängen von Ricardo Rodriguez und den Leihspielern Borja Mayoral und Philipp Wollscheid kamen zuletzt auch bei Luiz Gustavo, Yunus Malli oder Christian Träsch Gerüchte über einen Wechsel auf.


Nun wird über einen weiteren Akteur spekuliert, der den Verein im Sommer verlassen könnte: Josuha Guilavogui. An dem Sechser, 2014 von Atlético Madrid gekommen, ist nach "Sport Bild"- Angaben der Hamburger SV dran.

Da der Franzose aber noch bis 2019 vertraglich an den VfL Wolfsburg gebunden ist, bleibt aber aktuell unklar, ob die derzeit etwas klammen Hamburger sich die Ablöse für den 26-Jährigen leisten könnten.

Quelle: Sport Bild

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,59 Note
3,75 Note
3,95 Note
4,06 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
20
15
23
10
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 31.05.17

    Guter Mann, allerdings gehaltstechnisch versaut bei WOB. Das wird zu teuer für Kühne.

    • 31.05.17

      1 Million Gehalt sind Super für ihn, er hat Bundesliga Erfahrung und ist eine Solider DM in der Bundesliga, also sein Gehalt ist mehr als gerechtfertigt, aber nur zu Relation zu HSV-Spieler

  • 31.05.17

    Wie gut Wolfsburg derzeit einfach ein Josué tun würde.

  • 31.05.17

    Vielleicht hat Ihm das Relegationsspiel so gut gefallen, dass er nächstes Jahr wieder eines will?

  • 31.05.17

    Ich finde, Guilavogui würde gut nach Hamburg passen. Einfach, weil ich ihn für einen der schlechtesten Spieler im ganzen Wolfsburger Kader halte. Dann kann er nächste Saison dem HSV dabei helfen, wieder im hintersten Teil der Tabelle zu versumpfen.
    Ich meine, wenn ein defensiver Mittelfeldspieler ein komplette Saison Stamm spielt und diese Mannschaft dann mit 52 Gegentoren 16. wird, kann er keine besonders gute Leistung abgerufen haben.
    Davon abgesehen wäre er ohne das tragische Unglück von Junior Malanda vermutlich nie ansatzweise Stammspieler geworden.

    • 31.05.17

      Du verbreitest da leider eine Unwahrheit, behandelst die Statistiken absolut vogelwild und - das ist jetzt meine persönliche Meinung - tätigst eine Aussage die menschlich absolut unterste Schublade ist. Einer Person zu unterstellen, dass sie nur deswegen Fußball spielt, weil ein anderer gestorben ist, wow, das muss man erst mal so über die Lippen bekommen und hat nichts mit gegenseitigem Respekt zu tun.

      Gut, jetzt wo ich das aus meinem System habe, schauen wir uns doch mal an, was du da an Unwahrheiten verbreitest.

      Guilavogui hat nicht, wie du schreibst, "eine komplette Saison Stamm gespielt". Tatsächlich hat er nur 19 Einsätze gehabt, da ihm ein Halswirbelbruch den Anfang der Saison und eine Muskelverletzung einen weiteren Teil der Saison gekostet hat.

      In diesen 19 Einsätzen, während er auf dem Platz stand, sind pro Spiel in etwa 1,25 Gegentore gefallen.
      In den übrigen Spielen und der Zeit in der er nicht auf dem Platz stand sind stattdessen genau 1,75 Gegentore pro Spiel gefallen. Das ist ein gigantischer Unterschied.

      Du bemühst zwar in deinem Post die Torstatistik von Wolfsburg aber - ob bewusst um eine subjektive Aussage irgendwie mit vermeintlichen Fakten zu stützen oder aus purer Unwissenheit, wie man mit Statistiken umgeht - scheiterst du doch ziemlich daran, dass ganze sinnvoll zu tun. Außerdem sind diese Werte für dich Grund genug zu sagen, dass er offensichtlich einer der schlechtesten Spieler von Woflsburg sei. Jetzt wo wir die tatsächlichen Zahlen haben: wie genau liest du aus 1,25 Tore/Spiel vs. 1,75/Spiel heraus, dass er den Defensivverbund von Wolfsburg schwächt? Ich sehe da ehrlich gesagt das Gegenteil.

      Gut, aber lassen wir das. Ich finde nämlich, dass es nicht zielführend ist nur über die Mannschaftsstatistik zu sprechen, wenn man doch eigentlich einen einzelnen Spieler betrachten möchte.
      Guilavogui hat in allen relevanten Werten eine durchschnittliche bis extrem gute Quote.
      Luftkampf- und Tacklingquote sind in etwa durchschnitt, vielleicht sogar teilweise etwas drunter. Fouls hat er sehr viele begangen.
      Passquote, geklärte Bälle/Spiel sind gut. Zweikampfquote ist sehr gut.
      Balleroberungsquote ist exzellent und er hat sogar die meisten abgefangen Bälle pro Spiel aller Bundesligaspieler.
      Meiner Meinung nach sind das in der Summe gute Werte und er gehört laut Statistik zu den besseren DMs.

      Gerne können wir auf dieser Basis weiterdiskutieren.

    • 31.05.17

      Gute Antwort auf einen wirklich dummen Post.

    • 01.06.17

      Danke für die ausführliche Analyse, KachungaMenice. Gott sei Dank gibt es hier so ein User-Austausch, um meine Aussagen mal zurechtzurücken und mir den Kopf zu waschen.
      Habe Guilavogui in den einigen (wenigen) Spielen, die ich von ihm gesehen habe, einfach als eher dürftig empfunden. Das war dann offenbar falsche Wahrnehmung.
      Und die Malanda-Geschichte bitte nicht falsch verstehen. Ich wollte nicht pietätlos sein (was ich dann wohl doch war) und wollte diesbezüglich auch gar kein Fass aufmachen. Ich habe ihn nur trotz seiner jungen Alters als sehr starken Spieler empfunden, der meiner Ansicht nach über kurz oder lang die Stamm-Doppelsechs mit Gustavo gebildet hätte, auch, weil er nach vorne gute Akzente gesetzt hat.
      Also bitte nicht böse sein und Schande über mich. Nächstes Mal informiere ich mich besser, bevor ich einen Spieler schlecht mache.

    • 01.06.17

      Daumen hoch, ganz große Reaktion von dir! Ich hoffe, mein Beitrag kam nicht zu passiv aggressiv rüber, du hast mit der Aussage zu Malanda bei mir tatsächlich einen Schalter umgelegt.

  • 31.05.17

    Weder finanziell noch sportlich eine Verbesserung für ihn. Der VfL wäre gut beraten ihn zu halten. Ein solider Spieler, der als einer der wenigen überhaupt Leistung in der vergangenen Saison gezeigt hat.

    • 31.05.17

      Hatte es umgekehrt interpretiert, dass der VfL eventuell dazu bereit wäre, ihn abzugeben. Ich finde ihn prinipiell eigentlich auch nen tollen 6er, aber er hat oft einige Unkonzentriertheiten und Schludrigkeiten drin. Kann mir durchaus vorstellen, dass Wolfsburg auf der 6 noch was macht, weshalb man Guilavogui vielleicht ziehen lassen könnte.

    • 31.05.17

      Er war auch lange verletzt, kam aber mMn immer besser rein als er fit war. Überragend ist er natürlich nicht, aber er bringt eigentlich immer eine recht solide Leistung. Diese Unsicherheiten sind vielleicht auch der Gesamtsituation die in Wolfsburg herrscht geschuldet.
      Wolfsburg wird ganz sicher auf allen Positionen noch was machen, aber an deren Stelle wäre es nicht verkehrt einen Guilavogui der die Liga und den Verein gut kennt, in der Hinterhand zu haben. Als Backup ist er doch super. Und wenn es mit den Neuzugängen nicht klappt, kann man ihn auch ohne große Bauchschmerzen bringen. Massen an Gehalt wird er wohl auch nicht verschlingen. ;)

  • 31.05.17

    "die derzeit klammen Hamburger"
    Sie sind immer klamm, bis Kühne kommt und "ein paar" Milliönchen springen lässt. Dann hauen sie auf die Kacke, um wenige Tage später wieder klamm zu sein

  • 31.05.17

    wäre nur nachdem abstieg vom VFL in frage gekommen.
    der schuh drückt mehr in der IV und im OM.
    vorallem wird die ablöse nicht gerade wenig sein