Juan Bernat | 1. Bundesliga

Juan Bernat im Porträt

27.07.2014 - 15:22 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Der spanische Linksverteidiger Juan Bernat Velasco (* 01.03.1993) stammt gebürtig aus der im Osten Spaniens gelegenen Valencianischen Gemeinschaft, wo er beim FC Valencia im Alter von sechs Jahren mit dem Kicken begann. Im Laufe der nächsten zwölf Jahre arbeitete er sich dort Schritt für Schritt zu den Profis hoch.

Nach 74 Spielen zum deutschen Rekordmeister

Mit 17 Jahren gab er sein Debüt für FC Valencia Mestalla, der zweiten Mannschaft des Vereins. Auf ihn warteten in der Saison 11/12 aber auch schon die ersten Einsätze im Pokal und in der Primera División. Er gab beim 4:3 gegen Racing Santander sein gelungenes Debüt und stand in der Liga noch sechs weitere Male auf dem Platz. In der Europa League absolvierte er während der Begegnung mit Stoke City ebenfalls seine ersten Minuten.

Die Einsätze mehrten sich in der Folge. Der Linksfuß, der zuvor häufiger im Mittelfeld eingesetzt wurde, stieg in der Spielzeit 13/14 als linker Außenverteidiger schließlich zur Stammkraft auf. Ein erster Erfolg: das Erreichen des Halbfinals in der Europa League. Das Team scheiterte am Ligakonkurrenten und späteren Sieger Sevilla.

Nachdem Bernat 74 Spiele für Valencia absolviert hatte und in allen Wettbewerben zum Torerfolg kam, nahm der die Chance wahr und wechselte nach Deutschland zum FC Bayern München. Die Ablösesumme belief sich auf zehn Millionen Euro.

Länderspielkarriere

Der 1,72 Meter große Verteidiger durchlief als Juniorennationalspieler alle Jahrgänge ab der U-16. 2010 wurde er mit der U-17 Vizeeuropameister in Liechtenstein. Bei der U-19-EM 2012 in Estland sollte es noch besser laufen – im Finale gegen die Griechen behielt Spanien mit 1:0 die Oberhand. Im Team der U-20 steht für Bernat eine WM-Teilnahme (2013 in der Türkei) zu Buche.

Eigenschaften als Fußballer

Juan Bernat wird zwar in der Hauptsache als linker Verteidiger eingesetzt, hat im Spiel nach vorne jedoch einiges zu bieten. Daher käme für ihn bei Bedarf sowohl die Position im linken Mittelfeld als auch – noch offensiver – auf Linksaußen in Betracht.

Bernat ist in seinem Fußballstil ein typischer Spanier. Er ist präzise in seinen Zuspielen – wobei er das Kurzpassspiel bevorzugt –, beherrscht Dribblings und hat insgesamt eine sehr gute Ballkontrolle. Zu arbeiten hat er indes noch an seiner Flankengenauigkeit. Außerdem kommt er mit seiner Größe bei Luftduellen in der Regel nur als Zweiter ins Ziel.


Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE