Julian Green | 1. Bundesliga

Degradierung nach abgelehntem Wechsel?

06.03.2015 - 11:41 Uhr Gemeldet von: NevenX | Autor: NevenX

Bereits vor drei Wochen berichtete die "Hamburger Morgenpost", dass Julian Green nach den Turbulenzen um seine Ablehnung, in der Regionalligamannschaft spielen zu müssen, die HSV-Verantwortlichen um ein klärendes Gespräch gebeten habe. Bei dem Treffen mit Trainer Joe Zinnbauer und Sportdirektor Peter Knäbel habe man ihm ein Dokument vorgelegt.

"Auf dem Zettel stand Abmahnung, und es stand dort, wenn ich noch einmal aufgefordert würde, in der zweiten Mannschaft zu spielen, dann müsse ich das machen, weil ich verpflichtet sei", berichtet Green im Gespräch mit der Wochenzeitung "Die Zeit". "Ich habe das nicht unterschrieben, aber meine Meinung gesagt", schildert er seine Reaktion.

Ginge es nach dem Hamburger SV, würde die Leihgabe des FC Bayern in der Rückrunde bei den Hanseaten nicht mehr unter Vertrag stehen. Zwei Tage vor Ende der Transferperiode habe man über seinen Berater eine Rückkehr in die Heimat nach München vorgeschlagen. Der 19-Jährige sollte jedoch nicht zu seinem Stammklub, dem FC Bayern, zurückkehren, sondern zum Lokalrivalen 1860 München, der im Tabellenkeller der 2. Liga um den Klassenerhalt kämpft. Green und sein Berater lehnten jedoch ab. Wenige Tage später bat ihn dann Co-Trainer Patrick Rahmen darum, für die U23-Mannschaft aufzulaufen. Wie bereits den Wechsel zu den Löwen, lehnte Green, fünfmaliger Nationalspieler für die USA, auch dies ab.

Kein Kontakt zum Trainer

Matchday! #HSVFCB #DFBPokal

Ein von Julian Wesley Green (@jgreen_37) gepostetes Foto am

Wie Green berichtet, herrscht zwischen ihm und Trainer Joe Zinnbauer Funkstille. Sagte ihm der zu Saisonbeginn entlassene Mirko Slomka noch, er sei sein Wunschspieler, habe Zinnbauer sowohl in der Hinrunde als auch in der Vorbereitung auf die Rückrunde kein Wort mit ihm gewechselt. "Im Vorbereitungsspiel (gegen Manchester City, d. Red.) habe ich 15 Minuten gespielt. Er hat mich bei der Einwechslung noch nicht mal angeguckt, kein Wort gesagt, gab mir das Gefühl, mich nicht wahrzunehmen." Seit Beginn habe er das Empfinden, nicht gebraucht zu werden, obwohl er im Sommer mit "voller Vorfreude" nach Hamburg kam.

Auch wenn er gegenwärtig weder dem Kader der ersten noch der zweiten Mannschaft angehört, scheint das Kapitel HSV nicht gänzlich abgeschlossen zu sein. Sollten die Trainingsleistungen stimmen, dürfe er sich wieder Hoffnungen auf Einsätze bei den Profis machen. Dies sei ihm zumindest so mitgeteilt worden.

Julian Green | Saisonbilanz

SAISONBILANZ | Julian Green

Quelle: zeit.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
4,45 Note
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
24
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 09.03.15

    Der Unterschied ist nur, dass Green nicht als Talent zum HSV geholt wurde. Den Verein musst du mir mal zeigen, der einen Spieler ein Jahr ausleiht, der sich erst über die U23 empfehlen muss. Gut, beim HSV gibst einiges, aber so doof würde ich den Verein auch nicht einschätzen. Im Artikel steht doch, dass Zinnbauer kein Wort mit ihm wechselte, nicht mal bei der Einwechslung im Testspiel. Das ganze Theater hat sicherlich ganz andere Hintergründe (vielleicht will Zinnbauer keine Leihspieler bei seinem Projekt "Neustart"). Warum Green dann in der zweiten Mannschaft spielen MUSS erschließt sich mir nicht genau. Hat da jemand genauere Quellen, der ihm hier "Arbeitsverweigerung" vorwirft? Das alles ist sicherlich vertraglich geregelt im Leihvertrag und wenn Green seinen vertraglichen Pflichten nicht nachkommen würde, wäre er ja längst aus dem Verein geworfen worden. Das ist er aber nicht, demnach liegt wohl kein konkretes Fehlverhalten vor - vertraglich gesehen zumindest nicht. Ich finde die Reaktion absolut verständlich, wenn auch nicht clever, aber die Hintergründe kennt hier niemand.

  • 07.03.15

    ...und zinnbauer wird wohl argumentieren das er sich wie jedes andere talent beim hsv über die U23 empfehlen soll....ist ja auch nur fair dem anderen hsv Nachwuchs gegenüber.

  • 07.03.15

    Vielleicht weiß er ja auch, dass er da keine 5 Buden macht und sang und klanglos untergehen würde... ;)

  • 07.03.15

    warum spielt er nicht mal zwei-drei spiele U23, macht da 5 Buden und hat dann alle Argumente auf seiner Seite?ne da ist er sich zu fein für, dieser weinerliche artikel macht es da auch nicht besser.

  • 07.03.15

    Artikel ist jetzt online: http://www.zeit.de/2015/10/julian-green-talent-fc-bayern-hsv

  • 06.03.15

    Naiv, weil er sich für so gut hält und ein Angebot ablehnt Spielpraxis in München 2 zu sammeln... das ist ne Leihe... da is doch worscht egal wo man sein Talent zeigt... aktuell kann es passieren, dass er kein Spiel mehr machen könnte... das bringt niemandem was...
    auch mit dem Alter merkt man erst, dass ein Schritt zurück evtl 2-3 Schritte nach vorne bedeuten können...

  • 06.03.15

    Klar da stimm ich dir zu @guerilla02, aber dann sollen sie besser aufpassen wen sie leihen und überlegen ob er die ganze zeit 1.Liga spielen kann.

  • 06.03.15

    Falsch! Der HSV stellt ihn nicht in der 1. Liga auf, weil er einfach zu schlecht dafür ist! Hätte er in seinen Einsätzen in der BuLi und um Training überzeugt, würde er jetzt auch spielen. Kann die Kritik zum HSV absolut nicht nachvollziehen. Warum sollten sie jetzt eine Graupe in der Ersten einsetzen? Nur damit Green oder Rummenigge oder JamesAdams glücklich sind? Ne, sorry

  • 06.03.15

    er wurde an den HSV ausgeliehen um Erfahrung in der 1.Liga zu sammeln, nicht in der U23. Bei Bayern hatte er auch in der U23 gespielt. Der SV wusste es bei der ausleihe, dass er 1.Liga spielen sollte, nicht 4.Liga. Da kann ich seine Entscheidung 100% nachvollziehen.

  • 06.03.15

    Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, dass man so eine Einstellung nachvollziehen kann. Wenn ich 19 bin und Fußballprofi werden möchte, muss ich auf mich aufmerksam machen und zeigen, was ich kann. Zur Not eben in der Nachwuchsmannschaft. Da kann man dann herausstechen. Sich da zu verweigern halte ich für dumm, arrogant, falsch beraten, oder sonst noch was. Wo ist denn das Problem, da zu kicken?

  • 06.03.15

    In Anbetracht dessen, dass beim HSV jede Woche irgendein anderer halbgarer Jüngling von der U23 zu den Profis stößt, kann ich Greens Weigerung abgestuft zu werden durchaus nachvollziehen.

  • 06.03.15

    Puuuhhh!!! Ich mache es ganz kurz. Von einer versklavten Gesellschaft kann man keine Gnade und Verständnis erwarten. Ich finde es unprofessionell und unverantwortlich was die Bosse immer sich erlauben!! Sorry Green

  • 06.03.15

    Was ist naiv daran zu denken er gehört zu den Profis? Hat schließlich auch schon bei den Bayern reingeschnuppert!
    Zudem würde er dem HSV z. Z. sicher helfen, schlimmer geht's ja kaum noch.

  • 06.03.15

    Mich würden ja auch mal die Hintergründe aus der Sicht der HSV-Verantwortlichen interessieren und nicht nur die einseitige Recherche der "Zeit" bei Green und seinem Umfeld...

  • 06.03.15

    So Jung und so naiv!!! *kopfschüttel*

  • 06.03.15

    Ich persönlich würde empfehlen, den ganzen Zeit-Artikel (bisher leider nur Print) zu lesen, dort kommt ein ganz anderes Bild von ihm rüber, als bisher in den meisten Boulevardmedien.

  • 06.03.15

    Kann es einfach sein das er sich selbst total überschätzt? Mit der Einstellung wird er höchstens irgendwann in der Kreisliga kicken aber sicher nicht bei den ganz großen. Unglaublich die Jugend von Heute...

  • 06.03.15

    Es gibt immer zwei Seiten der Medaille. Mag sein das Hr. Green noch grün hinter den Ohren und abgehoben ist, aber das waren andere (spätere Topspieler) in dem Alter auch..wie der HSV mit ihm umgeht scheint auch nicht ganz die feine englische Art zu sein. Man weiß ja nicht was in seinem ursprünglichen Arbeitspapier stand. Ein Einsatz bei der U23 kann ja nicht Plan von BayernM gewesen sein. Da hätte er gleich bei Bayerns U23 bleiben können. Es werden alle Parteien nicht unschuldig sein. Bei einem 19jährigen toleriere ich Ausbrüche. Bei einem Berater oder BuLiVerein nicht.

  • 06.03.15

    Ich weiß beim besten Willen nicht was das soll. Arbeitsverweigerung ist ein Kündigungsgrund, dass KHR ihm teilweise den Rücken stärkt ist auch nichts. Salif Sané musste sich auch über die U23 profilieren. Prib, Sobiech mussten auch schon U23 spielen, und bei Hamburg Beister!

  • 06.03.15

    Mia San abgehoben...

  • 06.03.15

    Wenn das so stimmt, was hier steht, dann überschätzt er sich nciht nur selbst und steht seiner Karriere im Weg, sondern hat auch einen unfassbar dummen Berater.

  • 06.03.15

    Talent + Charakter sind notwendig für eine Profikarriere. Ich hoffe der arrogante Ami verschwindet schnell in der Versenkung. Kann mir auch nicht vorstellen, dass der FC Bayern das toleriert. Dort haben sich bei allen Talenten nur die Charakterstarken durchsetzen können!