Kaan Ayhan | 1. Bundesliga

Wechsel nach Düsseldorf offiziell

31.08.2016 - 18:15 Uhr Gemeldet von: Hans Vader | Autor: Kristian Dordevic

Während ein kurz vor Schließung des Transferfensters im Raum stehender Abgang von Max Meyer zu Tottenham Hotspur den Schalker Anhang mehr oder weniger kalt erwischt, zeichnete sich der Abschied von Kaan Ayhan schon etwas länger ab. Zumindest seit Sportvorstand Christian Heidel vor knapp einer Woche anklingen ließ, dass ein anderweitiges Engagement respektive regelmäßige Spielpraxis der weiteren Karriere des 21-Jährigen zuträglich wäre.


Nun hat das königsblaue Eigengewächs offiziell einen neuen Verein gefunden: Ayhan wechselt zum Zweitligisten Fortuna Düsseldorf, wo er heute einen Vertrag unterzeichnet hat. Über die Vertragsmodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart. Sein Arbeitspapier bei den Schalkern besaß noch eine Laufzeit bis Sommer 2017.

In der abgelaufenen Saison kam der türkische Defensivallrounder nur noch sporadisch zum Einsatz, wurde in der Hinrunde einmal in der Liga und viermal in der Europa League aufgeboten. Dabei schien er in den beiden Vorjahren auf dem besten Weg zu sein, sich als Nachwuchsspieler bei der ersten Mannschaft sukzessive profilieren zu können: 2013/14 brachte es Ayhan schon auf 14 Einsätze in der Liga.

Eine ähnliche Anzahl an Einsätzen (15) war ihm auch eine Spielzeit darauf vergönnt, obendrein stand er 2014/15 viermal in der Champions League auf dem Platz, dreimal von Beginn an. Anschließend zeigte die Kurve nach unten. Auch eine Ausleihe zu Eintracht Frankfurt im ersten Halbjahr 2016 verlief enttäuschend: Ayhan machte für die SGE nur zwei Spiele.

Quelle: schalke04.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 31.08.16

    Alles gute Kaan, ich hoffe der kleine Schritt zurück bringt dich weiter. Auf Schalke hat es leider nicht gereicht.

  • 01.09.16

    Schade, war einer meiner Lieblingsnachwuchsspieler.
    Aber trotzdem viel Glück und Erfolg!

  • 31.08.16

    Schade, dass sich so ein Eigengewächs nicht durchgesetzt hat. Ein IV mit guter Technik und erst 21 Jahre jung. Glück auf in D :-)

  • 31.08.16

    genau 17 Jahre später.................:)

  • 31.08.16

    "kaan_ayh 31.08.1999 - Der Tag an dem mein erster Spielerpass ausgestellt wird womit ich die Spielberechtigung für meine erste Fußball-Mannschaft erhielt. Der FC Schalke 04. Jahr für Jahr hatte ich bei diesem GEilen Verein die Möglichkeit mich weiterzubilden und dem Traum zum Fußballprofi näher zu kommen. Mit all seinen Mitarbeitern, Trainern und Fans wurde Schalke zu meiner Familie und hat mich zu dem Menschen und Spieler gemacht der ich heute bin.
    Genau 17 Jahre später... Am 31.08.2016 ist für mich dieser schwere Schritt der einzig richtige Schritt und somit ein wichtiger Kapitel in meinem Leben vorerst beendet. Deswegen möchte ich die Gelegenheit nutzen mich bei allen Mitarbeitern und Fans des FC Schalke 04 für all die Unterstützung zu bedanken. Ich wünsche dem Verein viel Erfolg für die Zukunft und nur das beste. GlückAuf!