Kevin Kampl | RB Leipzig

Kampl im Aufwind

30.07.2015 - 09:14 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

"Ich glaube, wir werden viel Spaß an ihm haben", drückte Dortmunds Ex-Coach Jürgen Klopp im Januar seine Vorfreude auf den zwölf Millionen Euro teuren Winterneuzugang Kevin Kampl aus. Doch im Nachhinein gilt festzuhalten, dass sich der Spaß einigermaßen in Grenzen hielt. In seinem ersten Halbjahr ließ der 24-Jährige leider noch nicht erkennen, warum die Borussia die millionenschwere Investition tätigte.

"So schwer hatte ich mir das nicht vorgestellt", seufzt auch Kampl gegenüber "kicker". Trotz erkennbarer Bemühungen hielt sich sein Anteil an der offensiven Ausbeute des BVB in den vergangenen Monaten in Grenzen: In 13 Ligapartien verbuchte der slowenische Nationalspieler null Treffer und zwei Torvorbereitungen.

Zu seiner Verteidigung muss man allerdings konstatieren, dass die schwierige Situation des Klubs wenig zuträglich war. Und den Platz in der ersten Elf, den er zu Beginn der Rückrunde noch innehatte, verlor Kampl zu einem ungünstigen Zeitpunkt, nämlich ausgerechnet dann, als die Schwarz-Gelben ihren Aufschwung einleiteten.

Kampl von der Aufbruchstimmung erfasst

Aufwärts soll es nun auch mit ihm selbst gehen. Der Offensivakteur steht vor seinem zweiten Anlauf bei den Westfalen und befindet sich zumindest in der Vorbereitung auf einem guten Weg, bei seinem neuen Verein anzukommen, wie man so schön sagt. Bei seinen Einsätzen (3 Tore) machte Kampl einen lebendigen und frischen Eindruck, schwang sich zuletzt sowohl gegen Juventus Turin (2:0) als auch gegen den FC Luzern (4:1) zu einer seriösen Alternative auf den Außenbahnen auf.

Der "kicker" erblickt in ihm beispielsweise schon für die heutige Europa-League-Partie gegen den Wolfsberger AC (21:05 Uhr) einen ernsthaften Anwärter auf einen Startplatz. Es wäre eine verheißungsvolle Möglichkeit, weitere Punkte beim neuen Trainer Thomas Tuchel zu sammeln, kennt Kampl doch kein anderes Team so gut wie die Fußballer aus Kärnten: Im Laufe seiner Karriere traf er bereits zehnmal auf die Österreicher.

Quelle: kicker

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,73 Note
3,88 Note
4,00 Note
3,77 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
27
27
30
22
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 30.07.15

    Ein Panikkauf ist das gewesen, sonst gar nichts.

  • 30.07.15

    @Steven. Die Abgänge bezogen sich auf Leitner, Großkreutz und Kirch.

    Jetzt mal was kurz zu Kampl. Er wird seine Spielzeiten bekommen - aber nur aufgrund der Rotation. Sehe ihn nicht ganz in der Top11, aber denke schon dass er häufiger im Kader stehen wird und ab und an auch seine Startelfeinsätze bekommen wird.

  • 30.07.15

    Hatte es bereits unter der Top11 Kommentaren geposted. Ein Blick auf die "vermeintliche B-Elf" zeigt schon, dass es eine Mannschaft mit gutem Bundesliganiveau ist. Tuchel wird definitiv viel rotieren, vor allem auf den offensiven Bereiche!! Es wird auf jeden Fall schwierig für viele, in den 18er Kader rein zukommen...wenn man sich die "B-Elf" anschaut:

    Weidenfeller
    Bender-Subo-Ginter-Durm
    Kampl-Sahin- Kagawa-Weigl-Hofmann
    Ramos
    (Bonmann, Dudziak, Ducksch, Burnic, Passlack, Stenzel...
    Leitner,* Großkreutz*, Kirch* werden vermutlich den Verein verlassen)

  • 30.07.15

    Tuchel hat schon in Mainz rotiert, als gäbe es kein Morgen mehr. :)

  • 30.07.15

    Tuchel hat ja in Mainz schon viel rotiert. Beim Bvb hat er noch mehr Qualität im Kader. Jeder wird meiner Meinung nach zum Zuge kommen von Kuba über Kampl bis hin zu Kagawa. Das wird der Horror für uns Manager... ^^

  • 30.07.15

    Ich hoffe er schafft es, würde ich ihm wirklich gönnen!