Kevin Kampl | RB Leipzig

Offiziell: Dortmund verpflichtet Kampl

22.12.2014 - 18:21 Uhr Gemeldet von: NevenX | Autor: NevenX

Borussia Dortmund verstärkt sich zur Rückrunde mit dem slowenischen Nationalspieler Kevin Kampl. Der 24-Jährige kommt von Red Bull Salzburg und erhält bei den Schwarz-Gelben einen Vertrag bis 2019.

Quelle: bvb.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,73 Note
3,88 Note
4,00 Note
3,77 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
27
27
30
22
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 23.12.14

    Der Wechsel wurde mitnichten vorgezogen, würde das nur auf Dortmund beziehen. Fakt ist Kampl hat bereits vor Monaten klipp und klar in einem Radiointerview gesagt, dass er fix im Winter weg ist und niemandem etwas diesbezüglich vormachen möchte. So habe ich es damals auch geschrieben und es ist nun auch wirklich so eingetroffen. Hätte allerdings Dortmund nicht darauf reagiert wären unter Garantie andere zum Zug gekommen (Leverkusen, RBL,...). Ihm ist es sicher grossteils darum gegangen, genügend Zeit zum Akklimatisieren zu haben. Dortmund ist perfekt, hat genügend Alternativen, super viele Fans, tolle Arena, sportlich viel mehr drauf als gezeigt und kann sich ja nur mehr steigern in der RR. All das kann man als Signal verstehen Richtung gut reinfinden in ein Team, das derzeit sowieso "neu" zusammenfinden muss, um wieder an alte tage anzuschliessen.

  • 23.12.14

    Überragend !! In meinen Augen ist er richtig gefährlich ein Instinkt-Fußballer der Systeme versteht aber auch mal ausbricht und das 1vs1 sucht und einfach unberechenbar ist.

  • 23.12.14

    der transfer sollte im sommer erfolgen. aufgrund der jetzt prekäören situation wurde der wechsel wohl vorgezogen...kampl: "Man muss sehen, dass sich der BVB stabilisiert und wir so viele Punkte wie möglich holen. Ich hatte zwei tolle Jahre in Salzburg. Die Spielweise ähnelt der des BVB. Ich hoffe, dass ich mich schnell anpassen kann. Für mich ging alles ganz schnell. Ich muss das erstmal realisieren. Ab dem 6. Januar möchte ich dann in Dortmund voll angreifen."

  • 22.12.14

    @Varael: Na ja, Auba ist meiner Ansicht mit Reus noch der beste Dortmunder dieser Hinrunde. Immerhin in 25 wettbewerbübergreifenden Spielen 11 Tore und 7 Assists. Micky kommt bei 20 auf 2 Tore und einen Assist. Kampl bei 31 auf 11 Tore und 16 Assists. Dafür aber auch "nur" EL und in der österreichischen Liga unterwegs, wo Salzburg fast den 3 fachen Kaderwert hat als z.B ein Austria Wien bzw. Rapid Wien, wobei letzteres 32x Rekordmeister ist. RB hat ne Tordifferenz von +32, der Zweitplatzierte von +7. Das halt auch ne Dominanz in einer rel. schwachen Liga. 5 Jahreswertung immerhin auf Platz 16. Hoffe trotzdem er kann helfen. Jojic Leistungsdaten sahen ja ähnlich aus. Aber ist ja in dem alter bei beiden auch noch Entwicklungspotenzial. Übrigens drigendes need auf Absätze.

  • 22.12.14

    Auch wenn es die BVB Anhänger nicht gerne lesen aber ich kann mir vorstellen, dass dies ein Vorgriff auf einen möglichen Reus Abgang im Sommer ist.

  • 22.12.14

    Schönes Bild! Klasse!

  • 22.12.14

    Sehr schön!

  • 22.12.14

    2 Fragen:
    1) Ist er in der CL spielberechtigt?
    2) Hat er einen Führerschein?

  • 22.12.14

    Hatte eine Ausstiegsklausel.

  • 31.12.14

    12 Millionen für so einen "Kamplmann"? Naja...

  • 24.12.14

    Bevor immer alle hier quatschen, dass er sich sowieso nicht durchsetzt, schaut ihn doch erstmal an. Ganz klar wirds ein Riesen Umstieg von der Liga her, aber wenn einer seit 2 Jahren ständig neben Mane (mittlerweile Southampton) und Soriano (NOCH Salzburg) der beste Mann auf dem Feld war und dabei massig Asissts, Tore und super Dribblings gezeigt hat, wird er den "vorletzt platzierten Dortmundern" bestimmt weiterhelfen, das könnt ihr mir glauben. ;) Und abgesehen von der Liga konnte Kampl auch die letzten 2 Jahre seine Leistung auch fast kontinuierlich in der EL halten, und dabei auch gegen Gegner wie Ajax, Celtic und Basel aufzeigen, also lasst euch überraschen!!!

  • 23.12.14

    Denke am meisten wirds RB ärgern... wie man gesehen hat das sie Frahn vom Hof jagen wollen/wollten um ihn dann durch Kampl ersetzen für den Aufstieg.... für den Tausch/Leihe/Wechsel Schmuh den die machen,... Habe Ihn selbst zu wenig verfolgt aber denke ein wenig frisches Blut im Kader kann sicher nicht schaden.... mental nicht so im tief und wenn er treffen sollte könnte bei den anderen ggf. auch der Knoten platzen. Das einfach erschreckenste war einfach das sie in vielen Spielen die bessere Mannschaft waren und trotzdem verloren haben einfach weil sie es am Ende nicht geschafft haben den Ball über die Linie zu kriegen... @Causa Reus... ich als Borusse muss ernsthaft sagen wer wirklich denkt das er über den Sommer hinaus bleibt scheint wirklich etwas realitätsfern.... es ist schade aber meiner Meinung nach eh schon durch das Thema...denke auch das Marco schon weiss wo er im Sommer spielt... Ob Bayern, Barca oder Real... wenn er wirklich ernsthaft verlängern wollen würde hätte er es sicher schon gemacht allein um ein Zeichen zu setzen und all die Nebenbaustellen zu beenden. Und bevor wieder alle über die Verträge vom BVB haten mit der AK dürfte jedem der ernsthaft drüber nachdenkt klar sein, dass sie Ihn wohl ohne die AK net bekommen hätten... ganz sicher das Spieler/Berater die so haben wollten und man muss sagen das es für Dortmund in den Jahren ja auch gut war ihn überhaupt zu haben.

  • 23.12.14

    Gebe ich dir zu 100 % recht @ Nice_One. Klasse Kicker. Freu mich dass er sich nun in der BuLi beweisen kann.....

  • 23.12.14

    An sich bringt er sicher keine schlechten Anlagen mit. Aber das ist m.E.n. ein Transfer, der für mehr Breite im Kader sorgen soll. Das ist das, was der BVB in dieser Saison benötigt. Letztlich sind sie so, sofern er nicht verletzt ist, besser aufgestellt. Und da er auch für etwas Konkurrenz sorgen kann, umso besser.

  • 22.12.14

    Ich find ihn nicht schlecht, allereings darf man keine Wunderdinge erwarten, er wird genauso seine Eingewöhnungszeit brauchen ob der Ligaumstellung. Ausserdem fehlt ihm etwas die körperliche Masse für die Aussen, müsste daher auf der 10 eingesetzt werden. Dort war mMn Reus am Wertvollsten, es sei denn es tut sich wirklich was in der Causa Reus, und Kevin wird schon wirklich als potentieller Nachfolger versucht?

  • 22.12.14

    https://www.youtube.com/watch?v=JO6L6GmlDbI

  • 22.12.14

    Viele werden sich wundern was der kann ;)
    In der Europa Leaugevor 1-2 Jahre überragende Spiele gemacht. Durch seine Assist werden wahrscheinlich auch mal Miki und Auba treffen.

  • 22.12.14

    wenn man es mit dem kader aus der hinrunde nicht aus der krise schafft, dann wird da auch ein kampl kein wunder bewirken können. dennoch toller transfer

  • 22.12.14

    http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/617987/artikel_dortmund-verpflichtet-kampl.html ... "Für den Spieler selbst dürfte ein Traum in Erfüllung gehen, immerhin hatte er unlängst klargestellt, dass der "Sprung in eine Topliga" sein Traum ist und "jetzt den nächsten Schritt machen" will. Das hat er nun getan, und der BVB hat namhafte Konkurrenten wie Bayer Leverkusen oder RB Leipzig ausgestochen." ... Muss als Sportjournalist einfach sein. BvB kauft Spieler => Leverkusen war auch interessiert ^^

  • 22.12.14

    Schade das Ivan damals gehen musste bzw. gegangen ist.

    Mal gucken was Kevin² bringt und ob er auch so ambivalent wie Kevin ist. Scheint ja sonst vom ZM bis zum RM beheimatet zu sein.

  • 22.12.14

    Zum Spieler selbst kann ich wenig sagen, finde es aber gut, dass es mal wieder gelungen einen Transfer mehr oder minder heimlich abzuwickeln. Vor ein paar Tagen hieß es noch keine Wintertransfers, dann konnte es nicht mehr ausgeschlossen werden und seit gestern wurde offiziell mind. eine Neuverpflichtung erwägt... :) Ich hoffe, der Spieler taugt was und kann sofort helfen.

  • 22.12.14

    @ SuperHorst: wie gut das Salzburg in Deutschland liegt was? :D Auweia, was für ein dummer Vergleich^^

  • 22.12.14

    Ich bin immer etwas skeptisch bei Wintertransfers. Hoffentlich kann er sofort helfen. Ich lass' mich dann mal überraschen.

  • 22.12.14

    Ganz ehrlich, ich glaub nicht, dass er sich durchsetzt. Ich lass mich gerne eines besseren belehren, aber meiner Meinung nach ist das kein guter Transfer.

  • 22.12.14

    1) Ja 2) KA

  • 22.12.14

    ich habe das bisher nie über einen bvb-transfer gesagt (weils keinen grund gab): aber den typen kann ich nicht ab...egal ob er weiterhelfen wird oder nicht.

  • 22.12.14

    12 Mille Ablöse

  • 22.12.14

    Aus meinen bisherigen Beobachtungen von ihm kann ich sagen, dass er technisch stark ist, körperlich könnte er robuster sein und seine Aktionen müssen mMn noch zielgerichteter werden. Es mangelt ihm allerdings in kaum einem Spiel an Aktionen, passt vom Spielstil perfekt rein beim BVB.

  • 22.12.14

    Mei, mei. Vor 2 Jahren noch in Aalen gespielt :D

  • 22.12.14

    kicker meint 10 - 12 Mio.

  • 22.12.14

    Der ideale Mann für das Projekt Wiederaufstieg! :-)

  • 22.12.14

    Glückwunsch an den BVB! Hätte ihn zwar gerne wieder in Leverkusen gesehen, aber er wäre wohl auch zu teuer im Winter gewesen. Hoffe, er kann sich festspielen und landet nicht dauerhaft auf der Bank, hat aber auch sehr viel Konkurrenz auf den Offensivpositionen, wenn mal wieder alle fit und in Form sind.

  • 22.12.14

    wie viel ?

  • 22.12.14

    Klasse Transfer. Kampl wird Dortmund auf jeden Fall Verstärken.Glückwunsch.

  • 22.12.14

    Vlt. weil der Spieler es will? Ihr meint immer alle, der Spieler hat nix zu melden...

  • 22.12.14

    Eine ähnlich astronomische Summe, die man zuvor schon für die anderen, bestenfalls besseren Bundesligadurchschnitt Spieler (Aubameyang, Mikhitaryan) gezahlt hat. Das wirkt auf mich wie ein Panikkauf.

  • 22.12.14

    Blinder Aktionismus. Mehr nicht. Hyperaktiv der BvB - wie der Bruchhagen zurecht sagt.

  • 22.12.14

    Angus, was sagst du zu dem Transfer? Meintest ja letztens zu Bayern "warum internationale Stars holen wenn man die eigene Liga schwächen kann?" Jetzt holt Dortmund mit den besten von RB..wahrscheinlich deiner Meinung nen top Transfer wa? Bin ma gespannt ob der auch wirklich (oft) spielen wird. Hätte Bayern den geholt wär das Geheule wieder groß