Kevin Volland | 1. FC Union Berlin

Abschied ohne Europapokal?

25.03.2015 - 11:41 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Vor Jahresfrist berichtete die "Sport Bild", dass sich Kevin Volland die im Vertrag verankerte Ausstiegsklausel für Sommer 2014 streichen ließ und im Gegenzug von einer Gehaltsaufstockung profitierte. Nun scheint dieses Vertragsdetail wieder relevant zu werden.

Nach Informationen des Magazins beschäftigt sich der 22-Jährige intensiv mit einem möglichen Abgang aus Hoffenheim. Das Ergebnis dieses inneren Zwiegesprächs ist demzufolge entscheidend mit dem sportlichen Abschneiden seines Klubs – respektive mit der Aussicht auf das internationale Geschäft – verknüpft.

Laut "Sport Bild" kann Volland für knapp 20 Millionen Euro aus dem bis 2017 laufenden Vertrag gekauft werden. Grundsätzlich soll Borussia Dortmund in puncto Volland-Transfer nach wie vor nicht abgeneigt sein. Auf der anderen Seite ist es angesichts der momentanen sportlichen Lage schwer vorstellbar, dass die Westfalen in solch ein finanzielles Risiko gehen.

"Die EURO 2016 muss mein Ziel sein." – Kevin Volland strebt Erfolge im DFB-Team an

In den Überlegungen des U21-Nationalspielers kommt der Perspektive in der A-Nationalelf eine bedeutende Rolle zu. Zwar versicherte Bundestrainer Jogi Löw gestern, dass er auch Volland in seine Pläne miteinbeziehe, doch möchte er ihn vorerst in der U21 wertvolle Erfahrungen sammeln lassen, insbesondere im Rahmen der im Sommer bevorstehenden Europameisterschaft.

Der Hoffenheimer will allerdings ganz sicher gehen und strebt auch auf Vereinsebene Herausforderungen auf hohem Niveau an. "Es ist mir wichtig, dass wir nicht im unteren Mittelfeld oder um Platz neun spielen", verrät er in der "Sport Bild" seine Ambitionen mit der TSG. Diesbezüglich ist der Zug noch lange nicht abgefahren: Die Kraichgauer haben einen Punkt Rückstand auf einen Europa-League-Platz und könnten die derzeit unglücklich agierenden Augsburger durchaus noch abfangen.

Überdies berechtigt möglicherweise auch Platz 7 zur Teilnahme am europäischen Wettbewerb. Sollte der DFB-Pokalsieger aus den Top 6 der Bundesliga-Tabelle stammen, rutscht der Tabellensiebte in die Europa-League-Qualifikation. Aus der Ligaspitze sind derzeit München, Leverkusen, Wolfsburg und Gladbach im Pokal vertreten – außerdem ist auch die TSG selbst noch im Rennen.

Quelle: Sport Bild

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
-
4,17 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
-
22
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!