Kevin Volland | 1. FC Union Berlin

Volland für zwei Spiele gesperrt

24.10.2016 - 14:13 Uhr Gemeldet von: Max Hendriks

Bereits in der sechsten Minute leitete Kevin Volland für seinen Verein Bayer 04 Leverkusen im Samstagsspiel gegen die TSG 1899 Hoffenheim einen enttäuschenden Nachmittag ein. Aufgrund einer Notbremse gegen Kerem Demirbay flog der Stürmer gegen seinen ehemaligen Klub früh mit Rot vom Platz.


Nun wurde vom DFB-Sportgericht das Strafmaß für den Platzverweis bekannt gegeben: Der 24-Jährige wird für zwei Meisterschaftsspiele gesperrt. Das Urteil ist rechtskräftig, Leverkusen und Volland selbst haben ihre Zustimmung zur Entscheidung gegeben.

Somit fehlt der Stürmer der Werkself in den anstehenden Bundesligaspielen in Wolfsburg und gegen Darmstadt. Für Volland wird dann wohl wieder Javier Hernández von Beginn an stürmen, der am Wochenende wegen einer Erkältung zunächst 56 Minuten auf der Bank saß.

Quelle: dfb.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
-
4,17 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
-
22
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 24.10.16

    Mit dieser Doppelbestrafung muss man meiner Meinung nach rechnen und auch leben. Wenn man sich so dämlich verhält ist man selber schuld wenns dann klingelt. Man sollte in solchen Situationen ausschließlich die Aktion an sich und nicht die daraus resultierenden Folgen bestrafen. Ein Bankräuber kriegt auch keine niedrigere Strafe wenn er ohne Beute flüchten muss. Das ist einfach nur noch lächerlich.

  • 24.10.16

    Aber Vollands rote Karte bekam er doch nach ca. 5 Minuten. Fließt das denn gar nicht in die Beurteilung über das Strafmaß mit ein?
    Ist es egal, ob ein Spieler die rote Karte in den ersten 10 oder in den letzten 10 Minuten eines Spiels bekommt? Das wäre ja sehr ungerecht... Defakto sind es bei Volland somit (beinahe) drei Spiele Sperre. Das kommt mir sehr hoch vor.

    • 24.10.16

      Interessanter Aspekt 85 min. in Unterzahl ist etwas anderes als 5 min., aber wenn das Sportrecht so ist, muss dementsprechend agiert werden.

    • 24.10.16

      Ehrlich gesagt, ist das mit den 85min Unterzahl ja die einzige Strafe von der der Verein was hatte, an dem das Foul begangen wurde. Alle weiteren Strafen sind ja dann eher ein Vorteil für die Konkurrenz da Hoffenheim ja nix davon hat, dass Volland gegen die nächsten 1,2 oder 3 Gegner fehlen würde.
      Meine war halt ne dumme Aktion von Volland denn er begeht eben ein Foul und die Regelauslegung lässt eben streng genommen nichts anderes zu als rot bei der Situation. Ist halt hart nach 5min aber so sind die Regeln.

    • 24.10.16

      Soll man die Sperre dann zeitlich proportional auslegen? ^^

      Klarer Fall von "selbst schuld" oder "doof angestellt" wenn man sich nach 5 Minuten so ne rote Karte abholt...

    • 24.10.16

      Ganz ehrlich, warum eigentlich nicht?

      Stell dir vor, alle Notbremsen werden mit zwei Spielen, also 2 x 90 Minuten bestraft und es wird immer darauf geachtet, in welcher Minute ein Spieler vom Platz gestellt.

      Bei zwei Spiele Sperre dürfte Volland dann im übernächsten Spiel ab der 5. Minuten eingewechselt werden und wäre somit zumindest für einen Startelfeinsatz gesperrt. Finde das eigentlich ne ganz geile Idee!

    • 24.10.16

      Das heißt, wenn ein Spieler in der 89. rot bekommt, darf er erst wieder ab der 89. Minute eingewechselt werden? Ihr solltet Ironie besser kennzeichnen oder ist das ernst gemeint? Weiter oben fordert ihr noch transparentere Regeln und dann würdet ihr so nen Murks gutheißen? :D Das kann nicht ernst sein.

      Wenn jemand nach 20 Sekunden rot bekommt, dann ist das Pech, bzw. ist der Spieler (und somit auch der Verein) selbst schuld. Volland kann in der Szene auch einfach wegbleiben, er weiß genau, welche Konsequenz ein Foul in der Situation hat. Zumal man hier ohnehin mal differenzieren sollte, dass die Entscheidungen auf dem Feld persönliche Strafen durch den Schiedsrichter sind und das andere Entscheidungen des Sportgerichts, was zwei verschiedene Paar Schuhe sind.

    • 24.10.16

      Ok, zurück zum Ausgangspunkt. Ich will jetzt gar nicht ins Abwegige abgleiten oder über völlig neue Regelungen fabulieren. Es geht doch schlicht um die Höhe des Strafmaßes. Und da der DFB bei der Festlegung des Strafmaßes offensichtlich so kreativ ist, dass er berücksichtigt, ob im Anschluss an eine Freistoßsituation ein Tor fällt oder nicht, klingt es in meinen Ohren nicht völlig abwegig, sich anzuschauen in welcher Minute (oder welcher Halbzeit) der Spieler vom Platz gestellt wurde, also wie lange die Mannschaft dadurch einen Nachteil hat.
      Nüchtern betrachtet sind Volland und zB Stocker, für sein übles Foul von hinten in der Nachspielzeit, gleichermaßen ( = drei Spiele - plus/minus 5 Minuten) bestraft worden, nur dass im Falle Vollands zusätzlich die Mannschaft 85 Minuten in Unterzahl spielen musste... Ich sehe da ein Missverhältnis.
      Du nicht, amused?

    • 24.10.16

      Also angenommen der Freistoß nach dem Foul wäre reingegangen, dann sollte volland im nächsten Spiel nach 5 Minuten wieder auf dem Platz stehen dürfen? Das klingt doch irgendwie ziemlich bescheiden ^^

    • 24.10.16

      @Kachunga. Im übernächsten Spiel

      @amused. Von mir war das ernst gemeint! Volland bekommt in der 5. Minute ne rote Karte und wird für zwei Spiele insgesamt gesperrt. Er fehlt somit definitiv im nächsten Spiel, und im übernächsten dürfte er ab der 5. Minute eingewechselt werden, aber ein Startelfeinsatz wäre somit verhindert. Also im Prinzip, dass die Strafen zeitlich proportional ausgelegt werden.

      Das hätte den Vorteil, dass Spieler, die frühzeitig eine rote Karte aufgrund einer Notbremse bekommen, nicht gefühlt drei Spiel gesperrt werden. Und sollten Spieler in der 89. ne rote Karte aufgrund einer Notbremse kassieren, dann dürften sie rein theoretisch, nachdem ein Spiel Sperre abgesessen haben, im übernächsten Spiel ab 89. eingewechselt werden. Meiner Meinung wäre sowas fair und alle würden 2 Spiele sprich genau 180 Minuten aussetzen und man könnte die "gefühlten" drei Spiele Sperre umgehen.

    • 24.10.16

      Den Spieler will ich sehen (und vor allem das Gesicht, dass er macht), der dann fünf Minuten nach Spielbeginn für Volland wieder ausgewechselt wird.

    • 24.10.16

      Würde wahrscheinlich nicht gemacht werden... Aber der Sinn der dahinter steckt, ist, dass er zumindest dann im übernächsten Spiel für einen Startelfeinsatz gesperrt wäre.

    • 24.10.16

      Aber bei verwandeltem Freistoß/Strafstoß gäbe es ja nur ein Spiel Sperre, was wiederum bedeuten würde im nächsten Spiel wäre er dann mit deiner Regelvariante dabei. Ansonsten würdest du ja die Sperre verlängern, da er ein Spiel 85 Minuten fehlt nach Platzverweis, ein Spiel regulär fehlt und dann noch mal 5 Minuten nicht eingewechselt werden darf im übernächsten Spiel. Ich hatte das Gefühl du würdest eher eine kürzere Sperre bevorzugen.

    • 24.10.16

      Meine Regelvariante bezieht sich auf Notbremsen mit oder ohne anschließenden Treffer beziehen, sprich zwei Spiele oder eine Spiel Sperre. Bei Notbremsen mit anschließenden Treffer könnte das auch gelten, warum nicht? Um beim Vollands Beispiel zu bleiben: Volland rote Karte in der 5. Minute; anschließend fällt ein Tor. Er ist quasi für das restliche Spiel 85 Minuten gesperrt, er bekommt ja die Strafe schon auf dem Platz, weiterhin wird der Verein ja auch bestraft weil sie 85 Minuten in Unterzahl spielen dürfen und die Wahrscheinlichkeit einer Niederlage um einiges höher ist. Zudem wird ihm im kommenden Spiel ein Startelfeinsatz verwehrt, dürfte dann theoretisch ab der 5. Minuten eingewechselt werden. Er ist dann für insgesamt 90 Minuten gesperrt, also Spiel.

      Wäre mMn nach fair, weil durch diese Regelvariante der Zeitpunkt des Platzverweise aufgrund einer Notbremse mit berücksichtigt wird - sowohl bei frühen, aber auch späten Platzverweisen.

    • 24.10.16

      @ blubb: Wo hat Kachunga denn etwas geschrieben ? Oder hat er das wieder selbst gelöscht ?

    • 24.10.16

      Also ich kann Kachungas Posts sehen.
      Vielleicht hast du ihn gesperrt, oder anders herum...

    • 24.10.16

      Ist natürlich ungewohnt aber das heißt ja nicht, dass das nicht vielleicht sogar die fairerer Variante wäre...man müsste sich nur fragen ob man (1) Sperren abwerten möchte und (2) man eine Regel verkomplizieren möchte.
      Ich denke, die Spieler, die so früh einen Platzverweis kassieren, müssen sich selbst an die Nase fassen und eine Regeländerung zu deren Gunsten ist nicht wirklich nötig.

    • 26.10.16

      Hahahaha, Danke oliba, geht sowas auch. Gott ist das peinlich !!!

  • 24.10.16

    Dann ist es ja beispielsweise cleverer bei einer 4-0 Führung und einer Notbremse mit roter Karte in den letzten paar Minuten den fälligen 11m reinzulassen, damit der Spieler nur 1 Spiel gesperrt wird :D

    Was ist das denn für ein Schwachsinn!?

  • 24.10.16

    Eine Notbremse wird in der Regel mit zwei Spielen bestraft. Geht der anschließende Freistoß (wie von Ben-Hatira nach Notbremse von Bruma) oder Elfmeter rein, gibt es nur ein Spiel Sperre. Daher hat Bruma nur ein Spiel Sperre, Volland hingegen zwei Spiele.

    • 24.10.16

      So ist es. Wird mit der Auswirkung der "Vereitelung einer Torchance" auf den weiteren Spielverlauf begründet. In dem Fall richtig umgesetzt, macht trotzdem einen dubiosen Eindruck.

    • 24.10.16

      Gefühlt sind das ja auch drei Spiele Sperre, wenn man die 85 Minuten gegen Hoffenheim mit einbezieht. Daher für mich mehr als dubios. Aber so ist nun mal die Regelauslegung des DFBs...

    • 24.10.16

      Und wenn Ben-Hatira nicht geschossen hätte, sondern geflankt und der Ball wäre dann rein..?

    • 24.10.16

      Dann wäre Bruma ebenfalls für ein Spiel gesperrt, weil aus der folgenden Spielstrafe ein Tor erzielt wird und es dabei egal ist, ob er direkt rein geht oder geflankt wird.

      Interessant wäre es, wenn die Flanke von Ben-Hatira geklärt wird, Darmstadt aber weiterhin im Ballbesitz bleibt - meinetwegen den Ball 10 Mal hin und her Spiel - und dann anschließend ein Tor fällt.

  • 24.10.16

    Verstehe ich auch nicht, Volland hat meines Erachtens nur den Ball gespielt und wurde zu Unrecht bestraft. Bruma dagegen hat seinen Gegenspieler nach seinem Fauxpas regelrecht niedergerungen.

  • 24.10.16

    Vielleicht weil der Freistoß von Ben-Hatira rein ging? Haha - Willkür!

    • 24.10.16

      Das Traurige ist, dass es tatsächlich daran liegt :D
      http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/663139/artikel_warum-volland-doppelt-so-lange-gesperrt-wird-wie-bruma.html

    • 24.10.16

      So super kreativ finde ich das gar nicht. Diese Lösung macht meiner Meinung nach durchaus Sinn. Ich denke, man muß es so sehen, daß 2 Spiele die normale Strafsperre ist und Bruma ein Spiel Rabatt bekommt, weil Wolfsburg sonst doppelt bestraft worden wäre. Ist das wirklich so ungerecht?

    • 24.10.16

      Wer den Artikel weiterliest, bekommt auch eine Begründung in Form einer Regel. Demnach ist es richtig, für Bruma nur ein Spiel Sperre und für Volland deren zwei zu verhängen. Also regt euch nicht auf, es hat alles seine Richtigkeit.

  • 24.10.16

    Ausgleichende Gerechtigkeit. Bruma hat bei Kicker eine Note (5,5) bekommen, Volland nicht. Dafür ein Spiel mehr. ;-)