Koen Casteels | VfL Wolfsburg

Casteels denkt an Abschied im Winter

08.11.2016 - 10:13 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Vor dem Wochenende wurden Valérien Ismaël kaum noch Chancen auf eine Beförderung zum Cheftrainer des VfL Wolfsburg ausgerechnet. Drei Tore und insbesondere ein Torjubel von Ricardo Rodriguez später hatte sich das Blatt gewendet: Der Schweizer Nationalspieler trommelte nach seinem 3:0-Treffer gegen den SC Freiburg die ganze Mannschaft zusammen, um mit dem Coach zu jubeln. Ein unmissverständliches Zeichen der Mannschaft.


Dem Wechsel von Dieter Hecking hin zu Ismaël ist es wohl geschuldet, dass in der Autostadt erneut Bewegung in die Torwartfrage gekommen ist. Der Ex-Trainer hatte vor Saisonbeginn Koen Casteels zur neuen Nummer 1 erklärt. Der stand unter dem jetzigen Übungsleiter nur in einem Spiel zwischen den Pfosten.

Gegen Leverkusen fehlte er dann krankheitsbedingt (Magen-Darm-Infekt) und wurde vom Kollegen Diego Benaglio vertreten – der Kapitän blieb aber auch nach Genesung des Belgiers im Kasten. "Ich denke, ich war ein konstanter Spieler, das Problem stand nicht im Tor. Deswegen ist es für mich auch so schwer zu verstehen, dass ich in Freiburg nicht spielen durfte", zeigt sich Casteels laut "Wolfsburger Allgemeine" enttäuscht.

Der Trainer erklärt die Maßnahme demgegenüber wie folgt: "Wir haben auf unser Bauchgefühl gehört, Diego Benaglio ist der Kapitän der Mannschaft – und in dieser Phase braucht die Mannschaft den Kapitän auf dem Platz."

Das könnte nun bei Casteels (Vertrag bis 2018) zu einem Umdenken führen, sofern sich an der Lage nicht wieder etwas ändert. Hatte der 24-Jährige in der Vergangenheit noch die Avancen anderer Klubs – angeblich waren Mainz und Leipzig vor der Saison interessiert – zurückgewiesen, ist ein Abgang aus Wolfsburg nun denkbar, sogar schon im Winter. "Das Thema ist für mich nicht so weit weg. Ich habe lange gewartet, dass ich hier die Nummer 1 werde. Ich habe gezeigt, dass ich das Zeug dafür habe."

Quelle: waz-online.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,30 Note
3,38 Note
3,13 Note
3,31 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
32
28
34
21
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 08.11.16

    Ich habe auch Verständnis für seine Situation und bin der Meinung, dass er eigentlich im Tor gesetzt sein sollte.
    Allerdings muss hier auch mal angemerkt werden, dass er mit dieser öffentlichen Aussage wieder völlig egoistisch Unruhe rein bringt.
    Sicher kann man auch sagen, dass das vom Trainer ausgelöst wurde, allerdings hätte ich mir von ihm erwartet, dass er das intern anspricht und nicht gleich bockig reagiert, weil er mal ein Spiel auf der Bank saß!
    Es war EIN Spiel (Pokal durfte Benaglio, dann war Casteels einmal angeschlagen) muss man da also gleich so trotzig reagieren?
    Er hätte Benaglio wahrscheinlich eh bald wieder ablösen dürfen...mit dieser öffentlichen Aussage tut er sich also selbst keinen Gefallen!

  • 08.11.16

    Zumal er in einem Alter ist - und mit einem Talent gesegnet - in dem er in einer etablierten Liga Einsätze für seine Karriereplanung braucht. Es gab darüber hinaus leistungsbedingt keinen Grund nicht auf ihn zu setzen. Er wird WOB bei einem Abgang nicht in bester Erinnerung haben :-/

  • 08.11.16

    Er ist bei weitem besser als benaglio, und dass er wechseln will ist mehr als verständlich, er wird zur nummer 1 ernannt und muss dann trotzdeem der nummer 2 weichen. Sein talent ist reine verschwendung für die ersatzbank!

  • 08.11.16

    Also um Frieden zu stiften würde ich als Trainer Grün spielen lassen.

    Grün hat eine sehr persönliche Beziehung zum Rasen allgemein und könnte dadurch dem Team zu neuem Wachstum verhelfen.

  • 08.11.16

    Ich kann ihn verstehen, hatte trotz teilweiser Kastastrophenleistungen seiner Vorderleute 4 oder 5 "ZU-NULL" Spiele und an einen groben Fehler von ihm kann ich mich auch nicht erinnern, höchstens Mal ein unglücklicher Ball, oder so. Ich wäre auch angepisst!

  • 08.11.16

    War mein erster Gedanke! Werder Bremen!

    • 08.11.16

      Einen Transfer nach Bremen kann ich mir leider nicht vorstellen, da gäbe es dann drei Keeper die Ansprüche auf die S11 stellen und für Bremer Verhältnisse hätte man auf der Position auch zu viel Kapital gebunden.
      Aber eine erneute Leihe wäre natürlich ne feine Sache für alle. Bremen hat in der RR keine Torwartprobleme, Casteels kann sich noch mal richtig in den Vordergrund spielen und danach in Wolfsburg Benaglio endgültig beerben oder sich für einen Verein wie RB empfehlen.

    • 08.11.16

      Wiedwald und Drobny haben nur noch Verträge bis Saisonende.
      Wenn man Casteels jetzt leiht und ab Sommer fest verpflichtet wäre das für die RR zwar keine ideale Konstellation aber im Grunde auch egal. Wiedwald und kann gern in der Winterpause gehen oder in der U23 trainieren.

    • 08.11.16

      Ja, da hast du natürlich Recht, wenn es ein langfristiger Vertrag wäre, würde das passen. Ob Casteels aber bei Bremen langfristig anheuern will ist dann die Frage.

  • 08.11.16

    Kann ihn verstehen... er hat seit letzter Rückrunde gute Leistungen abgeliefert. Banaglio dagegen hat zuletzt sehr mäßig gespielt - weshalb ja auch die Ablösung kam. Ich denke, dass sich WOB hier auch wieder einmal keinen Gefallen getan hat. Wenn ständig Fehlentscheidungen getroffen werden, sieht man am HSV sehr gut, was passiert - und das ist auch gut so!

  • 08.11.16

    Zurück zu Werder

  • 08.11.16

    Es geht aber nicht um ihn, sondern ums Team. Das sollten alle Spieler - vor allem die in Wolfsburg - mittlerweile begriffen haben..

    • 08.11.16

      Nochmal, er ist nicht gleich weggelaufen. Er hat gewartet, sich herangearbeitet und war die Nummer 1.
      Also sorry, aber jeder der im Beruf was von sich hält läuft dann weg,

      Indirekt ist die Aussage: du kannst im Training und im Pokal und gottweisswann halten wie du willst, die Mannschaft braucht ihren Kapitän.

      Sorry, aber bei der Perspektive muss er sich umschauen.

    • 08.11.16

      Wir reden hier von Wolfsburg! Wenn die Spieler ans Team denken würden, ständen die nicht auf dem 14ten Platz.

    • 08.11.16

      Die Perspektive ist doch bei keinem namhaften Verein so gut für ihn wie in Wolfsburg. Benaglio ist 33 - er wird früher oder später wieder im Tor stehen. Dass er sich in einem Interview, also öffentlich, beklagt, ist meiner Meinung nach der falsche Weg - leider typisch Wolfsburg, denkt er dabei nur an sich. Und darum bleibe ich dabei: Schwach!

    • 08.11.16

      33 ist doch für einen Torhüter noch kein Alter...

  • 08.11.16

    Als Nummer eins sollte er auch nach einer Verlutzung/Krankheit im Kasten stehen! Kann sein Umdenken verstehen!

  • 08.11.16

    Schwach - er soll die Konkurrenzsituation annehmen.

    • 08.11.16

      Kann man so und so sehen, er hatte sie angenommen und hatte es geschafft. Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe sind nicht (ausschließlich) die Leistungen der Grund warum er wieder Ersatz ist.

    • 08.11.16

      Vielleicht gehören aber die spielerischen und die mentalen Leistungen zusammen. Und wenn Benaglio in der Summe momentan mehr zu bieten hat, kann man den Trainer auch verstehen.