Koen Casteels | VfL Wolfsburg

Gespräche mit dem RSC, Wölfe blocken

12.01.2017 - 11:33 Uhr Gemeldet von: NevenX | Autor: Finn Wagner

Herman Van Holsbeeck, Manager des RSC Anderlecht, reiste erst am Dienstag ins Trainingslager seiner Mannschaft, die sich im spanischen La Manga auf die zweite Saisonhälfte vorbereitet hat und heute die Heimreise antreten wird. Auf dem Programm während seines Kurzaufenthalts stand auch ein Treffen mit den Spielerberatern Didier Frenay und Nico Vaesen in der Lounge von Anderlechts Teamhotel, wie die belgische Rundfunkanstalt "RTBF" berichtet.


Die beiden Agenten vertreten Koen Casteels, der aufgrund seiner Reservistenrolle einen Wechsel anstrebt und in einem Interview jüngst dem nach einem Torhüter suchenden Europa-League-Teilnehmer die Türe öffnete, indem er eine Rückkehr in die Heimat – angesprochen wurde er auf Anderlecht und Genk – nicht ausschließen wollte.

Laut der Zeitung "Het Laatste Nieuws" gab es auch schon Sondierungsgespräche zwischen den Vereinen. Wolfsburg bleibe allerdings hart, wolle den bis 2018 gebundenen Keeper, der nach dem Trainerwechsel seinen Platz zwischen den Pfosten an Diego Benaglio verloren hat, demnach selbst auf Leihbasis nicht ziehen lassen.

Unterdessen sollen zwei andere Vereine, denen Interesse an Casteels nachgesagt wurde, ihren Blick auf andere Keeper gerichtet haben. "La Dernière Heure" zufolge will der SSC Neapel Salvarore Sirigu (FC Sevilla) verpflichten und die AC Florenz Marco Sportiello (Atalanta Bergamo), wohingegen Werder Bremen den 24-Jährigen weiterhin auf dem Schirm habe.

Quelle: rtbf.be

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,30 Note
3,38 Note
3,13 Note
3,31 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
32
28
34
21
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 12.01.17

    Ich als Vereinsführer würde nur Spieler im Kader haben wollen die sich mit dem Verein identifizieren können und geil drauf sind dieses Trikot tragen zu dürfen und dafür brennen. Kein Spieler ist größer als SEIN Verein! Als würde es keine anderen Torhüter geben, die gut sind und kein Problem damit hätten sich hinter Bengalio zu stellen aber trotzdem vollgas geben.
    Du willst nicht bleiben und willst stattdessen Unruhe stiften? Da ist die Tür!
    Meine Meinung.

    • 12.01.17

      An dieser Stelle sollte man den Back-Up-Torwart von Borussia Mönchengladbach loben: Sippel verhält sich professionell ruhig und steht zuverlässig stark zwischen den Pfosten wenn Sommer mal nicht spielen kann.

    • 12.01.17

      @dedelledel, wie es sich gehört wenn man Profi ist und einen Vertrag diesbezüglich unterschrieben hat. Eigentlich sollte das selbstverständlich sein und bedarf keiner besonderen Erwähnung.

    • 13.01.17

      Im Unterschied zu Casteels kommt ein Sippel aber aus Liga 2 und spielt jetzt erst bei nem guten Erstligaklub und ist anscheinend völlig zufrieden mit dieser Rolle. Casteels war bei mehreren Clubs im Oberhaus Nummer 1 über einen längeren Zeitraum. Finde nichts falsch daran, mit der Rolle als Nr 2 unzufrieden zu sein und nochmal woanders die Herausfordung zu suchen. Manche würde sagen er zeigt Ehrgeiz.

  • 12.01.17

    Da ist es wieder, mein altes Thema ... Vertragstreue ... Wenn ich einen Vertrag unterschreibe, sollte ich auch davon ausgehe, dass ich ihn erfüllen muss. (Der Spieler erwartet ja auch, dass der Verein den Vertrag erfüllt und ihm das vereinbarte Gehalt überweist.) Das gilt ganz besonders für Torhüter, da für diese Position eben drei bis vier Spieler verpflichtet werden (davon optimaler Weise zwei nahzu gleichgute), aber immer nur einer spielen kann. Und ganz, ganz besonders gilt dies für einen Torwart, der bei der Verpflichtung nicht davon ausgehen konnte, dass er die Nummer 1 ist. (Wie es hier der Fall ist.) Wenn ich als Spieler irgendwelche besonderen Wünsche für besondere Fälle habe (z.B. Wechselmöglichkeit, wenn ich nicht die Nummer 1 bin), dann muss ich mir das halt in den Vertrag schreiben lassen ... und schauen, ob ich einen Verein finde, der das unterschreibt ...

    Ich finde diese Art, unterschriebene Verträge nicht einhalten zu wollen, einfach eine wahnsinnige Unart. Ich bin wirklich kein Bayern-Fan, aber die machen es wirlich gut ... dort werden Verträge (von beiden Seiten) respektiert. Ich kann mich an keine Trainingsgruppe 2 vom Verein für unliebsame Spieler erinnern und auf der anderen Seite auch nicht daran, dass ein Spieler wie der Draxler oder jetzt der Casteels verhält ...

  • 12.01.17

    Lernt Wolfsburg nicht aus seinen Fehlern?
    Warum versucht man ewig auf Teufel komm raus Spieler zu halten die weg wollen und in diesem Fall nicht mal zur S11 gehören.
    Unverständlich.

    • 12.01.17

      Ich sehe das völlig anders. Casteels ist hier "der Buhmann" nicht der Vfl. Er wusste doch bei seiner Verpflichtung, dass er Backup für Benaglio sein wird, warum verhält er sich dann nicht entsprechend. Das Wolfsburg ihn behalten will ist doch legitim, schließlich gebraucht ein jeder Verein einen gleich guten 2. Torwart, wenn er bei Verletzung des Stammtorhüters nicht riskieren will, mehr Spiele als nötig zu verlieren.

    • 12.01.17

      Ja aber Vorstellungen und Wünsche können sich doch ändern. Als der damals gekommen ist war er wahrscheinlich damit zufrieden erstmal die 2. Geige zu spielen. Dann als er zur Nr. 1 aufgestiegen ist hat er gemerkt dass er Benaglio Paroli bieten kann und will sich jetzt nicht mehr damit zufrieden geben nur Ersatz zu sein. Anscheinend gibt es interessierte Vereine die ihm einen Stammplatz anbieten, also ist es doch völlig legitim die Möglichkeit nutzen zu wollen, Stammkeeper woanders zu sein.

    • 12.01.17

      Klochel. Ich kann den Casteels aber "gut verstehen". Wenn selbst der "Trainer" sagt, daß seine Position auf der Bank nichts mit "sportlichen Leistungen" zu tun hat, und wenn man so gut gehalten hat, wie der Casteels es getan "hat", ist doch klar, daß man "unzufrieden" wird. Das hat der seriöse User "gut erkannt".

    • 12.01.17

      Ja das ist die aktuelle Sichtweise von Casteels, aber wenn er so denkt hätte er besser nicht in Wolfsburg unterschrieben. Das er Benaglio "Paroli" bieten kann ergibt sich doch selbstverständlich aus seiner Verpflichtung. Warum sonst hätte Wolfsburg ihn holen sollen. Das er Benaglio von der Erfahrung und Mentalität her letztendlich nicht hundertprozentig ersetzen konnte, heißt ja nicht das er kein guter Torhüter ist.

    • 12.01.17

      Horst, gut gehalten hat Casteels bevor er nach Wolfsburg kam auch. Warum meinst du hat Wolfsburg ihn sonst verpflichtet ?
      Ich glaube eher da gibt es völlig andere Gründe das er wechseln möchte, ist ja auch nicht der Einzige in Wolfsburg.

    • 12.01.17

      Stimmt, das kann gut sein, Klochel!

    • 12.01.17

      Ich finde das Verlangen und den Anspruch zu haben jede Woche spielen zu wollen, vor allem wenn man es schon unzählige Male bewiesen hat, ist Grund genug für einen Wechsel. Kann natürlich sein, dass da im Hintergrund bei Wolfsburg und Casteels noch andere Dinge abgelaufen sind, weshalb er auch die Flucht plant.