Lars Bender | 1. Bundesliga

Bessere Perspektive als Verteidiger?

20.10.2016 - 13:19 Uhr Gemeldet von: Max Hendriks | Autor: Max Hendriks

Seit Jahren ist Lars Bender, wenn fit, im zentralen Mittelfeld von Bayer 04 Leverkusen gesetzt. Doch in dieser Saison ist es bisher anders. Der Kapitän der Werkself lief am vierten Spieltag zuletzt auf seiner Stammposition auf der Doppelsechs auf, seitdem bereits dreimal rechts hinten in der Abwehr.


Nach Ansicht des "kicker" hat der Vize-Olympiasieger dort eine bessere Perspektive. Auf der Doppelsechs sind bei Trainer Roger Schmidt Kevin Kampl und Charles Aranguiz die erste Wahl, dazu überzeugte zuletzt auch Neuzugang Julian Baumgartlinger auf dieser Position.

Für Bender ist die Konkurrenz rechts hinten deutlich geringer: Tin Jedvaj ist in einem Formtief, auch Wendell schwächelt; Roberto Hilbert und Danny da Costa stellen derzeit keine wirkliche Option dar. So bildet Bender aktuell mit Benjamin Henrichs die Bestbesetzung der Leverkusener Außenverteidiger.

Der 27-Jährige hatte die neue Position zwar schon einmal in der Nationalmannschaft bei der EM 2012 ausgefüllt, muss sich aber noch ein wenig umgewöhnen: "Mich überrascht das selber ein bisschen. Das muss ich ganz ehrlich gestehen. Ich stelle mich ja immer in den Dienst der Mannschaft, aber dafür muss ich ja kein großer Freund der Position sein."

Quelle: kicker

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,62 Note
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
14
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 20.10.16

    Vllt ist Bender ja auch eine Alternative als Toprak Ersatz in der IV, sollte dieser tatsächlich zum BVB wechseln. MMn passt er von seinen Anlagen eher in die IV als auf die AV-Position.

  • 20.10.16

    @chuck.norris: Warum kommentiert man ein Artikel, den man nicht mal gelesen hat?
    Aber Hauptsache Senf dazu geben!

  • 20.10.16

    Hat damals gegen Griechenland ein überragendes Spiel als Rechtsverteidiger für die Nationalmannschaft gemacht. Hat mich schon immer gewundert wieso er für die Position danach nie wieder eine Option war. Die Verletzungen jetzt mal ausgeblendet.

  • 20.10.16

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob man überhaupt langfristig mit Bender rechnet. Ich mag den Jungen und er ist ein toller Spieler. Aber wer so häufig immer wieder ausfällt, da kann etwas nicht stimmen.
    Ich hab mal einen Artikel gelesen wo es genau um die Verletzungsanfälligkeit bei einzelnen Spieler geht. Dort wurde die These eines Sportmediziners aufgestellt, dass die meisten dieser Spieler seit der Jugend "falsch" trainieren. Soll bedeuten es wurde nie Rücksicht genommen, das jeder Mensch einen leicht individuellen Körperbau hat und dementsprechend auch bestimmte Partien bei dem einen anders trainiert werden müssen als es der Fall ist.
    Hinzu kommt dass auch nach überstandenen Verletzungen weitergemacht wird wie bisher und kein Umdenken statt findet.
    Wodurch der nächste Ausfall immer nur eine Frage der Zeit ist.

    • 20.10.16

      Ich glaube, dass gerade bei Spielern wie Bender, Reus oder auch Robben die Ärzte/Physios schon genau darauf eingehen.
      Man muss einfach akzeptieren, dass es Körper gibt die weniger für den Leistungssport gemacht sind als andere, egal welches Training man dort praktiziert.

    • 20.10.16

      ich hab nochmal geguckt ob ich den Artikel finde. Leider war es nicht der Fall, aber einen ähnlichen.
      Auch wenn dieser von 2014 stammt, kann ich mir durchaus vorstellen das da immer noch etwas dran ist.
      http://www.11freunde.de/artikel/wird-der-bundesliga-falsch-trainiert

  • 20.10.16

    Sicher nicht optimal aber aus Trainersicht verständlich. Er sieht Bender auf der 6 nicht entscheidend besser als Kampl/Aranguiz, ihn aber gleichwohl als RV als Besten aktuell. Dann muss man das so machen.

    • 20.10.16

      P.S.: und die Fliege "Kapitän auf dem Platz" schlägt er mit dieser Klappe auch. Ebenfalls wichtig, wie ich finde.
      Solche Konstellationen wie mit Polanski und Hoffe sind einfach irgendwie immer unglücklich/unangenehm.

  • 20.10.16

    [Kommentar gelöscht]