Leon Goretzka | FC Bayern München

Bayern mit Goretzka einig?

24.05.2017 - 08:54 Uhr Gemeldet von: Taktikfuchs21 | Autor: Kristian Dordevic

In der Vorwoche sorgte die Anwesenheit von Jörg Neubauer in München – konkret: an der Säbener Straße – für großen Medienrummel, gehört zu den Klienten des Beraters doch Leon Goretzka, der seit einiger Zeit als Transferkandidat beim FC Bayern gehandelt wird.


Schalkes Sportvorstand Christian Heidel betonte zuletzt, dass im Fall des bis 2018 an den Revierklub gebundenen Mittelfeldakteurs keinerlei offizielle Anfrage vorliege und auch der Spieler nicht mit einem Wechselwunsch an den Klub herangetreten sei.

Zudem versicherte er, mit allem, was wirtschaftlich vertretbar sei, um eine Vertragsverlängerung zu kämpfen. Für die nächste Saison plane der Manager ohnehin fest mit dem Leistungsträger. Derweil zeichnet sich ab, dass Goretzkas nächster Schritt tatsächlich der Rekordmeister aus dem Süden sein wird.

Laut Informationen der "Sport Bild" ist sich Bayern mit dem 22-Jährigen inzwischen über einen Wechsel einig. Dieser soll spätestens im Sommer 2018 über die Bühne gehen. Der Nationalspieler wäre dann ablösefrei, sofern sich Schalke in diesem Sommer einem Transfer verschließt.

Bayern streckte im Übrigen schon 2012 die Fühler nach Goretzka aus, der damals noch beim VfL Bochum unterwegs war. "Hermann Gerland [angehender Nachwuchsleiter] hatte mich schon auf Goretzka aufmerksam gemacht, als er noch in der U19 für Bochum spielte", bestätigt laut dem Sportmagazin der ehemalige Jugendchef Michael Tarnat, der schließlich Kontakt zum Spieler beziehungsweise dessen Vater aufnahm.

"Leon fühlte sich damals noch nicht bereit für einen Wechsel, wollte sich erst einmal bei Bochum durchsetzen und auch sein Abitur fertigmachen. Das mussten wir akzeptieren", so Tarnat weiter.

Quelle: Sport Bild

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
2,98 Note
3,34 Note
3,44 Note
3,05 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
24
19
27
22
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 24.05.17

    Allerdings ist Goretzka eher ein Power Forward, weniger ein Playmaker. Erinnert mich ein wenig an good old Matthäus. Wäre ein ziemlich guter Einkauf, mit einer einjägrigen Leihe an Schalke :D

  • 24.05.17

    Darf er eig. ein Jahr vor Vertragsende und ohne Zustimmung von Schalke mit Bayern einig sein? Gibt es nicht die Regel, dass man erst ein halbes Jahr davor verhandeln darf?

    • 24.05.17

      "Vereine oder Kapitalgesellschaften, die einen Spieler verpflichten wollen, der noch bei einem anderen Verein oder einer Kapitalgesellschaft unter Vertrag steht, müssen den Verein oder die Kapitalgesellschaft vor der Aufnahme von Vertragsverhandlungen schriftlich darüber informieren. Ein Spieler darf ohne Einverständnis seines bisherigen Vereins oder der Kapitalgesellschaft einen Vertrag mit einem Verein oder einer Kapitalgesellschaft nur abschließen, wenn sein Vertrag (...) abgelaufen ist oder in den folgenden sechs Monaten ablaufen wird. Ein Verstoß (...) wird als unsportliches Verhalten gemäß §1 Nr. 4 der Rechts- und Verfahrensordnung des DFB geahndet."

    • 24.05.17

      Gut, die Bayernbosse werden gesagt haben "Leon, pass auf, wir versuchen dich diesen Sommer an Bord zu holen, wir wollen dich. Wenn Schalke nicht mitspielt, kommst du nächstes Jahr". Handshake, fertig. Weiss auch nicht, was dagegen sprechen soll.

    • 24.05.17

      Ist halt die Frage, ob die großen Fische wie der FCB sich mit einem Handshake zufrieden geben und keine schriftlichen Sicherheiten haben wollen.

    • 24.05.17

      Richtig. Aber so liest sich die Meldung ja meiner Meinung nach. "Einig sein" heißt ja nicht Vorvertrag unterschrieben haben.

    • 24.05.17

      Eben. Gäbe es einen solchen "Vorvertrag", wäre das strafbar, bzw. wäre dieser im Zweifel vor den Verbänden nichts wert.
      Aber was will man gegen ein Gespräch zwischen Berater und FCB-Bossen schon machen?

      Die Regel lautet einfach, dass der Spieler frühestens 6 Monate vor Vertragsende bei einem neuen Klub unterschreiben darf - mehr nicht. In dem Zeitraum davor kann sein Berater doch reden mit wem, und über was er will. Das kann a) niemand nachweisen, und b) ist es eben nichts "Fixes", sondern fast schon Smalltalk.

    • 24.05.17

      Wie sehr können dann die beiden Parteien sich auf solche mündlichen Absprachen verlassen. Schließlich will jeder von denen auch Sicherheiten haben. Verletzt sich Goretzka schwer oder spielt das ganze Jahr lang unterirdisch, kann der FCB abspringen. Oder umgekehrt, spielt er eine Bomben-WM und hold für Deutschland gleichzeitig den ersten, zweiten und den dritten Platz, zieht es ihn vielleicht nach China, weil man ihm 132 Millionen netto bietet.

    • 24.05.17

      Ja die werden beide ein Mikro getragen haben :D

    • 24.05.17

      Natürlich kann man sich auf eine mündliche Absprache nicht verlassen. "Sich einig sein" ist ja auch etwas anderes, als "unterschrieben", oder nicht?

  • 24.05.17

    Wenn es ohne Abstimmung mit Schalke passiert ist, dann würde ich den Jungen mal für eine Saison in die zweite Mannschaft stecken und dort versauern lassen. Dann bekommen die Bayern nächste Saison einen Krüppel. Irgendwann muss man auch mal ein Zeichen setzen.

    • 24.05.17

      So einen Quatsch habe ich ja noch gar nie gehört. Wieso braucht Goretzka eine Abstimmung mit Schalke, was er nach(!!) Ablauf seines Vertrags mit seiner Karriere anstellt?

      Zweite Mannschaft stecken und nächstes Jahr ablösefrei gehen lassen? Wahnsinns Zeichen.

    • 24.05.17

      @rschwaag Bist du vollkommen geistfrei? Du steckst einen Spieler der den Unterschied macht in die zweite Mannschaft "um ein Zeichen zu setzen". Was für ein Zeichen? Das ein Spieler keine freie Entscheidung treffen darf, was nach Ende seines Vertrages passiert? Das seine bisherigen Leistungen nicht wertgeschätzt werden? Genau der Müll, den die Leute mit Draxler abziehen wollten...Übel solches Gedankengut.

    • 24.05.17

      Und warum gebt ihr euch überhaupt die Mühe, auf solche Kommentare einzugehen? :D

    • 24.05.17

      Weil das Ignorieren von Dummheit, besonders in diesem Land, schon mehr als einmal zum Unheil geführt hat.

      Und weil ich mich schäme, so etwas von einem "Vereinskollegen" zu hören.

    • 24.05.17

      ,,Das ein Spieler keine freie Entscheidung treffen darf, was nach Ende seines Vertrages passiert? Das seine bisherigen Leistungen nicht wertgeschätzt werden?'' (C&P ok?)

      dass mit 2 's'
      Nur wegen der korrekten Wiedergabe.

    • 24.05.17

      @Erna:
      Nö, schaff ich nicht. Und sagen will ich DIR gar nichts, geschweige denn irgendeinen Gag reißen (???).

      Ich bin nur eben keiner von den Besserwissern, die geil drauf sind, anderen ihre Grammatikschwäche oder Faulheit unter die Nase zu reiben.
      Ich finde nur, wenn man das schon nötig hat, sollte man selbst schon unfehlbar sein.

      p.s.:
      für unnütze ellenlange Diskussionen bin ich auch nicht zu haben.

    • 24.05.17

      Muss ich jenes verstehen?! Offensichtlich nicht. Bin ich dir mal auf den Schlips getreten?
      Unfehlbar ist niemand. Ich schon gar nicht. Ellenlange Diskussionen sind auch gar nicht so gut für die Synapsen. Viell. besser so...

  • 24.05.17

    Klassischer Bayernmove!

  • 24.05.17

    Bayern 2018:
    ---------------------------Neuer--------------------------------
    --------Boateng------Hummels---Martinez---------------
    ----------------------------Vidal--------------------------------
    Kimmich-------------------------------------------Alaba----
    ----------------Goretzka--------Tiago------------------------
    ------------------------------------------------------------------
    ----------Müller---------------Lewandowski------------






  • 24.05.17

    Wäre eine sehr bittere Pille ihn nächste Saison ablösefrei ziehen lassen zu müssen, dann noch dazu nach München,...

    • 24.05.17

      wieso bitter, wenn er nach München wechselt? Seh die beiden Vereine aktuell (leider) in keinerlei Konkurrenzbeziehung.

    • 24.05.17

      Versteh ich auch nicht. Was wäre denn nicht bitter?

      Dortmund?
      Leverkusen?
      Woflsburg?

      Wohin geben die Schalker denn sonst so ihre Spieler ab?

    • 24.05.17

      Bayernfans verstehen die Welt nicht mehr.

      Bayern ist generell nicht so beliebt bei den Anhängern anderer Vereine und einen der besten Spieler an sie zu verlieren ist bitter. Da geht es nicht mal um direkte Konkurrenz. Und wenn man die besten Spieler an sie verliert, wird man mittelfristig auch keine Konkurrenz sein.

      Ist das irgendwo verständlich?

    • 24.05.17

      Manchester City.

    • 24.05.17

      Naja, Savon hat diesbezüglich schon alles gesagt...
      Das hat nichts mit Konkurrenz zu tun, aber keine Mannschaft der Bundesliga will gerne ihre besten Spieler bei Bayern sehen, wenn die sich alle Leistungsträger zusammenkaufen, ich glaube hier brauche ich keine Beispiele der letzten Jahre nennen oder?!

      @oneberlin Wohin die Schalker sonst ihre Spieler abgeben?
      Lieber nach England, wie Sane an ManCity, Matip an Liverpool und nun Kolasinac voraussichtlich an Arsenal...
      Im Vergleich dazu wechselte von Schalke in den letzten Jahren außer Neuer eh keiner zu Bayern.

      Und bitter ist natürlich vor allem der Wechsel ohne Erlös, ich glaube darüber braucht man bei einer Personalie, wo man eigentlich viel Geld generieren könnte, auch nicht zu diskutieren, aber das ist halt auch wieder einmal übersehen worden, vorzeitig langfristig zu verlängern.

    • 24.05.17

      @xxgreifixx

      "(...)wenn die sich alle Leistungsträger zusammenkaufen(...)"

      Ab hier kann ich dich nicht mehr ernst nehmen. Die bösen Bayern wieder mit Ihrer weltweit einzigartigen Methodik der Transferführung. Alle Vereine haben 11 Tottis in der Start-Elf und Bayern "kauft sich nur Leistungsträger zusammen".

      Grotzka hat ja auch alle Jugendabteilungen bei Schalke durchlaufen und schürft nebenbei Kohle unter Tage.

    • 24.05.17

      @oneberlin Nein, "Grotzka" hat bei Schalke keine Jugendabteilung durchlaufen. Goretzka hat man von Bochum abgelöst. Das letzte Argument verstehe ich absolut nicht. Goretzka ist so ziemlich ein Ausnahmebeispiel auf Schalke eines jungen Leistungsträgers, der NICHT die Knappenschmiede durchlaufen hat. Wir hatten das Thema erst. Trotzdem identifiziert er sich 100% mit dem Verein und da auf Kohle geboren, versteht er auch die Mentalität des Reviers. So etwas ist auf Schalke wichtig...

    • 24.05.17

      @Erna:

      Also hat Schalke mit Goretzka einen Leistungsträger von Bochum verpflichtet. Das ist in Ordnung.

      Jetzt scheint Bayern einen Leistungsträger, auch Goretzka, von Schalke zu verpflichten, das ist nicht in Ordnung.

      "Auf Kohle gebohren..." ... Mentalität des Reviers...so ein Blödsinn.

      Manuel Neuer ist sogar Gelsenkirchener, stand auf Schalke im Block und hat vor wenigen Tagen in Trachten in Österreich geheiratet.

      Das ist doch alles völlig irrelevant für einen Transfer eines Berufsfussballers.

    • 24.05.17

      @oneberlin Oh man, das ist schwierig mit dir.

      1. "Jetzt scheint Bayern einen Leistungsträger, auch Goretzka, von Schalke zu verpflichten, das ist nicht in Ordnung." Hab ich nie gesagt, dass das nicht in Ordnung ist. Lesen.

      2. "Auf Kohle GEBOREN." Nicht gebohren :/ Nicht mal copy&paste klappt. Das ist viell. irrelevant für den Fussballer, aber nicht für den Fan.
      Falls du schon gemerkt hast, hier wird aus der Perspektive des Fans geschrieben, nicht aus der des Profifussballers.

      3. Manuel Neuer ist aber schon seit 6Jahren in der Alpenregion sesshaft. Er wird sich doch wohl entwickeln dürfen?

    • 24.05.17

      @oneberlin Du brauchst mich nicht ernst zu nehmen, ich nehme dich ja auch nicht ernst. ;)
      Ist aber klar, dass das ein Münchener "Sympathisant" nicht nachvollziehen kann, aber spielt aber auch keine Rolle. Es ist halt mal so in diesem Geschäft und wird auch so bleiben, aber man kann sich doch darüber beschweren, hier herrscht doch Meinungsfreiheit. ^^

    • 24.05.17

      @Erna

      Seit wann interessiert in diesem Business die Perspektive der Fans?

      Studierst du eigentlich Lehramt oder warum geierst du auf jeden Rechtschreibfehler, den du bei mir findest?

      Was ich sagen will: Transfermarkt ist fressen und gefressen werden. Schalke steht unter Bayern in der Nahrungskette. Die Leute sollten das akzeptieren und nicht jedesmal rumjaulen, wenn Bayern einen Spieler verpflichtet.

      Fussballromantik ist dabei völlig egal.

    • 24.05.17

      Achso klingt einleuchtend. Dagegen sind Fans von Gladbach völlig aus dem Häuschen, wenn sie einen Spieler wie Dahoud für einen Spottpreis dem BVB abgeben dürfen. In Nürnberg jubeln sie heute noch, dass sie Burgstaller für sage und schreibe 1,5 Mio dem Fanfreund überreichen durften.

      Gibt auch Fans, die sich für einen Spieler freuen, wenn sie so einen Weg gehen können. Fiel mir bei Kroos auch schwer, aber im Endeffekt freut es mich für ihn. Aber heutzutage ist es eben so, dass Missgunst ein sehr große Rolle in der Fanszene einnimmt. Das geht mittlerweile schon so weit, dass Schalker dem BVB im Halbfinale des DFB Pokals die Daumen drücken und umgekehrt. Oder dass man so einen tollen Kicker lieber bei den Engländern sieht als in der Bundesliga. Das musst du als FC Bayern erst mal schaffen. :D

    • 24.05.17

      @Amused:

      Zusammenfassend geht mir nur diese elendige Doppelmoral gegen den Strich, die bei jedem ligainternen Bayerntransfer aufploppt.

      Dortmundfans jagen förmlich ihre Spieler vom Hof, die Richtung Süden gehen - klatschen aber Applaus, wenn Sie sich in Gladbach bedienen. Ist ja was anderes.

      Und hier ist das genauso. Schalke frisst Bochum - gut. Bayern frisst Schalke - böse.

      Wann sehe ich endlich einen ligainternen Bayerntransfer, wo die Fans sagen (wie von dir angedeutet amused):

      "Schade, dass er geht, aber es ist der logische Schritt für ein sich so entwickelndes Talent wie Goretzka, zum nächst größeren Club zu wechseln. Wenn es dann auch noch einer der weltweiten Topclubs wie Bayern ist, umso schöner für Leon.

      Unsere Vereinsführung hätte einfach früher reagieren müssen und Goretzka mit einem Vertrag ausstatten müssen, der uns eine hohe Ablöse garantiert."

    • 24.05.17

      Bayern hat die letzten Jahre nicht einen Spieler verloren, den sie unbedingt halten wollten. Auch Kroos wäre geblieben, wenn er sich "wertgeschätzt" gefühlt hätte. Der wurde eher verschenkt als weggekauft. Insofern stört mich dieser Vergleich ein bisschen.

      Nichtsdestotrotz gibts immer 2 Seiten, das ist ja völlig klar. Dass der Fan sich für den Verein ärgert, wenn ein guter Spieler weggekauft wird oder ablösefrei wechselt, ist doch völlig klar. Auf der anderen Seite freut man sich für den Spieler, dass der seine sportlichen Ziele erreichen kann. Ich finde beides völlig legitim und auch nachzuvollziehen. Eigentlich gibt es keinen Grund das zu diskutieren.

    • 24.05.17

      Die Aussage, dass die Bayern die Leistungsträger anderer Bundesligisten kaufen, war bei greifi OHNE Wertung. Es war nur eine nüchterne Darstellung des Faktischen.

      Und letzten Endes war es auch nur eine Reaktion auf eine entweder a) gehässige (keine Konkurrenz, zu wem soll er sonst wechseln?) oder b) dumme, weil empathielose, Aussage der zwei Beiträge zuvor.

      Könnt ihr euch nicht vorstellen, dass es bitter ist Leistungsträger an eine Mannschaft zu verlieren, die a) sowieso die besten sind, b) dem Club schon mal einer Identifikationsfigur beraubt haben, c) man generell ungern Spieler innerhalb der Liga verliert? Direkte Konkurrenz hin oder her?

      Ist das so schwer zu verstehen? Anstelle dessen wird sich hier wieder aufgepumpt, über den Lauf der Dinge schwadroniert, dass das normal ist blablabla...und das hat wiederum keiner in Frage gestellt. Lernt lesen!

      Die Meisterschaft ist seit Jahren langweilig, weil die Bayern mittlerweile uneinholbar dominant geworden sind und ihr quatscht was von Missgunst, großes Tennis! Die Übermacht der Bayern ist absolut erdrückend, die Liga ist bereits jetzt sterbenslangweilig. Wenn das noch weitere 5 Jahre so geht, wird das dem deutschen Fußball nachhaltig schaden.

    • 24.05.17

      Wisst ihr, da gehts doch schon weiter. Bei Kroos, den die Bayern an den größten Klub der Welt verloren haben, sagt ihr "der wäre geblieben, hätte ma ihn wertgeschätzt", aber wenn man es in zwei Jahren nicht schafft, einen Goretzka zumindest ein, zwei Jährchen länger zu binden, dann liegt das an den bösen Bayern? An keiner fehlenden Wertschätzung?

      Was sollen denn Fans des SC Feiburg sagen? Die verloren auch mehrere Spieler an den BVB. Namentlich Ginter und Bürki (früher auch mal noch Kehl). Philipp hat der BVB angeblich auch auf dem Schirm. Was machen aber die Fans beim SCF? Die klopfen dem Spieler auf die Schulter und sind stolz, dass sie so einen zu einem Topverein gebracht haben. Die Gladbacher machen das bei Reus und Dahoud ähnlich. Nur bei Vereinen wie Dortmund oder Schalke wird ständig gepoltert wie schlimm das doch wäre, obwohl es dort in dieser Hinsicht 1 zu 1 identisches abläuft.

      Der einzige Unterschied ist, Fans aus Freiburg oder sonstwo kommen damit klar, andere kommen weniger damit klar. Sonst gibt es keinen Unterschied.

      Die Übermacht der Bayern liegt unter anderem auch daran, dass andere Vereine nicht an ihr Maximum kommen. Schalke ist selbsterklärend. Wenn der BVB das Maximum an der Punkteausbeute an den Tag legt, was sie unter Kloppo oder letztes Jahr unter Tuchel schon an den Tag legten, dann wäre die Meisterschaft ausgeglichen. Klar haben die Bayern die besten Voraussetzungen, aber das sind nicht die Gründe, weshalb andere Verine nicht an ihr Maximum kommen. Aber nein, man sucht für das eigene Versagen immer die Schuld bei den anderen. "Die Bayern sind so dominant, deshalb haben wir keine Chance in Darmstadt zu gewinnen". Genau. Unabhängig davon wird man in den kommenden Jahren ohne Lahm, Alonso und Robbéry einen Unterschied merken.

    • 24.05.17

      @oneberlin

      Nee, studier(t)e nicht auf Lehramt und stehe nach deinem sozialdarwinistischem Ansatz jetzt am anderen Ende der "Nahrungskette". Mir ging es nur um die korrekte Wiedergabe des Zitates.

      Ich weiß wie das Business läuft und finde das Argument des "wegkaufens" genauso bescheiden wie du, ebenso das "rumgeheule" und "Bayerngebashe". ABER, für die meisten Leute im Pott ist es eben kein Business und sie sind emotionaler, wenn ein Spieler aus dem Pott den Verein zum "Krösus" verlässt, der absolut nicht die Ideale der Region vertritt. Das kann ich nicht immer untermauern, aber zumindest kann ich mich in die Region hineinversetzen und die Reaktionen akzeptieren.

    • 24.05.17

      Das ist doch auch völlig ok, wenn man das so mit dem eigenem Empfinden wie Erna rechtfertigt. Was mich hier aber ein wenig störte war die Artumentation von anderen Leuten, dass "die Bayern eben niemand mag und man deshalb einen solchen Spieler lieber im Ausland sehen möchte als weiterhin in der Bundesliga". Denn das ist alles andere als ein Fakt, den man verallgemeinern kann. Zumal das ja wie erwähnt ja auch für Vereine zutrifft, deren Spieler erst in den Pott wechseln, bevor sie aus dem Pott in die weite Welt ziehen. Aber dazu wurde ja mittlerweile genug gesagt.

    • 24.05.17

      @amused, um das für dich einmal klarzustellen. "Aber wenn man es in zwei Jahren nicht schafft, einen Goretzka zumindest ein, zwei Jährchen länger zu binden, dann liegt das an den bösen Bayern? An keiner fehlenden Wertschätzung?"
      Wann habe ich denn bitte sowas behauptet? :D Ich würde es völlig legitim finden, wenn Leon zu den Bayern wechselt und es wäre für mich absolut nachzuvollziehen. Und das resultiert aus einem Versagen des Managements rechtzeitig mit ihm zu verlängern. Kohle genug bietet man ihm und er wird öffentlich vom Vorstand als das evtl "künftige Gesicht Schalkes" betitelt. Deshalb ist dein Punkt mit der fehlenden Wertschätzung einfach Schwachsinn, sorry. Aber trotzdem würde ich es verstehen, wenn Leon die sportliche und finanzielle Perspektive berücksichtigt und zu Bayern geht. Dann kann man ihn auch beglückwünschen. Bei Toni Kroos, hat Pep damals einfach keinen Wert auf ihn gelegt und wollte lieber Alonso. Das meine ich. Bayern hat über Jahre super gearbeitet und sich die Vormachtstellung verdient, dass jeder Spieler zu ihnen wechselt, wenn der Ulli anklopft. Allerdings ist es lächerlich zu sagen, dass man sich als Fan darüber freuen sollte, wenn es einer zu den Bayern schafft :D Du redest hier von Vereinen, die eben kein Ausbildungsklub sein wollen. Ziel muss es immer sein, Leistungsträger halten zu können. Etwas nachzuvollziehen, oder sich drüber zu freuen sind 2 Paar Schuhe.

      Und nu einen schönen Herrentag allen, Prost ;)

    • 26.05.17

      "Bei Toni Kroos, hat Pep damals einfach keinen Wert auf ihn gelegt und wollte lieber Alonso"

      Alleine an dieser Aussage sieht man, wie wenig du in dem Thema informiert bist, weshalb das an der Stelle auch nicht sonderlich viel mehr Sinn macht. Pep war übrigens der größte Verfechter von Kroos. Das Thema "Kroos" ist durchaus komplexer wie viele immer meinen. Und unabhängig davon liegt es eben im Bereich des Möglichen, dass die Bayern einen Spieler an so einen Verein verlieren.

      Edit: Ach, hier noch was:

      "Du redest hier von Vereinen, die eben kein Ausbildungsklub sein wollen. Ziel muss es immer sein, Leistungsträger halten zu können."

      Genau das ist das, was einige immer mit dieser Doppelmoral meinen. Schalke will kein Ausbilderverein sein, aber die Fans freuen sich, wenn Goretzka dann zu Arsenal wechselt anstelle zu Bayern? Das ändert ja ne absolute Menge für den "Ausbilderverein" wer der Abnehmer ist. Verstrickt euch doch dann nicht in so widersprüchlichen Theorien. Es liegt einzig und alleine an der Antipathie Bayern gegenüber. Ist ja auch ok, wenn dem so ist, aber dazu muss man das doch nicht immer in verallgemeinernden Theorien darstellen.

    • 26.05.17

      Sorry amused, du interpretierst leider einiges falsch. Es wäre auch nicht toll wenn Leon zu Arsenal wechselt, und auch das habe ich nirgendwo geschrieben. Du schiebst dich gerade absolut in eine Mileidsschiene, dass alle deine Verein so blöd und böse finden. Wieso kann dir das nicht einfach egal sein? Mal als gut gemeinter Tipp: Schalke finden auch viele scheiße, sollen Sie doch, muss einem nur egal sein ;) PS: glaube du hast die Kroos Thematik überhaupt nicht verstanden und redest dir den Fehler schön, dass er von Bayern verkauft wurde. Dieser wurde auch von Bayern Verantwortlichen zugegeben.

    • 29.05.17

      Woher weißt du denn, dass es mir nicht egal ist? Mir ist das sowas von egal. Nur schreibe ich hier eben meinen Senf dazu, wenn man solche Widersprüchlichkeiten liest, wie die von dir.

      Nächstes Beispiel: Erst war es Guardiola, der Kroos nicht mehr wollte und jetzt sind es schon die Vereinsverantwortlichen. Genau das meinte ich damit, du bist da wohl nicht ganz informiert, wie das Thema Kroos genau ablief.

    • 29.05.17

      "Das ist doch auch völlig ok, wenn man das so mit dem eigenem Empfinden wie Erna rechtfertigt". Auf der einen Seite findest du es ok, wenn Leute nicht wollen, dass er zu Bayern geht, weil es sie eben emotional tangiert. Auf der anderen Seite beschwerst du dich, warum Menschen die armen Bayern nicht mögen :'( Das ist nun nicht wirklich keine gerade Linie. Lass den Leuten ihre Meinung und nehme es dir bitte nicht so zu Herzen.

      Zum Glück weißt du ja so gut bescheid wie das damals mit Kroos ablief ;) Du stellst das ja so dar, als hätte Toni bei dem Angebot von Real damals nicht widerstehen können. Seine erste Intention war es aber bei den Bayern zu bleiben. Die wollten ihm nicht die Kohle zahlen (Wertschätzung aufbringen), die Kroos für sich in Anspruch nimmt. Also wurde Kroos für weit unter damaligem MW an einen direkten CL Konkurrenten verkauft. Wer jetzt genau dafür verantwortlich ist, kannst du ja bei deinem nächsten Kaffee mit KHR, Hoeneß oder Pep klären. Oder vlt weißt du das ja auch schon alles, weil dir die Bild ein paar "Fakten" gezwitschert hat.

    • 29.05.17

      Ich rate genauer zu lesen. Natürlich hat jeder seine Meinung und das ist auch gut so. Und wenn Erna das so sagt, dann ist das eben so. Aber Erna sagt von Anfang an, dass das sein Empfinden ist und seine Ansicht. Es gab hier aber auch Leute in der Diskussion, die das nicht als ihr Empfinden darstellen wollten, sondern als Fakt. Und das ist einfach Unfug und eben genau das, was ich unnötig finde.

      Komisch, dass du jetzt zum dritten Mal mit dem Thema Kroos anfängst und zum dritten Mal eine andere Variante ausführst. Zur Erinnerung, am Anfang war es noch Pep Guardiola, der ihn nicht wollte. Jetzt sind wird über die Vereinsverantwortlichen und der Wertschätzung schon bei dem Angebot von Real Madrid. Wir kommen dem Thema also näher. Übrigens, Kroos wurde nicht weit unter MW verkauft, Kroos hatte nur noch ein Jahr Restvertrag. Aber das muss ich dir ja nicht weiter erklären, du bist da ja voll dabei.

  • 24.05.17

    Macht doch eigentlich keinen wirklich großartigen Unterschied ob Bayern jetzt für einen Spieler mit einem Jahr Restvertrag 8 - 12 Mio bezahlt und ihn noch ein Jahr nach Schalke verleiht (wo Sie sein Gehalt von geschätzten 3 - 5 Mio bezahlen) oder ob Sie Goretzka kommende Saison ablösefrei holen und ihm ein ordentliches Handgeld geben, oder sehe ich da was falsch?

  • 24.05.17

    Schätze Goretzka stärker ein als Kimmich, Sanchez oder Rudy. Von daher wäre es - aus meiner Sicht - ein intelligenter Schachtzug von Bayern.
    Könnte mir auch gut ein zentrales Mittelfeld mit Goretzka, Vidal und Thiago vorstellen.

    • 24.05.17

      Das sind aber unterschiedliche Spielertypen, die man nicht 1:1 miteinander vergleichen kann.

      Rudy und Kimmich sind Ballverteiler, bei Renato Sanches fällt mir momentan nichts ein, was mit Fußball zu tun hat, und Goretzka ist, zumindest aus meiner Sicht, ein box-to-box-Dauerläufer mit exzellenter Technik.

      Während Kimmich/Rudy das Spiel mit klugen Pässen lenken, ist Goretzka jemand, der auch mal mit Dynamik nach vorne stoßen kann.

    • 24.05.17

      Sehe ich genauso, zumal Kimmich wahrscheinlich ohnehin als Lahm Nachfolger auf der RV Position agieren soll. Rudy wird wohl als flexibler Backup eingeplant und Sanches braucht noch Zeit.

    • 24.05.17

      Und mit der Sicht hast du nicht ganz unrecht Savon. Würde Sanches auch als B2B-Spieler einordnen, der ist aber noch lange nicht so weit wie Goretzka.

    • 24.05.17

      Mit beiden Augen zu ist auch er ein box-to-box, klar, aber ein sehr roher, gerade technisch. Und ich habe ernsthafte Bedenken, dass er das auf diesem Niveau noch ausgebügelt kriegt.

      Die Ballverarbeitung und das Passspiel....diese Basics lernt man eigentlich viel früher.

    • 24.05.17

      Sanches hat eine sehr gute Technik. Für mich ist Sanches das Paradebeispiel eines Box-to-Box Spielers, weil er eine überragende Physis hat. Ballgewinne im Zentrum, schnelles Umschalten mit eigenem Tempodribbling und im Anschluss einen Sahnepasse spielen haben ihn eigentlich in Portugal ausgezeichnet.

      Das Problem bei ihm ist nicht die Technik oder der Körper, sondern noch ganz einfach das hohe Spieltempo und die hohe Intensität der Bundesliga. Aber wenn er das packt, sehe ich ihn ganz klar auf der 8.

    • 24.05.17

      Hacken zusammen, dann versuche ich es nochmal auf teutonisch:

      Ein Spieler mit Pferdelunge, der an beiden Enden des Platzes und dazwischen beheimatet ist. Ein Mittelfeldspieler, der alles zumindest ein bisschen kann und je nach Spielsituation hinten dazwischengeht oder vorne den Ball einschiebt.

      Ein Typ wie unser Bundes-Sami-Khedira, weder ein rein defensiver Mittelfeldspieler, noch ein gänzlich der Offensive verschriebener.

      PS: Sowas gab es früher eher seltener, da in der Mittelfeldzentrale der Vorstopper und der Spielmacher agierten, die klare Aufgabenteilungen hatten.

    • 24.05.17

      Ich weiß schon, was ein Box-to-Box Spieler ist, aber mit welcher Begründung sollte Sanches denn kein solcher Spieler sein?

    • 24.05.17

      Es ging auch nicht um dich, sondern um Gonzo.

      Bei dir hatte ich die Diskussion aufgegeben. Ich sehe ihn ja auch als b2b, aber er ist technisch nicht auf dem Level. Da sind wir einfach unterschiedlicher Meinung.

  • 24.05.17

    " "Leon fühlte sich damals noch nicht bereit für einen Wechsel, wollte sich erst einmal bei Bochum durchsetzen und auch sein Abitur fertigmachen. Das mussten wir akzeptieren", so Tarnat weiter. "

    chapeau!

  • 24.05.17

    [Kommentar gelöscht]

  • 24.05.17

    Bittere Pille für Schalke, wenn das so stimmt. Da bin ich mal gespannt was sie machen, behalten (was es ja die Tage von Heidel hieß) und ablösefrei ziehen lassen kennt man auf Schalke ja aus dieser Saison. Hatte neulich schon in den Raum geworfen, ob sich Schalke das auf Dauer leisten kann.

    Und bin sehr sehr gespannt wie sich Goretzka in München macht.

    • 24.05.17

      Bin auch hochgespannt, soll ja ein Umbruch bei S04 passieren, der normalerweise länger als ein Jahr braucht. Kann man einen Umbruch einleiten, mit einem zentralen Baustein, der ein Jahr später geht? Oder kann man für den Beginn des Umbruchs auf einen ganz wichtigen Baustein verzichten? Gretchenfrage! Aber der Verlierer ist hier wohl ganz klar Schalke, egal wie mans dreht und wendet.