Lewis Holtby | 1. Bundesliga

HSV wäre Verkauf nicht abgeneigt

09.05.2016 - 13:49 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Gegen Wolfsburg kassierte der Hamburger SV zwar die nunmehr achte Heimniederlage der Saison, dennoch stand unterm Strich der Klassenerhalt (für beide Kontrahenten). Zwar sind die hinter dem Bundesligadino liegenden Teams in Sachen Punkteanzahl grundsätzlich in Schlagdistanz, aber die Ansetzung zwischen Werder Bremen und Eintracht Frankfurt am letzten Spieltag schließt ein Abrutschen des HSV auf den Relegationsplatz aus.


Von nun an kann daher mit endgültiger Gewissheit der Ligazugehörigkeit am Kader für die kommende Spielzeit gefeilt werden. Laut einem Bericht des "kicker" macht man sich diesbezüglich im Verein auch Gedanken über Lewis Holtby. Demnach bestehe intern Einigkeit, dass ein Verkauf des 25-Jährigen, dessen Vertrag bis 2018 läuft, durchaus in Betracht zu ziehen ist, um sein Jahresgehalt von kolportierten 3,5 Millionen Euro einzusparen.

In den Augen der Verantwortungsträger würden die Leistungen des 6,5-Millionen-Euro-Einkaufs ein Salär in dieser Höhe nicht rechtfertigen, wenngleich festzuhalten ist, dass sich Holtby in der laufenden Saison als umgeschulter Mittelfeldspieler in defensiver beziehungsweise zentraler Position gesteigert hat. Im Vorjahr wurde vergeblich versucht, ihn als Spielmacher – gleichsam als Nachfolger von Rafael van der Vaart – zu etablieren.

Aktuell soll es indes keine Interessenten für Holtby geben.

Quelle: kicker

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 09.05.16

    Für HSV-Verhältnisse hat er eine sehr ordentliche Saison gespielt. Wenn die Hamburger meinen, sie bekommen für das Geld einen adäquaten Ersatz, dann sollen sie das tun. Ich halte jedoch für schwierig, dass sie so eine Identifikationsfigur bekommen. Denn, ich sage mal so, der HSV ist bei Spielern zur Zeit nicht der gefragteste Bundesligaverein.

  • 09.05.16

    Klar war hotlby einer der besten, war ja auch nicht schwer. Aber 3.5 mio für die Leistung ist zu viel. Nur dann muss man sich fragen ob man einen adäquaten Ersatz für ihn findet der billiger als das ist?
    Gruß KaffeeSchwarz

  • 09.05.16

    Die Meldung ist absolut belanglos. Es wird spekuliert.

    Hat sich ein HSV-Offizieller dazu geäußert? Nein!
    Gibt es konkrete Angebote von interessierten Klubs? Nein!

    Wie jeder andere HSV-Spieler ist auch Holtby nicht unverkäuflich. Die wirtschaftlichen Zwänge lassen sowas ja auch gar nicht zu, siehe den Verkauf von Kronjuwel Tah.

  • 09.05.16

    Wo soll Holtby noch hin? Qualitativ passt er zu Teams wie Mainz, aufgrund seiner Zeit in England ist er jedoch gehaltstechnisch komplett ''verseucht''. Eigentlich fallen mir nur unterdurchschnittliche Engländer a la Sunderland und Newcastle ein. Und selbst das dürfte schon schwierig werden.

  • 09.05.16

    Hier geht es wohl kaum um seine Leistungen. Hier wird wohl eine simple Kosten/Nutzen Rechnung gemacht bei Holtby und Hunt, und das in anbetracht dass Gregoritsch, Gideon Jung und Kerim Demirbay wohl endlich bereit sind deren Stammplätze einzunehmen. So sehe ich das jedenfalls.

  • 09.05.16

    Verurteilt mich weil ich es als Kriterium heranziehe, aber laut Comunio bzw Spox-Bewertungen war seine Saison nicht so schlecht. Ich weiß, oft wirken die Noten wie gewürfelt, aber knapp 120 Punkte mit nur 3 Toren... da gibt es viele schlechtere

  • 09.05.16

    Sehe ich genauso! Er war einer der besten beim HSV diese Saison.
    Wie viel besser soll er den spielen so, dass er sein Gehalt wert ist ...? Solange der Rest vom Kader so schwach bleibt wird das nicht passieren!

    Wenn Harnik für lau kommt wird er aufgrund der fehlenden Ablöse ebenfalls auf ein hohes Gehalt bestehen

  • 09.05.16

    Was fürn Quatsch.
    Kacar, Ilicevic, Drobny, Olic, Rudnevs, Adler, Lasogga, Hunt und Holtby weg oder was? :D Holtby war der konstanteste Feldspieler der Rothosen (liest sich vielleicht besser, als es in Natura war), Adler n Superkeeper und Hunt...ist jetzt nun mal da.
    Würde aber zum HSV passen, die tauschen ja jedes Jahr die halbe Mannschaft aus. Damit bloß kein Mannschaftsgefühl auf dem Platz entstehen kann.

    • 10.05.16

      Beim HSV merken sie eben langsam, dass sie ihre Spieler in der Vergangenheit mit zu gut dotierten Verträgen ausgestattet haben. Jetzt wo das Geld immer knapper wird, müssen die Gehaltskosten gesenkt werden. Absolut verständlich mMn.

    • 10.05.16

      Das wussten sie schon, bevor sie Holtby verpflichtet haben. Vielleicht lässt sich Holtby ja auch zu einer gehaltsminderung überreden. Einfach n Jahr ranhängen, neuer Vertrag und gut.

    • 10.05.16

      Natürlich wussten sie es auch vorher. Das passt eben ins Bild der Fehlplanungen des HSV. Und das mit der Gehaltsminderung glaubst du doch selbst nicht ;)

  • 09.05.16

    ...und dann soll jetzt auch noch der Harnik kommen? Die spinnen doch :D Sehe schon die News Ende nächster Saison zu seiner Leistungsbewertung...

  • 09.05.16

    Super schwach würde ich nicht sagen, aber das Gehalts-/Leistungsverhältnis stimmt defintiv nicht. Genauso wie bei Lasogga, Hunt und Adler ......

  • 09.05.16

    Bloß weg damit! Spielt super schwach!
    Gruß KaffeeSchwarz