LigaInsider | 1. Bundesliga

Unser Osterei für Euch...

18.04.2014 - 13:42 Uhr Gemeldet von: Dirk Sommer | Autor: Dirk Sommer

...sieht, wer seinen Cache löscht. Frohe Ostern Euch allen!


  • KOMMENTARE
  • 19.04.14

    Jaja! Die Deutschen und ihre Angst vor Veränderungen!

    Für mich sind die neuen Pics erfrischend cool! Und von wegen "Erkennung" kann ich nur sagen. Im TV sind die Spieler noch viel kleiner zu sehen und ich erkenne trotzdem wer am Ball ist. Sonst würde ich es gar nicht ansehen.
    Ich kann nur sagen: Habt keine Angst mal was Neues zu zu lassen. Ich finde es gut. Es muss nur 2-3 Wochen wirken.

  • 18.04.14

    Die neuen Bilder sind voll unübersichtlich.... :-/

  • 18.04.14

    @somasundarm: Sehr spannend! Melde ich mich später mal persönlich bei Dir, muss kurz afk @Ostereier suchen...

  • 18.04.14

    @forta: Die Bedienbarkeit der Seite per Smartphone lässt generell sehr zu wünschen übrig. // Die Bilder sind trotzdem top!

  • 18.04.14

    Klar ist es gewöhnungsbedürftig, wie alles eben. Find aber trotzdem, dass die pics cool aussehen und Schwung in den Laden bringen. War bestimmt nicht wenig Arbeit, Lob dafür.

  • 18.04.14

    Also ich find die Neuerung super.

  • 18.04.14

    Hier trampelt niemand was nieder, noch würdigt keiner den Arbeitsaufwand nicht, oder dass man sich mal traut was anderes zu probieren. Problematisch ist die Wahrnehmung anscheinend auf sehr großen Displays, als auch auf sehr kleinen Devices (z.B. Handy). Funktioniert mMn deutlich am Besten auf den Spielerprofilen; wo dem Bild zum einen genügend Größe zu Gute kommt, und zum anderen nicht die "schnelle" Auffassung, wie auf der Startseite oder den Aufstellungen, benötigt wird. Die Aufstellung wirkt momentan auf mich noch ein wenig wie ein Standbild von einem ADHS-Treffen - was sich aber auch nach ein paar Tagen evtl wieder legen wird. @Dirsch: War das nicht evtl ein etwas ungünstiger Zeitpunkt, die Freistellung von ca. 540 Bundesligaspielern 3-4 Spieltage vor Ende der Saison.. da man den selben Abwasch dann vermutlich mit den Trikots/Fotos der neuen Saison angehen wird?

  • 18.04.14

    Finde es sehr schade das so viel Arbeit mal wieder erst einmal versucht wird niederzutrampeln statt es erst einmal zu würdigen, das man sich traut etwas neues zu wagen. Ich finde die Bilder sehr geil und finde das belebt die ganze Sache um so mehr. Die Portrait Bilder waren eher starr und leblos. Keine Frage wenn man einen großen Bildschirm besitzt wirkt es doch sehr klein und man hat erst einmal mühe die Bilder ordentlich zu erkennen, aber auch daran gewöhnt man sich schneller als man denkt.

  • 18.04.14

    Sorry, aber die Übersichtlichkeit geht total verloren. Der erste Blick ging immer zu erst auf das Wappen , dort Zentral ist das Spielergesicht abgebildet und Zack wusste man Sofort ob einen die Nachricht interessiert oder nicht. Jetzt ist man fast gezwungen auch den Spielernamen zu lesen , wenn man die Actionfigur nicht eindeutig identifizieren kann. Als Gimmick für den Spielersteckbrief absolut ok , aber bitte wieder die Passfotos für das schnelle Überfliegen der News einrichten.

  • 18.04.14

    Per Smartphone muss man bei jedem Spieler ranzoomen, um zu sehen, wer das überhaupt ist.

  • 18.04.14

    Fände die alten Bilder vor allem in der News-Übersicht wesentlich besser. Mit den neuen ist es doch etwas schlechter für den Überblick. An sich finde ich die neuen Bilder ja auch echt schick, in den VA und den Spielerseiten kommen die echt gut. Vllt. kann man da ja irgendein Kompromiss o.ä. finden, dass man wählen kann welche man will oder der Vorschlag von dresad ist auch nicht schlecht. Denn es war sicher ne Menge Arbeit (Respekt dafür) um die neuen Bilder einfach so untern Tisch zu kehren.

  • 18.04.14

    @Cesc: Mit kirchlichen Feiertagen hab ichs nicht so ;) / @forta: Der Fehler sollte behoben sein / @Rest: Gebt den neuen Bildern doch erst mal eine Chance. Vielleicht mag es einem so vorkommen, dass man die alten auf Anhieb erkannt hat, dass mag aber auch Gewöhnung sein. Vielleicht geht Euch das ja mit den neuen Bildern nach einer Woche auch so (Gewöhnung).

  • 18.04.14

    sorry aber ich fand die anderen Bilder viel übersichtlicher

  • 18.04.14

    Klar, die Namen stehen daneben. Aber ich fand die anderen Bilder auch detlich angenehmer. Den Vorschlag von dresad finde ich super.
    Aber direkt die Gesichter zu sehen bei den News mMn deutlich praktischer

  • 18.04.14

    An Karfreitag ein Osterei? Das passt zeitlich nicht :/ Aber ansonsten Respekt, das war viel Arbeit!

  • 18.04.14

    am besten find ich das bild von stuttgarts antonio rüdiger, holt sich im momment der aufnahme bestimmt gerade ne rote karte ab ;)

  • 18.04.14

    sehe ich auch so. sieht zwar cool aus, aber praktisch ist es nicht. so muss man jetzt immer den namen vom spieler lesen und kann nicht die bilder überfliegen.

  • 18.04.14

    Bei den alten Bildern hat man aber wenigstens direkt erkannt welcher Spieler das ist.

  • 18.04.14

    Hmm, irgendwie noch etwas ungewohnt (soll aber nicht negativ gemeint sein) - vielleicht leg ich mir eine Lupe zu ;)

  • 18.04.14

    gleich viel mehr action drin :D

  • 18.04.14

    FETT NEUE BILDER :) sehr cool

  • 18.04.14

    Das ist echt gelungen mega geiles Grafik Update !

  • 20.04.14

    Also auch am zweiten Tag erkenne ich noch nichtmal die Spieler meines eigenen Vereins, und das am PC. Vom Handy ganz zu schweigen.
    Ich wünsche mir die Portraits wieder zurück :(

  • 20.04.14

    @Dirsch: Alles i.O. jetzt. LG

  • 20.04.14

    Geht mir genauso, da wurde eher verschlimmbessert. Dann lieber gar keine Bilder und nur Name+Verein.

  • 19.04.14

    @Paderthor: Könntest Du vielleicht mal einen Reload machen oder den Cache löschen? Ich hatte versucht, diesen Bug schon gestern nach der Umstellung direkt zu fixen.

  • 19.04.14

    Ich finds cool. Kleiner Bugbericht: Bei der mobilen Seite ist manchmal ein kleiner Teil des Fotos in die zweite Textzeilegerutscht. Z.B. Sieht man Badstubers knallgrüne Schuhe, oder bei einem anderen Spieler den Ball im Text.

  • 19.04.14

    Ich glaube schon, dass man sich an die Bilder gewöhnt. Speziell an die der Spieler, die man in seinem Kader hat in Managerspielen. Aber in Bezug auf alle Spieler wird mir das sicher nicht gelingen. Nicht bös gemeint, aber viele Spieler sehen sich einfach zu ähnlich bei solchen Bildern. Vor allem geht es mir hier bei der Seite halt um schnelle, sinnvolle Informationen und weniger um Design. Ich setze da den praktischen Nutzen für meine Zeit höher als das schöne Design dieser Seite. Daher würde ich mir wünschen, dass man zumindest wählen kann welches Design man möchte. Wenn das Design der Informationsseite besser ist als das der Spieleseiten, dann stimmt für mich was nicht :-)

  • 19.04.14

    Optisch besser, praktisch schlechter als die alte Version.
    Man braucht doch ein wenig länger, um die Spieler zu erkennen. Gerade auf dem Smartphone waren mir die Portraits lieber.

  • 19.04.14

    Ich finde das neue Update schon gut aber es sind in Moment bei nicht alle Bilder aktualisiert sind

  • 19.04.14

    jap find es auch deutlich schlechter, gesichtererkennung geht deutlich schneller als immer erst den Namen oben zu lesen!
    Wäre sehr dafür das alte design beizubehalten!

  • 19.04.14

    stark! Überraschung gelungen!

  • 19.04.14

    finds jetzt ehrlich gesagt deutlich schlechter für die usability. gesichter erkennen geht deutlich schneller und automatisierter als bei jeder figur ganz genau hinsehen und auch noch den namwn lesen zu müssen. gut gemeint und sicher echt viel arbeit, aber leider sehr unpraktisch. :-/ bei solchen newsseiten sollte es doch vor allem um praktikabilität und effizienz gehen und nicht nur um dynamik im design.
    außerdem fand ich persönlich den "persönlichen bezug" zu einem spieler, den man zb auch bei comunio hat, durch die gesichter deutlich größer. jetzt sieht man halt nen mann im jeweiligen mannschaftsdress, wer das genau ist kaum zu sehen... zb bei leverkusen kann ich zumindest kießling und brand nicht unterscheiden, bei spahic und boenisch gehts auch kaum.

  • 18.04.14

    Ich denke, es wäre nicht schlecht gewesen, die Community im Vorfeld zu befragen, so hat man sich jetzt zu viel Arbeit gemacht .. - man hätte auch testweise mal mit ein paar Spielern anfangen können - auf den ersten Blick sieht es zwar nice aus, auf den zweiten Blick, bleiben die Portraits die bessere Variante

  • 18.04.14

    @ wer?-der!
    Leider ist das wohl nicht zu realisieren in News, Aufstellung und Spielerprofil unterschiedliche Bilder zu machen.
    Hier heisst es also: Entweder die alten Porträtbilder ODER die neuen Aktionsbilder.

  • 18.04.14

    in der aufstellung und in den spielersteckbriefen top, in den news eher nicht. denke dann sind alle total zufrieden. :)

  • 18.04.14

    Vielleicht solltet ihr bei Bilder die kleiner sind als die auf der Hauptseite und im allgemeinen bei Mobilen Geräten auf die Porträts zurückgreifen und den Rest der Seite mit der neuen Variante... z. B. im unterem Bereich bei "Hot Stuff"iust es schon schwer zu erkennen mit den neuen Bildern... aber so auf der Hauptseite und dem Profil des Spielers ist es vollkommen in orndung bzw. sehr cool sogar!!!!!

  • 18.04.14

    Ist doch bestimmt eh nur ein zeitlich begrenztes Oster Special.

  • 18.04.14

    Erst einmal wünsche ich Euch allen frohe Ostern! Und nun zum neuen Update: Noch ungewohnt, aber sieht klasse aus!

  • 18.04.14

    also für die übersichtlichkeit ist es einfach weniger gut als die alte lösung. Ich hab das gefühl mich auf die bilder konzentrieren zu müssen um sie zu erkennen. Das war früher viel einfacher und man konnte sehr schnell die seiten nach relevanten spielern absuchen. Aber ich kann nicht abstreiten, dass es sehr geil aussieht, viel dynamischer. Ich persönlich würde aber auf der newsseite auf jeden fall die alten bildern bevorzugen. Auch bei den aufstellungen sieht es extrem uneinheitlich und chaotisch aus. Auf den spielerprofilseiten macht es einen sehr schönen eindruck.

  • 18.04.14

    Finde das ganze Ding überragend. Lob für die Mühe.

  • 18.04.14

    Das ist doch ein bekannter Politiker-Trick, die Unzufriedenheit der Massen abzusitzen :D Spaß bei Seite, aber das war doch schon bei der Schriftartveränderung vor einem Jahr genauso, als diese weniger lesbar geworden ist. Damals hieß es auch "Gibt der neuer Schriftart ne Chance", danach hat aber keiner mehr gefragt, ob man nun die neue Schriftart besser findet als die alte. Ich finde sie z.B. immer noch schlechter lesbar. Und jetzt opfert man wieder die Übersichtlichkeit für schöneres Design. Ich wäre grundsätzlich bei solchen Design-Neuerungen für eine Testphase und eine anschließende Umfrage, ob man die Neuerung nach 1-2 Wochen nun besser findet, oder nicht.

  • 18.04.14

    ich finde es super, über die feiertage hat man ja mehr zeit mal genauer hin zu sehen um welchen spieler es sich handelt und abwechslung ist ja auch ne super sache!:)

  • 18.04.14

    Das gleiche Bild kann dann natürlich wiederum auch auf der Unterseite verwendet werden und wird bei Klick direkt aus dem Cache ausgeliefert anstatt es komplett neu als JPG zu laden.

    EDIT: Geht klar.

  • 18.04.14

    Diese kb könnte man für Retina Bilder in der Übersicht nutzen und du sparst trotzdem Traffic.

  • 18.04.14

    @Dirsch: Hi Dirsch, check mal bitte diese PNG. Mit "ImageAlpha" konnte ich die Dateigröße trotz Transparenz um 73% reduzieren mit kaum wahrnehmbaren Qualitätsverlust. 8 statt 32kb. https://dl.dropboxusercontent.com/u/555320/sidney-sam-opt.png

  • 18.04.14

    man erkennt allerding die Spieler nicht mehr sofort und dies finde ich ein großer Nachteil

  • 18.04.14

    @ Dirsch
    Teste ich gerne, aber ich glaube da nicht recht dran. Aber als weitere Idee hätte folgendes: Gebt doch den Usern die Möglichkeit sich das selbst auswählen, ob Profil oder Actionbild,sozusagen als User-Parameter oder ähnliches.

  • 18.04.14

    ich finds schick, smartphones sind eh unfug, die werden sich nich durchsetzen..

  • 18.04.14

    @K_Kotelett: Bezüglich dem Zeitpunkt: Wir hatten noch ungenutzten Bilder-Spielraum bei unserem Vertragspartner, der wäre sonst einfach so verfallen, daher dachte ich mir, wir probieren das jetzt aus.

  • 18.04.14

    Die neuen Bilder sind teilweise vom feinsten, fände es aber besser die Spielerfotos in den News so zu belassen wie sie waren und die Neuen bei den Spielerprofilen zu hinterlegen. Ich gehöre nämlich auch zu den faulen Menschen, vor allem wenns schnell gehen muss, würde aber auch ungern auf die neuen Bilder verzichten.
    Trotzdem danke fürs Ei :)

  • 18.04.14

    @fudiwu: Auf den ersten Blick magst Du Recht haben, aber bei mir hat sich dieser Effekt tatsächlich relativ schnell eingestellt. Daher bitte ich einfach drum, dass mal selber ein paar Tage auszuprobieren.

  • 18.04.14

    Es geht nicht ums niedermachen, sondern der Zweckdienlichkeit. Im Spielerprofil find ich das Action Bild ok , weil es da schön groß ist und und man den Spieler erkennt, auf der Newsseite geht um schnelle Information, da scroll ich einmal runter und konnte im Anschluß genau sagen wer genannt wurde. Jetzt geht das nicht mehr , es sei denn ich übe schon für die nächste Folge von Wetten dass... Ich erkenne 300 Bundesligaspieler auf Grund Ihrer Haltung...

  • 18.04.14

    @cyberbeast: 520 um genau zu sein, und die Mühe mache ich mir gerne, damit wir das jetzt alle testen können ;) Ist doch nix in Stein gemeisselt hier, aber jetzt lasst es uns doch wenigstens mal ein paar Tage testen...^^

  • 18.04.14

    Kann was! Dickes Lob dafür. Vorallem bei den Aufstellungen und den einzelnen Spielerprofilen sieht das Ganze schon mal sehr geil und hochwertig aus. Die Startseite ist zwar wie schon erwähnt erstmal etwas ungewohnt und man muss erstmal genauer hinschauen, aber das legt sich bestimmt mit der Zeit.

  • 18.04.14

    Habt ihr also echt bereits hunderte der Bilder freigestellt und vorbereitet, bevor ihr mal angetestet habt, ob das überhaupt für die Nutzer übersichtlich genug ist?^^

  • 18.04.14

    @somasundaram: Das mit dem Matsch ist der Kompression geschuldet, die waren ja vorher qualitativ auch nicht unbedingt hochwertig. Wenn wir die mit einer höheren Kompression einstellen, dann schlägt sich das leider sehr negativ in den Ladezeiten nieder. Daher wollten wir für die mobile Version lieber kleinere Bilder.

  • 18.04.14

    Sieht zwar nett aus aber jetzt muss man meist erst den Namen lesen bevor man weiß zu welchem Spieler die News sind

  • 18.04.14

    @Dirsch: Retina Bilder wären fein. Auf meinem iPhone/iPad/MBP-Retina wirken diese filigranen Bilder leider sehr sehr matschig.

  • 18.04.14

    naja sehr gewöhnungsbedürftig

  • 18.04.14

    Wenn ich mir mal, beispielsweise, Alaba anschaue dann seh ich da doch echt Verbesserungsmöglichkeiten
    Dir alten Bilder gefielen mir besser da diese übersichtlicher waren und einheitlich. Und ja beim überfliegen liest doch niemand die Namen oder?

  • 18.04.14

    Finds geil. Erinnert mich an meine alten Panini-Sammelbilder.

  • 18.04.14

    @Great-M: Schalke hab ich grad nochmal neu eingestellt. Sonst kann ich mich nur wiederholen: Gebt dem ganzen doch bitte erstmal ne Chance, ehe ihr fordert, dass man zum Status-Quo zurückkehrt. Vielleicht habt ihr nach zweimal sehen die Bewegung/das Actionbild genauso in eurem Gedächtnis gespeichert wie vorher das Gesicht und dann ergibt sich derselbe Effekt.

  • 18.04.14

    Ich finde die neuen Bilder top!!!zwar anfänglich gewöhnungsbedürftig,aber viel besser als die alten,die eher aussahen wir paninibilder aus den 80ern

  • 18.04.14

    Top, nur der S04 ist noch net ganz ausgereift^^

  • 18.04.14

    vielleicht die Bilder in den News und den Aufstellungen etwas mehr auf den Kopf zoomen, auf dem Spielerprofil sehen die neuen in dem aktuellen Format zb schon geil aus ...

  • 18.04.14

    Speziell auf dem Handy ein faules Ei.

  • 18.04.14

    Bin hin und hergerissen ... fände einen Kompromiss am Besten: In den News nur die Gesichter, bei der Aufstellung die neuen Fotos - was haltet ihr davon?

  • 18.04.14

    wäre genial, wenn man in den einstellungen optional die anderen bilder wählen kann. dann wären alle zufrieden ;)

  • 18.04.14

    rolofs, dafür steht zur not auch noch ein name daneben ^_^ mir gefällts, auch wenn man sich erstmal daran gewöhnen muss

  • 18.04.14

    Kann man doch perfekt erkennen, wer das ist? Und der Name ist ja auch noch da?! :D

  • 19.04.14

    Also bisher habe ich mich nicht dran gewöhnen können. Bei mir geht das eher in die Richtung, dass ich immer mehr genervt bin.

  • 18.04.14

    SInd hier alle zu faul einfach den Namen zu lesen ? xD